Wie viel wiegt ein Eisenschwein tatsächlich?

Diskutiere Wie viel wiegt ein Eisenschwein tatsächlich? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Erstens wird ein Mopped nach DIN nicht mit vollem Tank gewogen, zweitens steht in meinem Schein 253 kg. Ausrechnen kannst Du Dir jetzt was ich...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Erstens wird ein Mopped nach DIN nicht mit vollem Tank gewogen, zweitens steht in meinem Schein 253 kg.
Ausrechnen kannst Du Dir jetzt was ich von Angaben irgendeiner Zeitschrift halte. Selbst wenn sie mit einer Apothekerwaage gewogen hätten.
Das ist ungefähr so wie wenn ich v-max bei Rückenwind bergauf messe und sicherheitshalber "am Rückweg" bei Gegenwind bergab gegenchecke.
Wer eine GS als Geländefahrzeug betrachtet und mit einer 450 vergleicht macht in meinen Augen einen kleinen Fehler. Auch mir ist aufgefallen, dass sich der Fiat Cinquecento anders fährt als mein ehemaliger Fiat 500. Sind doch beides 500-er?
gerd
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Cool Sommerloch im Winter !!
Vorsicht Satire .
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Nach DIN wird mit 90 Prozent Tankinhalt gewogen, was bei einer Eigenwiegung schwer umzusetzen ist. Deshalb messen Zeitschriften praktischerweise mit vollem Tank. Und 10 % Tankinhalt machen selbst bei 30 Litern nur 3 Liter Benzin, also 2,3 kg aus.
Die von mir genannten 249 zu 264 Kg bezogen sich auf die reguläre R 1150 GS, die Adventure wird mit 253 kg (Werk) und 283 kg Eigenwiegung mit vollem 30-Liter-Tank angegeben.
Die Eigenwiegungen von 2001/2002 sind ziemlich deckungsgleich bei MOTORRAD NEWS / MOTORRAD / MO, was gegen grobe Messfehler spricht. Allerdings gibt BMW als Presse-Testmaschinen üblicherweise Full-Dresser in Vollausstattung raus. Das Gewicht nach Werksangabe definiert sich aber an der Grundvariante, und damals war das ABS (inkl. größerere Batterie) noch aufpreispflichtig, auch der große Tank musste an der ADV extra bestellt werden.

Und nicht ich habe die R 1200 GS als Geländefahrzeug betrachtet, sondern die Verantwortlichen des BMW-Enduroparks in Portugal. Ist auch irgendwie verständlich. Alles andere hätte sie ihren Job gekostet ;o)

Gruß vom Eickenbecker
 
Thema:

Wie viel wiegt ein Eisenschwein tatsächlich?

Wie viel wiegt ein Eisenschwein tatsächlich? - Ähnliche Themen

  • Was wiegt ein 1100GS Motor?

    Was wiegt ein 1100GS Motor?: Hallo Leute, wer weiß zufällig was ein 1100GS Motor wiegt? Ich will meinen alten Motor per Spdition verschicken und dazu brauch ich das Gewicht...
  • Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?

    Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?: Wer gibt mir seine ungefähre Einstellung für meine Gewichtsklasse? Nur so zum orientieren. Feinheiten kommen dann später. Der gute Fantomas mit...
  • Was wiegt eine F800 GS

    Was wiegt eine F800 GS: Hi. Was wiegt die neue F800GS fahrfertig vollgetankt, mit ESA, ABS und leeren Koffern? Vg Joachim
  • Wieviel wiegt eine R1200GS Bj.2010

    Wieviel wiegt eine R1200GS Bj.2010: Hallo zusammen, komme gerade vom BMW Händler und habe mir das Sondermodell (30 Jahre GS) R1200 GS angeschaut. Mit schwarzer Sitzbank. Sieht...
  • Was wiegt der Plunder

    Was wiegt der Plunder: Hallo zusammen bin gerade meine Südamerikatour 2009/2010 mit meiner R 1200 GS (2006) am vorbereiten und habe wies aussieht ein Gewichtsproblem...
  • Was wiegt der Plunder - Ähnliche Themen

  • Was wiegt ein 1100GS Motor?

    Was wiegt ein 1100GS Motor?: Hallo Leute, wer weiß zufällig was ein 1100GS Motor wiegt? Ich will meinen alten Motor per Spdition verschicken und dazu brauch ich das Gewicht...
  • Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?

    Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?: Wer gibt mir seine ungefähre Einstellung für meine Gewichtsklasse? Nur so zum orientieren. Feinheiten kommen dann später. Der gute Fantomas mit...
  • Was wiegt eine F800 GS

    Was wiegt eine F800 GS: Hi. Was wiegt die neue F800GS fahrfertig vollgetankt, mit ESA, ABS und leeren Koffern? Vg Joachim
  • Wieviel wiegt eine R1200GS Bj.2010

    Wieviel wiegt eine R1200GS Bj.2010: Hallo zusammen, komme gerade vom BMW Händler und habe mir das Sondermodell (30 Jahre GS) R1200 GS angeschaut. Mit schwarzer Sitzbank. Sieht...
  • Was wiegt der Plunder

    Was wiegt der Plunder: Hallo zusammen bin gerade meine Südamerikatour 2009/2010 mit meiner R 1200 GS (2006) am vorbereiten und habe wies aussieht ein Gewichtsproblem...
  • Oben