Zylinderschutzbügel

Diskutiere Zylinderschutzbügel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, spiele mit dem Gedanken, meine GS mit einem Zylinderschutzbügel auszurüsten. Die Frage ist, bringt das bei einem eventuellen...
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Hallo KS,

kann nur ein wenig "Erfahrung" beisteuern.. Habe lange mit dem Gedanken gespielt mir sowas zu zulegen, hatte immer nur diese Kunststoffteile bei den Zylinderdeckeln..
Habe aber dann immer wieder gesagt bekommen, dass die gesamte Last bei einem Umfaller oder Crash ja exakt auf die Punkte geleitet wird, an denen dieser Schutz festgeschraubt ist. Und das sind eben die Vorhandenen gewinde im Motorblock uzw... Und da das dann recht kleine Druckpunkte sind verteile sich Drucklast sicher nicht so gut wie auf den gesamten Zylinder seitlich. Mag sein, dass es Leute gibt die das besser wissen und meinen das ist Schwachsinn, aber ich habe es dann genau deswegen wieder sein lassen.

Ligrü aus Ö,
David
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Wahrscheinlich ist es ratsam Bier und Chips zur Hand zu haben. Ich habe auch einen Sturzbügel- nicht der Optik wegen, sondern weil er seinen Zweck bei mir zumindest schon erfüllt hat. Was kümmert mich ein Kratzer am Bügel? Aber wenns den Zylinderdeckel zerkrazt oder zerhaut, dann ist das was anderes.
Aber jeder nach seiner facon! Wenn Du Dich für einen Sturzbügel entscheidest, dann prüfe vorher, ob die normalen Wartungsarbeiten und Ähnliches durchführbar sind OHNE den Bügel zusätzlich zu demontieren, denn das nervt.

Vg Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn sie dir am Stand umfällt , könnte es ein Asset sein ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Prinzipiell stimme ich Qfahrer zu. In dubio konzentriert der Bügel die Energie auf einen Punkt.
Ein neuer Zylinderkopfdeckel ist bedeutend billiger als ein Bügel.
Bei Umfallern kann man unterschiedlicher Meinung sein, bei richtigen Stürzen hab' ich schon Motoren gesehen bei denen die Befestigungsschraube(n) nicht nur das Gewinde sondern die ganze Ecke des Motors abgerissen hat weil der Bügel irgendwo einhakte. Dazu wird die Schräglagenfreiheit eingeschränkt.

Wer sein Mopped einmal umschmeisst könnte sich einen neuen Deckel kaufen, wer dauernd umwirft sollte drüber nachdenken ob das "Not tut" oder er dazulernen könnte. Im Normalfall hat der Deckel Kratzer ist aber nicht "durch".

Unzweifelhaft verhilft ein Bügel aber zu einem coolen Auftritt, man kann allerhand Lämpchen daran antüteln und auch die Füsse darauf parken. Gegen Kratzer gibt es Bügelschützer.

Bei einigen Bügeln freuen sich die Serviceleute weil das Ding im Weg ist und stellen diese Freude in Rechnung.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurvenschleicher

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
42
Danke schon mal für eure Antworten,
dass es da die unterschiedlichsten Meinungen gibt, ist schon klar.
Hat den jemand Erfahrung, speziell zu dem von mir verlinkten Bügel?
Gefällt mir optisch eigentlich ganz gut, aber wie sieht es mit den anderen Punkten aus, Verarbeitung, Zugänglichkeit bei Wartungsarbeiten, usw. ??
VG
Kurvenschleicher
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Den Bildern nach zu urteilen, ist der Sturzbügel so gestaltet, dass man ohne Demontage den Ölstand kontrollieren kann. Den Ventildeckel kriegt man wohl nicht mehr ohne weiteres runter.

Hast Du schon den Anbieter kontaktiert?

Hatte mir den auch schonmal angeschaut. Aber da ich ab und zu schonmal die Beine ausstrecke und auf den Zylindern ablege, ist das nix für mich.

Und für die Zusatzscheinwerfer-auf-Sturzbügel-Fraktion scheint das Teil auch ungeeignet.

Ansonsten kann ich nur konkrete Erfahrungen ohne Sturzbügel beisteuern:
Ein Ausrutscher bei 90km/h mit anschließendem Abtauchen der Q im Graben (ich bin zum Glück auf der Straße geblieben) führte neben anderen Schäden zu einem stark verkratzen Ventildeckelschutz und einem leicht verkratzen Ventildeckel. Den Schutz neu gemacht und denVentildeckel neu lackiert und gut war's.
Muss aber dazu gestehen, dass die montierten Systemkoffer wohl einen Großteil der Energie vernichtet (das ist besser, als sie irgendwo hin zu leiten) haben.



Hand zum Q-ruß
Manni
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Unzweifelhaft verhilft ein Bügel aber zu einem coolen Auftritt, man kann allerhand Lämpchen daran antüteln und auch die Füsse darauf parken. Gegen Kratzer gibt es Bügelschützer.
Also das mag Definitionssache sein, aber unter "coolem Auftritt" stelle ich mir kein Balkongelaender um den Motor herum vor. Das firmiert bei mir eher unter aengstlichem Auftritt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi,

Ich habe den von SW Motech dran und der hat mir zweimal gut genutzt. Ein Umfaller im Stand. Praktisch nix passiert bis auf ein paar Kratzer. Einmal im Regen auf neuem Asphalt weggerutscht bei geringer Geschwindigkeit. Bügel hatte ein paar Schleifspuren und Handschutz ein paar Kratzer.
Ich hab den Bügel dann ersetzt und den alten für kleines Geld an einen GS Fahrer verkauft der nach Kasachstan wollte..
Ich fahre nur noch mit dem Bügel..

Grüße Volker
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Der Bügel muss weich genug konstruiert sein das er Energie aufnehmen kann aber eben auch stabil genug das er schützen kann.

Optik ist Geschmacksache. Funktion sollte gegeben sein.

Der Bügel von Hepco&Becker war beim Kauf an meiner R 1150 GS dran - und hat am Tank genagt. Daher habe ich ihn mit einem Bügel von Heed ersetzt.

Das von dir verlinkte Modell kenne ich noch nicht. Ist vom Preis her sicherlich sehr interessant (andere Varianten kosten deutlich mehr). Muss aber für Wartungsarbeiten abgebaut werden (wird wohl 15 Minuten dauern, dann ist er weg). Macht man dann eben daheim selber bevor man in die Werkstatt fährt - oder sowieso alles selbst wenn man es kann.

Zum Bügel von Heed:

www.600ccm.info - Heed »Full Bunker« Sturzbügel an meiner R 1150 GS ADV
www.600ccm.info - Heed »Full Bunker« Sturzbügel – der erste heftige Test
www.600ccm.info - R 1150 GS: Montage des Sturzbügels von Heed

Grüße, Martin
 
uskoeln

uskoeln

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
61
Ort
Köln
Modell
R1200 GS
Dieses Jahr Pfingsten im Elsass ist ein Kollege beim Rangieren ins Leere getreten und stürzte mit dem Bock.

Dieser lag auf dem originalen BMW Bügel und drehte sich um seine eigene Achse (der teuerste Brummkreisel der Welt [emoji30]).

Schnell herbeigelaufene Franzosen betätigten den Kill-Schalter und brachten den Bock zum Stehen.

Den leichten Kratzer am Koffer muss man gezeigt bekommen, sonst sieht man ihn nicht.

Der Bügel ist von unten verkratzt, d.h. sieht man nur, wenn man gezielt von unten guckt.

Ich fand das extrem eindrucksvoll, im Prinzip nix passiert.

War aber keine GS, sondern 2017er R1200R.

Vermute aber gewisse Ähnlichkeit beim Fallen.

Just my 2 ct.

Uwe, der auch die BMW Bügel an der Rallye hat und hoffentlich nie braucht




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,
habe meine 1150 er schon ein paar mal umfallen lassen.

Wäreohne Schutzbügel schon richtig teuer geworden. Aber Schutzbügel und Alukoffer sind schon sensationell.

Einfach aufheben, weiterfahren

Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
habe meine 1150 er schon ein paar mal umfallen lassen.
Geht auch mir so und auch meine Beste hat dabei bereits geholfen (sie kann das Mopped eigenhändig umfallen lassen :-) ). Deshalb weiss ich, dass praktisch nichts passsiert ausser ein paar Kratzern auf den V-Deckeln.
Die aus den Blöcken gerissenen Schrauben kenne ich aus Hechlingen.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Leute. Das ist ein Fahrzeug und kein Fallzeug. Ich hatte gehofft, dass ich hier der einzige bin der rumliegt..
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

wenn die gs mit dem großen tank und ohne bügel umfällt (wahlweise im stand oder bei niedriger geschwindigkeit) dann sind i. d. r. die fetten backen des tanks zerkratzt oder eingedrückt.

dies verhindert der originale adv-bügel weitgehend.

woher ich das weiß?
empirische versuche...

grüße vom elfer-schwob
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus Martin,

ich weiss nicht woher die sind, die waren dran. Einer der Eingeweihten wird sicher wissen, woher der Bügel ist.

Wenn Du von vorne schaust, gibt es eine nette Schutzzone zwischen Bügeln und Koffern.

Das kann im Ernstfall richtig gut kommen.

Grüße und gute Fahrt

RainerSturzbügel2.JPGSturzbügel1.JPG
 
K

Kurvenschleicher

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
42
So Leute,
habe mir gestern, die von mir im Eingangspost verlinkten Bügel, in der Bucht "geschossen".
Wie ich schon vermutet hatte und auch aus euren vielen netten Antworten ersehen kann, gibt es viele unterschiedliche Meinungen zum Sinn u. Zweck von Zylinderschutzbügeln. Mir ist auch klar, das wenn ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit, den Kontakt zum Asphalt "suche", die Bügel eventuell mehr schaden als nützen:Augenrollen: . Aber soweit soll es am besten erst gar nicht kommen. Bin eben ein "kleiner" Sicherheitsfanatiker und kann mir gut vorstellen, dass die Bügel, bei einem blöden Umfaller, die Ventildeckel vor unschönen Kratzern bewahren können. Und nein, mir ist die GS noch nicht umgefallen, kann sich aber keiner von freisprechen :nein:.
Werde, wenn die Bügel geliefert u. montiert sind, noch mal ein Bild davon einstellen (falls Interesse besteht) und meine Bescheidene Meinung zur Qualität kundtun.

Viel Grüße
Kurvenschleicher
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
wenn die gs mit dem großen tank und ohne bügel umfällt (wahlweise im stand oder bei niedriger geschwindigkeit) dann sind i. d. r. die fetten backen des tanks zerkratzt oder eingedrückt.
Wohin lässt Du die Q fallen? Meine ist bestimmt schon 20 mal umgekippt (davon ca. 19x im "Gelände") doch mein GSA-Tank ist makellos, die Deckel sind zerschraddelt. Würde ich sie ersetzen so wäre das noch immer billiger als ein Bügel.
gerd
 
Thema:

Zylinderschutzbügel

Zylinderschutzbügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinderschutzbügel

    Zylinderschutzbügel: Hat sich erledigt
  • Suche Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS

    Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS: Ich suche original BMW Zylinderschutzbügel für eine R1300GS
  • Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel

    Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel: Servus, Ja, ich dachte auch such mal, da findet man bestimmt ganz viel zu. Pustekuchen, hab echt gesucht. Also, Ich suche Fotos, wo die...
  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

    Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Zylinderschutzbügel

    Zylinderschutzbügel: Die original BMW Zylinderschutzbügel gibt es leider nur in Natura Edelstahl, bei Touratech habe ich sie in schwarz gefunden und sie kosten auch...
  • Zylinderschutzbügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinderschutzbügel

    Zylinderschutzbügel: Hat sich erledigt
  • Suche Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS

    Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS: Ich suche original BMW Zylinderschutzbügel für eine R1300GS
  • Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel

    Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel: Servus, Ja, ich dachte auch such mal, da findet man bestimmt ganz viel zu. Pustekuchen, hab echt gesucht. Also, Ich suche Fotos, wo die...
  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

    Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Zylinderschutzbügel

    Zylinderschutzbügel: Die original BMW Zylinderschutzbügel gibt es leider nur in Natura Edelstahl, bei Touratech habe ich sie in schwarz gefunden und sie kosten auch...
  • Oben