Wiedereinstieg mit 1150 GS - einige Fragen zu dem Objekt der Begierde

Diskutiere Wiedereinstieg mit 1150 GS - einige Fragen zu dem Objekt der Begierde im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach 15 Jahren Moped-Abstinenz und einem schweren gesundheitlichen Schlag erfülle ich mir gerade einen Punkt auf meiner...
MCV

MCV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
45
Modell
1200 TÜ
Hallo zusammen,

nach 15 Jahren Moped-Abstinenz und einem schweren gesundheitlichen Schlag erfülle ich mir gerade einen Punkt auf meiner Bucket-List: eine 1150 GS soll es werden. Ein Freund hat mir sein Moped nun angeboten. Er hat sie selbst vor einigen Jahren erst gebraucht gekauft und ist so gut wie nicht gefahren. Von daher kann er selbst nicht viel dazu sagen. Da ich mich nun relativ schnell entscheiden muss, entschuldigt bitte Fragen, die sicher schon irgendwo beantwortet wurden. Ich lese mich noch ein - versprochen :)

Hier die Eckdaten:
EZ 2001
Laufleistung 84.000 km
Checkheft bis 54.000 km danach unklare/unbelegte Pflegehistorie

Ich bin nun knapp 1500 km damit gefahren. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Moped "quietscht" beim anfahren. ABS regelt sich ein?
2. Kupplung im Vergleich zu den "damals" gefahrenen Japanern recht schwergängig - normal?
3. Deutliches Klacken beim Gang einlegen - auch Gangwechsel während der Fahrt deutlich vernehmbar - normal?
4. Ventile tickern - Ventilspielkontrolle angesagt?

Worauf muss ich noch besonders achten?
Gibt es eine Empfehlung für eine brauchbare Werkstatt im Raum Essen/Wuppertal?

Ach ja - kosten soll sie knapp über 3 K Euro inkl. Koffern und diversem Zubehör von Touratech. Um/unfallfrei ist sie auch.

Für eure Tipps und Hinweise vielen Dank vorab

Viele Grüße
Michael
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hey Michael,

zu 1. Ja, ist aber eher ein klackern, Quitschen könnte evtl. der Riemen der Lima zu locker/verschlissen sein
zu 2. Ja
zu 3. Ja. Manche schwören auf umbau des Schalthebels auf andere Lager, dann geht's etwas leichter / leiser.
zu 4. Das kann nicht schaden. Könnten aber auch die Drosselklappen sein.




Preis passt!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
  • Die Kupplung ist hydraulisch. Ich hab sie nie als schwergängig empfunden, aber eventuell war die deiner vorigen Motorräder ja besonders leichtgängig.
  • Gang einlegen wird bei der alten GS mit deutlichem akustischem wie haptischem Feedback protokolliert. Wenn sich das Ding irgendwann nicht mehr anhört als würde da jemand die Gänge mit Hammer und Meissel einlegen, sofort zur Werkstatt.
  • Der Motor der GS ist ziemlich laut und offeriert ein breites Band unterschiedlichster Klingel-, Schlag- oder Schleiftöne, auch im Normalzustand. Ob deine sich besonders schlimm, laut oder ungesund anhört, kann man da aus der Ferne schwer beurteilen. Bei der Laufleistung kann Tickern auch schon mehrere Gründe haben, Ventilspiel ist einer davon. Ein anderer wären die Drosselklappen, deren Wellen wohl über die Jahrzehnte etwas ausschlagen können.
  • Quietschen beim Anfahren hatte ich nie. Könnte aber der Keilrippenriemen sein. Der ist alle 40.000 km zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Michael,

Jens hat ja schon alles beantwortet.

Würde als erstes einen grossen Kundendienst machen lassen, damit Du auf der sicheren Seite bist und gedanklich ein gutes Gefühl hast.
Komplett würde ich dafür mit ca. 500 - 700 € rechnen.

Evtl. teilst Du die Kosten mit deinem Kumpel und jeder ist zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es gibt noch etwas. Einige 1150er geben ein kurzes Klacken nach Einlegen des 1. Gangs und dem Anfahren ab. Das Geräusch kommt wohl aus dem Bereich der Kupplung und ist offenbar unschädlich für die Lebensdauer. Einige haben es, andere wiederum nicht.

CU
Jonni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
MCV

MCV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
45
Modell
1200 TÜ
Hallo und vielen Dank für die vielen Informationen,

das hilft mir doch schon deutlich weiter.

Die Kosten den großen Kundendienst sind ja nicht ganz ohne. Wie lange hat man danach denn "Ruhe"?

Danke und Gruß
Michael
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
@ Michael,

ohne zu wissen wie gut Du Deinen Kumpel kennst, viele Freundschaften sind an solchen Moppedgeschichten schon gescheitert.

Die Kosten der Inspektion kann man erstmal minimieren, wenn man einen Boxerprofi drüberschauen läßt - der kann Dir relativ schnell sagen, was gemacht werden muß und was es kostet.

Wenn das Quietschen beim Anfahren von hinten kommt, kann auch das Lager ausgeschlagen sein.

Wenn dann feststeht was alles gemacht werden muß kann man auch über den Preis sprechen - dann ist es fair für beide Seiten.

Ein Boxer sollte, wie jedes andere Bike auch, 1 x im Jahr gewartet werden, bei KM über 15.000 entsprechend öfters.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Checkheft bis 54.000 km danach unklare/unbelegte Pflegehistorie
Würdest Du mein Mopped kaufen hättest Du 145 TKm (von 145TKm) unbelegte Historie. Bisher hat sich noch kein Käufer eines meiner "Altfahrzeuge" beklagt. Auf Wunsch würde ich natürlich auch ein durchgestempeltes Heftchen beibringen, doch bin ich lieber ehrlich.
Ich bin nun knapp 1500 km damit gefahren. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
1. Moped "quietscht" beim anfahren. ABS regelt sich ein?
Hat mit dem ABS nichts zu tun. Das macht nur "kladack". Klingt nach Keilrippenriemen zum Wegschmeissen.
4V1 Poly-V-Riemen wechseln R11x0
2. Kupplung im Vergleich zu den "damals" gefahrenen Japanern recht schwergängig - normal?
Keine Ahnung wenn man Deine "damaligen" Japaner nicht kennt
3. Deutliches Klacken beim Gang einlegen - auch Gangwechsel während der Fahrt deutlich vernehmbar - normal?
Das hat nichts mit der Lagerung des Schalthebels zu tun und zwar überhaupt gar nix.
Die BMW-Getriebe haben Schaltkulisssen mit grossen Durchmessern (die der Honda AT sind halb so gross), deshalb langen, steilen "Führungswegen", und einer realativ starken Feder. Wenn also der kulissengeführte Führungszapfen der Schaltgabel "über dem Berg" ist, wird er durch die Feder eine lange, steile Rampe "hinuntergedrückt" und dabei beschleunigt. "Unten" knallt's dann eben. Aber BMW-Getriebe knallen sehr lang und haben dadurch kein Problem.
Beim Schalten schnell und energisch durchziehen/-drücken!
4. Ventile tickern - Ventilspielkontrolle angesagt?
Die Q hat keinen dämpfenden Wassermantel und die Köpfe liegen vollkommen frei. Das Ventilgeräusch ist lauter zu hören als bei den Japsen (aber nicht so laut wie die Kupplung der DUC :-)). Wenn die Ventile nachgestellt werden müssen oder wenn das Öl heiss ist wird es noch lauter.

Den Preis halte ich für OK
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Hallo MCV, leider halte ich von "schnell entscheiden" gar nix. 2. Punkt: die Sache mit der Freundschaft. Bedenke auch, die Saison ist fast vorbei, Angebote kommen in den nächsten Wochen nun gehäuft. Höre auf deinen Bauch, ich meine eine gewisse Skepsis gelesen zu haben. Daher mein Rat, lass die Finger davon.
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
S

Slow

Dabei seit
02.06.2016
Beiträge
2
Hallo Michael,

zu Geräuschen kann ich nichts sagen, meine 1100 fährt unauffällig, meine1000 gerade beunruhigt leise.
Aber eine Werkstatt kann ich Dir empfehlen !

Kohlfurther Brücke 54, 42349 Wuppertal

Name nenne ich jetzt mal nicht sonst ruft bestimmt jemand Werbung .

Freie Werkstatt mit Fachverstand und freundlich.

Ich habe mich noch nirgends besser aufgehoben gefühlt in meinen 34 Motorradjahren ( wenn ich dann mal eine Werkstatt brauche ).

Bis dahin

Lutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Michael,
die Geräuche, und deren Ursache sind ja schon genannt worden.
Was die Werkstatt angeht, kann ich Lutz nur Recht geben,Gut,Schnell,Preiswert.
Allzeit gute Fahrt, solange die Q Geräuche macht lebt sie noch !!!
Benny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
MCV

MCV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
45
Modell
1200 TÜ
Moin zusammen,

nochmals vielen Dank für die vielen Informationen. Ich hab die Q heute noch mal durch bergische Land getrieben und mein Bauch schreit "Ja!".

Folgende Vorgehensweise habe ich mir überlegt: Kurzcheck vor dem Kauf durch einen Boxerprofi in der Umgebung. Feststellen der anstehenden Arbeiten mit Kostenschätzung. Nochmals "in die Bütt" mit dem Kollegen, Kauf und Durchführung der Arbeiten und danach viel Spaß mit dem Moped.

Frei nach Hannibal vom A-Team: Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :D

Nochmals Danke und eine schöne Restwoche
Michael
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
gerade wenn du neu im Q-Land bist, fällt dir am Anfang nicht alles auf, das kommt erst mit der Zeit.

Was mir noch einfällt sind folgende Punkte.

1) Prüf die Drosselklappenscheiben auf Spiel (hoch/runter) wenn da fühlbares Spiel ist, musst die irgendwann reparieren.
2) achte auf Vibrationen (bei 70 Km/H hast du im 4 Gang ganz geringe Vibrationen, das ist normal) wenn diese Vibrationen allerdings auch bei anderen Geschwindigkeiten auftreten, könnte es eine defekte Kardanwelle sein (bei mir war das hintere Gelenk, welches in den Endantrieb geht verschlissen "Rastpunkte")
3) Spiel in der Hinterrad / Schwingenlagerung

Das alles kannst du als geübter Schrauber auch selbst reprieren, erfordert aber einiges an Werkzeug, welches eher weniger in der normalen, nicht Q lastigen Mopped Werkstatt vorhanden ist :-)

So mehr fällt mir gerade nicht ein

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Hallo MCV

Schnelle Entscheidungen sind immer Mist und unter Freunden richtig Scheixxe.
Nimm dir die Zeit die du brauchst und wenn Die Q von deinem Spezl dann weg ist ............ dann ist sie halt weg.
Schöne GSn gibt es genug.
Ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite 1150er anschauen und Probe fahren. Dann kannst Du schon mal gut vergleichen ob es genauso klackt, tickert und quietscht.

Preis ist OK. Klacken normal. Mechanische Geräusche gibt es immer aber Quitschen tut meine nicht ........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Schnelle Entscheidungen sind immer Mist und unter Freunden richtig Scheixxe.
QUOTE]

Hi,
mit dem Satz kann ich ja mal garnix anfangen.

Dein Kumpel will doch dein Kumpel bleiben. Allein die Zeit, die er dir für Probefahten gönnt. Glaube nicht, daß er was zu verstecken hat.
Das Motorrad ist nicht neu. Das ist dir sicher bewusst. Der Preis ist für dich o.k.
ICH hätte hier weniger Probleme eine schnelle Entscheidung zu treffen als bei einem wildfremden Moped/Menschen.

Ich entscheide gerne schnell und einfach mal aus dem Bauch raus. Bin bisher damit ganz gut gefahren. (hab ich gelernt, weil sonst Shopping Trips mit meiner Frau unendlich lange werden :-))

Lass dich nicht Kirre machen. Was meinst du, was los war, als ich mir meinen Porsche 996 gekauft habe. Laut den Meinungen in Foren der totale Schrott! Keinesfalls kaufen. Motor, KWS, Ami,...

Fahre den jetzt einige Jahre. Zum Glück habe ich auf keinen gehört.

==> kauf sie, wenn sie DIR zusagt. Und geh mit deinem Kumpel eins trinken.

Gruß
Winni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
An Freunde und Bekannte verkaufe ich sehr ungern. Sollte, trotz -beim Verkauf- bestem Gewissen meinerseits, irgendetwas sein habe ich ein blödes Gefühl.
Dieser Auffassung zugegen habe ich mein altes Auto einem Bekannten verkauft. Bei Km-Stand 290 000 mit Hinweis "Rücklichtglas ist defekt, Scheibe hat einen Einschlag und hier ist eine Roststelle". Nach 1,5 Jahren, bei 310 000 meinte er grinsend "ganz schöne Schrottkarre, jetzt hab' ich Bremsbeläge gebraucht".
gerd
 
MCV

MCV

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
45
Modell
1200 TÜ
Moin zusammen,

ein kleines Update: Alles wird gut :)

Ich war dann heute morgen mal bei XXX auf der Kohlfurther Brücke 54 in 42349 Wuppertal. Witzig, wie manche Sachen sich so fügen: 100 Meter weiter befindet sich das Strandcafe, in dem ich mich mit dem gefährlichen Flippervirus angesteckt habe. Ein sehr guter Tip. Ich wurde dort superfreundlich empfangen. Ruckzuck die Q auf die Bühne, Kurzcheck inkl. Steuergerät auslesen und Hörprobe. Alles chic bis auf die Bremsbeläge, hintere Bremsscheibe und den bereits großen besprochenen Service.

Heute Abend klären wir die Finanzen und nach dem anstehenden Urlaub werden die nötigen Arbeiten durchgeführt. Und natürlich bleiben wir Kumpels - und natürlich trinken wir ein Bierchen auf den Deal.

Tja, ein weiterer Wunsch erfüllt. Ich freue mich riesig!

Wenn alles geregelt ist, werde ich euch bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage auf die Nerven gehen :rollleyyes:

Bis dahin nochmals Danke für eure Hilfe und den freundlichen Empfang hier.

Zufriedene Grüße
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club! Die 1150 ist ein tolles Motorrad. Auch wenn sie groß und schwer ist bin ich damals als ziemlicher Anfänger super mit ihr klar gekommen - sie fährt sich bis heute wie ein Klapprad. Und Sorgen musst du dir erst dann machen, wenn sie mal keine komische Geräusche macht ;-) viel Spaß und gute Fahrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Super! Glückwunsch!
Schöne Geschichte und schönes Motorrad. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
bassd scho!
Quietschen ist zu 90% nur der Keilriehmen der Lichtmaschine.
Ventile hört man immer.
Viel bringt die Sync der Drosselklappen bei einer guten Werkstatt (z.B. BMW Martin, Lenggries) gegen evtl. vorhandenes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit mit ca. 50 km/h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCV
Thema:

Wiedereinstieg mit 1150 GS - einige Fragen zu dem Objekt der Begierde

Wiedereinstieg mit 1150 GS - einige Fragen zu dem Objekt der Begierde - Ähnliche Themen

  • Wiedereinstieg - will's nochmal wissen!

    Wiedereinstieg - will's nochmal wissen!: Hi alle, ich bin Axel, neu im Forum und stell mich deshalb kurz vor - 59, zurzeit München, Freiberufler und alleinerziehend mit 2 Kids 10/13...
  • Wiedereinstieg mit 850er

    Wiedereinstieg mit 850er: Hallo zusammen Nach 10Jahren Abstinenz fahre ich wieder Motorrad. Zuhause in Reutlingen bin ich vorzugsweise auf der Schwäbischen Alb oder im...
  • Wiedereinstieg

    Wiedereinstieg: Hallo Forum, in den 80 habe ich angefangen mit einer CB 200 und bin in Berlin rumgedüst. Als ob ich es geahnt hatte, dass die Mauer fällt, habe...
  • Wiedereinstieg mit der Sertao

    Wiedereinstieg mit der Sertao: Hallo aus Thüringen, ich bin neu hier und nach knapp 30 Jahren wieder auf's Moped gestiegen. Mir hat die GS Reihe von BMW sehr zugesagt und um...
  • NavigatorV "Wiedereinstieg auf/während der Tour!"

    NavigatorV "Wiedereinstieg auf/während der Tour!": Hi Servus, ich habe einen ganz neuen Navigator V und habe so meine Probleme mit der Anwendung! Stellt Euch vor ihr habt eine Tour geplant mit ca...
  • NavigatorV "Wiedereinstieg auf/während der Tour!" - Ähnliche Themen

  • Wiedereinstieg - will's nochmal wissen!

    Wiedereinstieg - will's nochmal wissen!: Hi alle, ich bin Axel, neu im Forum und stell mich deshalb kurz vor - 59, zurzeit München, Freiberufler und alleinerziehend mit 2 Kids 10/13...
  • Wiedereinstieg mit 850er

    Wiedereinstieg mit 850er: Hallo zusammen Nach 10Jahren Abstinenz fahre ich wieder Motorrad. Zuhause in Reutlingen bin ich vorzugsweise auf der Schwäbischen Alb oder im...
  • Wiedereinstieg

    Wiedereinstieg: Hallo Forum, in den 80 habe ich angefangen mit einer CB 200 und bin in Berlin rumgedüst. Als ob ich es geahnt hatte, dass die Mauer fällt, habe...
  • Wiedereinstieg mit der Sertao

    Wiedereinstieg mit der Sertao: Hallo aus Thüringen, ich bin neu hier und nach knapp 30 Jahren wieder auf's Moped gestiegen. Mir hat die GS Reihe von BMW sehr zugesagt und um...
  • NavigatorV "Wiedereinstieg auf/während der Tour!"

    NavigatorV "Wiedereinstieg auf/während der Tour!": Hi Servus, ich habe einen ganz neuen Navigator V und habe so meine Probleme mit der Anwendung! Stellt Euch vor ihr habt eine Tour geplant mit ca...
  • Oben