Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

wie Zusatzscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht verkabeln an 1150 GS??

Erstellt von tubser, 02.02.2015, 07:33 Uhr · 21 Antworten · 2.917 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    777

    Standard

    #11
    Hallo Gerd,

    die Motorräder müssen tagsüber mit Licht fahren,
    und mal egal was und wieviel vorne brennt,
    wegen der Lichtpflicht muss hinten (im Gegensatz zu Pkw's ) ein Rücklicht brennen.

  2. Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    151

    Standard

    #12
    Ist es erlaubt, zusätzlich zum Tagfahrlicht das Standlicht leuchten zu lassen? Also folgendendermaßen:
    Tagfahrt--LEDs und Parklicht an(somit sind 3 Scheinwerfer sichtbar)
    Nachtfahrt Fernlicht--Fernlicht Q an+Fernzusatzscheinwerfer an
    Nachtfahrt Abblendlicht--Ablendlicht Q an+Zusatznebelscheinwerfer an(oder muß der Nebler extra geschalten werden?)
    Ist das so ok? Grűße

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #13
    nö, nicht dass ich wüsste

    erlaubt ist soweit ich weiss:

    hinten
    - immer rücklicht an

    vorne tagsüber
    - tagfahrlicht und sonst nix
    - abblendlicht inkl standlicht

    vorne nachts
    - abblendlicht inkl standlicht
    - fernlicht inkl abblendlicht und standlicht
    - fernlicht inkl zusatzfernlicht, abblendlicht und standlicht

    regen, nebel oder schnee mit sichtweite unter 100m
    - standlicht + nebelscheinwerfer
    - abblendlicht inkl standlicht + nebelscheinwerfer

    nebelscheinwerfer und fernlicht ist zusammen zwar schaltbar, aber bei der nutzung nicht zulässig (hab ich so gelernt, ob noch aktuell hab ich nicht gefunden auf die schnelle)


    http://www.tuev-sued.de/uploads/imag...eleuchtung.pdf

  4. Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    226

    Standard

    #14
    Moin Tubser,

    3 Lampen vorne geht nur, wenn du Zwei Begrenzungsleuchten montierst und dafür das Original Standlicht abklemmst. Dann hast Abblendlicht + 2x Begrenzungsleuchte.

    Es gibt kombinierte Begrenzungs-/Taglichtleuchten mit Zulassung oder nur einfach Begrenzungsleuchten.

    Generell darfst du ansonsten nach vorne
    2x Abblendlicht + 2x Begrenzungsleuchte
    2x Fernlicht
    2x Nebel haben
    das ganze muss nur Symmetrich zur Fahrzeugachse ausgerichtet sein.

    Du könntest also deinen Hauptscheinwerfer komplett abklemmen und dafür z.Bsp. am Motorschutzbügel Li&Re jeweils 4 Lampen montieren, wie das ausschaut kannste dir denken :-)

    Gruß
    Bogserfan_1

  5. Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    777

    Standard

    #15

  6. Registriert seit
    11.09.2014
    Beiträge
    151

    Standard

    #16
    Vielen Dank erstmal für Eure Tips, ich finde es Super, das einem hier kompetent geholfen wird. Viele Grűße von Tobias

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #17
    Hi
    Zitat Zitat von T2-SWA Beitrag anzeigen
    die Motorräder müssen tagsüber mit Licht fahren,
    und mal egal was und wieviel vorne brennt,
    wegen der Lichtpflicht muss hinten (im Gegensatz zu Pkw's ) ein Rücklicht brennen.
    Das war m.W. mal. Seit bei Moppeds wahlweise Tagfahrlicht oder Fahrlicht zulässig ist sollte das passé sein. Da bin ich über die Ausführung des ifz verwundert. Der Sinn der Lichtpflicht ist ja auch nicht, dass man das Mopped von hinten sieht sondern die Sichtbarkeit eines nahenden Fahrzeugs verbessert wird.
    gerd

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #18
    Hi
    Zitat Zitat von Bogserfan_1 Beitrag anzeigen
    3 Lampen vorne geht nur, wenn du Zwei Begrenzungsleuchten montierst und dafür das Original Standlicht abklemmst. Dann hast Abblendlicht + 2x Begrenzungsleuchte.
    Du könntest also deinen Hauptscheinwerfer komplett abklemmen und dafür z.Bsp. am Motorschutzbügel Li&Re jeweils 4 Lampen montieren, wie das ausschaut kannste dir denken :-)
    Das Standlicht kann man nur abklemmen wenn es nicht Vorschrift ist. Wie sonst sollte man nachts ein Fahrzeug mit "Begrenzungsleuchten" abstellen (keine Ahnung wer das macht)?
    2x Abblendlicht ist beim Mopped nur zulässig wenn die Leuchten unmittelbar nebeneinander montiert sind (z.B. AffenTwin).
    gerd

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #19
    Hi
    Larsis Ausführungen um Kleinigkeiten ergänzt
    >>>
    erlaubt
    hinten
    - immer rücklicht an

    tagsüber
    - tagfahrlicht und sonst nix
    - abblendlicht inkl standlicht und Rücklicht

    nachts
    - abblendlicht inkl standlicht und Rücklicht
    - fernlicht, standlicht und Rücklicht
    - fernlicht inkl abblendlicht, standlicht und Rücklicht
    - fernlicht inkl zusatzfernlicht, abblendlicht, standlichtund Rücklicht

    regen, nebel oder schnee
    - standlicht + nebelscheinwerfer
    - abblendlicht inkl standlicht + nebelscheinwerfer
    - zusätzlich Nebelschlussleuchte nur dann, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

    nebelscheinwerfer und fernlicht ist zusammen zwar schaltbar, aber bei der nutzung nicht zulässig (hab ich so gelernt, ob noch aktuell hab ich nicht gefunden auf die schnelle) ist noch so
    <<<

    Man könnte jetzt den bewussten Schalter "TÜV / will ich" einbauen der ermöglicht nachts Nebel + Fern gemeinsam mit dem Fernlichtschalter zu gebrauchen (wird deshalb nicht legaler aber netter für den Gegenverkehr und einfacher in der Handhabung).

    Nachdem mein Zusatzfernscheinwerfer (nicht hübsch aber wirksam) den Bereich den die Nebler abdecken ganz locker nebenher "bedient", sehe ich keinen Sinn für extra Nebler.
    Tagsüber sehe ich mich ausreichend sicher durch halbwegs mitdenkendes Fahren und bfauche nicht das Interesse unserer "Grünen" (immer noch) erregen, nachts möchte ich den Gegenverkehr nicht mit blendenden Neblern belästigen. Wenn nichts entgegenkommt blende ich auf.
    Denjenigen die es sehen möchten zeige ich es gerne. Ob sich deshalb die Fahrt nach FÜ lohnt?
    gerd

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    ... Larsis Ausführungen ...
    ...
    hinten
    - immer rücklicht an
    ...
    warum baust du mir ein zweites rücklicht an??


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusatzscheinwerfer und LED Tagfahrlicht
    Von pk3375 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 19:58
  2. Led-rücklicht an 1150 GS
    Von Gs Ralf im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 10:41
  3. Stahlflex an 1150 GS mit BKV und ABS
    Von boxfan im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 11:02
  4. 08er LED-Rücklicht an 1150 GS
    Von Kuhmeister im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 20:13
  5. Gegensprechanlage an 1150 GS
    Von Hubert im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 13:55