Zylinderschutzbügel

Diskutiere Zylinderschutzbügel im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die original BMW Zylinderschutzbügel gibt es leider nur in Natura Edelstahl, bei Touratech habe ich sie in schwarz gefunden und sie kosten auch...
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
116
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Gute Alternative, zudem imo vom Hersteller der originalen BMW Zulieferbügel. Und dass BMW bei separatem Zubehör gerne etwas mehr zulangt, ist mir schon in der kurzen Zeit aufgefallen, in der ich hier angemeldet bin ;)
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
728
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Ich werde die originalen (im Enduro Paket) schwarz pulvern lassen, 20 Euro in die Kaffeekasse und gut ist !
 
Palle11

Palle11

Dabei seit
08.11.2023
Beiträge
41
Ort
Raum Aachen
Guten...,

leider habe ich schon einen Zylinderstürtzbügel wo anders geordert, mich würde interessiern ob es dies Abstützung

am Rahmen auch seperat gibt. Ist bei meinem nicht dran .

Palle11
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
126
Ort
München
Wenn die passen. Bei Touratech steht halt nur für den BMW Originalrahmen.
 
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
49
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS X-Wing soon to come 😎
leider habe ich schon einen Zylinderstürtzbügel wo anders geordert, mich würde interessiern ob es dies Abstützung

am Rahmen auch seperat gibt. Ist bei meinem nicht dran .
Wie bitSchleuder schon schrieb, gibt es von Touratech die zusätzliche Verstärkungsstrebe für den originalen BMW Motorschutzbügel: Verstärkungsstrebe für Original BMW Motorschutzbügel BMW R1300GS
Ob diese Strebe auch an andere Bügel passt, musst Du vermutlich ausprobieren.

Ich finde die Bügel von Touratech gelungen, vor allem, da es sie in schwarz gibt 😎
Leider haben sie keinen so guten Zylinderkopfschutz, wie die originalen Bügel von BMW, da der Bügel um den Kopf bis auf den vorderen Teil offen ist. Ich kippe öfter mal fast aus dem Stand um und da finde ich den über den Zylindern geschlossenen Schutzbügel von BMW besser geeignet. Leider halt nur in Silber, so dass ich die auch irgendwann pulvern lassen muss...
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Sehe ich ganz genau so. Touratech ist in schwarz prima. Es fehlt mir auch der Zylinderkopfschutz.
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
126
Ort
München
Kann man aber doch noch extra kaufen, oder? Beim BMW gibts die Dinger ja noch zusätzlich. Das ist der Vorteil vom Originalen, man braucht nix mehr extra.
Was ich mich aber bei Touratech frage ist, die zusätzliche Stütze, die liegt doch am Motor an, oder? Reibt das nicht am Block oder ist da noch Luft und nur im Gall liegt die an?
 
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
49
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS X-Wing soon to come 😎
Kann man aber doch noch extra kaufen, oder? Beim BMW gibts die Dinger ja noch zusätzlich. Das ist der Vorteil vom Originalen, man braucht nix mehr extra.
Beim originalen Bügel von BMW passt der zusätzliche Schutz nicht mehr drunter, ist auch verständlich, der Bügel soll ja möglichst wenig abstehen, um die Schräglagenfreiheit nicht einzuschränken. Ob der Abstand des Bügels von Touratech groß genug ist, dass der Zylinderschutz von BMW darunter passt, weiß ich nicht. Sicher wird irgendjemand es ausprobieren und hoffentlich hier das Ergebnis teilen. Möglich ist es, ich halte es persönlich für eher unwahrscheinlich.

Was ich mich aber bei Touratech frage ist, die zusätzliche Stütze, die liegt doch am Motor an, oder? Reibt das nicht am Block oder ist da noch Luft und nur im Gall liegt die an?
Ich hoffe, dass das Teil immer anliegt, sonst rappelt es irgendwann beim Fahren oder es kommt ein Stein oder Dreck dazwischen und reibt sich schön langsam in die Farbe und den Motorblock.🙈😬

Ich habe gerade einfach mal in die Anleitung geschaut, der Stopfen, der am Ende auf dem Motorblock aufliegt, lässt sich wohl variabel fixieren, wenn ich die Beschreibung "Adjust frame support" richtig interpretiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
102
Gefällt mir gut, aber die Abstützung an den Rahmen stört mich. Was ist im Fall der Fälle und sie fällt auf den Sturzbügel, hat der Rahmen eventuell einen Schaden(und wenn auf nur Oberflächlich..)?
 
G

Gast 76211

Gast
Hallo zusammen,

gestern war es soweit, die von mir bestellten Zylinderschutzbügel von Touratech sind eingetroffen.
Heute morgen hab ich mich dann mal in die Garage verzogen und voller Vorfreude die Teile angebaut was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert. Qualität (Schweißnähte, Oberfläche...), Passgenauigkeit, Optik....

Für mich eine absolute Alternative zu den originalen Zylinderschutzbügel ganz im Gegenteil, durch die vorhanden vierte Strebe welche sich an den Rahmen mittels Kunststoffteil anlegt meiner Meinung nach was die Funktion/Schutz angeht bestimmt noch etwas effektiver als das Original.

Aber alles Geschmackssache wie immer, deshalb schaut gerne selbst wie euch die Optik gefällt :zwinkern:.

20240106_103057.jpg
20240106_103107.jpg

20240106_102856.jpg
20240106_102906.jpg

20240106_102910.jpg
20240106_102921.jpg

20240106_103810.jpg

20240106_103947.jpg


Gruß aus der Pfalz :yeahh:
 

Anhänge

S

schuberth1

Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
62
Modell
Harley-Davidson
Sehr schön und stimmig. Schade, dass man die beiden Lambdasonde nicht mit geschützt hat. Würde sich bei so einem Sturzbügel, wie auch dem originalen, durchaus anbieten.
Sollte man sich doch einmal dem Gelände-Sport aussetzen, dann liegen diese bestimmt ziemlich in der Beschusszone durch Steine vom Vorgerrad.
Wie seht ihr das?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Für mich eine absolute Alternative zu den originalen Zylinderschutzbügel ganz im Gegenteil, durch die vorhanden vierte Strebe welche sich an den Rahmen mittels Kunststoffteil anlegt meiner Meinung nach was die Funktion/Schutz angeht bestimmt noch etwas effektiver als das Original.
Danke für die Bilder. Der Schutz ist bestimmt gut. Mir gefällt die BMW Lösung besser, weil sie den Ventildeckel besser schützt und nicht so sehr nach Käfig ausschaut. Wir werden es wohl erst erfahren, wenn jemand den Härtetest gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hulli

Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
33
Hi Zusammen,

Ich habe hier mal mitgelesen und mir alles angesehen.
Mir persönlich gefallen die Touratech Teile überhaupt nicht. BMW original scheidet aus wegen Wucher und silber.
Ich habe mich umgesehen und finde zumindest von Foto her die SW Motech ansprechend.
Vielleicht einen Tick besser noch die Wunderlich Guard.
Ich muß mir das aber irgendwie mal in echt ansehen.

Habe ja noch etwas Zeit, geliefert wird die 🐄 erst im April.

Mal abwarten was die ersten User hier über die verschiedenen Systeme schreiben.

LG Hulli
 
Palle11

Palle11

Dabei seit
08.11.2023
Beiträge
41
Ort
Raum Aachen
Ich muß mir das aber irgendwie mal in echt ansehen. Hat Hulli geschrieben.

Wunderlich kannst du im März bei mir sehen ;=)
 
Thema:

Zylinderschutzbügel

Zylinderschutzbügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinderschutzbügel

    Zylinderschutzbügel: Hat sich erledigt
  • Suche Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS

    Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS: Ich suche original BMW Zylinderschutzbügel für eine R1300GS
  • Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel

    Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel: Servus, Ja, ich dachte auch such mal, da findet man bestimmt ganz viel zu. Pustekuchen, hab echt gesucht. Also, Ich suche Fotos, wo die...
  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

    Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Erledigt Biete Zylinderschutzbügel original BMW GS1250

    Biete Zylinderschutzbügel original BMW GS1250: Biete einen Satz Zylinderschutzbügel original BMW R1250 GS komplett mit Schrauben Neu für 250 Euro Bei Interesse PN
  • Biete Zylinderschutzbügel original BMW GS1250 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zylinderschutzbügel

    Zylinderschutzbügel: Hat sich erledigt
  • Suche Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS

    Origi. BMW Zylinderschutzbügel R1300GS: Ich suche original BMW Zylinderschutzbügel für eine R1300GS
  • Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel

    Zusatzscheinwerfer am Zylinderschutzbügel: Servus, Ja, ich dachte auch such mal, da findet man bestimmt ganz viel zu. Pustekuchen, hab echt gesucht. Also, Ich suche Fotos, wo die...
  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

    Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Erledigt Biete Zylinderschutzbügel original BMW GS1250

    Biete Zylinderschutzbügel original BMW GS1250: Biete einen Satz Zylinderschutzbügel original BMW R1250 GS komplett mit Schrauben Neu für 250 Euro Bei Interesse PN
  • Oben