Unregelmässige Zündaussetzer

Diskutiere Unregelmässige Zündaussetzer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
G

GSistLeben

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure.
Hier mal das Problem:

Die Maschine hat sehr unregelmässige "Zündaussetzer" bei einer Drehzahl zwischen 3500-4500U/m.
Es fühlt sich so an, als würde für eine Millisekunde das Vorderrad blockieren.
Besonders unter Last, sprich beim Beschleunigen merkt man es.
Wenn man allerdings sehr langsam beschleunigt passiert es weniger oder gar nicht.
Schon beim Start hört man manchmal ein unregelmässiges Motorengeräusch und spürt stärkere Vibrationen als sonst.
Kritisch wird es zB in Kurven oder auf der Autobahn, wenn bei 120km/h die Maschine anfängt zu ruckeln und Aussetzer hat.
Man kann noch irgendwie fahren aber es macht definitiv kein Spass so. Weil man auch nie weiss wann es wieder anfängt.
Besonders mühsam wird es, wenn man, während der Motor Aussetzer hat, gezwungen ist anzuhalten. Sobald man kein Gas mehr gibt fällt das Drehmoment runter und der Motor stellt einfach ab. Egal ob man an eine Ampel steht oder man vor einer Kurve zwei Gänge runter schalten muss. Sobald kein Gas kommt stellt er ab.
Danach beim Starten braucht der Motor dann gefühlt 2sek. länger als sonst um wieder zu laufen. Ausser beim Rollstart natürlich.
Es gibt Momente da läuft sie perfekt und dann plötzlich fängts wieder an.
Wenn man während dem fahren vom Gas geht und zB bergab fährt, bremst der Motor stärker als er sollte und hat auch mehr Fehlzündungen. Ich liebe dieses typische GS-blubbern aber es hört sich mehr nach Popcorn-Maschine an.

Es wurden schon Batterie, Zündkerzen, Zündspuhlen, Lambdasonde ausgetauscht, neu synchronisiert und Fehler gelöscht.
Diverse Massepunkte, Sicherungen, Steckverbungen und Kabel wurden geprüft.
Aber bisher hat nichts geholfen.

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen.

Danke und gute Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Ich hatte sehr aehnliche Probleme. Bei mir war es eine defekte Zuendspule und ein schlechter Kontaktwiderstand an einer weiteren Zuendspule. Allerdings wenn ich dich richtig verstehe hast
du bereits alle Zuendspulen getauscht. Also bleibt bei dir dann wohl nur ein schlechter Kontakt im Stecker, der Verkabelung oder das Steuergeraet das die Spulen ansteuert.
Schau dir die Stecker mit einer Lupe an. Die muessen perfekt aussehen. Da fliessen sehr hohe Stroeme drueber.

Schon beim Start hört man manchmal ein unregelmässiges Motorengeräusch und spürt
stärkere Vibrationen als sonst.
Das waere wunderbar, weil dann deine Werktstatt einfach mal ihr Oszi dran stecken koennte und dann bescheid weiss. Aber natuerlich tritt das niemals auf wenn man gerade in einer Werktstatt ist.

Olaf
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Das waere wunderbar, weil dann deine Werktstatt einfach mal ihr Oszi dran stecken koennte und dann bescheid weiss. Aber natuerlich tritt das niemals auf wenn man gerade in einer Werktstatt ist.
Ich tippe auch auf Zündspule, zumal der Fragende nicht klargestellt hat, wie der Tausch der Zündspulen vonstatten ging (von links nach rechts, von gebraucht nach gebraucht, oder kamen da verläßlich jeweils ergebnislos Neuteile zum Einsatz?).

Wovon Du nachts träumst hast Du nicht geschrieben, aber wann ist Dir in einer Motorradwerkstatt zuletzt ein herumstehendes Oszilloskop aufgefallen? Und noch dazu Schrauber, die das nicht nur aus Bilderbüchern vergangener Tage kennen, sondern vielleicht auch noch damit umgehen können?

Mit anderen Worten, vergiß es! Da werden stumpf Teile getauscht bis nichts mehr übrig ist außer der "Sitzbank" (Wort durch beliebiges anderes ohne Verbindung zum Fehler ersetzbar) und die Rechnung unbezahlbar kilometerlang wird.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Es wurden schon Batterie, Zündkerzen, Zündspuhlen, Lambdasonde ausgetauscht, neu synchronisiert und Fehler gelöscht.
Weiß Du noch welche Fehler/Codes hinterlegt waren.

Meine hatte ein ähnliches Verhalten, es war die Krafststoffpumpe, die ab und zu nicht genügend Druck/Kraftstoff förderte.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Wovon Du nachts träumst hast Du nicht geschrieben, aber wann ist Dir in einer
Motorradwerkstatt zuletzt ein herumstehendes Oszilloskop aufgefallen?
Davon kann ich nichts wissen weil meine Motorraeder in der heimischen
Garage repariert werden. :lalala:
Aber ich denke es gibt so coole Bosch oder Gutmann Werkstattkisten
mit integriertem Oszi, Stromklemmen usw. Man darf doch hoffen das
die auch mal eingeschaltet werden.
Es mag ja sein das die durchschnittliche Technik von Motorraedern etwa
20Jahre hinter den Autos hinterherhinken, aber mittlerweile tauchen
halt Bikes in den Werktstaetten auf wo Multimeter nicht mehr ausreichen.

Was mich in den Zusammenhang etwas verwundert. Ich kann heute fuer
400-900Euro brauchbare Diagnosegeraet fuer Autos kaufen die praktisch
mit allen Autos klarkommen. (Ich hab natuerlich auch eines)
Wieso koennen die eigentich keine Motorraeder?
Oder wieso gibt es nicht eins speziell fuer ALLE Motorraeder. Es waere
langsam an der Zeit dafuer.

Olaf
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wieso koennen die eigentich keine Motorraeder?
Oder wieso gibt es nicht eins speziell fuer ALLE Motorraeder. Es waere
langsam an der Zeit dafuer.
Ob für alle Motorräder, weiß ich nicht, aber geben tut's das schon längere Zeit, zumindest für viele. Ist halt für den Hausgebrauch relativ unerschwinglich, nicht zuletzt, weil man da in Verträgen mit forlaufenden Updates drinhängt. Hatte mich vor Jahren schon mal dafür interessiert, ist aber für die heimische Werkstatt erheblich zu teuer und damit unattraktiv.

Z. B: Hella Gutmann Solutions GmbH: WE LIKE BIKE - Motorradlösungen von Hella Gutmann Solutions
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Davon kann ich nichts wissen weil meine Motorraeder in der heimischen
Garage repariert werden. :lalala:
Aber ich denke es gibt so coole Bosch oder Gutmann Werkstattkisten
mit integriertem Oszi, Stromklemmen usw. Man darf doch hoffen das
die auch mal eingeschaltet werden.
Die Frage lautete, ob Du das schon mal in einer Motorradwerkstatt (noch dazu in Betrieb) gesehen hast? Ich komme zwar mittlerweile nicht mehr so oft an Motorradwerkstätten vorbei, stehe aber zu meiner obigen Aussage für die wenigen Besuche mit Spicken durch die dortigen Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
für den Hausgebrauch relativ unerschwinglich, nicht zuletzt, weil man da in Verträgen
mit forlaufenden Updates drinhängt.
Klar, in teuer gibt es das sicherlich. Aber fuer Autos gibt es die Teile ja mittlerweile in bezahlbar,
also so fuer 600Euro bis 900Euro. Aber die koennen dann halt alle Autos! Sowas
muesste es halt auch fuer Motorraeder geben. Oder noch besser gleich in die Autoteile
integriert. Meins kann droelfzigtaussend verschiedene Autos, da wuerden ein paar hundert
Motorraeder den Kohl auch nicht fett machen.

Olaf
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
muesste es halt auch fuer Motorraeder geben. Oder noch besser gleich in die Autoteile
integriert. Meins kann droelfzigtaussend verschiedene Autos, da wuerden ein paar hundert
Motorraeder den Kohl auch nicht fett machen.
Ob's daran liegt, daß die Hersteller gerne ihre eigene Softwaresuppe kochen, was die Auslegung der Kommunikation mit den Fahrzeugen angeht? Das Kommunikationsprotokoll scheint irgendwie vorgegeben oder standardisiert, aber die Spielräume für die Meldungen scheinen sehr groß, uneinheitlich und nicht fest definiert zu sein. Zumindest soweit es nicht irgendwelche gesetzliche Vorgaben (Abgase, Verkehrssicherheit etc.) berührt? Dschungel?
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Meine hatte ein ähnliches Verhalten, es war die Krafststoffpumpe, die ab und zu nicht genügend Druck/Kraftstoff förderte.
Hi gearbox, ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Kannst du mir bitte sagen wie du deine Situation behoben hast? Neue Kraftstoffpumpe? Repariert? Ich denke im Moment daran den internen Filter durchzuspülen. Was hast du gemacht?

Danke

Peter
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Nockenwellensensor defekt?
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hi gearbox, ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Kannst du mir bitte sagen wie du deine Situation behoben hast? Neue Kraftstoffpumpe? Repariert? Ich denke im Moment daran den internen Filter durchzuspülen. Was hast du gemacht?
Danke
Peter
Die Wahrscheinlichkeit in unseren Breitengraden "dreckiges" Benzin zu bekommen, geht gegen Null.
Der Filter ist sehr selten Teil des Problems, was Du merken solltest, wenn Du ihn ansiehst.
Bei mir war einfach die Pumpe kaputt und ich hatte Glück, dass es für mein Moped hier eine Sanierung für den undichten Anschluss gab.
Rede vielleicht mal mit Deinem BMW-Händler.
cu
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Die Wahrscheinlichkeit in unseren Breitengraden "dreckiges" Benzin zu bekommen, geht gegen Null.
Der Filter ist sehr selten Teil des Problems, was Du merken solltest, wenn Du ihn ansiehst.
Bei mir war einfach die Pumpe kaputt und ich hatte Glück, dass es für mein Moped hier eine Sanierung für den undichten Anschluss gab.
Rede vielleicht mal mit Deinem BMW-Händler.
cu
Danke für die Antwort. Ich lebe eben nicht in "[euren] Breitengraden" :D
Den Filter kannst du dir nicht anschauen da er fester Bestandteil der Benzinpumpeneinheit ist. Ich rede nicht von der "Socke" die am unteren Einlass der Pumpe ist. Was ich schonmal als total unverständlich empfinde. Ein Filter ist für mich immer eine Komponente die Pflege bedarf. Ein Filter den man nicht reinigen kann ist für mich unverständlich. Aber so isses nun mal.

In diesem Sinne

Peter
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.113
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
…..Ich denke im Moment daran den internen Filter durchzuspülen. Was hast du gemacht? ……

@PeterNZ
Hallo Peter, dann spüle den Filter doch einmal. Meiner sah nach 80000km so aus Schlauchleitung Kraftstoffpumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Kann das auch an einem rutschigen Hinterreifen liegen?
Ernsthaft, mit Vermutungen kommt er nicht weiter. Wenn kein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist, kann man eigentlich nur von billig nach teuer die Teile auswechseln (lassen). Ich würde mit dem billigsten Teil anfangen: Kleiner Schalter oben im Kupplungsgriff. Der war bei meiner verantwortlich für Stottern und plötzlichem Ausgehen im Stand auch bei gezogener Kupplung. Ist bei Leebman24 günstig zu bekommen und mit einer kleinen Schraube gehalten. Die Kerzenschachtzündspulen würde ich auch alle 4 erneuern, nicht den allerbilligsten Schrott kaufen. Die von Champion taugen. Eventuell findest Du auch jemanden, der bereit ist diese Teile von der eigenen Kiste auszuleihen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Die Wahrscheinlichkeit in unseren Breitengraden "dreckiges" Benzin zu bekommen, geht gegen Null.
Ich glaube eher, daß Du wenig oder keine Ahnung von der Praxis hast! Alle 4V-Boxer der ersten und zweiten Generation und weitere BMW-Motorradmodelle (z. B. K-Modelle) hatten wechselbare Kraftstoffilter, teils im, teils außerhalb des Tanks montiert.

Von BMW Motorrad in den eigenen Unterlagen vorgeschlagenes Wechselintervall waren meist 40 Mm. Wer sich den Wechsel mal selber gegeben hat und den verschmutzten Filter einfach nur gegen die Pfeilrichtung auslaufen lassen hat, weiß, daß da jede Menge schwarzes Dreckzeug herauskommt. Und das bei Nutzung / Tankung an Markentankstellen in Zentraleuropa. Nur gearbox2001 weiß das natürlich nicht und sondert als Theoretiker gerne und häufig Dampf ab, der aber nicht zur unreflektierten Weiterverwendung geeignet ist!

Komischerweise wurde mit den K5x-Modellen bei BMW Motorrad die Wechselbarkeit des Kraftstoffilters wieder eingeführt, nachdem sie bei den K2x-Modellen teilweise abgeschafft worden war. Sicher kennt gearbox2001 auch darauf seine höchst qualifizierte Antwort.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.203
Ort
Beutelsend
Naja Designer entwerfen schöne Autos, Ingenieure setzen die funktionell und haltbar um. Die Buchhalter rechnen und kalkulieren es kaputt😂
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Thema:

Unregelmässige Zündaussetzer

Unregelmässige Zündaussetzer - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

    Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor: Hallo, ich hatte meine LC (Modell 14) heute bei der Einfahrinspektion. Dabei habe ich den Meister auf ein unregelmäßiges Klick Geräusch, welches...
  • Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom)

    Spontane / Unregelmäßige Überspannung (Ladestrom): Moin moin Freunde... na? Feiertag überstanden? ;-) Ich schon aaaaaaber.... Wie es aussieht das Moped nich.... Ich brauch zu der Problematik...
  • Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009

    Unregelmäßigkeiten der Tankanzeige / R1200GS Bj. 2009: Hallo ins Forum, wie im Beitragstitel bereits erwähnt, bereitet mir die Tankanzeige meiner GS Sorgen. Ca. 120...140 Kilometer nachdem Volltanken...
  • Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen

    Navigator V Karte laden in unregelmäßigen Abständen: Hallo Zusammen, bei meiner Wochenendtour in den französischen Alpen zeigte der Nav V immer mal wieder Karte laden. Primär aufgefallen ist es mir...
  • Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor

    Unregelmäßiges Klick-Geräusch Motor: Hallo, ich hatte meine LC (Modell 14) heute bei der Einfahrinspektion. Dabei habe ich den Meister auf ein unregelmäßiges Klick Geräusch, welches...
  • Oben