Tiefe Fußrasten für K25

Diskutiere Tiefe Fußrasten für K25 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich habe mit meiner Größe von knapp 2m trotz Lenkerhöherlegung meine Problemchen richtig gut aufrecht stehend zu fahren. Aktuell...
T

Thimuc

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Hallo zusammen,
Ich habe mit meiner Größe von knapp 2m trotz Lenkerhöherlegung meine Problemchen richtig gut aufrecht stehend zu fahren. Aktuell habe ich noch die originalen hohen schmalen Fußrasten verbaut und würde diese gerne gegen möglichst tiefe tauschen.
Kennt ihr schön tiefe? Die von Touratech sind soviel ich weiß 15mm tiefer... Gibt's was in Richtung 20 oder 25mm?

Gruß Thilo
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Ja, die gibt es. Sogar - 35 mm
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
Ich hatte die Works niedrig von TT in Verwendung (-2cm).

Sowohl vom Kupplungshebel Schalthebel (!) wie auch vom Bremshebel her gibt es Grenzen inwieweit man diese sinnvoll absenken kann, weil nicht die Drehpunkte abgesenkt werden, sondern die Hebel steiler gestellt werden.

Schaltungsseitig sinkt dadurch der Abstand zwischen Schalthebel und Raste, und der Hebel wird steiler. Bei 2cm ging sich alles noch gut aus.

Bremsseitig kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich den Hebel abgesenkt habe - vage habe ich noch in Erinnerung, dass nicht viel drinnen war (und das Schnüffelspiel muss, soweit ich mich entsinne, dann nachgestellt werden). Schau's dir zur Sicherheit an.

Ansonsten muss man die Füsse jeweils anheben, um die Hebel zu erreichen.

Hoffe, das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
es gibt längere/einstellbare Schalthebel

Ich habe die Fußrasten der R100R angebaut ca. 2 cm tiefer und 2 cm nach vorne, bin damit seit 1990 zufrieden und habe die an jede Maschine mitgenommen.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
Schalthebel verlängern, Bremshebel verkürzen. Nichtsdestotrotz, mehr als 2cm sollten bedacht werden, insb beim Bremshebel (entweder Fußspitze anheben, oder Druckpunkt weit unten -> Rechtskurven bedenken), aber auch wenn man in Linkskurven hochschalten will, kann man nur begrenzt absenken. Aber wie so oft hat da jeder andere Vorlieben und vlt auch Erfahrungen :daumen-hoch:
 
T

Thimuc

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Denke die Touratech Fernreiserasten niedrig werden es... 20mm sollten reichen und die sehen schön breit aus. Die von MV sehen auch interessant aus, jedoch etwas "schmal" :rollleyyes:
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ich fahre auch die TT Rasten (-20mm) und bin sehr zufrieden damit. Dadurch das diese tiefer und breiter sind, setzen die in den Kurven manchmal auf. Für mich passt das aber so von der Schräglage her.
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Ich hatte die Works niedrig von TT in Verwendung (-2cm).

Sowohl vom Kupplungshebel wie auch vom Bremshebel her gibt es Grenzen inwieweit man diese sinnvoll absenken kann, weil nicht die Drehpunkte abgesenkt werden, sondern die Hebel steiler gestellt werden.

Kupplungsseitig sinkt dadurch der Abstand zwischen Kupplungshebel und Raste, und der Hebel wird steiler. Bei 2cm ging sich alles noch gut aus.

Bremsseitig kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich den Hebel abgesenkt habe - vage habe ich noch in Erinnerung, dass nicht viel drinnen war (und das Schnüffelspiel muss, soweit ich mich entsinne, dann nachgestellt werden). Schau's dir zur Sicherheit an.

Ansonsten muss man die Füsse jeweils anheben, um die Hebel zu erreichen.

Hoffe, das hilft.
Meinst du wirklich den Kupplungshebel? 😳 Falls ja, wie und weshalb hast du den nach unten gelegt und wie schaltest du bei dieser Konstruktion?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.006
Ort
Bayern
Meinst du wirklich den Kupplungshebel? 😳 Falls ja, wie und weshalb hast du den nach unten gelegt und wie schaltest du bei dieser Konstruktion?
Ich meinte natürlich den Schalthebel. Der Schalthebel ist in geringem Ausmaß über die Gewindestange verstellbar. (Zu viel Multitasking vor Weihnachten.) :daumen-hoch:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.078
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo zusammen,
Ich habe mit meiner Größe von knapp 2m trotz Lenkerhöherlegung meine Problemchen richtig gut aufrecht stehend zu fahren. Aktuell habe ich noch die originalen hohen schmalen Fußrasten verbaut und würde diese gerne gegen möglichst tiefe tauschen.
Kennt ihr schön tiefe? Die von Touratech sind soviel ich weiß 15mm tiefer... Gibt's was in Richtung 20 oder 25mm?

Gruß Thilo
Bei SW-Motech gibt es auch welche, die Du wahlweise 1,5 cm tiefer oder in Normalstellung fahren kannst.

Dann hast Du keine Probleme mit aufsetzenden Fussrasten bei zügiger Fahrt in kurvigem Geläuf.

Ion
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
top! Würdest du mir noch verraten wie die heißen?
Ja, richtig.
Meine sind von MV.
-35mm
Nachteil ist die etwas geringe Auflagefläche der Raste. Ansonsten sehr entspannter Kniewinkel.
Keine Probleme mit Schräglagenfreiheit.
Fahre den Reifen damit bis an die kannte.
Gruß
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.078
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ja, richtig.
Meine sind von MV.
-35mm
Nachteil ist die etwas geringe Auflagefläche der Raste. Ansonsten sehr entspannter Kniewinkel.
Keine Probleme mit Schräglagenfreiheit.
Fahre den Reifen damit bis an die kannte.
Gruß
Und die hast Du an der luftgekühlten R 1200 GS K25 gehabt ?
Hohes Adventure-Fahrwerk, oder normal ?
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich habe schon nach kurzer Zeit die tieferen Fußrasten wieder abgebaut, weil sie ständig (z.B. im Kreisverkehr), schon bei normaler Fahrweise, aufgesetzt haben. Das nervt kolossal.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, insbesondere im Soziabetrieb ( keine Wuchtbrumme!!). Ich konnte die Uhr danach stellen, mal wirklich flüssige Schräglagen waren mit den tiefen Rasten nicht drin, es sei denn, man steht auf das ständige Geraspel. Hätte ich nicht doch auf die 1250 gewechselt, wäre Umbau auf ADV FW + wieder höhere Rasten die Konsequenz gewesen.
 
T

Thimuc

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Hmmm probieren muss ich es wohl trotzdem leider. Die 1200er ist sonst einfach zu klein... Stehen ist so nur krumm möglich!
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Bei einer normal hohen 1200GS mit normalen Gepäck? 😳
Klar. Ich bin von einer GPZ 1000RX auf die GS umgestiegen wo man die Fuesse noch ordentlich hoch hat. Da gewoehnt man sich eine andere Kurvenlage an. Mit der 1200GS komme ich zwar jetzt nicht jeden Tag aber doch oefters mal mit irgendwas an den Boden. Ich glaube meisten irgendwas vorne an den Stiefeln. Es ist bei mir jetzt noch nicht so schlimm das ich die Rasten hoeherlegen wuerde, zumal das ja fuer Enduro kontraproduktiv ist weil man da oefters mal aufstehen muss, aber tieferlegen wuerde ich die bestimmt nicht.

Olaf
 
Thema:

Tiefe Fußrasten für K25

Tiefe Fußrasten für K25 - Ähnliche Themen

  • Suche Tiefer Fußrasten für K25

    Tiefer Fußrasten für K25: Hallo zusammen, ich suche ein möglichst tiefes Fußrasten paar da ich leider doch relativ groß bin. Hat ja vielleicht noch jemand ein passendes...
  • Suche Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.

    Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.: Suche: Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.
  • Suche Suche Fussrasten verstellbar/tiefer für R1200 GS LC 2013

    Suche Fussrasten verstellbar/tiefer für R1200 GS LC 2013: Moin Hat evtl noch jemand solche Fussrasten ,die er verkaufen würde? Gruß aus dem Norden
  • Suche tiefe Fußrasten für R1100\1150GS

    tiefe Fußrasten für R1100\1150GS: Hallo zusammen, hat vielleicht noch jemand tiefe Fußrasten für eine R1100GS Gruß Tom
  • Erledigt Wunderlich Tiefer Rastensatz für BMW GS

    Wunderlich Tiefer Rastensatz für BMW GS: Ich biete einen Satz gebrauchte Wunderlich Fußrasten tief an. Der tiefe Fußrastensatz war für eine Testfahrt kurzfristig an einer BMW F750GS...
  • Wunderlich Tiefer Rastensatz für BMW GS - Ähnliche Themen

  • Suche Tiefer Fußrasten für K25

    Tiefer Fußrasten für K25: Hallo zusammen, ich suche ein möglichst tiefes Fußrasten paar da ich leider doch relativ groß bin. Hat ja vielleicht noch jemand ein passendes...
  • Suche Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.

    Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.: Suche: Hohe Sitzbank für K25 gerne auch tiefe Fussrasten und Lenkererhöhung anbieten.
  • Suche Suche Fussrasten verstellbar/tiefer für R1200 GS LC 2013

    Suche Fussrasten verstellbar/tiefer für R1200 GS LC 2013: Moin Hat evtl noch jemand solche Fussrasten ,die er verkaufen würde? Gruß aus dem Norden
  • Suche tiefe Fußrasten für R1100\1150GS

    tiefe Fußrasten für R1100\1150GS: Hallo zusammen, hat vielleicht noch jemand tiefe Fußrasten für eine R1100GS Gruß Tom
  • Erledigt Wunderlich Tiefer Rastensatz für BMW GS

    Wunderlich Tiefer Rastensatz für BMW GS: Ich biete einen Satz gebrauchte Wunderlich Fußrasten tief an. Der tiefe Fußrastensatz war für eine Testfahrt kurzfristig an einer BMW F750GS...
  • Oben