Wieviel wiegt eine R1200GS Bj.2010

Diskutiere Wieviel wiegt eine R1200GS Bj.2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, komme gerade vom BMW Händler und habe mir das Sondermodell (30 Jahre GS) R1200 GS angeschaut. Mit schwarzer Sitzbank. Sieht...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo zusammen,

komme gerade vom BMW Händler und habe mir das Sondermodell (30 Jahre GS) R1200 GS angeschaut. Mit schwarzer Sitzbank. Sieht wirklich toll aus und macht einen schlanken Fuss zu meiner 1150GS :o

Im Gespräch erwähne ich das Gesamtgewicht. Dachte immer die wiegt mit ein paar Extras so ca. 242 kg. Also ungefähr 15 kg weniger als meine 1150er.

Der Verkäufer meinte: Ne die wiegt exakt 229 kg vollgetankt :rolleyes:

Was denn nun. Stimmen die Angaben in den Motorradzeitungen nicht. Was sagt Ihr dazu.

Stefan
 
popocatepetl

popocatepetl

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
59
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure TÜ
Hi,
soviel ich weiß, ohne Seitenkoffern sonst mit allen extras incl. Öl und vollem Tank, 256kg - ohne Gewähr

Sorry, die Angabe galt natürlich für die TÜ GSA...
 
S

simon-markus

Gast
229 kg steht im Prospekt und in den Papieren.
Wenn man die ganzen üblicherweise georderten Sonderausstattungen (ABS, ESA, Sturzbügel, Gepäckträger, Lenkerprotektoren, Heizgriffe, evtl. Kreuzspeichenräder etc.pp.) dazurechnet, landet man offensichtlich immer > 240 kg (siehe Tests/Messungen in den Gazetten).
 
C

call

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Mod.2010
Hallo,

laut Zulassungbescheinigung Teil 1 ist das Leergewicht 229kg.
Ob das mit Kraftstoff und Ölen ist weis ich auch nicht, habs nicht nachgewogen:-)))

Gruß Call
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
229 kg steht im Prospekt und in den Papieren.
Wenn man die ganzen üblicherweise georderten Sonderausstattungen (ABS, ESA, Sturzbügel, Gepäckträger, Lenkerprotektoren, Heizgriffe, evtl. Kreuzspeichenräder etc.pp.) dazurechnet, landet man offensichtlich immer > 240 kg (siehe Tests/Messungen in den Gazetten).
Hi Markus,

das dachte ich auch immer, wobei wahrscheinlich allein die Sturzbügel ordentlich wiegen. Wenn man die weglässt, wären es vielleicht doch nur ca. 235 kg ?!

Stefan
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Zusammen!

Die 229kg beziehen sich auf 90% gefüllten Tank und kompletten Betriebsstoffen.

Meines wissens nach jedoch OHNE Sonderausstattungen!

So dürfte eine normal ausgestattete GS (Safetey- und Touringpaket) grob um die 250 kg wiegen.

Gruß

Roland
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Zusammen!

Die 229kg beziehen sich auf 90% gefüllten Tank und kompletten Betriebsstoffen.

Meines wissens nach jedoch OHNE Sonderausstattungen!

So dürfte eine normal ausgestattete GS (Safetey- und Touringpaket) grob um die 250 kg wiegen.

Gruß

Roland
242 Kg sind sehr realistisch, das Integrale AbS und Esa langen zusammen schon mit 7 Kg hin, der Rest sind die übersehenden Kleinteile:D

Auf dieser Seite sind alle Teile mit Gewicht genannt, müßt ihr aber umrechnen von lbs in kilo:D
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/fiche.aspx
 
Frank G

Frank G

Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
30
Ort
Grenzach-Wyhlen
Modell
HP2 Megamoto - Beta Alp
229 kg steht im Prospekt und in den Papieren.
Wenn man die ganzen üblicherweise georderten Sonderausstattungen (ABS, ESA, Sturzbügel, Gepäckträger, Lenkerprotektoren, Heizgriffe, evtl. Kreuzspeichenräder etc.pp.) dazurechnet, landet man offensichtlich immer > 240 kg (siehe Tests/Messungen in den Gazetten).
Ja, so isses!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Zwei Möglichkeiten:
Bei einer öffentlichen Waage wiegen lassen. Meine 1150 GSA mit einem seitlichen Köfferchen (brutal schwer weil im vorherigen Leben Mun-Kiste der NATO) wiegt fast voll getankt 260Kg.
Oder
Badezimmerwaage zum Händler schleppen, nacheinander Vorder und Hinterachse wiegen und zusammenzählen (ergab bei mit 1Kg Differenz zur öffi Waage)
So leicht wie die 1200 sein möchte ist sie in der Praxis nicht!
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Gewicht von 246 kg ist mit Vollausstattung, allem von A - Z.

Die R 1150 ADV hat auf der gleichen MOTORRAD Waage 283 kg ohne und 298 kg mit Koffersatz gebracht (MOTORRAD 02-2005)

Mir fällt auf, dass hier die R 12 ADV und der R 1150 GS'en gerne leichter gerechnet werden, die R 12 GS jedoch immer schwerer gemacht wird? Tiger, wie kann man erklären?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
keine Ahnung

ich hab nur das abgeschrieben, was die geschrieben haben....246kg ohne Koffer....allerdings mit ABS, Heizgriffel usw. so ähnlich wars im TF auch.
ich brauch mir ne ADV nicht leicht rechnen...:D die wird immer über 270kg liegen...laut Motorrad bei 274kg
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Jawohl so ist es, 246 kg mit Safety- und Tourenpaket (mit Kofferhaltern aber ohne Koffer) und paar anderem Geroedel.

Die 229 kg die BMW angibt stimmen. Das ist aber eine nackige fahrfertig ohne ABS, ohne Werkzeug (na ja als wenn das noch was ausmachte) und mit 90 % Tankfüllung.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Dann wiegt meine 1150GS ja nur schlappe 12 kg mehr. Soviel ich weiß wiegt meine 2001 GS mit den Extras ABS, Kofferhalter, Heizgriffe und Speichenfelgen sind ja schon drauf etwa 258 kg.

Ich habe jetzt nicht gewogen, aber so habe ich das mal in einer seriösen Motorradzeitung (Enduro) gelesen.

Dachte immer die 1200GS wiegt mit seinen Extras ca. 20 kg weniger :rolleyes: und die hat ja noch nicht einmal die Speichenfelgen berücksichtigt.

Gruß
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Sei sicher, wenn du von der 1150er auf die 1200er umsteigst, meinst du sogar mit 50 kg weniger Gewicht durch die Gegend zu fahren. Im Gegensatz zu 1150er merkst du der 1200er ihr Gewicht tatsächlich nicht an.

CU
Jonni
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dann wiegt meine 1150GS ja nur schlappe 12 kg mehr. Soviel ich weiß wiegt meine 2001 GS mit den Extras ABS, Kofferhalter, Heizgriffe und Speichenfelgen sind ja schon drauf etwa 258 kg.
Na ja dann zählst Du bei Deiner das nicht vorhandene ESA dazu, um einigermassen gleiche Basis herzustellen, und schon bist Du fast da.

Es hängt stark von der jeweiligen Ausstattung ab. Als Vergleichsbasis eignet sich besser das Trockengewicht beider Maschinen:
R 1150 GS: 229 kg
R 1200 GS <- 2007: 211 kg
R 1200 GS -> 2008: 213 kg
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hab bei meiner noch die Kofferträger auf den Speicher entsorgt. Bin jetzt bei 248 Kg.

 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Mensch ist die ROT man :)

Sag mal, warum wiegt die jetzt 248 kg ?? Ist das ne Adventure (kann ich irgendwie nicht genau erkennen) oder sind die Speichenräder so schwer ??

Gruß
 
Thema:

Wieviel wiegt eine R1200GS Bj.2010

Wieviel wiegt eine R1200GS Bj.2010 - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel wiegt denn nun die F 800 GS tatsächlich?

    Wieviel wiegt denn nun die F 800 GS tatsächlich?: Hallo Leute, ich habe den Testbericht in der aktuellen "MO" 6/2008 über die F 800 GS gelesen. Nach deren Messsungen wiegt sie 224 kg mit ABS...
  • Wieviel wiegt denn nun die F 800 GS tatsächlich? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel wiegt denn nun die F 800 GS tatsächlich?

    Wieviel wiegt denn nun die F 800 GS tatsächlich?: Hallo Leute, ich habe den Testbericht in der aktuellen "MO" 6/2008 über die F 800 GS gelesen. Nach deren Messsungen wiegt sie 224 kg mit ABS...
  • Oben