Zündspule defekt?

Diskutiere Zündspule defekt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Defekt gefunden und repariert Also es war die Zuendspule. Post factum ist das jetzt klar! Und zwar hat sich deren Abschied schon lange...
Jan777

Jan777

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Defekt gefunden und repariert

Also es war die Zuendspule. Post factum ist das jetzt klar!

Und zwar hat sich deren Abschied schon lange angekuendigt: schon vor drei Jahren hatte ich Aussetzer beim Starten wenn der Motor warm war. Aber dann hats doch wieder funktioniert!

Thermische Effekte lassen also Rueckschluss auf Zuendspulen Defekt zu!

Habe jetzt eine alte, aber funktionstuechtige eingebaut & sofort ist sie angesprungen und fuer die naechsten 250 km tadellos gefahren!
 
Frosch'n

Frosch'n

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schön zu hören das sie wieder läuft...hätte allerdings auch auf'n Hallgeber getippt da ich in meinem Umfeld noch nie gehört hab das ne ZüSpu aufgibt..:)
 
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WildHog

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Brauche Hilfe!!:eek:

Meine Q zieht nicht mehr konstant:confused:(mittlerer Drezahlbereich ruckeln) habe jetzt schon beiden Zündspulen Überprüft gehen beide.

Was könnte es noch sein:confused:??

vielen dank im voraus

mfg

aus der Oberpfalz

Wildhog
 
Jan777

Jan777

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Ohmsche Widerstand

die Widerstandsmessung war allerdings verschieden bei meiner kaputten Zuendspule and der Ersatzspule. So was bei 3,5 bei der kaputten, waehrend der korrekte Wert um die 0,5 liegen sollte.

Aeusserlich ist rein gar nichts zu sehen - die funktionierende hat sogar mehr Gebrauchsspuren, ist ja auch aelteres Baujahr.

Kontaktspray half da nichts, die Kontakte sind blitzblank.

Man muss da schon die Spule aufschneiden um zu sehen was drinnen kaputt geworden ist, aber dazu hatte ich nicht die Zeit.

Jedenfalls kann so ein eher selten vorkommender Defekt einen lange beschaeftigt halten. Ohne Werkstatt, in home made Modus, ist es ein Graus die richtige Diagnose zu stellen.

Danke an alle die mit Tips und Anleitungen geholfen haben!
 
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Gast42436

Gast
Hallo
Ich habe vermutlich auch Probleme mit meiner Zünspule an der R1100s. Wenn der Motor kalt ist läuft das Fahrzeug gut, sobald warm bei ca 1200 u/min hört sich das Moped an als wenn sie nicht rund läuft. Beim Beschleunigen fängt sie so bei 3500 u/min an zu stottern und reisst sich dann ab 4000u/min los und beschleunigt wieder. Züngeschirr neu, Hallgeber neu und Lamdasonde neu.
Habe heute mal die Zündspule ausgebaut und Durchgemessen. Beim erwärmen mit einem Fön verändert sie Ihren Widerstandswert. Anbei noch ein paar Bilder. Ist davon auszugehen das diese defekt ist? Noch vergessen Zündkerzenbild schwarz, Spritverbrauch sehr hoch!
Gruß Bernd
 
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Gast42436

Gast
IMG_20170110_141115.jpgIMG_20170110_141227.jpg

Im voraus Danke für alle Hilfen!!
 
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ickesven

ickesven

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Moin,
Nur zur Sicherheit...
Gasbowdenzug rechte Seite unterm Tank ist ordentlich in der Halterung?

gruß Sven

PS
ich denk n neuer Threat wäre praktischer gewesen...
 
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qhammer

qhammer

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aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Du bist bei den 1150ern gelandet - evtl. zu den 1100ern verschieben! !!
 
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Gast42436

Gast
Ich dachte weil es die selbe Zündspule ist wäre es hier besser aufgehoben aber wenn es bei denn 1100 besser passt, bitte.
Gruss Bernd
 
Larsi

Larsi

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Passt schon, die R1100S ist von der Technik her eine 1150 (Schalter, Getriebe, Motronic, Räder ...)
 
ickesven

ickesven

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wingleader,
nachdem Du jetzt schon Geschirr, Hallgeber und Lambdasonde gewechselt hast, würde ich, bei dem Bewußtsein das sich defekte Zündspulen auch durch eine gewisse Temperaturmimosität ankündigen, diese zumindest auch noch wechseln oder leihweise tauschen.
Auf Grund des von Dir beschriebenen Fehlers und des finanziellen Einsatzes, wäre dies für mich im übrigen die erste Wahl gewesen...
was nicht heißt das es dadurch zwingend zum Erfolg geführt hätte.

gruß sven
 
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Gast42436

Gast
Wenn jemand eine funktiontüchtige gebr.Zündspule zum Testen für mich hätte wäre das Prima. Wenn es dann an der Spule läge würde ich ne neue kaufen. Leider ist aber so da wenn Du bei E... oder Teileverkäufern so ein Ding kaufst nie weisst ob diese wirklich ok ist. Also wenn mir jemand so eine Spule leihen würde ich würde natürlich die Transportkosten gerne übernehmen.
Gruss Bernd
 
G

Gast42436

Gast
Habe nochmal mit einem anderen Messgerät nachgemessen: zwischen Anschluss der Zündkabel messe ich in der warmen Wohnung 7,16 KOhm
am Anschluss der Zuleitung 00,5 Ohm lt. Werkstatthandbuch GS 1150 wäre das ja fast passend dort ist 0,5 Ohm und 7,5 KOhm angegben.
 
G

Gast42436

Gast
Habe nochmal mit einem anderen Messgerät nachgemessen: zwischen Anschluss der Zündkabel messe ich in der warmen Wohnung 7,16 KOhm
am Anschluss der Zuleitung 00,5 Ohm lt. Werkstatthandbuch GS 1150 wäre das ja fast passend dort ist 0,5 Ohm und 7,5 KOhm angegben.
Gruss Bernd
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hat ja Larsi bereits gesagt, dass die Werte passen.
gerd
 
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Gast42436

Gast
Ich werde mal die Einspritzdüsen tauschen gab hier auch mal so eine Aktion über mehrere Seiten letzendlich waren es die Einspritzdüsen.
Bernd
 
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Gast42436

Gast
Moin
Gestern habe ich die Einspritzdüsen mal im Ultraschallbad gesäubert mit öffnen und schließen der Düsen. Heute Probefahrt Sie läuft!!
Danke für eure Hilfe
Gruß Bernd
 
Bonsai

Bonsai

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Vielleicht auch noch das Upgrade auf die 12er Einspritzdüsen ?!! ;)

...oder hast Du die Probleme an einer 12er ? (In Deinem Profil ist ne 12 er aufgeführt :confused:)
 
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