Ventile einstellen und Synchronisieren

Diskutiere Ventile einstellen und Synchronisieren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, nachdem ich hier im Forum, im WWW. und auf Powerboxer.de schon viel über die oben genannten Themen gelesen habe, hatte ich mich...
misterti

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Hallo Zusammen,

nachdem ich hier im Forum, im WWW. und auf Powerboxer.de schon viel über die oben genannten Themen gelesen habe, hatte ich mich Gestern erst mal an das Einstellen der Ventile ran getraut:). Vom Gefühl her denke ich, das es hingehauen hat.

Nun mal eine Frage: Ist es immer erforderlich, das man nach dem Einstellen/Prüfen auch die Synchronisation durchführen muß ? Das wäre dann die zweite Hürde, die ich noch überwinden müßte :o.

Ach ja, meine 1150er GS ist BJ. 2002, und hat ca. 48.200 KM gelaufen. Ich hatte sie kurz vor Weihnachten beim :) in Bonn gekauft. Laut Scheckheft hatte sie die letzte Inspektion vor etwas weniger als 10.000 KM.


VG Harald
 
G

Gast20919

Gast
Nun mal eine Frage: Ist es immer erforderlich, das man nach dem Einstellen/Prüfen auch die Synchronisation durchführen muß ? Das wäre dann die zweite Hürde, die ich noch überwinden müßte :o.


Antwort : JA ..Grundsätzlich macht man das so ….nach dem Ventile einstellen…!
 
Larsi

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... Ist es immer erforderlich, das man nach dem Einstellen/Prüfen auch die Synchronisation durchführen muß ?
...
nur wenn du ein möglichst sauber laufendes mopped haben willst ...
 
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gstommy68

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Hi misterti,

erstmal ne Gegenfrage: mustest du an den Ventielen einstellarbeiten vornehmen, dh war es an einem oder mehreren Ventilen verstellt?
Wenn ja dann macht es Theortisch Sinn zu synchronisieren, weil sich der Ringspalt verändert hat.
Praktisch mache ICH das Wie folgt: Ventilspiel kontrollieren ggf. korrigieren, wobei ich die ca letzten 50000 km nie habe großartig was korriegeren müssen soweit ich mich erinnere. Dann Probefahrt und wenn Popometer kein Konstantfahrruckeln (KFR) bei Niedriger Drezahl feststellbar ist, dann ist es gut für mich. Krümmer sind ebenfalls ziemlich gleichmäßig verfärbt. Wie gesagt ich bin seit über 50000 km mit dieser Methode prima zufrieden.

grundsätzlich haben meine Vorredner aber recht wenn es 100 prozentig sein soll. vorrausetzung ist allerdings Ventile werden Perfekt eingestellt UND es perfekt synchronisiert. Und wenn du es wirklich tippitoppi machen willst kontrollierst du bevor du Ventile einstellst das AXIALKIPPHEBELSPIEL. Ist allerdings eine Einmalige Sache, ist das Ok, dann Verstellt sich da nix mehr.

Grüße ebenfalls aus Bonn

gstommy68
 
Larsi

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Praktisch mache ICH das Wie folgt: Ventilspiel kontrollieren ggf. korrigieren, wobei ich die ca letzten 50000 km nie habe großartig was korriegeren müssen soweit ich mich erinnere. Dann Probefahrt und wenn Popometer kein Konstantfahrruckeln (KFR) bei Niedriger Drezahl feststellbar ist, dann ist es gut für mich. ...
ist doch ok ... allerdings ist es auch kein akt, kurz die schlauchwaage anzustöpseln und zu schauen ob die synchro ok ist.
wenn nix eingestellt werden muss, ist das ne sache von 2-3 minuten.
 
misterti

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Guten Morgen,

erst mal Dank für Eure Antworten. @gstommy68: an dem einen oder anderen Ventil müßte ich Gefühlsmäßig eine Kleinigkeit verstellen.
Dann denke ich, das eine Synchro gemacht werden müßte (?).

Nun, nach all dem Lesen über das Thema bin ich etwas verunsichert. Die Meisten schreiben, das man nur an der rechten DK die Bowdenzugschraube zur Synchro verstellen soll, andere meinen, das das auch an der Linken vonnöten ist. Wie wäre es Richtig ?

VG Harald
 
fliegenjens

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Hallo Harald,
mache es so wie es auf Gerd´s Seite beschrieben ist und alles ist gut!
 
misterti

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Guten Abend Zusammen,

was ich bei der ganzen Fragerei vergessen hatte zu erwähnen, ist das ich mir zu Weihnachten einen Twinmax habe schenken lassen, weil ich das mit der Synchro in diesem Jahr sowieso vor hatte zu lernen :o. Die Bedienungsanleitung des Kleinen Helfers hatte ich ja schon mehrfach durch gelesen.

Deswegen habe ich mir Heute Nachmittag mal meinen Ganzen Mut zusammen genommen, und mich ran gemacht. Tja, was soll ich sagen......... viel zu stellen gab es nämlich gar nicht. Sie lief im Leerlauf sowie bei 2500-3000 u/min so gut wie konstant bei "0" auf der Anzeige :coools:.

Na ja, zu viel n' Kopp gemacht um die Ganze Sache, denn alles ist gut:).

Danke Euch nochmal für die Tipps.

Viel Grüße und schönen Abend noch

Harald
 
Thema:

Ventile einstellen und Synchronisieren

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