LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

Diskutiere LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
O

olaf.tams

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
9
Moin zusammen.

Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den LED-Zusatzscheinwerfer abhanden gekommen.
Grundsätzlich kein Drama, weil ich vorher auch ohne gefahren bin. Trotzdem denke ich über eine Nachrüstung nach.
Lohnt es sich, die Originalen nachzurüsten, oder ist es besser/sinnvoller auf den Zuliefermarkt zurückzugreifen?
Es gibt beim Original keinen zusätzlichen manuellen Schalter mehr, oder? Sind die Zusatzscheinwerfer dann immer bei Tagfahr und Abblendlicht an?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und beste Grüße, Olaf
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
247
Hallo Olaf,
auch ich habe mich gg. die überteuerten serienmäßigen SW entschieden. Auch wg. dem fehlenden Hardwareschalter!
Habe mir (nach einem Tipp hier) die von Motea gekauft. Die, wie ich meine, sogar die gleichen sind, die bei Ali noch günstiger angeboten werden.
Großer Vorteil: Der zusätzliche Schalter!
Von der Helligkeit und dem Design schenken sie sich nicht viel.
Das Anbringen ist ein wenig fusselig (Elektrik) aber das macht man ja nur einmal.
Sie lassen sich unabhängig von deinem restlichen Licht ein- oder ausschalten.
Bin sehr zufrieden damit.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.249
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Sind die Zusatzscheinwerfer dann immer bei Tagfahr und Abblendlicht an?
Nein, die Zusatzscheinwerfer müssen umständlich in den Tiefen des TFT-Menüs ein- und ausgeschaltet werden.

Wenn Du keine mitbestellt hast, sind Zusatzscheinwerfer mit Hardwareschalter ganz sicher die praktikablere Lösung, da stimme ich meinem Vorredner zu.
 
K

KalleG

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
45
Ort
Köln
Modell
R 1300 GS
Je nach Verhandlungsgeschick kann man das übrigens inklusive Material und Einbau beim Freundlichen für 337,83 € (brutto) erledigen lassen. Das sind 7,83 € mehr als die von SW-Motech ohne Einbau kosten, oder 61,17 € weniger als die Wunderlichen Fluter. Da musste ich nicht lange drüber nachdenken.

Screenshot 2024-04-03 at 18.14.38.png
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
146
Modell
R1300GS Trophy
Nein, die Zusatzscheinwerfer müssen umständlich in den Tiefen des TFT-Menüs ein- und ausgeschaltet werden.

Wenn Du keine mitbestellt hast, sind Zusatzscheinwerfer mit Hardwareschalter ganz sicher die praktikablere Lösung, da stimme ich meinem Vorredner zu.
Die Zusatzscheinwerfer gehen- einmal im Menü eingeschaltet - automatisch bei jeder Fahrt an, und
müssen nicht vor jeder Fahr extra angeschaltet werden...!
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
247
Die Zusatzscheinwerfer gehen- einmal im Menü eingeschaltet - automatisch bei jeder Fahrt an, und
müssen nicht vor jeder Fahr extra angeschaltet werden...!
Sind dann aber immer! eingeschaltet!
Das brauche ich zumindest nicht.
 
O

olaf.tams

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
9
Danke für die Rückmeldungen. Werde mal den Preis anfragen und weiter drauf rumdenken….😉
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
247
Was bist du für ein D....?
Lies einfach Mal alles von Beginn, dann wirds dir dünnbrettbohremdem Schnellschreiber vielleicht (?) klar, ob ich eine habe.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
149
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
... bald eine 1300 GS TB
Ich hatte in der Tat nur Deinen letzten Post im Kopf, als ich das fragte.
Deine Gefühle mir gegenüber kannst Du gerne für Dich behalten. Kein Grund persönlich zu werden.
Aber das gehört hier leider recht oft zum Umgangston. Ich spare mir Weiteres, sonst begebe ich mich auf ein ähnliches Niveau und das mag ich nicht.
 
Chami

Chami

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
68
Ort
Schweiz
Modell
BMW 1250 GS Style Exclusive
Guten Tag
Frage kann man die Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht einschalten ,oder sind die nur mit Abblendlicht zu schaltbar. Antworten ob es gestattet ist nach StVG Schweiz weis ich selber und brauche keine Belehrung.
Danke für jede Konstruktive Antwort
Gruss Chämi
 
Thema:

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Nachrüsten LED-Zusatzscheinwerfer

    Nachrüsten LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo Biker, Hat jemand von euch die originalen BMW LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten lassen oder sie schon mitbestellt. Anbau an der normalen...
  • Nachrüsten LED-Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Nachrüsten LED-Zusatzscheinwerfer

    Nachrüsten LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo Biker, Hat jemand von euch die originalen BMW LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten lassen oder sie schon mitbestellt. Anbau an der normalen...
  • Oben