Ventile einstellen

Diskutiere Ventile einstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Hallo zusammen :-)

Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern".

Ich habe eine 2008er MÜ. Ich habe es bis jetzt so verstanden, dass das Einstellen der Ventile folgendermaßen abläuft :

1. Maschine max. 35 Grad
2. Hauptzündkerzen ausbauen
3. Ventildeckel abbauen (kommt etwas Saft raus)
4. Den Oberen Totpunkt suchen
- bedeutet doch, dass ich in die Öffnung der Zündkerze z.B. ein Holzstäbchen stecke und im 6. Gang das Hinterrad in Fahrtrichtung etwas ruckartig bewege.
dadurch bewegt es den Kolben in Richtung Öffnung der Zündkerze. Wenn der Kolben dann ganz oben ist und trotz bewegen des Hinterrads noch kurz oben bleibt
ist das der obere Totpunkt....Die Ventile sind geschlosssen....

oder gibt es zwei obere Totpunkte an dem die Ventile einmal geöffnet und einmal geschlossen sind und ich eben darauf achten muss, wenn der Totpunkt da ist, in dem Moment auch die Ein und Auslassventile geschlossen sind ?

5. Wenn der Totpunkt gefunden ist, weiss ich was ich tun muss
6. Ich habe gelesen, dass das Axiale Spiel vernachlässigt werden kann. Also die quer liegende Einheit. Siehe Bild und Markierung, oder ist dem nicht so ?

Bildquelle : Youtube
Urheber : 3thedward


Bildschirmfoto 2022-03-03 um 15.05.48.png
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Zu Punkt 4: Ja der eine Zylinder ist im Überschneidung Ein und Auslassventil offen kein Spiel da, die andere Seite ist dann im OT kann dann eingestellt werden da ist dann auch Spiel vorhanden. ;)
Alternativ zum Holzstäbchen ist eine Markierung auf dem Kettenrad.
Axialspiel kannst ignorieren solang es nicht viel zu riesig ist. 0,3mm sollte es max. haben
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Kannst du den ersten Teil der Antwort anders formulieren, ich kapiere es nicht...
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Holzstäbchen ist O.K. Ob die Ventile dann "frei" sind kanns`t Du einfach durch mehrfaches, schnelles ziehen an den Kipphebeln feststellen. Lassen die sich bewegen (es klackert dann bei jedem Zug), kann eingestellt werden. Und das Axialspiel sollte man nicht vernachlässigen. Es verstellt sich seltener, aber eben doch schon mal. Also bitte einstellen, was eingestellt werden muss und nicht auf Aussagen wie "muss kaum eingestellt werden" verlassen. Und baue am besten direkt auch die Nebenzündkerzen (unterhalb der Zylinder) mit aus. Dann lässt es sich besser drehen und ich tausche dann auch immer die Nebenzündkerzen (da nur zeitweise im Einsatz) mit den Hauptkerzen (ständig im Einsatz und daher mehr Verschleiß). Und das einstellen muss man etwas üben. Beim anziehen der Kipphebelschraube verändert sich das Spiel gerne noch mal. Übung macht den Meister! Mit dem richtigen Drehmoment zu arbeiten sollte grds. klar sein. Und bitte nur in Laufrichtung des Rades drehen. Nicht anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Für den OT hast Du eine Markierung auf dem Kettenrad OT mit dem Holzstäbchen suchen passt aber natürlich auch.

Beide Zylinder gehen immer gemeinsam Richtung OT, daher hast Du eine Seite die Du einstellen kannst und eine bei der alle Ventile offen sind die dann nicht einstellbar ist. Merkst Du ganz einfach wie schon erwähnt am Spiel an den Kipphebeln.

Axialspiel (0,05mm - 0,40mm) bitte auch immer zuerst einstellen falls es nötig ist! Je größer je lauter...

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Vielen Dank schon mal. Gibt es eine Anleitung für das Axial Spiel ?
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
1646322530675.png


die 3 Schrauben mit dem Großen Pfeil lösen nicht komplett öffnen eben so die Mutter mit dem kleinen Pfeil markiert.
0,05mm Lehre zwischen Kipphebel und Lagerbock mit dem Kunststoffhammer sachte nach oben klopfen.
Schrauben etwas anziehen und Lehre raus und kontrollieren, wenn i.O. die

Torxschrauben 18 Nm zuerst festziehen
die Mutter 20 Nm
dann 90 grad Drehwinkel und dann nochmal 90 grad Drehwinkel.

Danach kontrollieren das Spiel vorhanden ist.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Also ist das Spiel an den beiden "Böcken" 0,05. Ich könnte es auch messen, bevor ich etwas löse, oder ? Das muss dann auch "saugend" sein wie bei den Ventilen ? Also mit leichtem Widerstand ?
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Klar vorher messen wie groß es ist wenn’s 0,15 mm sind ist’s auch in Ordnung wenn’s in Richtung 0.3 geht würd ich’s einstellen.
Nachdem es da nicht so exakt sein muss brauchst du nicht auf saugend achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Und das Axialspiel sollte man nicht vernachlässigen.
Danke für diesen Hinweis. Beim einstellen des Ventilspieles letzten Sommer war mir ein ziemliches Axialspiel der Kipphebel aufgefallen- muss zu meiner Schande gestehen gar nicht gewusst zu haben, dass das einstellbar ist 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Beim Einstellen der Ventile immer beide gleichzeitig einstellen, so wie auf dem Bild dar gestellt.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Anhang anzeigen 474298

die 3 Schrauben mit dem Großen Pfeil lösen nicht komplett öffnen eben so die Mutter mit dem kleinen Pfeil markiert.
0,05mm Lehre zwischen Kipphebel und Lagerbock mit dem Kunststoffhammer sachte nach oben klopfen.
Schrauben etwas anziehen und Lehre raus und kontrollieren, wenn i.O. die

Torxschrauben 18 Nm zuerst festziehen
die Mutter 20 Nm
dann 90 grad Drehwinkel und dann nochmal 90 grad Drehwinkel.

Danach kontrollieren das Spiel vorhanden ist.
Und bitte nicht wundern. Die letzten 90 Grad Drehwinkel fühlen sich beim ersten mal an, als würde man hier die was falsch machen. Fühlt sich an nach "nach fest kommt ab". Muss aber so sein. Geht nix kaputt. Habe beim ersten Mal aber auch gezweifelt, ob das so richtig ist. Und nach den ersten 90 Grad Drehwinkel 2-3 Minuten warten (Zylinderkopf soll sich setzen). Dann die zweiten 90 Grad. Die dann auf Grund des "setzen" nicht so schwer gehen sollten. So steht es zumindest in meinem Rep-Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Beim Einstellen der Ventile immer beide gleichzeitig einstellen, so wie auf dem Bild dar gestellt.
Und etwas Öl auf die Fühlerlehren (wie auf dem Bild auch zu sehen). Geht dann einfacher durchzuziehen.
Beim Axialspiel nicht wundern, dass man beide Seiten nicht vollständig gleich eingestellt bekommt. Ist mir noch nicht gelungen, da sich beim wieder anziehen der Schrauben (die beiden Torx) das Spiel gerne noch mal geringfügig verstellt. Einfach mal versuchen und "möglichst" gleich innerhalb der Toleranz einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Und bitte nicht wundern. Die letzten 90 Grad Drehwinkel fühlen sich beim ersten mal an, als würde man hier die was falsch machen. Fühlt sich an nach "nach fest kommt ab". Muss aber so sein. Geht nix kaputt. Habe beim ersten Mal aber auch gezweifelt, ob das so richtig ist. Und nach den ersten 90 Grad Drehwinkel 2-3 Minuten warten (Zylinderkopf soll sich setzen). Dann die zweiten 90 Grad. Die dann auf Grund des "setzen" nicht so schwer gehen sollten. So steht es zumindest in meinem Rep-Buch.
sind die 2x 90 Drehwinkel nur bei der Mutter oder bei allen Schrauben, also 3x Torx und einmal die Mutter ?
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Bitte nur bei der Mutter. Die Torxschrauben sind dann garantiert ab oder das Gewinde raus
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Danke !
Wird dann oben an den Kipphebeln oder unten gemessen ?
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Oben und unten. Das Spiel sollte oben und unten möglichst gleich sein. Ist nicht einfach (mir zumindest noch nie vollends gelungen). Mehrfach versuchen und "möglichst" gleich einstellen. Ich stelle vom Maß her in der Mitte der Toleranz ein. Hinsichtlich Drehmoment siehe Info aus Beitrag Nr. 7. Da steht alles erforderlich drin. Die Torx bloß nicht mit 90 + 90 Grad einstellen. Das überleben die nicht.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ob oben oder unten ist egal da die Kipphebel beweglich sind und sich das automatisch ausgleicht, schau das du an die untere Toleranz kommst 0,05-0,10mm dann ist das ganze einfach leiser 😉

Wichtig ist das du noch Spiel hast das siehst du am Besten am Ölfilm der sich bewegt wenn du du Kipphebel auf und ab bewegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Wäre folgendes Vorgehen in Ordnung?:

ich löse die drei Torx und die Mutter. Nur annlösen, nicht rausschrauben. Führe rechts und links auf einer Seite eine Fühlerlehre ein mit 0,1 ein. Dann drücke ich den Lagerbock nach oben und zieh die Schrauben an. So müsste es doch genau klappen, weil er ja durch die eingeführte Fühlerlehre nicht nach oben kann. Oder verstehe ich etwas falsch ?
 
Thema:

Ventile einstellen

Ventile einstellen - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel?

    Ventile prüfen? Öl wechsel?: Hallo meine GS 650 twin Bj 2008 hat nun wohl ein Ventilprüfung nötig, das macht die Werkstatt Frage: macht der Ölwechsel durch mich vorher Sinn...
  • Ventilspiel - wann Shims wechseln?

    Ventilspiel - wann Shims wechseln?: Hallo zusammen, habe mein Ventilspiel geprüft an meiner G650GS. BMW sagt die Toleranzen sind Einlass 0,03-0,11 MM, Auslass 0,25-0,33 MM Gemessen...
  • Ventilspiel - wann Shims wechseln? - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel?

    Ventile prüfen? Öl wechsel?: Hallo meine GS 650 twin Bj 2008 hat nun wohl ein Ventilprüfung nötig, das macht die Werkstatt Frage: macht der Ölwechsel durch mich vorher Sinn...
  • Ventilspiel - wann Shims wechseln?

    Ventilspiel - wann Shims wechseln?: Hallo zusammen, habe mein Ventilspiel geprüft an meiner G650GS. BMW sagt die Toleranzen sind Einlass 0,03-0,11 MM, Auslass 0,25-0,33 MM Gemessen...
  • Oben