J
Johnny66
Themenstarter
- Dabei seit
- 31.12.2014
- Beiträge
- 29
Hallo ins Forum,
bei meiner GS 1150, Bauj. 2000, 100.000 km, stellte ich letztens beim Einfedern hinten ein Knarzen beim Aus- und Einfedern fest. Nach Recherche hier im Forum erstmal die üblichen Verdächtigen untersucht:
- Aufnahme der Paraleverstrebe, war es nicht
- Federbein hinten und hier Aufnahme Schwinge unten, war es nicht
- HAG-Nadellager, Treffer, hier kam das Knarzen her!
Am 24.05. das HAG ausgebaut und festgestellt, dass das Nadellager auf der Loslagerseite zerstört ist: beim Ausbau kamen die Nadeln einzeln heraus. Ausserdem hatte das HAG auch Spiel in der Schwinge. Zudem beim Ölablassen festgestellt, dass deutlich metallischer Abrieb mit dabei war. Da ich vor 35.000 km schonmal wegen eines HAG Schaden liegengeblieben bin, habe ich den Bonner angeschrieben. Innerhalb einer halben Stunde hatte ich Antwort, habe das HAG dann verpackt, am 26.05. nach Bonn geschickt und eine Woche später, am 02.06., das HAG wieder repariert bei mir gehabt und eingebaut. Die BMW läuft wieder und das Knarzen ist weg. Ich wage einmal die Prognose, bei meinem BMW Händler wäre das nicht so fix gegangen.
Der Ein- und Ausbau stellte mich als Laien auch an keine Probleme. Alle Schrauben liessen sich einfach öffnen. Die Festlagerschraube hätte ich noch nicht einmal erwärmen müssen. Die Schraubensicherung war ganz hinten in einer kleinen Nut der Schraube und hat hier wohl garnix gesichert. Das Gewinde war jedenfalls komplett sauber und ich musste hier nichts reinigen. Die Loslagerschraube habe ich über Nacht in PVC Bodenreiniger gelegt und am nächsten Tag sind die Reste einfach so aus dem Gewinde gebröselt. Bei der Montage habe ich Gerd's Tip mit einem Draht beherzigt sowie auch das Einstellen des HAG Spiels.
Das HAG Kreuzgelenk habe ich per Augenmaß eingestellt: mit der Taschenlampe in den Kardantunnel geleuchtet, dort die Lage des Getriebe Kreuzgelenks abgeschätzt und ca. 90° versetzt das hintere Kreuzgelenk voreingestellt und eingebaut. Bei der anschliessenden Probefahrt bis 160 km/h hat die BMW nicht mehr oder weniger vibriert als vorher auch. Sie fährt jetzt aber zielgenauer durch die Kurven.
Die Nadellager habe ich übrigens in Till's Shop schon vorher geordert.
Abschliessend möchte ich mich hier im Forum ganz herzlich bedanken. Es ist sehr hilfreich und liefert gute Tips, mit denen man Geld und Zeit sparen kann. Mein besonderer Dank gilt natürlich dem "Bonner" für die sehr schnelle Reparatur meines HAG.
Mit freundlichem Gruß
Johnny
bei meiner GS 1150, Bauj. 2000, 100.000 km, stellte ich letztens beim Einfedern hinten ein Knarzen beim Aus- und Einfedern fest. Nach Recherche hier im Forum erstmal die üblichen Verdächtigen untersucht:
- Aufnahme der Paraleverstrebe, war es nicht
- Federbein hinten und hier Aufnahme Schwinge unten, war es nicht
- HAG-Nadellager, Treffer, hier kam das Knarzen her!
Am 24.05. das HAG ausgebaut und festgestellt, dass das Nadellager auf der Loslagerseite zerstört ist: beim Ausbau kamen die Nadeln einzeln heraus. Ausserdem hatte das HAG auch Spiel in der Schwinge. Zudem beim Ölablassen festgestellt, dass deutlich metallischer Abrieb mit dabei war. Da ich vor 35.000 km schonmal wegen eines HAG Schaden liegengeblieben bin, habe ich den Bonner angeschrieben. Innerhalb einer halben Stunde hatte ich Antwort, habe das HAG dann verpackt, am 26.05. nach Bonn geschickt und eine Woche später, am 02.06., das HAG wieder repariert bei mir gehabt und eingebaut. Die BMW läuft wieder und das Knarzen ist weg. Ich wage einmal die Prognose, bei meinem BMW Händler wäre das nicht so fix gegangen.
Der Ein- und Ausbau stellte mich als Laien auch an keine Probleme. Alle Schrauben liessen sich einfach öffnen. Die Festlagerschraube hätte ich noch nicht einmal erwärmen müssen. Die Schraubensicherung war ganz hinten in einer kleinen Nut der Schraube und hat hier wohl garnix gesichert. Das Gewinde war jedenfalls komplett sauber und ich musste hier nichts reinigen. Die Loslagerschraube habe ich über Nacht in PVC Bodenreiniger gelegt und am nächsten Tag sind die Reste einfach so aus dem Gewinde gebröselt. Bei der Montage habe ich Gerd's Tip mit einem Draht beherzigt sowie auch das Einstellen des HAG Spiels.
Das HAG Kreuzgelenk habe ich per Augenmaß eingestellt: mit der Taschenlampe in den Kardantunnel geleuchtet, dort die Lage des Getriebe Kreuzgelenks abgeschätzt und ca. 90° versetzt das hintere Kreuzgelenk voreingestellt und eingebaut. Bei der anschliessenden Probefahrt bis 160 km/h hat die BMW nicht mehr oder weniger vibriert als vorher auch. Sie fährt jetzt aber zielgenauer durch die Kurven.
Die Nadellager habe ich übrigens in Till's Shop schon vorher geordert.
Abschliessend möchte ich mich hier im Forum ganz herzlich bedanken. Es ist sehr hilfreich und liefert gute Tips, mit denen man Geld und Zeit sparen kann. Mein besonderer Dank gilt natürlich dem "Bonner" für die sehr schnelle Reparatur meines HAG.
Mit freundlichem Gruß
Johnny