Typenberatung ?

Diskutiere Typenberatung ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Tom, wie Bonsai schon geschrieben hat, gibt es unzählige Möglichkeiten. Ich fahre in der kalten Jahreszeit einen (Wintergarten, siehe Bild)...
GS-Benny

GS-Benny

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1150GS/A
Hallo Tom,
wie Bonsai schon geschrieben hat, gibt es unzählige Möglichkeiten. Ich fahre in der kalten Jahreszeit einen
(Wintergarten, siehe Bild) also eine 58cm hohe Secdem, im Sommer fahre ich das org. Windschild der GS/A,
ach ja, bei einer Länge von 190cm.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Windschutz !!!
 
abdiepost

abdiepost

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R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wer war hier schnell? :rolleyes:

Das Problem "Getriebeausfall" ist bei der 1100er GS nie vollständig gelöst worden. Es gab zwar im Laufe der Produktion ein verbessertes Getriebe, völlig problemfrei war aber erst das Getriebe der 1150er GS. Einen derart gravierenden Mangel hat es bei der 1150er nie gegeben. Wenn ausreichend Geld vorhanden ist, warum soll ich dann eine 1100er kaufen, wenn ich auch eine modellgepflegte 1100er und zwar die 1150er bekommen kann?

CU
Jonni
Belege Deine Aussage M97-Getriebe (11er) vs. 1150er-Getriebe.

VG Marco
 
L

Lumpenseckel

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R1100GS
Hallo,
ich staune immer wieder wieviel Fahrer hier zu tiefergelegten Fußrasten raten. Es ist doch total beschissen in jeder Kurve mit den Dingern am Boden zu kratzen.........oder tragen diese Leute Ihr Mopped um die Kurve.
Bei meiner Körpergröße von 196 cm habe ich das Heck durch eine kürzere Strebe etwas höher gelegt und die Fußrasten der 1100 S montiert..............alles gut.
Gruß
Bernd
 
alex68

alex68

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R 1200 GS LC
Hm… ich komme mit 187 cm mit der 1150er GS (2003 mit BKV) und 3cm höheren Sitzbank perfekt zurecht.
Hab mir die GS wegen Bandscheibenschaden zugelegt, für mich ist die Dicke ein sehr schönes Reisemoped mit dem es
auch mal flotter ums Eck gehen kann. Ich wollte seit dem Kauf vor 12 TKM nie was anderes.

Gruß Alex
 
Q-Tips

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BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ich hatte (bei knapp 2m Körperlänge) an meiner alten 1150 GS ca. 40k KM die um 3cm tieferen Fussrasten von Alphatech dran (derzeit übernommen von meiner PD und ohne Veränderung des Schalthebels) und bin insgesammt einmal 1 Mal in einer Kurve "aufgesetzt".
Vielleicht sind die von Alphatech besser gemacht als die anderen, zumindest habe ich das Moped nicht um Kurven getragen.
An die Neue kommen GSA auf alle Fälle wieder tiefere Fussrasten dran.

Ach so, Sitzbank aufpolstern ist in meinem Fall auch nicht Ideal weil dann baumelt der Kopp noch mehr im Wind...
 
M

Matjes

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R1150GS, 2001
moin,
also neben allen technisch nüchternen Daten spielt beim Motorrad für mich der Bauch und durch aus das Herz eine Rolle.
Ich fahr schon ewig BMW ohne dieselben als das einzig Glücklichmachende an zu sehen.

Jeder wie er mag.

Aber auf die 1150ziger hat mich auch das hier angefixt

:


Da gibts ein paar tolle DVD´s und fertsch.

So denn
Tschöö Matthias

PS:es sollte bei Deiner Größe sicher eine GSA sein. Wenns geht mit Öhlins und Zach - dann ist die Suche definitiv zu Ende.
 
C-Treiber

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R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das eine 1100er oder 1150er fahrdynamisch wohl eher nicht einer Bandit das Wasser reichen kann ist
Mir klar und auch nicht so entscheidend. Ich denke selbst mit einer 1100er GS kann ich flott die Landstraßen
:) 'Die typische Fehleinschätzung von Leuten die Reiskocher fahren, um sich auf den Pässen zu wundern, warum die GSen in der Kehre auf der Aussenbahn vorbei ziehen.

Wenn Deine Fahrdynamik meint, Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn, dann fahr weiter die Bandit, wenn Deine Fahrdynamik meint, Landstraßen, enge Kurven, Drehmoment von unten heraus, dann nimm eine GS. Der Boxer macht einen niedrigen Schwerpunkt und Du kannst das Ding relativ schaltfaul fahren.

Eine 1150ger erscheint mir als guter Kompromiss zwischen Leistung und Geldbeutel.

Ach ja, was glaubst Du, warum auch alte GSen noch so teuer sind? Warum wohl kostet eine 1200er Bandit knapp 2.000Euro weniger als eine gleichalte GS mit mehr Kilometern auf der Uhr? Und das obwohl deutlich mehr 1150GS zugelassen wurden als 1200er Bandits.
 
S

silverfox

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1150GS
Hallo Tom,

der Windschutz bei den 1100 und 1150ern ist serienmäßig Scheixxxxx...
Für keinen passt es.
Die Einen nageln sich ne Schrankwand mit reizverstärkender Abstreiflippe vor den Tacho,
die Anderen bauen alles ab. Bandbreite von bis.

Um das Ausprobieren kommst Du nicht rum - Jugend forscht, sponsored by Weiss-Blau.

Was die Fahrdynamik angeht - eine 1150er mit angepassten Öhlinsbeinchen und entsprechender Besohlung
ist auch 2013 ernstzunehmen.

Gruß
Christian
 
voyager

voyager

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1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Ich ärgere mich inzwischen kolossal über meine 1150 GSA und zwar weil auch nach ausgiebigen Probefahrten mit der 12er und der LC kein im Alltag signifikanter Mehrwert an Fahrspass zu erkennen ist.Bleibt die Kohle halt auf der Bank.
Gruss
voyager
 
PD_klaus

PD_klaus

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R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Hi Tom,

zuerst mal auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Ich bin hier im Forum zwar selbst auch noch nicht so lange dabei. Aber ne GS fahre ich nun seit 1990. Als ich damals nach 15 Jahren Familie, etc. wieder eingestiegen bin.

Ich wollte Die einfach mal so als Anregung noch eine andere Betrachtungsweise mit auf den Weg geben. Ohne die Bandit schlecht machen zu wollen. Aber Du kannst halt eine Bandit einfach nicht so total abwechslungsreich fahren wie ne GS: Von Durchzug im unteren Drehzahlbereich bis zum sportlichen um die Kurven hetzen ist bei der GS einfach alles drin.

Also, zurück zu meiner Sicht der Dinge. Ich hab mir mal folgendes ausgerechnet:
Du hattest 2.500 zur Verfügung. Ich denke mal, die würdest Du heute auch so in etwa wieder bekommen können, wenn Du Deine Bandit verkaufen würdest. So. Dann würden Dir noch ca. 4.000 fehlen, damit Du eine recht gute 1150er, meine persönliche Meinung: eine 1150er Adventure!! kaufen könntest. Da findest Du für den Preis Mopeds mit um die 50.000 km. Die sind grade mal richtig eingefahren.
Wenn Du jetzt die 4.000 mit nem Kredit finanzieren würdest, auf 4 Jahre Laufzeit käme da so in etwa ne Krditsumme von 4.500 raus, dann hättest Du eine monatliche Rate von ca. 95,00 Euro. WEnn Du jetzt nicht grade jedes Jahr 20.000 oder mehr fahren würdest, dann hättest nach diesen 4 Jahren immer noch ne GS, die Du entweder selber noch weiterfahren könntest. Oder Du könntest sie für garantiert nicht weniger als 4.500 wieder verkaufen. Um dann vlt. wieder nen Sprung machen zu können auf ne Nachfolge-1150er mit dann wieder um die 50.000.

Es ist einfach so, dass Du den extrem besseren Werterhalt der GS meines Erachtens unbedingt noch zusätzlich in die Wagschale werfen solltest. Da macht auch das Nachdenken über eine Teil-Finanzierung absolut Sinn

Für meine 100er GS Paris-Dakar Baujahr 1989 bietet mir heute noch mein Händler 4.500 !! Das Motorrad ist 24 Jahre alt. Ich glaube, dass der Zinsanteil an einem Darlehen nicht mehr ausmachen würde, als Du in derselben Zeit an besserem Werterhalt bei der GS verbuchen könntest.
Vom deutlich besseren Fahrspaß ganz zu schweigen. Und auch vom extrem besseren Sitzgefühl und der geringeren Ermüdung auf einer mehrtägigen Tour über 2.000 oder noch mehr Kilometer.

Unter diesem Aspekt würde ich mich an Deiner Stelle schon mal zu einer Probefahrt hinreißen lassen..

Grüßle
Klaus

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, noch was.
Ich selbst bin als Reiseveranstalter schon x-fach 750 oder 800 km an einem Tag gefahren, ohne dass mir abends irgendwas weh getan hätte. Und am nächsten Tag standen dann ja wieder 400 km oder mehr auf dem Programm. Aber mit Pässen und so. Mit GS ganz easy machbar. Einmal bin ich sogar 22 Stunden am Stück, also natürlich schon mit Tank- und Cappu-Pausen, gefahren. 1.200 km. Mit meiner Adventure überhaupt kein Problem. Klar, das war nicht freiwillig. Bin zu lange in die Nacht hinein gefahren. Und habe dann keine Unterkunft mehr gefunden. Aber dank der GS konnte ich dann einfach entscheiden, dann halt doch noch vollends durchzufahren.

Grüßle
Klaus
 
P

phattomatic

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Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps, Anregungen und Meinungen.
Das ich auf eine GS umsteigen möchte und werde ist eigentlich schon
klar. Es war mein subjektives Wunsch Mopped. Die Bandit kam nur "dazwischen"
Sie ist nicht schlecht die Bandit, aber klar ich bin in 5000KM Landstrasse oft genug
von einer GS mit einem tiefentspannten "Bärtigen Alten Mann" als Lenker, auf schlechterem
Asphalt überholt worden auf dem ich mit der Bandit das Gefühl hatte die Grenze ist nah...

Ich habe mir mal Angebote von mobile und autoscout durchgesehen.

Danach wäre mein Favorit eine R1200GS Bj. 2005 oder 2006 mit 40-60TKM
preislich zwischen 6800,- und 7700,- Euro angesiedelt.

Ich gehen davon aus dass ab BJ 2005 der Kinderkrabkheiten der ersten 1200er
kein Thema mehr sind. Optisch finde ich die 1200er einfach schicker, das Zubehör
ist möglicherweise umfangreicher und der Preisunterschied zur 1150er "überschaubar".

Was gibt es dazu für Meinungen ?
Könnt Ihr das so empfehlen ?

Grüße
Tom
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Tom,

schau mal kurz hier rein:

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...gsa-oder-1200gs-92100/index4.html#post1252363

Mein post hatte zwar einen etwas anderen Hintergrund, trifft aber Dein Thema m. E. auch im Kern.

Und bitte, schreib hier nie wieder solch "schlimmen" Sätze, wie den hier:

"...Dass eine... 1150er fahrdynamisch wohl eher nicht einer Bandit das Wasser reichen kann ist
Mir klar und auch nicht so entscheidend...."


aber das wurde Dir ja bereits von anderer Seite nahegelegt. :mad:

Denn auf allen Strecken, bei denen die absolute Vmax i.d.R. deutlich unter 100 - 120 km/h liegt (z. B. Alpen, Schwarzwald, Pässe, Sardinien, Korsika u.s.w.) solltest Du nach Möglichkeit einen eigenen Navi mitnehmen, wenn Du zusammen mit einem engagierten 1150 GS-Fahrer unterwegs sein solltest. Denn der ist bereits nach den ersten paar Kurven Deinem Horizont entschwunden.
Wetten daß...?! :p

Grüße vom elfer-schwob
 
heftig

heftig

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zum gs-fahrer ärgern habe ich noch meine cbr900rr, superbike-lenker und etwas kürzer übersetzt... :rolleyes:
wenn bloß die anreise auf achse nicht wäre (dolos) *lach*
 
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phattomatic

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Ich habe mich weiter informiert und meine finanziellen Möglichkeiten bis in 2014 hinein mal grob abgeschätzt.

Wenn alles planmäßig verläuft werde ich zum Beginn der Saison in 04/2014 wohl über 5000-6000,- Euro verfügen können.
Ich könnte natürlich weiter sparen bis Ende der Saison ´14 und dann2015 auf eine GS1200er zu schielen, aber es gibt Gründe warum ich dazu eher nicht tendiere:

1. ist mein persönliches "Wohlfühl-Investitions-Limit" mit 5000-6000 Euro schon erreicht.
2. glaube ich, dass ich an einer R1150GS mehr selbst werde machen / warten können.
3. hoffe ich eine R1150GS wird meine Bandit hinsichtlich Kurven und Landstrassen Handling übertreffen
4. hoffe ich wird eine R1150GS in Sachen Durchzug nicht so weit von der Bandit enternt sein
5. Habe ich einfach kein Bock länger als bis Frühjahr 2014 zu warten....:cool:

Ich peile eine R1150GS mit ABS Bj. 2000-2002 an, ohne BKV mit max. 50TKM
Farbe schwarz, Silber, Grau sogar eine mandarin würde ich nehmen, nur keine blaue oder rote.
Möglichst mit Koffern. Dafür denke ich sollten 5-6K Euro hinreichen.

Was meint Ihr worauf ich besonders achten sollte ?
Was ist wertmindernd, was steigernd ?
Was geht gar nicht ?

Der GS infizierte
Tom
 
Bayern Q

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R 1150 GS
Hallo Tom,
na da gibt´s doch genau die Richtige für dich
Biete (privat) ...

Nach er ersten fahrt mit einer GS bist du sowieso Infiziert.
Du möchtest keine Blaue :daumen-runter:

Grüße
Johannes
 
elfer-schwob

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Hallo Tom,
na da gibt´s doch genau die Richtige für dich
Biete (privat) ...

Nach er ersten fahrt mit einer GS bist du sowieso Infiziert.
Du möchtest keine Blaue :daumen-runter:

Grüße
Johannes

...genau DIE (Baujahr/Brems-/ABS-Ausstattung) hab ich auch! Allerdings hat meine inzw. 120000 km, Wilbers-Fahrwerk, 30-L-Tank, Kahedo mit Sitzheizung, Xenon und und und...

Aber wenn mein betagter Motor heut streiken würde, würde ich beim obigen Angebot sofort zuschlagen. Leider :tongue: läuft der noch wie am ersten Tag! Und die rote Sitzbank im Angebot könnte man ja mal kurz auf schwarz ummodeln.

Tom, ordentlich verhandeln und zuuuuschlagen!
(nicht bekannt oder verwandt mit dem Anbieter, oder Schlimmeres)

Grüße vom elfer-schwob
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo Tom,
Du hast ja schon die meisten Punkte, die Dir wichtig sind genannt. Ich bin vor 2,5 Jahren von einer Yamaha XJ900 Div. 4Zyl-90PS,
die ich versucht habe, meiner Länge von 190cm an zu passen, Tourenlenker 80cm breit, Sitzbank 3cm höher, Fußrasten 2,5cm tiefer,
mit der ich sehr zufrieden war, auf eine 1150GS/Adv. umgestiegen. Mit org. Alu-Koffer und allem was BMW zu bieten hat.
1.Hand 70 000Km. Top Zustand 5700,- €. Nach den ersten 2-3 Touren war ich kurz davor sie wieder zu verkaufen.
Der Unterschied zwischen einem summenden 4 Zyl. und einem UNIMOG auf 2Räder ist gewaltig.
In den 2,5Jahren bin ich ca.30 000Km gefahren, und will keine andere mehr haben.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Fahrzeug !!!
 
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