Wie viele Kilometer hat Eure GS auf der Uhr? Ab wann gings los mit Problemen

Diskutiere Wie viele Kilometer hat Eure GS auf der Uhr? Ab wann gings los mit Problemen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, fahre seit 2002 eine R1150GS Adv. Habe jetzt ca.112.000 km runter. Hatte zuletzt ein paar Probleme mit der Elektrik und bin mehrfach...
belstaff

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Hallo,

fahre seit 2002 eine R1150GS Adv. Habe jetzt ca.112.000 km runter. Hatte zuletzt ein paar Probleme mit der Elektrik und bin mehrfach stehen geblieben. Ich müsste jetzt Fahrwerk vorne/hinten, Bremsscheiben vorne und noch einige andere Dinge erneuern. Ich frage mich allerdings, wie weit macht das überhaupt Sinn. Wann fangen die Probleme an?

Bitte lasst mal hören welche Erfahrungen Ihr so habt.
Wieviel Kilometer habt Ihr runter, mit welchen Problemen?
Wann kommt der Kardan dran?

Bin nach wie vor von meiner GS begeistert, die Neuen sprechen mich nicht besonders an.

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen

Vielen Dank jetzt schon mal

Gruß
Frank
 
N

Nordlicht

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2006 mit 29.000 km gekauft, 2011 an meine liebste Freundin verkauft. Mit 123000 km. Jetzt hat sie ca. 145000 km runter.
Ich hatte von 2011-2012 eine 1200 GS, mit der ich nur gut 15.000 gemacht habe. Ich mochte diesen Töff nicht.
Seit Ende Juli 2012 hab ich eine 1200 GSA- einen absoluten Traumtöff, der an Emotionalität meiner geliebten Schneekuh seeeehr nahe ist.
Die Adventure ist ein genialer All- Terrain- Tourer!
Ach so, den 10.000er Service hab ich vorgestern hinter mich gebracht... ;)
 
Larsi

Larsi

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80.000 scheint ne grenze zu sein ...

plötzlich war die gabel lose, räder eierig, das federbein hinten defekt, auspuff platt und plastik brüchig ... :lalala:
 
Machtien

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Naja, meine geht auf die Viertelmillion zu und hatte noch keine Probleme - außer so einige Male Endantrieb, bzw. Lager. Bei 228.000 wurde der Lenker neu gelagert,
Federbeine bei 180.000 mal wegen günstiger Gelegenheit prophylaktisch erneuert, Kardanwelle ebenso bei 220.000, obwohl beides noch keine Probleme machte. Ach so, Drosselklappen bei 180.000. Aber ich denke, das ist alles noch im Rahmen. Wenn ich da an mein Auto mit gleicher Kilometerleistung denke, kein Vergleich!

Wenn die GS also 112.000 runter hat, muss man halt ein paar Sachen einplanen, die einfach verschleißen, Bremsscheiben gehören dazu, Endantrieb kommt dann auch irgendwann, Steuerkettenspanner (hatte ich oben vergessen) und bei einigen die Kupplung, meine ist noch die erste.

Ein paar Erhaltungsreparaturen ab 100.000 sind also kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Wenn man ein paar Dinge beachtet, hat man lange ein absolut zuverlässiges Motorrad.

Gute Fahrt und schöne Grüße vom Machtien!
 
gerry-h

gerry-h

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80.000 scheint ne grenze zu sein ...
Für was ?
Meine GSA Bj. 7/10 hat rund 96'000 auf der Uhr, Jahresziel 100'000 wird erreicht werden :cool:
Bisher ausser Öl und Benzin nachfüllen nix dran gemacht (ausser regelmässigem Service natürlich).

Gruss
gerry
 
xyno

xyno

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Vor gut vier Jahren mit 21.000 gekauft - jetzt 126.000 - einmal eine längere Suche am Bremssystem, drei Zündspulen und das war es bisher...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallo frank,

meine 11,5 gs aus 2002 hat jetzt 104000 km, die situation also vergleichbar. ich hatte außer üblichem verschleiß nur 2mal pech mit dem getriebe.

unserekühe sind doch inzwischen mehr oder weniger unverkäuflich und unterliegen keinem weiteren wertverfall.
wenn du in dein moped neue wilbers einbaust oder dein fahrwerk zb bei hh-racetech.com aufarbeiten läßt hast du sicher das gefühl, auf einem neuen moped zu sitzen. diesen eingriff hättest du eigentl. schon viel früher vornehmen sollen.

zuzügl. neuen scheiben bidt du mit 1000 euro wieder mit vorne dabei.

stellst du dir zb. ne 12 gs aus 08 oder jünger in die garage, verliert die pro jahr alleine durchs rumstehen mehr an wert.


so seh ich das. voraussetzung natürlich, du bist immernoch zufrieden mit dem alteisen.

grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

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Hallo Frank,

ich hatte bis August eine 1150 GS_ Bj 03 - DZ
Probleme: bei 75 tkm = Hallgeber, bei 85 tkm = Benzinpumpe.
Sonst nur Wartung und Verschleißteile erneuert. Bei 97 tkm verkauft.

" Bin nach wie vor von meiner GS begeistert, die Neuen sprechen mich nicht besonders an."

Dann gibt es nur eins = weiterfahren. Wie elfer-schwob schon sagte, 1 - 2/3 t_€ reinstecken und Spaß haben.
Gruß
Tommy
 
belstaff

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Erst mal Danke für die Rückmeldungen,

Also bisher kann ich mich nicht wirklich beschweren:
1 x Hallgeber
1 x Zündspule
1 x Radlager hinten
1 x Lagerung des Kardangelenks

Ein neues Wilbers Fahrwerk kosten im Moment ca. 860€ (630 vorne und 640 mit hyd. Vorspannung hinten) Macht da eine Überarbeitung des alten Fahrwerkes für ca. 500 € bei HH-Racing Sinn? Was meint Ihr.

Die Bremsscheiben mit neuen Belägen sind sicher auch für unter 300€ überschaubar.... und über die magischen 80.000 km mit plötzlicher Selbstauflösung bin ich ja auch knapp drüber..:wink:

Gruß Frank
 
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Larsi

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die 500 sind weg ... das wilbers kannste später noch verkaufen.
 
Hubert

Hubert

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Neben der Betrachtung des Fahrwerks würde ich über ein 1100er HAG mit 33/11 nachdenken.

Ist _für mich_ die sinnvollste Investition an der 03er gewesen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallo frank,

das überarbeiten des hi. federbeins bei hh-racetech kostet keine 500. ich meine, ich hätte incl. auf mein gewicht angepaßte neuer feder 350 bezahlt. und mit dieser kur ist dein beinchen schon auf wilbers-höhe.
wenn du dann mal hier

http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/showa-vs-whitepower-72271/

reinklickst, weißt du auch, was noch zu tun ist.

und auch der tipp mit hag 33:11
bringt dich wieder gaaanz nach vorne. lars hat zwar recht, daß man die wilbers evtl. wieder verkaufen könnte. aber du willst doch noch jahrelang fahrn? oder versteh ich das falsch?

grüße vom.elfer-schwob
 
dermitderGStanzt

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Ich hab eine 1150GS mit DZ BJ2003 mit 70.000km
Ich hatte noch keine Defekte.
An Verschleißteilen hab ich ein paar Luftfilter, ein Benzinfilter, hintere Bremsbeläge (vorne noch immer die ersten) und Poly-V-Riemen getauscht.
Bin mehr als zufrieden mit dem Radl und werde sicher nicht verkaufen.
Nächstes Jahr möchte ich der GS Stahlflex gönnen
Achja, alle 8-10tkm muß ich beim Rücklicht die Kontakte aufbiegen, sonst kommt immer die Störungsmeldung im Cockpit, daß die Lampe defekt wäre ...
 
ellerbeker52

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Neben der Betrachtung des Fahrwerks würde ich über ein 1100er HAG mit 33/11 nachdenken.

Ist _für mich_ die sinnvollste Investition an der 03er gewesen.
Moin , über das HAG habe ich auch schon nachgedacht. Nur wo bekomme ich ein vernünftiges zu moderaten Preisen her ?

Fragen über Fragen :mad:
 
AMGaida

AMGaida

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Ich müsste jetzt Fahrwerk vorne/hinten, Bremsscheiben vorne und noch einige andere Dinge erneuern. Ich frage mich allerdings, wie weit macht das überhaupt Sinn. Wann fangen die Probleme an?
Gute Frage... meine 2003er GSA hatte bis 60.000 km außer einer eingerissenen Sitzbank nichts ausser dem üblichen Inspektionsaufwand. Die Sitzbank hab ich gegen eine neuwertige Gebrauchte ersetzt, bei 50.000 km hat sie vorne mal SRQ-Bremsbeläge bekommen, die originalen waren noch halb da aber ich wollte mehr Biss. Beläge hinten sind noch die ersten (aktuell 76.000 km).

Dann kamen aber in kurzen Abständen Zündspule (90 €), klapprige Steuerkettenspanner (200 €), Zündschloss-Stecker (70€) und dieses Frühjahr bei 70.000km dann als bisheriger Höhepunkt ein Getriebetausch inkl. neuer Kupplung (1500 €). Ich warte jetzt aufs HAG und den Hallgeber und fahre erst mal weiter... reparieren ist billiger als neu kaufen, aber ich hoffe es ist jetzt erst mal gut. :o
 
D

Doug Piranha

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(...), bei 50.000 km hat sie vorne mal SRQ-Bremsbeläge bekommen, die originalen waren noch halb da aber ich wollte mehr Biss. Beläge hinten sind noch die ersten (aktuell 76.000 km).
(...)
Da habe ich gänzlich andere Erfahrungen zu bieten: Bei 51000 km hinten mindestens der vierte Satz (evtl. sogar der fünfte) und die Bremsscheibe (zwar noch nicht gemessen aber gefühlt => Riefen!) nahe oder schon unter Verschleißmaß. Vorne sind noch die ersten Beläge, die halten noch eine Weile und die Scheiben auch.

(Aber Achtung: Ich bremse WIRKLICH so gut wie nie hinten, meine Fußhaltung ist auch so, daß ich normalerweise den Fußballen auf der Raste habe und nur ganz selten mit dem Fuß in Richtung Bremshebel gehe, nämlich wenn ich in Schräglage dem Straßenbelag nicht traue.)

Der Verschleiß hinten kommt also von der Integralbremse, bei der das Hinterrad ja vom Handbremshebel mit gebremst wird.
@ Andreas: Hast Du nicht auch das Integral-ABS verbaut?
 
D

Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Genau, DZ und BKV (8.2003).
Hm, also wenn ich meine Beläge auch nicht ganz bis zur absoluten Verschleißgrenze fahre (ich wechsle schon kurz bevor der Belag soweit abgefahren ist, daß er an der dafür vorgesehenen Stelle durchsichtig wird), so ist das doch ein gewaltiger Unterschied zu Deinem Verschleiß :think:. Weil, selbst wenn ich die Beläge bis zum bitteren Ende drin gelassen hätte, zweieinhalb bis drei Sätze wären es auch dann gewesen, und schliesslich bleibt ja der fühlbare und sichtbare Verschleiß der hinteren Bremsscheibe. :untersuch:

Aber zum Thema Kilometer und eventuelle Probleme: Auf 51000 km eine Abblendlicht-Glühlampe, eine für's Rücklicht (aber kein Komplettausfall des Rücklichts, weil der Bremslichtglühfaden gedimmt die Funktion des Rücklichts mit übernimmt), Zündspule(nkerzenstecker) links und (wer hätt's gedacht?) kurz darauf auch rechts und der Wellendichtring (nach 47000 km) an der Getriebeantriebswelle... sonst keine Vorkommnisse, ich bin zufrieden. :smiley:
 
Thema:

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