Standgasanhebung defekt

Diskutiere Standgasanhebung defekt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1150 Adv, 2003, 78tkm: Meine Standgasanhebung ist defekt. In der ersten Stufe geht nichts in der zweiten Stufe ganz wenig, wenn sie warm ist...
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
1150 Adv, 2003, 78tkm: Meine Standgasanhebung ist defekt.
In der ersten Stufe geht nichts in der zweiten Stufe ganz wenig, wenn sie warm ist.

Ganz ähnlich wie hier:

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/defekte-standgasanhebung-16465/

Was ist hier eigentlich rausgekommen, was war die Ursache? (vielleicht Palmstrollo oder Gerd?)
Weiß sonst jemand guten Rat?
Vom Mechaniker weiß ich, dass meine Drosselklappen nicht mehr die besten sind. Sie läuft daher wenn sie warm ist, zwischen 1.100 und 1.400 Umdrehungen (wechselt gern langsam hin und her in diesem Bereich - stört mich aber nicht, da sie gut läuft und fährt. Poti vor kurzem erneuert und alles eingestellt - vom Mechaniker.
Wie krieg ich die Standgasanhebung wieder hin?

Danke,
Mac
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo, das kann eigentlich nur am Bowdenzug liegen. Die Standgasanhebung macht nichts anderes, als beide Drosselklappen gleichzeitig etwas zu öffnen. Zieh doch mal an der Bowdenzughülle, die aus der Lenkerarmatur kommt und schaue was passiert.
In der Bucht bietet zur Zeit jemand die Lagerung der Drosselklappenwellen an. Ab 60€.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
kann sein, daß der Gaszug vom Gasgriff zum Gaszugverteiler nicht genug Spiel hat. Damit wird der Arbeitsspielraum der Standgasanhebung mehr oder weniger ausser Kraft gesetzt. Zum Testen: den Seilzug vom Gasgriff weit lösen, so daß der Zug oben am Griff mehrere mm Spiel hat. Dann schauen, ob die Standgasanhebung funktioniert. Wenn das der Fall ist (oder wenn die Leerlaufdrehzahl deutlich absackt, wenn man das Spiel am Gasgriff verlängert hat), ist die Gaszugeinstellung nicht korrekt gewesen, der Gaszug hat die Drosselklappen ständig auf Zug gehalten. Dann das Spiel neu einstellen (lassen), dabei müssen wahrscheinlich auch die beiden Drosselklappenzüge neu eingestellt werden.
 
S

Spittek

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
85
Hatte ein ähnliches Problem.

Bei mir war der Drehzahlanhebung-Bowdenzug voll auf Spannung und auf diese vermeintliche Null-Stellung wurde dann wohl die Leerlaufdrehzahl und der Gasgriff angepasst. Dass das nicht funktioniert, sollte klar sein. Ebenso zeigte die Drehzahlanhebung kaum noch Wirkung.

Ich habe dann alle Züge, also Drehzahlanhebung (am Lenker), beide Drosselklappen und Gasgriffspiel (am Lenker) gelockert, bis diese massiv Spiel hatten. Dann die beiden Züge der linken und rechten DK erst nach Gefühl und dann mittels Synchrontester eingestellt, dann das Spiel des Gasgriffs auf ca. 1mm. Zu guter letzt den Bowdenzug der Drehzahlanhebung spielfrei eingestellt.

Seit dem funzt alles so wie es soll. Anhebung Drehzahl in Stellung 1 bei kaltem Motor ca. 200U/min, bei Stufe 2 (gehalten) ca. 500 U/min.

Wie man genau vorgeht, findest Du in der BMW Reparaturanleitung oder bei Powerboxer.de
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was ist hier eigentlich rausgekommen, was war die Ursache? (vielleicht Palmstrollo oder Gerd?)
Also ich bin nicht schuld! Wenn, dann muss es Palmstrollo gewesen sein :-)

Die Ursache wurde ja bereits erklärt und Du solltest sie dem Mechaniker mitteilen (vielleicht lernt er es dann auch :-))
gerd
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Und ich dachte immer gerd ist für konstruktiven Rat zu haben.
Danke an die Vorschreiber, insbesondere für die angebotene Lagerung der DK in der Bucht. Mal sehen, was sich tun lässt.

BG,
Mac
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Auch möglich, dass die Sekundärzüge "zu lang" sind, also zu viel Spiel haben.
 
Thema:

Standgasanhebung defekt

Standgasanhebung defekt - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Defekte Standgasanhebung

    Defekte Standgasanhebung: Hallöchen alle miteinander. Nachdem ich mein Problem mit der defekten Standgaserhöhung einige Zeit ignoriert hatte, muss ich mich langsam doch mal...
  • Defekte Standgasanhebung - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Defekte Standgasanhebung

    Defekte Standgasanhebung: Hallöchen alle miteinander. Nachdem ich mein Problem mit der defekten Standgaserhöhung einige Zeit ignoriert hatte, muss ich mich langsam doch mal...
  • Oben