R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

Diskutiere Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
yello

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mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand?
Hintergrund:
Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf, dass rel. schnell helle Flüssigkeit aus dem Bremssattel kommt.
Ich saug vor dem Wechsel die alte (bräunliche) Flüssigkeit aus den Voratsbehälter ab... fülle Neue (hellgebliche) nach.....spüle durch....und rel. schnell kommt die hellgelbe (neue?) Flüssigkeit aus dem Bremssattel. 2x fülle ich die Voratsbehälter auf, und spüle durch.
Ich kann mir aber nicht recht vorstellen, dass da nur so rel. wenig Flüssigkeit im System ist.
 
FraFi

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Ohne Dir jetzt eine konkrete Milliliter-Zahl nennen zu können: es ist wirklich nicht viel Bremsflüssigkeit im System.

GSrüsse
Frank
 
Kuh3

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Weiße Flüssigkeit ist auch merkwürdig, dann hat das Wasser gezogen oder ist noch mit Luftblasen durchsetzt.

Geschätzt braucht man man vielleicht 400-500ml ?

Sowas.
 
elfer-schwob

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400 - 500 ml?
Also 0,4 bis 0,5 Liter?!
Im Leben nicht...

Überschlägig:
gesamte Bremsleitungslänge vo. u. hi. ca. 2,5 m = 2500 mm, gut gerechnet.
lichter Innendurchmesser ca. 2 mm, weils einfach zu rechnen ist.

Pi x r2 x L = Vol.
3,14 x 1 x 2500 = 7850 mm3 oder ca. 8 cm3 / 8 ml.

In den Bremssätteln ist bei ganz zurückgedrückten Bremsbelägen/Bremskolben nur minimales Restvolumen.

Im ABS-Modul der alten 1150 ohne BKV stecken auch nur ein paar wenige cm3. Wieviel Vol. im Modul der 1200 stecken, weiß ich nicht.

Kurzum:
Mit ca. einem einzigen Vorratsbehälter neuer Bremsflüssigkeit hast Du das Leitungssystem schon neu befüllt.
Wegen der Spülverluste brauchts halt ein paar Füllungen mehr.
Aber nach ca. 5 Füllungen für alles bist Du schon safe. Alles weitere ist Kür...
 
teileklaus

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es soll ja auch mehr durchgespült werden als drin ist, auch im Modulator kann sich vl in Ecken noch was rausspülen, 100 bis 300 ml sind für mich ausreichend gespült.
Braun raus ist für mich jedenfalls ein Wartungsstau..
Wenn im Manual steht ein halber Liter oder so warum muss man immer alles neu erfinden? Wer es anders machen will kann das trotzdem tun..
 
teileklaus

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Weiße Flüssigkeit ist auch merkwürdig, dann hat das Wasser gezogen oder ist noch mit Luftblasen durchsetzt.
Wo steht was von Wasser und weiß ?
Wasser wird aufgenommen geht in Lösung.
Wenn Wasser, dann verwechselst du was mit weißer Emulsion beim Öl..

Feine Luftblasen machen hell die steigen aber dann auch auf im Topf
 
juekl

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Weiße Flüssigkeit ? Mal probieren, könnte Milch sein.
 
yello

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Braune Flüssigkeit sollte da nie rauskommen. Wechsle öfter.
nimm das "braune" bitte nicht zu wörtlich....dann sag ich halt "dunkleres gelb" gegenüber dem "hellen gelb" welche Neu ist.
Ich wechsle bei jedem Moped alle 2 Jahre. Aber der Wechselintervall stand nicht zur Diskussion.....sorry.
 
yello

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Danke für die Antworten.
...ich hatte 2 Spetzl..... "reifere" BMW-Auto-Mechaniker gefragt.... da konnte es mir keiner beantworten
 
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Franz Gans

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Überschlägig:
gesamte Bremsleitungslänge vo. u. hi. ca. 2,5 m = 2500 mm, gut gerechnet.
lichter Innendurchmesser ca. 2 mm, weils einfach zu rechnen ist.
Einziger Kritikpunkt: Ich hätte die Leitungslänge noch etwas größer gewählt, also etwa drei Meter, weil's kaum darauf ankommt (was soll der Geiz und es gibt ja - je nachdem - auch noch die Röhrchen zum und vom ABS-Modulator etc.) und Du am Ende ausreichend genau gezeigt hast, daß man mit einem Viertelliter schon sehr weit kommt. Die meisten wissen wohl nicht, wie dünn die Teflonseele einer Stahlflexleitung tatsächlich ist (bei den Gummileitungen geht's mir aber auch so, habe noch keine aufgeschnitten gesehen).

Ich muß mich bei den hier in anderen Threads vorgestellten Reparaturrechnungen inklusive Bremsflüssigkeitswechsel über die Mengen an Flüssigkeit wundern, die da angeblich immer benötigt werden. Das muß halt für die eigene Fahrzeugflotte auch noch reichen?
 
teileklaus

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egal er macht es ja selbst.
Ein Bremsflüssigkeitstester, der am Radsattel etwas abgelassen den Wassergehalt prüft, hilft unnötig Flüssigkeitswechsel vermeiden oder auch den Intervall sinnvoll kürzen..
 
elfer-schwob

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Passt evtl. gerade so, was das Alter bzw. Wechselintervall der Brühe angeht:

Mit dem Sohn und zwei R100 vor paar Wochen Offroad- Bergabfahrt vom Jafferau. Entlang der Skipiste Ri. Bardonnecchia.
Steil. Seeehr steil! 15 km?

Meine R100 hat vo. 1 Scheibe plus 4V-Bremssattel. Die vom Junior hat vo. 2 Scheiben.

Weils ein Gedicht ist, in völliger Ruhe, Abgeschiedenheit und ohne eine Menschenseele in der Abendsonne vom Berg "abzusteigen" und weils Mühe macht, die Vergasermotoren in 2600 m Höhe im LL am Laufen zu halten, hat man die Abfahrt (blödsinnigerweise) im Leerlauf gemacht.
Wobei ich meinen Sohn auf ein mögl. Kochen der Suppe noch angesprochen hatte.
Vmax evtl. 30 km/h.

Ging etwa 10 min gut, bis bei mir !völlig schlagartig! der Bremsgriff durchfiel.
Und das Adrenalin exakt genauso schnell hochjagte...

Weil das Ganze nicht mental völlig unvorbereitet gekommen ist, konnte ich die Fuhre noch zum Stehen kriegen.

Die Bremsflüssigkeit war 1 Jahr alt und kaum gefahren. Standzeit im Trockenen.

Mit nagelneuer BrFlgkt hät's vielleicht 2 Kehren weiter unten das gleiche Malheur gegeben.

Kurzum: Wenn man's übertreibt, kriegt man alte und neue BrFlkt zum Kochen...
 
teileklaus

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ja und weil halt eine Einscheibenbremse da überfordert wird?
Hatte einer genau das gleiche mit der 1100 RS hinten weil er meinte er könne mit Sozius bergab den Solofahrern folgen wenn er wie er meinte hinten immer in der Kurve reinbremst, das müsse man so machen..
Klar auch eine gut gewartete Bremse bekommt man zum Versagen..
 
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Franz Gans

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egal er macht es ja selbst.
Ein Bremsflüssigkeitstester, der am Radsattel etwas abgelassen den Wassergehalt prüft, hilft unnötig Flüssigkeitswechsel vermeiden oder auch den Intervall sinnvoll kürzen..
Da mache ich nicht lange herum. Jedes Jahr einmal neue Bremsflüssigkeit als Fingerübung. Ab der nächsten Runde jetzt sogar mit Stahlbus-Ventilen. Mit einem Viertelliter bekomme ich den Wechsel an zwei Mopeds gedeichselt. Zur Not steht noch ein weiterer Viertelliter ungeöffnet herum. Reine Materialkosten für die Flüssigkeit etwa 7 Euro pro Viertelliter.
 
elfer-schwob

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Bremsflüssigkeitswechsel und Ölwechsel sind die blödsten Sauereien um die Kuh...
Lieber jährlich einmal neue Kupplung...
 
Andi#87

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Ein Bremsflüssigkeitstester, der am Radsattel etwas abgelassen den Wassergehalt prüft, hilft unnötig Flüssigkeitswechsel vermeiden oder auch den Intervall sinnvoll kürzen..
Wobei man hier aufpassen muss. Diese Teile messen/schätzen nicht das gelöste/gebundene Wasser, sondern das übersättigte Wasser (ppm/w).
Wichtig wäre aber zu wissen, wann wirklich frische Bremsflüssigkeit kommt, was so einfach nicht zu messen ist
 
elfer-schwob

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Ein Bremsflüssigkeitstester, der am Radsattel etwas abgelassen den Wassergehalt prüft, hilft unnötig Flüssigkeitswechsel vermeiden...
...wie oben "berechnet":
Sind ja nur ganz wenige cm3 drin. Also keine 10.
(ok, bei abgefahrenen Belägen sind's paar mehr.)
"Unnötig" kann sich daher eher nicht auf die Menge an "vergeudeter" neue BrFlkt beziehn. Eher auf die paar Minuten unnötige "Arbeit".

Da wird im echten Leben aber für Scheixxdreck viel mehr wertvolle Arbeitszeit vergeudet.
Bspw. durch's Moped-Putzen...
 
teileklaus

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"unnötig" bezieht sich auf einen Bremsflüssigleitswechsel der üblicherweise 250 ml oder bei BMW mehr durchlässt oder sich bezahlen lässt, obwohl nicht mal 1 % Wassergehalt nachgewiesen ist.
 
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