Wieviel Spiel im Lager des Kupplungsnehmerzylinder?

Diskutiere Wieviel Spiel im Lager des Kupplungsnehmerzylinder? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebes wissendes Forum, da ich bei meiner GS den Motor rausnehmen musste (lautes Klappern im Bereich der Kurbelwelle), habe natürlich auch mal den...
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Liebes wissendes Forum,
da ich bei meiner GS den Motor rausnehmen musste (lautes Klappern im Bereich der Kurbelwelle), habe natürlich auch mal den Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) rausgenommen. Zwischen WeDi und KNZ einiges an Schmodder. Werde also auf jeden Fall schon mal den WeDi tauschen. KNZ zerlegt. Hinter dem Kolben war es weitgehend sauber. Dichtung neu mit Bremskolbenfett bestrichen und wieder zusammengebaut. Beim Lager bin ich mir nicht sicher, ob das noch ok ist. Der innere Lagerring hat ein bisschen Spiel und man kann ihn sichtbar hin und her wackel. Ist das so richtig oder ist das Lager fertig und damit ein neuer KNZ fällig? Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, daher die Frage.
Schon mal vorab Danke für die Hinweise
GS-rüsse
Frank
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin Frank.

Bei uns in der Mobilhydraulik gibt es genau zwei Arten von Zylindern. Die eine kann immer wieder bis zu einer gewissen Grenze instandgesetzt werden, bei der anderen lässt man es und tauscht aus. Ich persönlich würde den KNZ als einen Zylinder der zweiten Art einordnen. Das Risiko die Arbeit in kurzer Zeit nochmal machen zu müssen, ist hier einfach zu groß.
Das Lagerchen ist auf jeden Fall schonmal kaputt....

Grüße Volker
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich habe heute mal mit Magura telefoniert. Die Technikabteilung sagt, dass das Axiallager bewußt etwas Spiel hat, damit die Bewegungen der Druckstange „mitgenommen“ werden können. Also scheint mein KNZ zumindest da nicht defekt zu sein. Ob der Kolben dicht ist, kann ich mir ja anschauen, wenn das Sytem wieder gefüllt ist.
GS-rüsse
Frank
 
Thema:

Wieviel Spiel im Lager des Kupplungsnehmerzylinder?

Wieviel Spiel im Lager des Kupplungsnehmerzylinder? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Spiel am Hinterrad ist normal?

    Wieviel Spiel am Hinterrad ist normal?: Wenn ich bei aufgebocktem Motorrad das Hinterrad nehme und vor und zurück bewege hat das schon 5-10cm Spiel, ist das normal?
  • Wieviel Spiel am Hinterrad ist normal? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Spiel am Hinterrad ist normal?

    Wieviel Spiel am Hinterrad ist normal?: Wenn ich bei aufgebocktem Motorrad das Hinterrad nehme und vor und zurück bewege hat das schon 5-10cm Spiel, ist das normal?
  • Oben