Straßen oder Endurobereifung - Vor und Nachteile

Diskutiere Straßen oder Endurobereifung - Vor und Nachteile im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, für die Tour (Rumänien) die ich für dieses Jahr plane bin ich gerade am überlegen ob es evtl von Vorteil wäre meine 1150er mit...
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Hallo Gemeinde,

für die Tour (Rumänien) die ich für dieses Jahr plane bin ich gerade am überlegen ob es evtl von Vorteil wäre meine 1150er mit Enduroreifen auszustatten.

Ist dies sinnvoll.....was sind die Vor oder Nachteile....was kosten diese so in etwa?

Habe schon gehört das das kurvenfahren dann nicht mehr so der Renner sein soll!?

Da ich noch nie ein Moped mit Endurobereifung gefahren bin möchte ich mir vorab mit euren Tips eine erste Meinung bilden.

Eingetragen sind im Schein die
- Metzeler Enduro 4
- Metzeler Enduro Tourence
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo,
habe schon beides gefahren und es ist wie eigentlich zu erwarten, da vertrete ich auch eine relativ harte Meinung:
Geländefahrten -> Enduroreifen
Straßenfahrten -> Straßenreifen

Willst du im Gelände(Wiese, Erdwege, Flussdurchfahrten oder gar Matsch) fahren brauchst du Reifen mit richtigen Stollen, z.B. TKC 80 oder ähnlich,
Hauptsache du hast GROSSE Zwischenräume zwischen den Profilblöcken wodurch der Dreck sich bei drehendem Rad sofort wieder vom Reifen abschleudert. Damit kommst du überall durch!
Diese Reifen bieten auf der Straße aber mieseste Schräglagen, Geradeauslauf und Bremseigenschaften. Dazu kommt, dass diese Reifen zwar im Gelände ewig halten, auf der Straße aber Verschleiß unterliegen der wirklich fast nicht mehr von dieser Welt ist. Im Autobahnbetrieb wirst du sie spätestens nach 2500km Blank haben.
Strassenreifen bieten natürlich optimale Fahreigenschaften auf der Straße, aber im Gelände setzen sich die Profilrillen SOFORT zu und du fährst wie auf Eis.
Für Schotter oder Splitwege sind Straßenreifen aber ausreichend.

Mischungen aus beiden Reifenarten kombinieren dann die jeweiligen Nachteile, bzw. es sind eigentlich Straßenreifen mit etwas "Bulligerem" aussehen.
Gruß Kevin
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi V-Twin.

Wenn du nicht vorhast, überwiegend bzw. größere Schotterpassagen zu bewältigen, dann bist du auch in Rumänien mit z.B. einem Conti-Trail-Attack gut unterwegs. Auch die Rumänen haben schon geteerte Straßen. :D
Für geplante Schottertouren kann ich dir den Conti TKC empfehlen. Auch damit können Kurven "vernünftig" gefahren werden.
Der TKC kostet ähnlich viel wie ein "normaler" Reifen. Er hält aber nicht so lange.
...
Eingetragen sind im Schein die
- Metzeler Enduro 4
- Metzeler Enduro Tourence
Die Reifenbindung kannst du getrost vergessen. Der Reifenhersteller gibt dir eine Bescheinigung, damit du auch einen anderen freigegebenen Reifen auf der 1150er fahren kannst.
 
L

LGW

Gast
Also für mässige Schotterstrecken geht's ganz gut mit dem Tourance oder vergleichbaren "Mischreifen", zu denen wohl auch der Trail Attack gehört. Solange es trocken ist, auf nassem Schotter ist eh Hopfen und Malz...

Wenn's dauerhaft ins Gelände gehen soll, empfiehlt sich eine Stolle; ein schönes Mittelding war der Heidenau K60, der aber im Moment für die Kühe ja nicht mehr, und der Nachfolger K60 Scout noch nicht verfügbar zu sein scheint.

Ansonsten halt der TKC-80, geht noch weiter Richtung "Gelände", und der ist wohl auch auf der Straße Berichten nach noch wirklich komfortabel fahrbar - aber leider bei weitem nicht so standfest ist wie bspw. ein Tourance. Mit der halben Lebensdauer muss man wohl rechnen.

Ich fahr zur Zeit auf der Dakar einen K60 snowtec, und der macht sich um die Jahreszeit - sofern man überhaupt mal rauskann fahren - relativ gut.

Bei Nässe im Wald (Matsch!) habe ich mit dem Tourance die Erfahrung gemacht, das "garnichts" geht.

Für Schotter reicht - allenthalben jedenfalls behauptet - ein nicht-slick eigentlich schon aus.
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
danke für eure zahlreichen infos...ich lass die strassenreifen wohl erstmal wo se sind...aufm mobbed:D
 
M

maikel_dus

Gast
hallo,

ich kann den k60 auch nur empfehlen...
hatte ihn hinten 13000km drauf und vorne läuft er immer noch... :)
hab allerdings ne 650gs twin...
kann nichts nachteiliges berichten, bin aber auch kein extremfahrer... ;)
bis denne....
maikel
 
Thema:

Straßen oder Endurobereifung - Vor und Nachteile

Straßen oder Endurobereifung - Vor und Nachteile - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • Erledigt GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi

    GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi: Biete mein GPSMAP 496 an inkl. umfangreichem Zubehör (u.a. 512MB DataCard, div. Kabel und Halterungen, ext. Antenne, Tasche, Abdeckung und...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Norden im Winter - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • Erledigt GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi

    GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi: Biete mein GPSMAP 496 an inkl. umfangreichem Zubehör (u.a. 512MB DataCard, div. Kabel und Halterungen, ext. Antenne, Tasche, Abdeckung und...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Oben