Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Windschild kürzen - ABE?

Erstellt von motoqtreiber, 27.04.2016, 20:14 Uhr · 10 Antworten · 1.764 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    279

    Standard Windschild kürzen - ABE?

    #1
    Hallo,
    Ist es eigentlich ok, bei der 1150 ADV das Original Windschild etwa bei der Hälfte abzusägen oder verliert man dann die ABE?

    Hatt das schon mal jemand gemacht?
    Mit welchem Werkzeug?
    Kreissäge?
    Stichsäge?
    Wie kriegt man die Kante wieder rund?

  2. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.043

    Standard

    #2
    Kürzen kannst du es selbstverständlich, aber m.W. und der Aussage des Leiters unseres örtlichen TÜV verlieren Windschilder, ob Original oder Zubehör mit ABE beim Verändern der Abmessungen oder durch neue Bohrungen ihre ABE, bzw. Zulässigkeit. Jucken wird das in Realität niemand, weder bei TÜV oder Kontrolle, wenn du die Scheibe kürzt.

  3. Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    928

    Standard

    #3
    Hallo,

    absägen ist kein Problem.
    Kreissäge kann ja nur gerade, fällt somit aus.
    Ich habe es mit der Laubsäge gemacht, Stichsäge geht auch.
    Kanten bekommst Du mit einer Holzfeile (keine Raspel) rund,
    danach Schmirgelleinen 40er, 80er, 180er und 320er trocken.
    Danach 800er naß.
    Ist eben Arbeit, wenn´s gut werden soll.

    Gruß
    Christian

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    #4
    Ausprobiert und für gut befunden:
    - Grob vorschneiden mit Flex und Trennscheibe
    - In Form schleifen mit Flex und Fächerscheibe

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #5
    Hi
    Und wenn alles geglättet ist bekommst Du den letzten Feinschliff hin, indem Du mal mit einem Schweissbrenner entlang fährst.
    Das ist kein Witz aber üben solltest Du erst mal am abgeschnittenen Stück.
    Bei der 1100 entfällt die ABE des Fahrzeugs bei der 1150 nur die des Windschildes. Grund: Bei der 1100 steht das Ding explizit in seiner ABE. Das weiss zwar offensichtlich nur "mein" TÜVie (und hat es mir gezeigt) aber es ist nun mal so.
    gerd

  6. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.254

    Standard

    #6
    Hi
    ich habe eines abgeschnitten ca. 13 cm kürzer, für 45 Euro inkl. Versand gebe ich es ab.
    Ist zwar von Windgerappel erheblich besser, aber das MR sieht dann komisch aus.
    Gruß Jürgen

  7. Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    555

    Standard

    #7
    ... ich habe noch eines liegen von der normalen GS. Also wers braucht...

  8. Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    69

    Standard

    #8
    Bei meiner alten 1100er GS hatte ich auch das Windschild gekürzt (mit Stichsäge und dann glatt geschliffen).

    Hat jahrelang keinen TÜV - / DEKRA-Prüfer interessiert.

    FALLS es schief geht:
    An Original-Scheiben ist kein Mangel. Hat wahrscheinlich jeder Zweite noch in der Garage rumliegen.

    Gruß

    Olli

  9. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    279

    Standard

    #9
    Ich hab jetzt ein paar mal mit einem alten Lötkolben Plastik "geschnitten". Vorteil: keine scharfen Kanten. Könnte das funktionieren?
    Der Tip mit dem Schweißbrenner hat mich draufgebracht.

  10. Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    23

    Standard

    #10
    Das Windschild hab ich komplett demontiert.
    Ich bin 180, aber kam trotzdem mit der Scheibe nicht so richtig klar.
    OK, muss eingestehen, dass ich von der (Fenster-)Scheibe auf meiner CL verwöhnt bin
    - und - jetzt kam noch hinzu dass ich mir bei Luise den E1 von Schubert gegönnt hatte.
    Das ist ein feines Teil und ich vermisse auch bei 180 (in diesem Fall km) keine Scheibe,
    jedoch gibt es die Plage mit den Insekten auf dem Visier.
    Kurzum, ich finde die Scheibe an der GS 1150 sowieso überflüssig


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windschild kürzen
    Von tobio89 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2017, 16:54
  2. Suche Für R1100GS V-Stream Windschild mit ABE
    Von Kuhfillippi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 22:39
  3. R1100GS Windschild kürzen
    Von rainmoto im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 00:27
  4. Windschild kürzen
    Von mike58 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 11:04
  5. Windschild kürzen
    Von mike58 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 04:09