Zündspule defekt?

Diskutiere Zündspule defekt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand schon eine defekte Zuendspule gehabt? Wie sind normalerweise die Symptome? Die Symptome meiner Q: - frueher liess sie sich in warmen...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hat jemand schon eine defekte Zuendspule gehabt? Wie sind normalerweise die Symptome?

Die Symptome meiner Q:
- frueher liess sie sich in warmen Zustand nicht starten, lief aber tadellos wenn sie mal ausgekuehlt war
- jetzt springt ueberhaupt kein Funke mehr an die Kerzen

Geraet: Doppelzuendspule fuer die 11x0.
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Geht einfach zu überprüfen: Wenn sie im Leerlauf läuft ziehst du das Geberkabel zur einen (z.B. rechten) Zündspule ab. Vorher natürlich die Plastikabdeckung der Spulen an den Zylinderkappen entfernen.
Wenn sie nun unrund weiterläuft funktioniert die Spule und du kannst auf gleiche Weise die andere Seite testen. Wenn du das Geberkabel wieder ansteckst muss sie wieder normal laufen.
Bei meiner ADV war die rechte Zündspule defekt. Mit diesem Test war in zwei Minuten alles klar.

Gruß
Martin
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Achso, das ist dann nicht so toll und der Test geht natürlich nicht;)
Dass beide Zündspulen defekt wären? Seltsam...
Das Leichteste wäre, testweise Zündspulen die funktionieren auszuprobieren (ausleihen).
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hat jemand schon eine defekte Zuendspule gehabt? Wie sind normalerweise die Symptome?

Die Symptome meiner Q:
- frueher liess sie sich in warmen Zustand nicht starten, lief aber tadellos wenn sie mal ausgekuehlt war
- jetzt springt ueberhaupt kein Funke mehr an die Kerzen

Geraet: Doppelzuendspule fuer die 11x0.
Hi

Werfe mal Hallgeber:( als Tip ins Rennen:wegen kalt/warm Zustand

Gruß Rainer
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hallgeber

Rainer,

hat die Betriebstemperatur einen Effekt auf den Hallgeber? Meines Wissens ist das bei der Zuendspule der Fall.

P.S. das Geraet dass ich meine ist die Doppel-Zuendspule der 11x0 GS - und zwar OHNE Doppelzuendung! Also die Doppel-Zuendspule die unter dem Tank sitzt!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Auch ich tippe auf den Hallgeber.
Wäre beim DZ eine oder beide Primärspulen defekt, würde das Ding mit der Sekundärspule (für beide Kerzen!) anspringen und nur nicht über 3500 U drehen.
Wäre die Sekundärspule defekt würdest Du gar nix merken und nur beim Kerzenwechsel registrieren, dass die Sek-Kerzen schwarz sind.
Wären 3 Spulen defekt würde ich das als absoluten Zufall betrachten
gerd
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Rainer,

hat die Betriebstemperatur einen Effekt auf den Hallgeber? Meines Wissens ist das bei der Zuendspule der Fall.und beim Hallgeber auch.:(

P.S. das Geraet dass ich meine ist die Doppel-Zuendspule der 11x0 GS - und zwar OHNE Doppelzuendung! Also die Doppel-Zuendspule die unter dem Tank sitzt!
Nutze mal die Suche: Hallgeber;da gibts genug zum lesen:).

Gruß Rainer
 
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Tippe auch auf Hallgeber, Symptome und Ursache waren bei einem Freund genau die gleichen.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
werde mir mal beides anschaffen:

Hallgeber & Zuendspule - moechte nicht nach Jordanien zurueck kommen und dann feststellen dass eigentlich der andere Teil der defekte war. Dort bekomm ich ja keine der beiden.

Eine Frage: spricht eigentlich was dagegen die Teile 2. Hand zu kaufen? Eigentlich sollten das ja keine Verschleissteile sein...

Oder muss ich tatsaechlich so tief in die Taschen greifen um neue Teile bei BMW neu zu kaufen?
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallgeber & Zuendspule -
Eine Frage: spricht eigentlich was dagegen die Teile 2. Hand zu kaufen? Eigentlich sollten das ja keine Verschleissteile sein...

Hi

Eigentlich nichts.Ich habe ne Z-spule drin die lebte 100tkm in ner anderen Q,und jetzt lebt sie bei mir auch schon 114 tkm unter dem Tank:).Die orginale von meiner Q hatte auch 100tkm auf der Wicklung bis sich`s ausgezündet hatte:(.

Gruß Rainer
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
alte Freunde?

Tja, es sieht aus als ob die gleichen Defekte immer wieder kehren. Nachdem ich letztes Jahr die Q wieder zum Laufen gebracht habe, leidet sie jetzt wieder am gleichen Syptom: kein Zuendfunke an beiden Seiten.

Hallgeber wurde getauscht. Kein Erfolg, also nur 80 Euro verbrannt (wenigsten nicht mehr, dank 2, Hand Kauf)

Hat jemand aehnliche Probleme gehabt?

Jan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
http://www.powerboxer.de/4V-Hallschrankenplatte-Zuendimpulsgeber-R11x0xx-testen.html
Die Spule kannst Du auch testen:
An Klemme 1 muss bei "Zündung AN" 12V liegen.
Das Kabel an Klemme 15 abziehen und von Kl 15 ein provisorisches Kabel an Masse legen
Jetzt brauchst Du eine dritte Hand:
Zündkabel auziehen, eine Kerze reinstecken und an Masse halten.
Jetzt die Verbindung von Kl15 zu Masse schlagartig trennen. In diesem Moment muss ein Funke springen
Für diejenigen die sich wundern: Der Funke wird tatsächlich erzeugt wenn der Strom unterbrochen wird!
gerd
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Das mit dem Funken

Für diejenigen die sich wundern: Der Funke wird tatsächlich erzeugt wenn der Strom unterbrochen wird!
gerd
beim abschalten kommt von der Selbstinduktion in der Spule.


<Nachhilfelehrer Modus an>
In einer Spule (Primärwicklung der Zündspule), an die eine Spannung angelegt ist, baut sich im Eisenkern ein Magnetfeld auf (ähnlich einem Elektromagneten). Es findet somit eine Umwandlung von elektrischer Energie zu magnetischer "Energie" statt.
Dies Umwandlung ist umkehrbar.
Somit passiert beim Unterbrechen folgendes: Da sich das Magnetfeld in der Spule (Sekundärwicklung der Zündspule mit Hochspannungskabel zur Kerze) durch Wegfall der Spannung nun rasend schnell abbaut (Magnetfeldänderung), wird in der sekundären Wicklung eine Spannung erzeugt (Induktion). Und da die Magnetfeldänderung sehr schnell vonstatten geht und die Spule viele viele Windungen hat, ist diese Spannung auch wesentlich höher (einige zehntausend Volt) als die zuvor angelegten 12V. Somit kann der Funke an der Kerze überspringen.

Das Magnetfeld in der Spule wird erzeugt durch eine primäre Wicklung mit wenig Windungen. Die Zündspannung beim Abschalten der Spannung in einer Zündspule wird erzeugt durch eine sekundäre Wicklung mit viele vielen Windungen. Im Prinzip wie bei einem Klingeltrafo, nur andersherum "hochtransformiert".
<Nachhilfelehrer Modus aus>

hallo Gerd, ich konnts nicht lassen.......
:D:D:D
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
vielen Dank

Gerd, vielen Dank, bin am testen - leider muss ich alleine arbeiten, also muss ich mir irgendwelche Stuetzen & Kabelbruecken basteln. Mal sehen ob ich diesmal den Funkenschlag auch auf Masse statt in meinen Arm bekomme ,)

Bin auch am Ueberbruecken des Seitenstaenders, da die Maschine mit 1001 Extras ausgestattet wurde, sind die Stecker des Seitenstaenders schwer zu finden. Kann ich eigentlich die Kabel direkt nach dem Schalter abtrennen und 'Seitenstaender hoch' mit 'Masse' kurzschliessen?

Ich muss die Q zum Laufen bringen - koste es was wolle - habe vor sie endlich nach Europa zurueck zu bringen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Seitenständerstecker ziehen und alle Pins verbinden. Solletn bei 1100 nur 2, bei der 1150 drei PINs sein
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
testresultate

Danke nochmals. Testergebnisse an der Zuendspule. Setting: + von der Batterie an 1 der Spule, - von der Batterie an 15der Spule. Ein Zuendkabel mit Zuendkerze an Spule angeschlossen und an Masse gehalten. Masse der Zuendspule unterbrochen - passiert ist nix! Kein Funke. Auch nach mehrmaligen Versuchen.

Auch die OHM Messungen kommen zu seltsamen Ergebnissen. An 1 und 15 hoeher als an den Zuendkabelausgaengen??

Scheint irgendwas mit der Spule nicht in Ordnung zu sein, obwohl aeusserlich keine noch so feinen Risse oder Beschaedigungen zu finden sind. Wuerde auch erklaeren warum der Fehler fruehr immer nur thermisch d.h. bei warmer Maschine aufgetreten ist. Bevor sie dann den Geist total aufgegeben hat.

Anbei die Fotos.

ad Seitenstaender: die US Anleitung schreibt vor dass man nur weiss and braun (vom Schalter kommend) kurz schliesst. Ich kann natuerlich auch rot/weiss/braun zusammen schliessen. Bin nur verwirrt ob ich auch nichts falsch mache.

Anbei die US Anleitung.

Werde jetzt wohl wieder einen anderen Ersatzteil - die Spule naemlich - aus Europa holen muessen. Grrr.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Es geht auch wenn man nur die 2 Richtigen verbindet, schadet bei der 1150 aber nicht wenn man alle drei nimmt. Da brauche ich mir nicht zu merken welche die richtigen sind
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zündspule defekt?

Zündspule defekt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abdeckung Zündspulen R1200/R1250

    Abdeckung Zündspulen R1200/R1250: Hallo zusammen, wie bereits im Titel erwähnt bin ich aufgrund einer Rückrüstung (Option 719, noch alle Teile vorhanden) auf der Suche nach den...
  • Zündspulen defekt ?

    Zündspulen defekt ?: Hallo zusammen, meine Freundin hat sich letztes Jahr im April eine gebrauchte F650 GS beim BMW Händler gekauft. Der Tacho hatte 3.300 KM auf der...
  • Zündspule defekt ?

    Zündspule defekt ?: Hi, habe auf einem Anschluss der Zündspule Aussetzer mit der Zündpistole festgestellt, Kabel, oben gegeneinander getauscht, Fehler wandert ...
  • Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

    Zündspule eventuell Anlasser defekt ?: Hallo und guten Tag, ich bin der Gerd aus Düren/NRW, und seit Freitag stolzer Besitzer einer R1100GS Baujahr 98, 73000 Kilometer gelaufen. Habe...
  • zündspule defekt!

    zündspule defekt!: habe heute meine dicke aus der werkstatt abgeholt, nachdem ich sie mit unrunden standgas und schlechter gasannahme abgegeben hatte. der fehler...
  • zündspule defekt! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Abdeckung Zündspulen R1200/R1250

    Abdeckung Zündspulen R1200/R1250: Hallo zusammen, wie bereits im Titel erwähnt bin ich aufgrund einer Rückrüstung (Option 719, noch alle Teile vorhanden) auf der Suche nach den...
  • Zündspulen defekt ?

    Zündspulen defekt ?: Hallo zusammen, meine Freundin hat sich letztes Jahr im April eine gebrauchte F650 GS beim BMW Händler gekauft. Der Tacho hatte 3.300 KM auf der...
  • Zündspule defekt ?

    Zündspule defekt ?: Hi, habe auf einem Anschluss der Zündspule Aussetzer mit der Zündpistole festgestellt, Kabel, oben gegeneinander getauscht, Fehler wandert ...
  • Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

    Zündspule eventuell Anlasser defekt ?: Hallo und guten Tag, ich bin der Gerd aus Düren/NRW, und seit Freitag stolzer Besitzer einer R1100GS Baujahr 98, 73000 Kilometer gelaufen. Habe...
  • zündspule defekt!

    zündspule defekt!: habe heute meine dicke aus der werkstatt abgeholt, nachdem ich sie mit unrunden standgas und schlechter gasannahme abgegeben hatte. der fehler...
  • Oben