Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

Diskutiere Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich will erst einmnal nur sanften Druck auf meinen Händler ausüben. Den Brief habe ich sehr sachlich und freundlich verfasst. Ja, die sind...
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Ich will erst einmnal nur sanften Druck auf meinen Händler ausüben. Den Brief habe ich sehr sachlich und freundlich verfasst.

Ja, die sind offensichtlich in ihrer Mechaniker-Ehre gekränkt. Ich kann das sogar noch nachvollziehen. Einer der Inhaber hat mich ziemlich barsch an seinen Werkstattmeister verwiesen und gemeint, sie wüßten, was sie für Öl hereinfüllen können. Und der Meister hat mir dann sehr freundlich über die gerade erfolgte Schulung bei BMW für die neue GS erzählt und gemeint, dass er alles richtig gemacht hätte und von daher kein Handlungsbedarf bestünde und noch über die Ölviskositäten, die möglich sind philosophiert. Und das glaube ich ihm nach dem Erlebnis heute im Motorradzentrum München sogar. Dort wird nach meiner Erfahrung nämlich sehr genau gearbeitet. Nur das vollkommen arrogante Verhalten und die überteuerten Preise haben mich abgeschreckt, dort wieder eine neue BMW zu kaufen. Dies ist der größte BMW Händler in Bayern und wenn die schon nicht Bescheid wissen, dann ist da was oberfaul.


Da hat BMW wohl mit dem Service bei der Einführung der neuen GS eine "Meisterleistung" vollbracht. Man kann nur mit dem Kopf schütteln...

Viele Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Danke für die Info Stephan.

Was für ein besch... Beginn mit der neuen LC und dem neuen Händler. Vielleicht hilft - obwohl nicht gerade in der Nähe - ein weiteres persönliches Gespräch mit dem Inhaber zur Befriedung der Situation. Obgleich der wahrscheinlich durch Dein Schreiben und der evtl. angedeuteten Wandlungsabsicht erst mal auf "180" sein dürfte.

Oder Du suchst Dir einen besseren, sprich neuen "Partner". Die LC hätte es verdient.

Berichte mal über den weiteren Verlauf der Aktion.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Auf dem hauptständer stehend ist keine luft im schauglas zu sehen!
Das heißt dann ja wohl zu viel öl drinn!

Mfg.
Was treibst du da? Auf dem Seitenständer ist bei dir weniger Öl im Schauglas als auf dem Hauptständer :schulterzucken:? Ist bei dir der Seitenständer auf der falschen Seite? Das kann doch nicht sein. Schau bitte mal in die BDA :nerd:. Du verwechselt da wohl was...
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Also, 4,2 Liter Öl muß eindeutig zu viel sein. Bei mir wurde 3,9 Liter eingefüllt und es ist optimal. Bei 4 Liter war keine Luftblase oben im Schauglas zu sehen.
Wieso BMW jetzt auf 4,2 Liter kommt ist mir rätzelhaft. So langsam schwindet das Ansehen von BMW bei mir
nachhaltig.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
I.

....
Bei mir ist der Ölstand genau am unteren Ring wenn sie auf dem Seitenständer auf ebenem Boden steht.
Fazit - zu wenig eingefüllt!!

mfg.

II.

Auf dem hauptständer stehend ist keine luft im schauglas zu sehen!
Das heißt dann ja wohl zu viel öl drinn!

Mfg.

Seitenstütze

Kippständer


dies sind die BMW Bezeichnungen....

und jetzt würde mich, unter Nennung der korrekten Teile,

Deine Messung & Ergebnis interessieren, nach Anleitung aus der BA




 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
I.




II.




Seitenstütze

Kippständer


dies sind die BMW Bezeichnungen....

und jetzt würde mich, unter Nennung der korrekten Teile,

Deine Messung & Ergebnis interessieren, nach Anleitung aus der BA


jetzt sollte es klar sein...:goodpost:...bin mal gespannt.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Es ist traurig genug, daß hier einige nicht den Unterschied zwischen Haupt-und Seitenständer kennen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es ist traurig genug, daß hier einige nicht den Unterschied zwischen Haupt-und Seitenständer kennen.


man lernt nie aus...

nicht jeder ist "Schraubär"....

ich auch nicht.....

besser "hier" Info`s austauschen, als sich beim :) zu blamieren...:rolleyes:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
"Traurig" (wenn man es so beschreiben wollte) ist wohl eher der Umstand, dass manche nicht wissen dass sich das Schauglas der LC rechts am Motorgehäuse befindet, nicht mehr wie früher links. Das erklärt schon einiges.
 
A

alfonsodart

Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
54
Hallo will meinen Senf hier jetzt auch noch dazugeben.
Seit wann hast du deine Maschiene (Bedinungsheft) ich seit dem 23.03.13
bei meiner Anleitung steht Motoröl BMW Motorrad High Performace Öl SAE 15W-50,APISJ / JASO MA2 max 4,0 mit Filterwechsel
woher kommt der Unterschied weiß BMW nicht was Sie da tun oder reift die Banane doch erst zu Hause?

Mein Händler wußte offensichtlich was er tat. auf der Rechnung stand folgendes:
4,2 5W40 LO 300V 19,50€ = 81,90 Nach Googln meine ich Motul Vollsyntetiköl
9AW 7,00€ = 63,00
Alles zusammen 164,21 ich denke das passt, was mich aber verwirrt ist dass anscheinend jeder Händler sein eigenes Süppchen kocht bin gespann wie das weitergeht bei meinen Japanern habe ich solches nicht erlebt.

Wünsche Euch allzeit gute Fahrt
Alfons
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo Alfons,

meine Maschine habe ich seit dem 13.04.2013. Ich habe dazu die Bedienunganleitung erste Auflage September 2012 geliefert bekommen, in der folgende Ölempfehlung abgedruckt ist:

BMW.jpg

Der Händler hat mir dann vorletzten Samstag bei der Einfahrkontrolle ein 10W40er Öl eingefüllt, mit der Folge, dass die Kupplung im kalten Betriebszustand nicht mehr richtig trennt. Das traurige ist, dass selbst der BMW eigene Händler der Niederlassung München Motorradzentrum München jetzt immer noch das nicht freigegebene 15W50er Öl in die neuen R1200GSen, die zur Einfahrkontrolle kommen, einfüllt.

Hier ist in der Händlerkommunikation was ganz arg schief gelaufen. Anders kann ich mir die Verwirrung zum Thema Öl nicht erklären.

Viele Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mospear

Gast
ich weiß, ich bin ein ganz Naiver, aber in anderen Foren melden sich Hersteller bzw. deren Vertreter selber mal zu Wort, um etwaige Verwirrungen aufzuklären bzw. klärende Statements abzugeben. Die lesen nämlich auch mit.
Das kann man aber von einem Weltkonzern wie BMW wohl nicht erwarten. Wäre ja sozusagen Service ohne Bezahlung.

Gruß Rüdiger
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Wenn man das hier so liest, kann man über BMW eigentlich nur noch den Kopf schütteln.
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
BMW Motorrad Direkt ist noch nicht einmal in der Lage mir per E-Mail direkt zu bestätigen, dass nur das 5W40er Öl freigegeben ist. Ich habe die Information nur mündlich per Telefon von denen bekommen und folgende Antwort-Email am Montag:

Sehr geehrter Herr W,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ihre Anfrage haben wir an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Diese wird direkt zu dem von Ihnen angesprochenen Sachverhalt Stellung nehmen. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.
Viele Grüße
BMW Motorrad Direct
Tobias Sperl
-------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Milagros Caiña Carreiro-Andree, Herbert Diess,
Klaus Draeger, Friedrich Eichiner, Harald Krüger,
Ian Robertson, Peter Schwarzenbauer.
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: München HRB 42243
--------------------------------------------------------

Sie wollen sich um eine Lösung kümmern. Diese Woche wird das wohl nichts mehr und solange kann ich nicht mit meiner GS fahren. Ich finde das unmöglich.

Das ist aber typisch BMW. So sind sie halt, arrogant bis zum geht nicht mehr. Ich habe das gleiche schon einmal mit einem nagelneuen Z4 erlebt, den ich mit Kratzern im Leder und einem großen Lackabplatzer übergeben bekommen habe. Der Lackschaden wurde dann von Niederlassung Berlin so ausgebessert, dass es aussah als ob einer mit der Sprühdose darüber gegangen wäre. Ich musste dann über 3 Wochen warten, bis sich BMW bequemt hat, den Wagen fachgerecht nachzubessern. Ich hatte damals auch so einen dicken Hals wie heute auf BMW. Da noch ein paar andere Vorfälle dazu gekommen sind, habe ich dann nach über 10 Jahren BMW einen VW gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Wagen und dem Kundenservice. Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht!

Viele Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hier noch einmal meine Antwort von BMW vom 22. April
Alles sehr merkwürdig



Sehr geehrter Herr XXX


vielen Dank für Ihre E-Mail, die uns von den Kollegen des Pkw-Bereichs zur weiteren Bearbeitung zugeleitet wurde.


Für unsere neue BMW R 1200 GS besteht derzeit nur eine Freigabe für den Verwendung eines Motoröls, das den Spezifikationen des von uns empfohlenen Castrol Power 1 Racing (SAE 5 W – 40, API-Klassifikation SL/ JASO MA2) entspricht. Insofern besteht für das von Ihnen gewünschte Motoröl SAE 15 W – 50 werkseitig keine Freigabe.


Mit freundlichen Grüßen aus München


BMW Motorrad Direct
Steffen Kraft


-------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Milagros Caiña Carreiro-Andree, Herbert Diess,
Klaus Draeger, Friedrich Eichiner, Harald Krüger,
Ian Robertson, Peter Schwarzenbauer.
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: München HRB 42243
--------------------------------------------------------
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Ich habe meine am 06.05. bekommen.
Über das Motoröl steht in meiner Bedienungsanleitung folgendes:
Motoröl-Füllmenge: ca. 4,2 l, mit Filterwechsel
Castrol Power1 Racing: SAE 5W-40, API SL / JASO MA2
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Yepp, steht bei mir auch so drinnen!
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Die BMW-Paläste und vor allem mein toller BMW-Händler sind arrogante A...löcher. Was ich da schon an Ärger hatte.
Vor allem der Chef ist so doof, selbst die Mitarbeiter schütteln nur den Kopf über Ihn...
Der Werkstattleiter macht nichts für den Kunden (Kulanzanträge) musste ich alles mit BMW-Direkt erfolgreich durchführen.

Gruß Andreas
 
Thema:

Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • falsches Motoröl eingefüllt

    falsches Motoröl eingefüllt: Hallo, mir ist da was ganz dämliches passiert (und bin noch dazu selber schuld:mad: ): Hab ´nen Ölwechsel gemacht und komm hinterher drauf, daß...
  • falsches Motoröl eingefüllt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • falsches Motoröl eingefüllt

    falsches Motoröl eingefüllt: Hallo, mir ist da was ganz dämliches passiert (und bin noch dazu selber schuld:mad: ): Hab ´nen Ölwechsel gemacht und komm hinterher drauf, daß...
  • Oben