Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Vibrationen R1150GSA

Erstellt von CSBMWR1150GSA, 02.05.2005, 18:30 Uhr · 17 Antworten · 4.297 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    6

    Standard Vibrationen R1150GSA

    #1
    Hallo, habe da eine Frage an alle R1150GS Adventure Fahrer.
    Ich habe bei meiner GSA ab genau 5000 Umdrehungen ca.:140km/h sehr starke Vibrationen, so als wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Diese Vibrationen bleiben bis Endgeschwindigkeit unvermindert. Wenn die Drehzahlmessernadel nur minimal unter 5000 1/min bleibt sind die Vibrationen weg. Dieses Phänomen hatte ich bei meinen beiden vorherigen Maschienen (R1100S und R1100GS) nicht. Besonders lästig weil in diesem bereich liegt meine Reisegeschwindigkeit (140 - 160 km/h) und die Hände sehr rasch einschlafen.
    Meine GSA ist von Bj. 02/2003 16700km mit Doppelzündung, und mitlerweile trauer ich meiner alten 1100GS Bj.1994 75000KM nach die hatte auch ihre Vibrationen aber nicht in so unangenemer Art und Weise.
    Ob das schon immer so war kann ich nicht sagen weil ich das Motorrad im Oktober 2004 gebraucht bei 13700km gekauft habe.

    Hat jemand ähnliche Probleme oder ähnliche Probleme gehabt ?

    Mein Freundlicher meint das liegt am Sturtzbügel, aber das halte ich für unwarscheinlich. ( ich habe orginal Sturzbügel verbaut)

    Grüße aus MG
    Chris

  2. Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    695

    Standard

    #2
    Wenn Du nicht im 6. Gang faehrts aber auch bei >= 5.000 1/min, spuehrst Du dann ebenfalls diese Vibrationen (evtl. nicht ganz so stark)? Anders ausgedrueckt, sind die Vibrationen von den Umdrehungen oder der Geschwindigkeit abhaengig? :?:

  3. Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    6

    Standard Vibrationen R1150GS A

    #3
    Hallo Hermann,
    Die Vibrationen sind auch im Fünften Gang also nur Drehzahlabhängig. Am stärksten unter last, wenn ich bei Drehzahlen über 5000 1/min Gas wegnehme und die Kupplung ziehe sind die Vibrationen auch weg.

    Gruß aus Mönchengladbach

    Christian

  4. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard Re: Vibrationen R1150GSA

    #4
    Hallo Christian!
    Meine Adventure hatte auch unangenehme Vibrationen. Ursache war eine verstellte Synchronisation. Vielleicht ist es bei deiner genauso?
    Gruß aus Bayern
    BMW - Max

  5. Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    695

    Standard

    #5
    Hallo Christian!

    Wie BMW-Max schon sagte, pruefe mal die synchro. Es koennte aber auch eine Unwucht am Rad/Reifen sein, was aber weniger wahrscheinlich ist, da dann die Vibrationen langsam zunehmen/abnehmen sollten und nicht schlagartig.

  6. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard Re: Vibrationen R1150GSA

    #6
    Hallo Chris!
    Da fällt mir noch etwas ein. Wenn deine Vibrationen nur von den Fussrasten bis zur Sitzbank zu spüren sind, ist wahrscheinlich das grosse Lager des Hinterradantriebs defekt. Bei meiner vorigen 1150 GS war dies zweimal der Fall, nach Austausch des Lagers waren die Vibrationen nicht mehr vorhanden. Mein Kumpel mit seiner ADV hatte nicht so viel Glück, bzw. er hörte nicht auf meine Warnung und fuhr mit den Vibrationen weiter, nach ca. 3000 Km zerbröselte das Lager und zerstörte das komplette Hinterachsgetriebe ( Km -Stand 20000 ). Drehe mal dein Hinterrad und achte auf ungewöhnliche Geräusche ( hören sich etwa wie DRDRDRDR an ) bzw. achte auf Einrastungen ( sind nur ganz leicht zu spüren ). Schleifgeräusche der Bremse sind normal und brauchen dich nicht zu beunruhigen. Überprüfe also dein Hinterachsgetriebe und teile uns bitte das Ergebnis mit.
    Gruß aus Bayern
    BMW - Max

  7. Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    21

    Standard Vibrationen!!!???

    #7
    Hallo Forum, ich habe meine Adv im Okt. 04 (neu) gekauft und mittlerweile 5500 km runter gespult. Also ich kann das mit den Vibrationen (egal bei welcher Drehzahl) nicht bestätigen. Vielleicht liegt da irgendeine Unwucht bei der o.g. Adv vor. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden u. würde sie mir immer wieder kaufen.

    Wünsche Euch allzeit eine gute, Pannen u. Unfallfreie Saison ;-))

    Günni

  8. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard

    #8
    Hallo Chris!

    Hast du das Problem mit den Vibrationen inzwischen beheben können?

    Wenn ja, was war die Ursache?

    Gruß aus Bayern
    BMW -Max

  9. Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    282

    Standard Vibrationen

    #9
    Hallo Freunde,
    ich habe es endlich nach zwei Monaten geschafft, etwas über 1000 km mit meiner ADV zu fahren.
    Nun nach der 1000 km Inspektion stelle ich fest, daß der Drehzahlmesser meines Mopeds im warmgefahrenen Zustand im Stand zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen pendelt. Auch meine ich, daß die Vibrationen stärker geworden sind. Sie sind vor allem in den Fußrasten, der Sitzbank und dem Tank zu spüren. Vor allem beim Beschleunigen ab 3500 Umdrehungen und im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 130 km/h.
    Hat mein Freundlicher hier vielleicht nicht sauber gearbeitet?
    Kennt jemand dieses Problem?

    Danke für die Info

    Gruß aus dem Fränkischen
    Horst

  10. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard Re: Vibrationen

    #10
    Hallo Horst!

    Wenn diese Vibrationen vorher nicht vorhanden waren, ist wahrscheinlich die Synchronisation nicht korrekt ausgeführt worden.

    Gib dem Händler eine weitere Gelegenheit, deine ADV vernünftig zu synchronisieren ( natürlich ohne Berechnung ).

    Sollte das Ergebnis wiederum nicht deinen Erwartungen entsprechen,
    würde ich den Händler wechseln.

    Gruß aus Bayern

    BMW - Max


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R1150GSA-individuelle Anpassung
    Von Simpel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 10:04
  2. Suche Hauptständer für R1150GSA
    Von SP2-Spezi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 17:44
  3. Topcase für R1150GSA
    Von Andy-ID21 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 20:05
  4. Zusatzscheinwerfer R1150GSA Bj. 2004
    Von schmer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 13:15
  5. MRA-Vario-Touring für R1150GSA
    Von Spätzünder im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 09:28