Tuning durch Chip oder Power Commander?

Diskutiere Tuning durch Chip oder Power Commander? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, was haltet ihr von dieser Massnahme, um etwas mehr "Dampf" zu bekommen...
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
hhhmmmm

ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit dem Powercammader 3 schildern.
Setup:
RS-Rohre
Bodis ESD
Y-Rohr mit Kat
Dickes Ansaugrohr
K&N
PC3
Messung mit Standart Map

Das Mopped lief echt gut und war wie ausgewechselt.
Prüfstand
97PS und 108?NM ( weiß ich nicht mehr 100% )
Messung wurde gemacht , weil ich meinen Motor mit Kolben und Nockenwelle bei R&R machen ließ.

Die Steckverbidungen habe ich zusätzlich mit Dichtungen aus orig. Steckern von BMW bzw. VW Fahrzeugen gepimpt , damit sie kein Wasser aufnehmen.
Die Stecker vom PC3 sind absolut nicht abgedichtet.
Der nächste Step inm kommenden Winter wir sein : Stecker weg und alles verlöten.
Der PC3 hat den Vorteil daß man ihn immer wieder auf evtl. geänderte Umgebung ( Auspuff oder andere Komponenten ) abstimmen kann.
Gruss Achim
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo Mispel,

ich denke mal zum Thema Chiptuning gibt es genuegend Beitraege.Die kannst Du Dir ja mal zu Gemuete fuehren.
Wenn Du Dich etwas mit dem Thema beschaeftigst,eruebrigen sich viele Sachen von selbst.
Ein gekaufter Chip ,auch vom renomierten Hersteller,ist immer nur ein Kompromiss.Jedes Bike ist etwas anders und ein Chip von der Stange kann da zum Teil auch negative Auswirkungen haben.Wenn zum Beispiel Dein Mororrad eh schon etwas "fetter" laeuft,bringt es nix,wenn der Chip das Gemisch noch fetter macht.
Die einzig vernuenftige Methode ist,ein fuer Dein Moped und dieser Konfiguration abgestimmtes Mapping zu erstellen. Das ganze anhand der Lambdamessung auf dem Pruefstand abgestimmt,macht Sinn.Dafuer ist ein Powercommander erste Wahl.
Allerdings darfst Du Dir von dieser Massnahme nicht allzuviel erhoffen. Sicherlich wird sich das eine oder andere PS finden lassen.Aber die Ausbeute wird eher gering sein.Dafuer dann aber 400-500 Euro auszugeben,musst Du wissen,ob es Dir das wert ist.Zumal,wenn Du keine weiterfuehrenden Massnahmen vor hast.
Und bedenke auch,dass ein Chip sowieso erst ab ca 80% geoeffneter Drosselklappe wirkt.Vorher regelt die Motronic sowieso auf Lambda 1. Beim PC kannst Duch auch vorgeben,dass Du im Closed Loop z.B.auf Lambda 0,9 geregelt haben willst.
Mein Motorrad war zum Beispiel mit Chip teilweise unter Lambda 0,8.Also deutlich zu fett.Mit dem Rapid Bike Controller habe ich jetzt ca. Lambda 0,9. Ich habe ein RB drin,weil ich damals recht guenstig zu einem gekommen bin.Heute wuerde ich den PC waehlen.
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
????????

12er ??mehr Dampf?
Investiere die Kohle in Kolben und Nockenwelle, statt ein anderes Mopped zu kaufen.....dann haste Dampf!
Und weiterhin keine Probleme mit absoluter überelektrifizierung.
Gruss Achim
 
M

Mispel70

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Ich habe einige Berichte über Tuning gelesen. Sicherlich nicht alle. Es gibt darüber viele Meinungen. Was ich jedoch bisher des öfteren gelesen habe, war, dass bei gleichzeitiger Nutzung von Sportluftfilter und Sportauspuff und dem seriellen Mapping das Mopped zu mager laufen kann. Auch soll eine Manipulation des Mappings/ Chios das Konstantfahruckeln beheben. Wie steht es damit. Gerüchte, oder Wahrheit?

Mir geht es mehr um sauberes Ansprechen und Fahrbarkeit, denn um drastische PS Suche, die auf diesem Wege eh nichzt zu erwarten wäre.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
O.K.
Ein Sportluftfilter sorgt fuer mehr Luft.Das heisst also,das Gemisch wird magerer.Ein Tuningchip fettet das Gemisch wieder an. Nur eben auf einen Wert,der zum Zeitpunkt x auf einem Motorrad y bei Pruefstandslaeufen "optimal" war.Dieser Wert ist bei Deinem Motorrad 100%ig anders. Wenn DU sowieso nie das Gas wirklich ueber ca 80% aufreist,regelt die Motronic immer auf Lambda 1. Erst danach wird das "Tuningprogramm" im Chip abgefahren. Das heisst,Du verbaust einen K&N und die Motronic regelt selbstaendig wieder das Gemisch so ein,wie vorher.Allerdings wenn Du es etwas krachen laesst,dann laeuft sie unter Umstaenden etwas zu mager.Das ist richtig.
Aber Du weisst ja gar nicht,ob Deine Maschine mager laeuft. Vielleicht ist sie ja sowieso bei geoeffneten DK's schon etwas fetter. Daher muss man eben auf einen Pruefstand und eine Messung mit Lambda machen. Sonst sind das alles nur Spekulationen. Und wahllos irgendetwas zusammenstecken und am Ende hoffen,dass es funktioniert kann gut gehen.Muss es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

eins mal vorweg: Vergiss das Chiptuning!

Speziell zu dem von dir genannten Anbieter kann ich dir ein Leistungsdiagramm mit den "versprochenen" Steigerungen mailen, wenn du willst.
Wir hatten diesen mal neugieriger Weise 2006 in meiner 1150er GSA mit DZ ausprobiert, mit vorher/nacher Testlauf bei verbautem K+N Filter.
Der Filter war aber nur aus Kostengründen verbaut, nicht wegen nicht erzielbarer Leistung.
Danach den Anbieter ob seiner in keinster Weise auch nur ansatzweise erreichten Steigerungen kontaktiert. Er konnte sich das auch nicht erklären, war aber auch nicht bereit, besser gesagt in der Lage seinerseits ein Prüfstandsprotokoll mit den versprochenen Steigerungen vorzulegen.


Fazit: Finger weg! zurück geschickt und Geld zurück, vertanke lieber die Euros, sei mit den 85 PS zufrieden oder kauf dir was stärkeres wenn du mehr willst


Die Ausgaben und der Aufwand zu einer wirklich spürbaren Leistungssteigerung stehen beim Boxer nicht in Relation zum Erzielbarem.
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Hi,

wenn du wirklich mehr Dampf haben willst,such dir einen Tuner und sag ihm was du vor hast,bzw bis wohin du gehen willst..

Der sagt dir auch,womit du anfangen sollst...

Von billig Chips aus der Bucht,würde ich dir in jedem Fall abraten.

Und auf ne 1200er sparen..

naja,wenn du die Differenz der Kosten,in deine 1150 steckst,läßt du die stehen wo immer du möchtest,aber wie gesagt,es kommt immer drauf an was du willst und wieviel Geld du übrig hast.

Vorsicht,kann süchtig machen...:D

Gruß
Ralf
 
M

Mispel70

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Servus,

eins mal vorweg: Vergiss das Chiptuning!

Speziell zu dem von dir genannten Anbieter kann ich dir ein Leistungsdiagramm mit den "versprochenen" Steigerungen mailen, wenn du willst.
Wir hatten diesen mal neugieriger Weise 2006 in meiner 1150er GSA mit DZ ausprobiert, mit vorher/nacher Testlauf bei verbautem K+N Filter.
Der Filter war aber nur aus Kostengründen verbaut, nicht wegen nicht erzielbarer Leistung.
Danach den Anbieter ob seiner in keinster Weise auch nur ansatzweise erreichten Steigerungen kontaktiert. Er konnte sich das auch nicht erklären, war aber auch nicht bereit, besser gesagt in der Lage seinerseits ein Prüfstandsprotokoll mit den versprochenen Steigerungen vorzulegen.


Fazit: Finger weg! zurück geschickt und Geld zurück, vertanke lieber die Euros, sei mit den 85 PS zufrieden oder kauf dir was stärkeres wenn du mehr willst


Die Ausgaben und der Aufwand zu einer wirklich spürbaren Leistungssteigerung stehen beim Boxer nicht in Relation zum Erzielbarem.
Das ist doch mal eine Aussage. Mittlerweile habe ich den KN Lufi verbaut. Nicht wegen der Leistungserhöhung. Sondern weil ich jetzt sukzessiv ALLE Wartungsteile austausche (nach meiner Erfahrung mit der Bremsflüssigkeit).
Den Zach hatte ich eh drauf. Sound und Leistung passen schon gut zusammen. Mich hatte es nur gewundert, dass der Anbieter aus der Bucht so viele gute Bewertungen erhalten hat. Dazu noch ein Kommentar "wenn das mal die anderen auch wüssten, wie einfach und günstig Tuning sein kann..."

Der Trend geht eh zum Zweitmotorrad, oder?

Vg und Danke sagt

der Mispel
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das Kunden mit dem Teil zufreiden sind bei der 1150er liegt m.M. nach daran, das der Glaube den Berg versetzt :p und kaum einer damit auf die Rolle geht, weil das könnte ja nochmal was kosten. Ich hab damals nach vorheriger Absprache nur einen 20er gelöhnt für beide Tests, waren direkt hintereinander bei selben Bedingungen.

Funktionieren tut ja der Chip in der 1150er astrein, nur bringen tut´s nix ;)
Und wer das Ding in die Motronic gesteckt hat empfindet dann vielleicht eine subjektive Steigerung.

Hier mal das Diagramm, ist sicherlich nicht auf alle übertragbar, aber die Unterschiede werden eher in der Serienstreuung liegen als am Chip :cool:. Die blaue Kurve ist mit dem "Grazer" Chip, die rote mit Serie. Brachte sagenhaft 0,24 PS Mehrleistung und 0,89 NM weniger Drehmoment, also mit Meßtoleranz nullkommanix.

 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Klasse

Tach,
so hab ich mir das gedacht..........
Gruss Achim
 
M

Mispel70

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Ich hatte das ebenso befürchtet. Gibts denn einen BMW Tuner im Umkreis Krefeld, der empfehlenswert wäre?
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Gegenfrage?

Wie weit hast du bis Rödermark?
Die haben meinem Apparat richtig Beine gemacht!
Gruss Achim
 
Thema:

Tuning durch Chip oder Power Commander?

Tuning durch Chip oder Power Commander? - Ähnliche Themen

  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Tuning Chip von B&B

    Tuning Chip von B&B: Hallo, ich habe mir ein Steuergerät mit Tuning Chip für eine R1100 GS gekauft. Im Steuergerät ist ein Chip von der Firma B&B Automobiltechnik...
  • Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?

    Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?: Hallo GS Freunde, ES GEHT MIR UM CHIP-TUNING Vielleicht gab es das Thema hier im Forum auch schon mehrfach.... habe aber auf Anhieb nichts...
  • Springt nach Chip Tuning nicht mehr an

    Springt nach Chip Tuning nicht mehr an: hallo an alle komme gleich zum punkt ... ich dachte ich tue meiner lieben was gutes und verpasse ihr ein Chip Tuning ( von eine sehr...
  • Chip-Tuning GS

    Chip-Tuning GS: hallooo in die Runde .... Frage an Euch - hat jemand schon Erfahrung / bzw. Erfahrungen gemacht mit einer Österreicher Fa. aus Graz in Sachen...
  • Chip-Tuning GS - Ähnliche Themen

  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Tuning Chip von B&B

    Tuning Chip von B&B: Hallo, ich habe mir ein Steuergerät mit Tuning Chip für eine R1100 GS gekauft. Im Steuergerät ist ein Chip von der Firma B&B Automobiltechnik...
  • Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?

    Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?: Hallo GS Freunde, ES GEHT MIR UM CHIP-TUNING Vielleicht gab es das Thema hier im Forum auch schon mehrfach.... habe aber auf Anhieb nichts...
  • Springt nach Chip Tuning nicht mehr an

    Springt nach Chip Tuning nicht mehr an: hallo an alle komme gleich zum punkt ... ich dachte ich tue meiner lieben was gutes und verpasse ihr ein Chip Tuning ( von eine sehr...
  • Chip-Tuning GS

    Chip-Tuning GS: hallooo in die Runde .... Frage an Euch - hat jemand schon Erfahrung / bzw. Erfahrungen gemacht mit einer Österreicher Fa. aus Graz in Sachen...
  • Oben