Spiel im Hinterrad

Diskutiere Spiel im Hinterrad im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebes Forum, Vorgeschichte: Es handelt sich um eine 2001-er 1150GS. Nachdem mir bei km 38047 der Lagerkäfig des Radlagers den Simmerring am...
S

SPW 70

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Liebes Forum,

Vorgeschichte: Es handelt sich um eine 2001-er 1150GS. Nachdem mir bei km 38047 der Lagerkäfig des Radlagers den Simmerring am Hinterrad zerschnitten hat und alles Öl auf die Felge und Spindlermühlens Straßen gelaufen ist (das war im Sommer 2006), bin ich dieses Jahr in der Nähe von Teplice bei km 53018 mit dem gleichen Fehler auf das Abschleppauto gefahren.

Fazit: Das Radlager hat ziemlich genau 15000 km oder 3 Jahre gehalten (ja, bin in der Zeit nur wenig gefahren).

Folge: Mein Freundlicher hat von sich aus 20% auf die Arbeit und 10% auf die Teile locker gemacht, so dass sich die Reparatur innerhalb von 3 Jahren nur um 20€ verteuert hat (207,19 zu 227,17).
Jetzt hat er das Radlager "diesmal nicht ganz so straff" (Originalton) ausdistanziert und es ist leichtes Spiel spürbar.

Frage: Kann ich das so akzeptieren? Darf überhaupt ein wenig Spiel spürbar sein (wohl eher nicht?)? Soll ich ihm seine Arbeit nochmal um die Ohren hauen? Spätestens in 2 Jahren zum TÜV bleibe ich garantiert selbst auf den Radlagerreparaturkosten sitzen.

Zusatz: Nichts anderes geht an dem Schei...ding kaputt!
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Jörg,

ehe ich zum Ende deines Beitrages kam, hätte ich getippt, zu stramm ausdistanziert...

Minimal Spiel sollte unbedenklich sein, aber was ist schon minimal, sehr schwer von hier aus zu beurteilen.
 
S

SPW 70

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Moin Christian,

vielen Dank für Deine Antwort.
War gestern wegen langsam zerbröselnder Protektoren beim Freundlichen und hab dort nochmal bei der richtigen Fachkraft vorgesprochen (der mir das Moped rausgegeben hat ist für mich keine Fachkraft, aus unerfindlichen Gründen hab ich zu dieser Person kein Vertrauen). Der Schauber meinte, er hat das Lager mit 0,05mm Vorspannung eingebaut und daher ist halt leichtes Spiel spürbar. Dies darf wohl um 1-2 mm am Felgenhorn betragen und es wäre so i.O., sollte aber in warmem Zustand eher weniger werden. Also doch alles in Butter.
 
Thema:

Spiel im Hinterrad

Spiel im Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • (mal wieder) Spiel am Hinterrad

    (mal wieder) Spiel am Hinterrad: Sorry Leute, das Thema ist schon einige Male gelaufen und ich hatte mich auch durch die Suche gefressen, nur irgendwie nicht ganz schlau geworden...
  • Leichtes Spiel am Hinterrad

    Leichtes Spiel am Hinterrad: Hallo Gemeinde, meine R1250GS hat nach 2J 14tkm auf der Uhr. Als ich letzte Woche beim TÜV war stellte dieser ein leichtes Spiel (quer) am...
  • Axiales Spiel am Hinterrad

    Axiales Spiel am Hinterrad: Hallo zusammen, gestern nach einer kleinen Runde, beim Abstellen und Aufbocken hörte ich ein "klacken" von Hinterrad ausgehend. Hab dann mal am...
  • Spiel am Hinterrad

    Spiel am Hinterrad: Hallo, ich lese hier schon ca. zwei Jahre mit. Im Januar war es dann soweit, eine 1150er GS gesellte sich zu meiner Honda. Ich bin mit meinem...
  • Spiel am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • (mal wieder) Spiel am Hinterrad

    (mal wieder) Spiel am Hinterrad: Sorry Leute, das Thema ist schon einige Male gelaufen und ich hatte mich auch durch die Suche gefressen, nur irgendwie nicht ganz schlau geworden...
  • Leichtes Spiel am Hinterrad

    Leichtes Spiel am Hinterrad: Hallo Gemeinde, meine R1250GS hat nach 2J 14tkm auf der Uhr. Als ich letzte Woche beim TÜV war stellte dieser ein leichtes Spiel (quer) am...
  • Axiales Spiel am Hinterrad

    Axiales Spiel am Hinterrad: Hallo zusammen, gestern nach einer kleinen Runde, beim Abstellen und Aufbocken hörte ich ein "klacken" von Hinterrad ausgehend. Hab dann mal am...
  • Spiel am Hinterrad

    Spiel am Hinterrad: Hallo, ich lese hier schon ca. zwei Jahre mit. Im Januar war es dann soweit, eine 1150er GS gesellte sich zu meiner Honda. Ich bin mit meinem...
  • Oben