Synchro

Diskutiere Synchro im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach Gemeinde ich wollte nur kurz anmerken, wie wichtig eine ordentliche Synchro ist. Ich hatte die zweite Hälfte der Saison zunehmend Probleme...
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach Gemeinde

ich wollte nur kurz anmerken, wie wichtig eine ordentliche Synchro ist.

Ich hatte die zweite Hälfte der Saison zunehmend Probleme mit dem Starten, manchmal ging sie auch einfach aus - besonders toll an Ampeln und Kreuzungen.

Was hab ich nicht alles probiert und gemacht......

Gestern eine penible Synchro machen lassen bei Manni Weiler in Stockach! War mit seiner Schlauchwaage nicht mehr zu machen, er musste den Unterdruck mit dem Analysegerät messen.

Ruckzuck die richtige Einstellung gemacht ( ein DK Zug war zu kurz eingestellt ) und siehe da, alle Symptome verschwunden.

Ich möcht's Euch einfachch nochmals ans Herz legen:

Bevor Ihr irgendwas macht, eine exakte Synchro machen (lassen)

Dann erst weitersuchen

Ich werde in Zukunft einmal anfangs der Saison eine machen lassen.

Verhältnis Effekt/Preis sensationell.

Erfahrenere Forumsmitglieder empfehlen das oft, und sie wissen offensichtlich auch genau warum

Rainer
 
bmwbiker1150GS

bmwbiker1150GS

Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
260
Ort
Oberes Donautal
Modell
BMW R 80 GS, Aprilia Pegaso 650 Trail, Honda Dax ST 50, Piaggio TPH 125, Saxonette
Manne hat's aber auch wirklich drauf.
Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Ich bin seit Jahren bei ihm.

IMG_1504977099025.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
War mit seiner Schlauchwaage nicht mehr zu machen, er musste den Unterdruck mit dem Analysegerät messen.
Zwar habe ich keine Ahnung welche Art Schlauchwaage er benutzt doch wenn es eine Schlauchwaage/Differenzdruck ist, dann halte ich diese Aussage für Unfug. Genauer schafft er es mit keinem elektronischen Gerät.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

er wird gemeint haben dass die beiden Zylinder so sehr unterschiedlich eingestellt waren, so dass die Schlauchwaage nicht mehr mitkommt... Habe ich anfangs auch gehabt: Der Motor eines Freundes war (nach dem Besuch beim Freundlichen) so ungenau synchronisiert dass die Schlauchwaage schon beim Anlassen fast einseitig leer gesagt wurde. Also erst mit Synchron-Uhren grob eingestellt, die letzte Feinheit dann mit der Schlauchwaage. Künftig reicht die Schlauchwaage zum Nachstellen...

MfG Gärtner
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ja ja Glauben versetzt Berge.
Da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle.
Ventilspiel--einstellung der Gasüge usw usw.

Ich mache diese Sachen selber da weiß ich was gemacht ist-----und Sie läuft absolut sauber.
Mfg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Gerd,

er wird gemeint haben dass die beiden Zylinder so sehr unterschiedlich eingestellt waren, so dass die Schlauchwaage nicht mehr mitkommt... Habe ich anfangs auch gehabt: Der Motor eines Freundes war (nach dem Besuch beim Freundlichen) so ungenau synchronisiert dass die Schlauchwaage schon beim Anlassen fast einseitig leer gesagt wurde. Also erst mit Synchron-Uhren grob eingestellt, die letzte Feinheit dann mit der Schlauchwaage. Künftig reicht die Schlauchwaage zum Nachstellen...

MfG Gärtner
Jo, das kenne ich auch ... schwupps und weg ist das Öl :eekek:
 
G

Gast 41871

Gast
hallo Larsi,

früher nannte man das Obenschmierung, gibt Leute die schwören heute noch drauf... ;-)

MfG Gärtner
 
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach,
ich wollte nur die Wichtigkeit einer peniblen Synchro betonen, bevor man sich im Problemfall auf andere Sachen stürzt.

Und ich gehe davon aus, dass Manfred auf die Elekronik gewechselt hat, weil die Schlauchwaage nicht gereicht hat, die Gaszugunterschiede auszuloten.

Er weiß, was er tut, ich habe da vollstes Vertrauen.

Rainer
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Rainer,

ich denke dass hat jeder so verstanden wie Du es meintest. Danke.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
er wird gemeint haben dass die beiden Zylinder so sehr unterschiedlich eingestellt waren, so dass die Schlauchwaage nicht mehr mitkommt...
Also erst mit Synchron-Uhren grob eingestellt, die letzte Feinheit dann mit der Schlauchwaage. K
Ah ja, so herum wird ein Schuh draus! Das kenne ich auch
gerd
 
Thema:

Synchro

Synchro - Ähnliche Themen

  • Problem nach synchro...mal wieder

    Problem nach synchro...mal wieder: Hallo meine lieben, Bitte um ihre Hilfe,letzten herbst hab meine GS 2002 EZ gekauft mit knapp 98000km bin mit ihr +-16000km gefahren. Hab mir...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • 94er und die Synchro

    94er und die Synchro: Hallo liebe mehr oder minder Mitleidende. Vorhin war es wieder so weit: Jahresservice. Das übliche rein & raus von goldbrauner Soße und diesmal...
  • Synchro mit GS911 Probleme

    Synchro mit GS911 Probleme: Hallo, nun habe ich zum 2. Mal nach Beendigung der Synchro keinen Leerlauf mehr. GS911 Version Version 1703.1 Interface ist aktuell. Synchro...
  • Synchro-Profi im Großraum Augsburg anwesend ?

    Synchro-Profi im Großraum Augsburg anwesend ?: Servus, Ich bräuchte im größeren Umkreis von Augsburg jemanden der sich mit der Durchführung der Synchronisation auskennt und das an meiner 1100GS...
  • Synchro-Profi im Großraum Augsburg anwesend ? - Ähnliche Themen

  • Problem nach synchro...mal wieder

    Problem nach synchro...mal wieder: Hallo meine lieben, Bitte um ihre Hilfe,letzten herbst hab meine GS 2002 EZ gekauft mit knapp 98000km bin mit ihr +-16000km gefahren. Hab mir...
  • Motortemperatur bei Synchro?

    Motortemperatur bei Synchro?: Hallo, habe heute mal wieder meine TÜ synchronisiert mit dem 911er. Brauchte 2 Durchgänge, weil mir angezeigte Motortemperatur zu hoch...
  • 94er und die Synchro

    94er und die Synchro: Hallo liebe mehr oder minder Mitleidende. Vorhin war es wieder so weit: Jahresservice. Das übliche rein & raus von goldbrauner Soße und diesmal...
  • Synchro mit GS911 Probleme

    Synchro mit GS911 Probleme: Hallo, nun habe ich zum 2. Mal nach Beendigung der Synchro keinen Leerlauf mehr. GS911 Version Version 1703.1 Interface ist aktuell. Synchro...
  • Synchro-Profi im Großraum Augsburg anwesend ?

    Synchro-Profi im Großraum Augsburg anwesend ?: Servus, Ich bräuchte im größeren Umkreis von Augsburg jemanden der sich mit der Durchführung der Synchronisation auskennt und das an meiner 1100GS...
  • Oben