Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Zündaussetzer bei ca 3000 U/min

Erstellt von uweloe, 17.05.2007, 23:24 Uhr · 12 Antworten · 2.298 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.04.2007
    Beiträge
    449

    Standard Zündaussetzer bei ca 3000 U/min

    #1
    Hi,

    habe meine 1150 GS seit gestern und Probleme mit Aussetzern bei gleichmässiger Geschwindigkeit. Die Aussetzer sind so stark, dass man auf glattem Asphalt meint, man fahre über Schlaglöcher... echt ätzend! Habe schon einiges über KFR gelesen.

    Vielfach wird eine genaueste Synchronisation empfohlen. Diese sollte bei meiner GS aber erledigt sein, da gerade eine 60 tsd'er Wartung durchgeführt wurde.

    Eine andere Abhilfe sollen andere Zündkerzen sein...

    Kann jemand mal eine vollständige Auflistung geben, welche Massnahmen empfehlenswert sind?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. L7
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    212

    Standard

    #2
    Hallo Uwe

    So, wie Du das beschreibst, ist das nicht normal.
    KFR findet überwiegend bei niedrigen Drehzahlen und gleichmäßiger Geschwindigkeit statt, bspw. im Schritttempo im Stau.
    Bei 3000 u/min ist das eigentlich nicht zu spüren, und schon gar nicht bei der 1150er. Die 1100er hatte das KFR etwas stärker ausgeprägt, zumindest meine damalige 1100er im Gegensatz zu meiner jetzigen 1150er.
    Bei der 1150er bemerke ich das kaum.

    Irgendwas stimmt da nicht.

    Aber die Techniker hier werden Dir schon ein paar Tips geben können.

    Gruß L7

  3. Registriert seit
    28.04.2007
    Beiträge
    449

    Standard

    #3
    Siehste! Habe ich mir doch gedacht, dass da was nicht normal ist. Sowas kann man nicht hinnehmen. Ich warte mal noch ein paar Antworten ab und dann nehme ich Kontakt mit meinem Händler auf.

    Viele Grüsse,

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #4
    Hi
    Zündkabel?
    Zündspule im Eimer wenn es nur im warmen Zustand auftritt.
    Hallgeber wenn es immer ist und vielleicht zusätzlich der Drehzalmesser zuckt und/oder der Motor schlechter anspringt.
    Weniger Wahrscheinlich:
    Einspritzdüse defekt
    gerd

  5. Registriert seit
    28.04.2007
    Beiträge
    449

    Standard

    #5
    Danke Gerd,

    habe heute früh noch einmal besonders drauf geachtet:

    Tritt immer auf, egal ob kalt oder betriebswarm. Spürbar von Leerlaufdrehzahl an bis ca 4000 u/min, dann könnte es weg sein..., ist zumindest nicht mehr deutlich spürbar. Am stärksten vorhanden bei ca 3000. Drehzalmesser zuckt nicht, Motor springt sauber an.

    Werde heute mal die Kerzen rausdrehen und schauen, ob neue drin sind (60.000 'er ist gerade gemacht worden). Wenn sie nicht neu sind, kontaktiere ich den Händler und frage mal nach dem Puls...

  6. Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    #6
    Hallo Uwe hier hab ich eine schönen Hinweis zu der Sync. bei der GS.

    Das ist sehr interesant nur leider hab ich nicht das nötige Messwerkzeug um dies mal auszuprobieren:
    http://www.mot-technik.de/bmw/menue/service.htm

    edit: siehe Einspritzung

  7. Registriert seit
    28.04.2007
    Beiträge
    449

    Standard

    #7
    Danke Mitschy,

    das ist wirklich sehr interessant, überschreitet aber bei Weitem meine Möglichkeiten. Ich weiss auch nicht, ob man sooo penibel sein muss. Der Boxer darf von mir aus ein bisschen rumpeln... aber nicht so, wie es bei mir im Moment auftritt.

  8. Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    #8
    Also wen du wirklich erst dein KD gemacht hast würde ich die Q einfach wieder zum Händler stellen!!!

    Oder hattest du das Problem schon vor der Druchsicht???

    Zu der Sache mit den Zündkerzen gibt es auf der Seite auch noch ein schönen Hinweis....dies hab ich aber auch noch nicht gemacht da ich bissher solche Aussetzer noch nicht hatte/habe!

    http://www.mot-technik.de/bmw/umbau/zstecker.htm

    edit: vielleicht hilft dir das etwas weiter!

  9. Registriert seit
    28.04.2007
    Beiträge
    449

    Standard

    #9
    Hi Mitschy,
    der KD ist gerade gemacht worden und dann habe ich die Kiste beim Händler gekauft. Der ist ca 250 km von Köln entfernt. Ich habe dem Verkäufter jetzt mal geschrieben, dass er sich mal mit der Werkstatt in Verbindung setzen soll, ob und was die gemacht haben.

    An die Geschichte mit irgendwelchen Umbauten gehe ich erst ran, wenn nichts anderes mehr hilft... Vorher denke ich, dass original halt original ist und andere Massnahmen eher verschlechtern. Ist aber interessant, weil ich auch schon an Hochspannungsüberschläge gedacht habe... Wir werden sehen und ich lasse Euch wissen!

  10. Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    120

    Standard

    #10
    Naja du hast auf jedenfall erstmal einen Ansatz, wie man etwas verbessern könnte....
    Ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg bei der ganzen Sache(auch wen es ein ärgerlicher Start ist).

    Schreib aber troztdem mal wie das ganze ausgeht.

    Gruß Michael


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zündaussetzer & Fehlzündung
    Von Norbert 60 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 11:25
  2. Zündaussetzer
    Von BMW-Wurz im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:48
  3. Zündaussetzer?
    Von Sires im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 11:02
  4. Zündaussetzer
    Von ivlknivl im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 08:47
  5. Zündaussetzer
    Von Doro im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 16:31