Tiefere Fußrasten und/oder Lenkererhöhung?

Diskutiere Tiefere Fußrasten und/oder Lenkererhöhung? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab mit meine Größe von 1,90m etwas probleme auf meiner GS im stehn zu fahren, bin immer sehr nach vorne/runter gebeugt. Wollte jetzt mal...
GS-Molch

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Ich hab mit meine Größe von 1,90m etwas probleme auf meiner GS im stehn zu fahren, bin immer sehr nach vorne/runter gebeugt.
Wollte jetzt mal fragen was man da am besten verändert, ob ich den Lenker höher setze oder die Fußrasten tiefer, und wenn, was ihr empfehlen könnt, habe die kataloge von wunderlich und touratech hier, die bieten ja recht verschieden Möglichkeiten an.
Wäre nett wenn mir ja damit jemand weiterhelfen kann.
Gruß der GS-Molch
 
GS Peter

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Hallo,

ich hatte an meiner ADV die Lenkererhöhung von Wunderlich, die hat nämlich eine ABE.

Wenn Du gerne Kurven räuberst, lass die Finger von den Fussrasten. Setzen sonst viel früher auf.

Die Lenkererhöhung gibts immer mal wieder in Ebay.
 
Ernesto

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Hey GS-Molch

Ich habe 1.90 Meter Grösse oder Länge. Ich fahre die R1150GS Adventure und habe die tieferen Fussrasten von Touratech dran zusammen mit dem passenden Schalthebel. Ist bereits die zweite ADV welche ich so umgebaut habe. Ist wirklich angenehm zum stehen. Da die GSA auch höhere Federbeine trägt, stört mich der Verlust an Schräglagenfreiheit nicht, ist immer noch vergleichbar mit der Standard GS.

Aber Achtung, auf keinen Fall die verstellbaren nehmen, ich spreche von den hier:

Fußrastenanlage BMW R 1150 GS
*ca. 3 cm tiefer*

01-040-0271-0

http://www.touratech.com/shops/001/...d=510&osCsid=2abd06cdee1278afcb553a99295fa59c
180.00 EUR
[inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten


Bei einer R1150 GS würde ich davon absehen und den Lenker erhöhen. Gibt aber dann einen Nachteil im Sitzen.

Gruss
Ernesto
 
GS Peter

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Hey GS-Molch


Bei einer R1150 GS würde ich davon absehen und den Lenker erhöhen. Gibt aber dann einen Nachteil im Sitzen.

Gruss
Ernesto

Hallo Ernesto,

wie kommst Du denn darauf?

Ich empfand gerade das Sitzen auf Touren als wesentlich entspannter.
 
GS-Molch

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Also wenn tiefere Fußrasten denn auf jeden fall mit schalthebel dazu?
So hatte ich auch gedacht.
Naja Kurvenräuber bin ich nicht sooo extrem, geh zwar auch gut in die kurve aber ich denke das ich nicht das maximum.
Hätte jetzt auch eher an die lenkererhöhung gedacht, zu dem die ja n bisserl günstiger is als die fußrastenanlage.
Welche Nachteile sollte man denn beim fahren im sitzen dabei haben und wie sieht das mit verlängerung der bremsleitungen aus?
Meine GS hat das integral ABS?
 
GS Peter

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Hi,

mit den Bremsleitungen hatte ich keine Probleme.
 
chiLLi

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hi molch

nehme mal an, du sprichst mit dem stehen das fahren im gelände an. da kommst du um eine lenkererhöhung nicht rum.

tiefe fussrasten hatte ich selber auch montiert, allerdings nur sehr kurze zeit. nach der ersten pässefahrt habe ich die dinger wieder demontiert! :rolleyes:

bei einer lenkererhöhung ist im normalfall die bremsleitung zu kurz und ein umrüsten auf stahlflex angesagt. du wirst jedoch beide investitionen nicht bereuen! ;)

gruss
 
Ernesto

Ernesto

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Hallo Ernesto,

wie kommst Du denn darauf?

Ich empfand gerade das Sitzen auf Touren als wesentlich entspannter.
Hallo Peter

Zwei Nachteile, du hast die Arme beim sitzen weiter oben, das führt eher zu Verspannungen im Nackebereich. Des weiteren wird es schwieriger, die korrekte Armhaltung einzunehmen im Gelände. (Bei einer GS ist das wahrscheinlich nicht ganz so wichtig wie bei einer leichten Enduro ;-))

Zu den tiefen Fussrasten, wie von anderen erwähnt, die Kurvenfreiheit leidet, ausser das Fahrwerk ist höher, was bei meiner ADV natürlich gegeben ist.

Übrigens die ADV Fahrwerksteile passen auch an die normale GS und umgekehrt.

Gruss
Ernesto
 
Germed

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Moin,

Lenker: also ich habe den Lenker 25mm rauf gesetzt. Da paßt auch die org. Bremsleitung noch. Da ich keine Stahlflex an der Q hatte, aheb ich diese noch mit gewechselt. Bis 25mm sollten baer keine Probleme auftauchen.

Rasten: die habe ich 30mm tiefer gesetzt. Hatte damals Glück und habe die von Wundermilch für faires Geld geschossen. Fahre meine Kurven "normal" und kmme damit zu 99% prima zurecht.

Gruß

Uli
 
Larsi

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moin,

erst mal ne lenkererhöhung drauf und probieren. (is halt günstiger)
und auch nicht vergessen den lenker in eine aufrechtere position zu drehen (und die hebeleien dann anpassen). im auslieferungszustand sind die lenker meist so weit nach hinten gedreht, dass man getrost die hände in den jackentaschen lassen kann wenn man den lenker anfasst ;)
 
GS-Molch

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Okay danke erstmal für eure tips, denke dann werd ich das mit der Lenkererhöhung erstmal probieren.
Stahlflex würde sich ja so oder so auch nochmal anbieten, aber die sind bestimmt für die GS sehr teuer oder?:confused:
Hatte für meine ZZR600 damals knappe 200 bezahlt
 
GS-Molch

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Okay erst nachschauen und denn fragen, hab gestern nachgeschaut, die stahlflexbremsleitungen liegen bei der GS auch um die 200 euro, sind die denn lang genug für jegliche größe der Lenkererhöhung?
 
N

Nordlicht

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Stahlflex kannst du ja quasi als Meterware ordern... ich hab die grosse Lenkererhöhung drin - dat geit ;)
 
GS-Molch

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Hab gestern mal mit dem netten Herrn von Wunderlich telefoniert, der sagt mir auhc das müßte passen, allerdings haben die für das integral ABS keine stahlflex im programm, er meinte das bei dem bremsystem z.T. schon ab werk stahlflex verbaut sind, das muß ich nochmal überprüfen...
 
dr big

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Lenkererhöhung etc.

Habe an meiner ADV sowohl die tieferen Rasten als auch die Lenkererhöhung von Verholen. (www.verholen.de). Der Vorteil dieser Lenkererhöhung ist, dass ich Höhe und Abstand auch noch variieren kann. Bremsleitungen passten ohne Probs. Bin 188cm und in den Kurven setzt hin und wieder der Kofferträger, aber nicht die Fußraste auf:D
 
Ketzer

Ketzer

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R 1150 GS was sonst ;-)))
Moin Molch
ich hab die tieferen Rasten an meiner 1150 GS dran weil es auf Touren einfach bequemer ist. Ich bin 173 cm kurz und habe mir die Lenkererhöhung gespart weil es bis jetzt so gut läuft.
Ich fahre eher normal und weniger sportlich und komme mit den rasten prima klar, sowohl auf der Bahn wie auch in den Bergen.

Bis dann Ketzer

Der Flattwintreiber:D:D:D
 
S

Sunsurfer_81

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Moin!

Hab beides dran, weil ich sonst im Gelände nicht stehend fahren
kann. Mit über 2metern wird das halt nötig ;)
Ich hab verstellbare Rasten genommen, denn dann kann ich beim
Ecken wetzen die höhere Einstellung fahren...

Bye, jens
 
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