S
SPW 70
Themenstarter
Liebes Forum,
Vorgeschichte: Es handelt sich um eine 2001-er 1150GS. Nachdem mir bei km 38047 der Lagerkäfig des Radlagers den Simmerring am Hinterrad zerschnitten hat und alles Öl auf die Felge und Spindlermühlens Straßen gelaufen ist (das war im Sommer 2006), bin ich dieses Jahr in der Nähe von Teplice bei km 53018 mit dem gleichen Fehler auf das Abschleppauto gefahren.
Fazit: Das Radlager hat ziemlich genau 15000 km oder 3 Jahre gehalten (ja, bin in der Zeit nur wenig gefahren).
Folge: Mein Freundlicher hat von sich aus 20% auf die Arbeit und 10% auf die Teile locker gemacht, so dass sich die Reparatur innerhalb von 3 Jahren nur um 20€ verteuert hat (207,19 zu 227,17).
Jetzt hat er das Radlager "diesmal nicht ganz so straff" (Originalton) ausdistanziert und es ist leichtes Spiel spürbar.
Frage: Kann ich das so akzeptieren? Darf überhaupt ein wenig Spiel spürbar sein (wohl eher nicht?)? Soll ich ihm seine Arbeit nochmal um die Ohren hauen? Spätestens in 2 Jahren zum TÜV bleibe ich garantiert selbst auf den Radlagerreparaturkosten sitzen.
Zusatz: Nichts anderes geht an dem Schei...ding kaputt!
Vorgeschichte: Es handelt sich um eine 2001-er 1150GS. Nachdem mir bei km 38047 der Lagerkäfig des Radlagers den Simmerring am Hinterrad zerschnitten hat und alles Öl auf die Felge und Spindlermühlens Straßen gelaufen ist (das war im Sommer 2006), bin ich dieses Jahr in der Nähe von Teplice bei km 53018 mit dem gleichen Fehler auf das Abschleppauto gefahren.
Fazit: Das Radlager hat ziemlich genau 15000 km oder 3 Jahre gehalten (ja, bin in der Zeit nur wenig gefahren).
Folge: Mein Freundlicher hat von sich aus 20% auf die Arbeit und 10% auf die Teile locker gemacht, so dass sich die Reparatur innerhalb von 3 Jahren nur um 20€ verteuert hat (207,19 zu 227,17).
Jetzt hat er das Radlager "diesmal nicht ganz so straff" (Originalton) ausdistanziert und es ist leichtes Spiel spürbar.
Frage: Kann ich das so akzeptieren? Darf überhaupt ein wenig Spiel spürbar sein (wohl eher nicht?)? Soll ich ihm seine Arbeit nochmal um die Ohren hauen? Spätestens in 2 Jahren zum TÜV bleibe ich garantiert selbst auf den Radlagerreparaturkosten sitzen.
Zusatz: Nichts anderes geht an dem Schei...ding kaputt!