Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

Diskutiere Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wichtigste hast du vergessen: eine Fristsetzung.
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das wichtigste hast du vergessen: eine Fristsetzung.
 
S

stefan65719

Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
26
Ort
65719 Hofheim
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,

Bei mir wurde bei der Erstinspektion auch das Motul 300V eingefüllt.
Mir ist klar, dass das 300V nicht der BMW Spec entspricht. Ohne es schön reden zu wollen.
Was bedeutet das ?
Auf den ersten Blick sind die Eigenschaften des 300V und des 7100 nicht wesentlich unterschiedlich.
(Das sage ich als leicht fortgeschrittener Laie was das Thema Öl angeht)
Sofern hier im Forum jemand in der Materie / im Detail steckt bitte mal Info was das nun bedeutet.
Hier der Link zum Datenblatt 7100
http://www.motul.com/system/product...l_data_sheets/61766/original/7100_4T_5W40.pdf
Hier der Link zum Datenblatt 300 V
http://www.motul.com/system/product...ets/45546/original/300V Factory Line_5W40.pdf

Es ist mir klar, ich könnte zum Händler fahren und das Öl wechseln lassen. Ist für mich aber auch ein ziemlicher Aufwand (Weg/Zeit)

Ist das 300V so viel schlechter ?

Ich konnte keine Verschlechterung nach der Erstinsp. feststellen. Geräusche sind (subjektiv ?) leiser geworden. Schaltung / Kupplung ganz normal.

Gruß

Stefan
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Über Motul-Öle würde ich mit dem :) nicht diskutieren. Wenn nur das Castrol freigegeben ist, kommt nur das rein. Basta ...:stomp:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.624
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
so ganz am Rande würde mich mal interessieren, ob durch die hier genannten "falschen" Öle eine nachweisbare
Schädigung eintreten könnte....


ich vermute mal, - nein -


Was macht man denn auf einer langen Tour, wenn dann doch mal nachgefüllt / gewechselt werden muss und das
freigegebene Öl nicht greifbar ist???

Per DHL schicken lassen??
:rolleyes:
.
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

ich habe auch gesehen, dass die Daten im Datenblatt der beiden Motulöle sehr ähnlich sind. Dieses sagt aber nichts über Additivierung der Öle aus und bestimmten Eigenschaften, die die Normen vorschreiben. Es ist schon sehr bedenkenswert, wennn Motul auch nur das 7100er Öl für neue GS empfiehlt. Bei anderen BMW Modellen wird auch das 300V im Motul Ölberater als empfehlenswertes Öl angezeigt.

Das man auch das Motul 7100er Öl hernehmen kann, glaube ich schon, da die Ölnormen, die erfüllt werden, mit denen des Castrol Öl identisch sind und Motul dieses Öl als einziges Öl aus dem eigenen Sortiment für die neue GS empfiehlt.

Viele BMW Händler haben nur Motul Öle, da sie mit dieser Firma einen Liefervertrag haben.

Ich warte jetzt erst einmal ab, wie mein Händler reagiert. Wenn er nicht reagiert, mache ich den Ölwechsel selber und gehe nicht mehr dort hin. Ich bin jetzt wegen des Öls schon einmal 300 km gefahren und habe wieder das falsche drin. Hier im Ort ist ein freie Motorradwerkstatt, die mir angeboten hat den Ölwechsel zu machen. Dann zahle ich eben noch einmal 100€ und habe meine Ruhe und einen freien Tag, den ich für etwas anderes nutzen kann.

Außerdem habe ich eine Anfrage an Motul gestellt und gefragt, ob ich für 8000km dieses 300V Öl drin lassen kann. Vielleicht ist der Unterschied doch nicht so groß und es macht für ein Ölwechselintervall nichts aus.

Viele Grüße

Stephan
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
so ganz am Rande würde mich mal interessieren, ob durch die hier genannten "falschen" Öle eine nachweisbare
Schädigung eintreten könnte....


ich vermute mal, - nein -


Was macht man denn auf einer langen Tour, wenn dann doch mal nachgefüllt / gewechselt werden muss und das
freigegebene Öl nicht greifbar ist???

Per DHL schicken lassen??
:rolleyes:
.
Bei einer langen Tour hat man immer mind. einen halben Liter des Originalöls dabei.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,

ich habe auch gesehen, dass die Daten im Datenblatt der beiden Motulöle sehr ähnlich sind. Dieses sagt aber nichts über Additivierung der Öle aus und bestimmten Eigenschaften, die die Normen vorschreiben. Es ist schon sehr bedenkenswert, wennn Motul auch nur das 7100er Öl für neue GS empfiehlt. Bei anderen BMW Modellen wird auch das 300V im Motul Ölberater als empfehlenswertes Öl angezeigt.

Das man auch das Motul 7100er Öl hernehmen kann, glaube ich schon, da die Ölnormen, die erfüllt werden, mit denen des Castrol Öl identisch sind und Motul dieses Öl als einziges Öl aus dem eigenen Sortiment für die neue GS empfiehlt.

Viele BMW Händler haben nur Motul Öle, da sie mit dieser Firma einen Liefervertrag haben.

Ich warte jetzt erst einmal ab, wie mein Händler reagiert. Wenn er nicht reagiert, mache ich den Ölwechsel selber und gehe nicht mehr dort hin. Ich bin jetzt wegen des Öls schon einmal 300 km gefahren und habe wieder das falsche drin. Hier im Ort ist ein freie Motorradwerkstatt, die mir angeboten hat den Ölwechsel zu machen. Dann zahle ich eben noch einmal 100€ und habe meine Ruhe und einen freien Tag, den ich für etwas anderes nutzen kann.

Außerdem habe ich eine Anfrage an Motul gestellt und gefragt, ob ich für 8000km dieses 300V Öl drin lassen kann. Vielleicht ist der Unterschied doch nicht so groß und es macht für ein Ölwechselintervall nichts aus.

Viele Grüße

Stephan
Ich bin auch mal gespannt was Motul dazu sagt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.732
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich würde das Motul 300 V aus folgendem Gesichtspunkt nicht ablassen:

Das Problem der LC liegt offenbar darin, dass die Kupplung im kalten Zustand nicht trennt und klebt. Es ist also wichtig, das das Motoröl einen guten Viskositätsindex bei niedrigen Temperaturen hat. Eine guten Viskositätsindex bei niedrigen Temperaturen haben meistens Öle, die eine kleine Zahl vor dem W haben. Je größer die Zahl vor dem W, desto schlechter ist der Viskositätsindex des Öl bei niedrigen Temperaturen. Hier mal zum Vergleich ein paar Viskositätsindices verschiedener Öle bei 40°:

Pentosin 0W-30 = 73 mm2/s
Aral 5W-30 = 70 mm2/s (VW Longlife 3)
Addinol 5W-40 = 88,6 mm2/s (das beliebte Öl vom Praktiker-Markt)
Ravenol 5W-40 = 80 mm2/s (erfüllt alle BMW-Vorgaben für die LC)
Motul 10W-40 = 91,8 mm2/s
BP 15W-50 = 114 mm2/s

Um kein Problem mit einer klebenden Kupplung zu bekommen, würde ich kein Öl wählen, dessn Viskositätsindex bei 40° über 80 mm2/s liegt. Die beiden Motul Öle mit der Viskosität 5W-40 haben bei 40° folgenden Viskositätsindex:

7100 = 79,6 mm2/s
300 V = 72,7 mm2/s

Bei geringen Temperaturen ist das Motul 300 V sogar besser als das Motul 7100. Sofern man bei warmer Maschine mit diesem Öl kein Rutschen der Kupplung verzeichnet, ist das Motul 300 V also gar nicht so schlecht für die LC.

CU
Jonni
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

@ Jonni: vielen Dank für Deine sehr detaillierte Antwort.

Ich werde jetzt das Rennsportöl Motul 300V einfach drin lassen. Der Aufwand für einen nochmaligen Ölwechsel ist mir einfach zu hoch. Entweder müsste ich es selbst bezahlen oder noch einmal 300km hin- und zurück eine nicht sehr schöne starkbefahrene Strecke zu meinem Händler fahren.

Motul hat mir geantwortet. Das Motul 300V entspricht nicht hundertprozentig den Vorgaben, aber sie bezweifeln stark, dass irgendwelche Schäden auftreten, wenn ich das Motul 300V weiterhin verwende.

Gruß

Stephan

=====================================================

Von: Bernd Adolffs [mailto:b.adolffs@motul.de]
Gesendet: Dienstag, 21. Mai 2013 08:43
An: Stephan
Betreff: AW: Öl für neue BMW R1200GS (K50) ab Baujahr 2013

Sehr geehrter Herr W,

mit unserer Ölempfehlung auf der Homepage halten wir uns an die Vorgabe des Herstellers.
Dieser empfiehlt synthetisches Öl mit der Viskosität 5W40 und der Freigabe JASO MA2
7100 4T entspricht dieser Vorgabe.
MOTUL 300V 4T Factory Line Road Racing entspricht dieser Vorgabe nicht.
Öle für den Rennsport unterliegen keinen Freigabepflichten.
Ist aber nach den Richtlinien der JASO MA getestet und mit hohen Reibwerten formuliert.

Die Unterschiede 300V zu 7100 4T liegen in der Qualität und der JASO MA2 Freigabe.
300V besteht aus verschiedenen Estern im Grundöl (was das Öl extrem belastungsfähig macht, für den Rennsport halt) und beim 7100 4T ist Ester als „Verstärkung“ Bestandteil des Additivpakets.
Beide Öle sind vollsynthetisch.

Das sogenannte Kupplungsrupfen (klebende Kupplung) hat in der Regel andere Ursachen die konstruktionsbedingt oder auch betriebsbedingt sein können
und oftmals durch zu hohe Anteile unverbrannten Kraftstoffs im Öl ausgelöst werden können. In ihrem Fall eine Ferndiagnose per mail zu stellen ist natürlich nur schwer möglich. Dass die bisher eingesetzten Öle zum Kupplungsrupfen geführt haben, lässt sich für uns nicht nachvollziehen.

Das der weitere Einsatz von 300V ihrer Kupplung oder ihrem Motor schadet, bezweifeln wir jedoch sehr stark.
Das der Einsatz von 7100 4T (dem offiziell richtigen Öl) die Probleme der rupfenden Kupplung zu 100% löst müßte man ausprobieren, bezweifeln wir jedoch auch.
Wie oben bereits beschrieben liegen die Probleme da oftmals woanders.



Mit freundlichen Grüßen



MOTUL Deutschland GmbH

Bernd Adolffs
Technik

Telefon +49 (0) 22 03 / 17 00 - 173
Telefax +49 (0) 22 03 / 17 00 - 199

E-Mail b.adolffs@motul.de
Internet www.motul.de

MOTUL Deutschland GmbH, Kölner Straße 263, 51149 Köln
Amtsgericht Köln HRB 11609, Geschäftsführer: Martin Klein, Hervé Amelot
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Hallo zusammen,

folgendes Fax habe ich jetzt an meinen BMW Händler gesendet. Bewußt sehr sachlich und freundlich gehalten, zum einen habe ich auf Öldiskussionen keine Lust mehr und zum anderen schallt es aus dem Wald genauso heraus wie man hineinruft. Mal sehn, was jetzt passiert. Sollte hier keine Lösung gefunden werden, werde ich mir das Öl und Ölfilter besorgen und den Ölwechsel selbst machen. Und dann such ich mir einen neuen Händler!

Viele Grüße

Stephan

================================================================================
Hallo Herr BMW Händler,

um zu einer Versachlichung des Themas Ölwechsel bei meiner R1200GS beizutragen, führe ich im Folgenden die technischen Fakten auf:

BMW hat für die neue R1200GS nur ein Motorenöl folgender Spezifikation freigegeben:


  • Viskosität: 5W40, Normen: API SL und JASO MA2 (empfohlenes Produkt Castrol Power 1 Racing 5W40)


  • Der Motorölhersteller Motul , mit dem Sie zusammenarbeiten, bietet speziell für diese von BMW vorgeschriebene Spezifikation das Motoröl Motul 7100 4T 5w40 an. Dieses ist auch das einzige Motorenöl, das von Motul für den Einsatz in der BMW R1200GS (K50) ab Baujahr 2013 vorgesehen und empfohlen wird. Diese Information ist auf der Internetseite von Motul (siehe Anlage Ausdruck Motul Ölberater) für jedermann abrufbar.

Hiermit stelle ich fest, dass am letzten Samstag zum zweiten Mal ein nicht freigegebenes Motorenöl in meine R1200GS in eingefüllt wurde. Es wurde das Motul 300V SAE 5W40 verwendet, welches von Motul speziell für Rennsportmotorräder entwickelt wurde, die von BMW spezifizierten Ölnormen nicht erfüllt und daher auch von Motul nicht für den Einsatz in der neuen BMW R1200GS empfohlen wird.

Die Probleme mit der Kupplung und Schaltung haben sich zwar im Kalt- und Warmzustand der Maschine verbessert (das Schaltverhalten ist jetzt wesentlich präziser und geräuschloser). Jedoch ist jetzt immer noch ein Motorenöl in Verwendung von dem Sie, ihr Werkstattmeister und ich nicht wissen können, ob keine Schäden bei dauerhafter Nutzung dieses Öls in meiner neuen GS auftreten werden.

Die Details aufgrund welcher Kriterien im Lastenheft nur eine bestimmte Motorenöl-Spezifikation freigegeben wurde, wissen nur die Entwicklungsingenieure von BMW. Aus diesem Grund gibt es ja Ölfreigaben, an die sich der Nutzer eines Motorrades sowie die BMW Service-Vertragswerkstätte zu halten hat. Andernfalls kann der Hersteller jegliche Garantieleistung ablehnen, wenn Probleme mit Motor, Kupplung und Getriebe auftreten. Da die Motorenöle durch Indikatoren wie zum Bespiel Farbstoffe gekennzeichnet sind, kann BMW im Garantiefall sehr leicht feststellen, welches Öl verwendet wurde. Außerdem möchte ich als Kunde eine Erstinspektion nach Hersteller Vorschrift durchgeführt haben. Gerade das verwendete Motorenöl hat einen Einfluss darauf, wie lange die Haltbarkeit des Antriebs des Motorrads ist.

Aus diesem Grunde bestehe ich darauf, dass das Motorenöl bei einer Inspektion eingefüllt wird, welches vom Hersteller vorgeschrieben wurde. Dieses ist in diesem Falle eindeutig das Motul 7100 4T 5w40 (Ölfarbe rot) und nicht das von Ihnen eingefüllte Motul 300V SAE 5W40 (Ölfarbe gelb-grünlich fluoreszierend).

Ich verlange daher einen nochmaligen Ölwechsel!

Ich kann nicht verstehen, warum dieses Problem hier entstanden ist. Sie verkaufen brandneue BMW R1200GS Motorräder und hätten sich bei Ihrem Öllieferanten erkundigen können, welches Öl dieser für dieses neue Motorradmodell vorsieht und welches die von BMW geforderten Spezifikationen einhält. Ein kurzer Blick auf die Webseite von Motul hätte genügt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich keineswegs mit der hier gebotenen Serviceleistung zufrieden bin. Ich habe hierdurch viel Ärger und Zeitverlust gehabt. Zudem verleidet mir diese gesamte Situation die Freude am Fahren mit meiner neuen GS.

Ich bin überzeugt, dass anderer Ihrer Kunden, die auch eine neue GS fahren, ähnlich reagieren würden, wenn Sie wüssten, dass ein nicht freigegebenes Motorenöl bei der Einfahrkontrolle in ihrer neuen 18.000 € teuren Maschine eingefüllt wurde.

Ich habe versucht, hier sachlich zu bleiben. Zu Ihrer Information übersende ich Ihnen die Datenblätter von Motul.


Mit freundlichen Grüßen
Und so muss es aussehen.
 

Anhänge

S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

leider ist die ganze Angelegenheit noch nicht ausgestanden. Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen mich über die Ölthematik unterhalten. Er hat mir dringend geraten aus Gewährleistungs- und Garantiegründen nur mit einem von BMW freigegbenen Öl zu fahren.

Daraufhin habe ich nochmals bei BMW Direkt angerufen und geschildert, dass ich zum zweiten Mal das falsche Öl von meinem Händler in meine neue GS eingefüllt bekommen habe. Hier wurde mir von Herrn Kraft eindringlich geraten, dass Motul 300V Rennöl gegen das einzig von BMW für die neue GS freigegebene Castrol Power 1 Racing 5W-40 auszutauschen.

Für die neuen R1200GS ist nur das Castrol Power 1 Racing 5W-40 von BMW freigegeben. Öl anderer Marken ist definitiv nicht von BMW für die R1200GS (K50) freigegeben!


Aussage BMW Direkt: Bei der Verwendung eines anderen Motoröls erlischt jeglicher Garantieanspruch, wenn es zu einem Motor, Kupplungs oder Getriebeschaden kommt. Der Händler, der das falsche Öl eingefüllt hat, muss dann haften!

BMW hat mit dem Partner Castrol ein eigenes Öl entwickeln lassen, was spezielle Kriterien erfüllt. Ich habe heute noch bei dem BMW Vertragshändler Marin in Schongau auf eigene Kosten einen Ölwechselvornehmen lassen. Der Werkstattmeister hat nur mit dem Kopf geschüttelt, als er von meiner Ölgeschichte gehört hat. Er sagte direkt, dass gerade bei der neuen GS das Thema Öl sehr kritisch ist und BMW nur die eine Sorte von Castrol für diese Maschine freigegeben hat.

Nach dem Ölwechsel habe ich dann auch sofort festgestellt, dass die Schaltung und die Kupplung wesentlich besser und exakter sich haben bedienen lassen. Außerdem ist das Resonanzverhalten bei 4000 bis 5000 Umdrehungen im hohen Gang wesentlich geringer geworden. Die Vibrationen im Lenker spüre ich gar nicht mehr. Vom Sattel her sind die Vibrationen nur noch leicht zu spüren.

Für mich ist daher spürbar gewesen, dass die Eigenschaften des Motorenöls sich offensichtlich direkt auf das Betriebs- und Fahrverhalten des Motoprrades ausgewirkt haben. Das ganze ist also kein Marketing-Gag oder ähnliches!

Morgen werde ich mit BMW klären, wer die Kosten für meinen selbstbezahlten Ölwechsel übernimmt. Kommt hier keine gütliche Einigung zustande, werde ich wohl einen Anwalt einschalten.

Der BMW Händler, bei dem ich die GS gekauft habe, hat nach eignen Angaben schon 10 neue Maschinen mit einem 10W40er Öl befüllt. Kunden, die nicht sich nicht so mit der Technik beschäftigen werden das gar nicht merken und die hakelige Schaltung und schlechtdosierbare Kupplung hinnehmen, bis die ersten Langzeitschäden auftreten.

Viele Grüße

Stephan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.624
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hat BMW irgendeine technische Errungenschaft im Motor / Getriebebau entwickelt, die noch niemand zuvor
verbaut hat??

Oder braten die sich jetzt `ne Extrawurst.....

Gibt es so ein Gezeter auch bei anderen Herstellern??

Die technische Notwendigkeit für so ein Spezialöl hät ich gerne mal erklärt bekommen.


Wassergekühlte Motoren mit Nasskupplung bauen andere ja auch...


ganz wertfrei :rolleyes:
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Hallo zusammen,

leider ist die ganze Angelegenheit noch nicht ausgestanden. Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen mich über die Ölthematik unterhalten. Er hat mir dringend geraten aus Gewährleistungs- und Garantiegründen nur mit einem von BMW freigegbenen Öl zu fahren.

Daraufhin habe ich nochmals bei BMW Direkt angerufen und geschildert, dass ich zum zweiten Mal das falsche Öl von meinem Händler in meine neue GS eingefüllt bekommen habe. Hier wurde mir von Herrn Kraft eindringlich geraten, dass Motul 300V Rennöl gegen das einzig von BMW für die neue GS freigegebene Castrol Power 1 Racing 5W-40 auszutauschen.

Für die neuen R1200GS ist nur das Castrol Power 1 Racing 5W-40 von BMW freigegeben. Öl anderer Marken ist definitiv nicht von BMW für die R1200GS (K50) freigegeben!


Aussage BMW Direkt: Bei der Verwendung eines anderen Motoröls erlischt jeglicher Garantieanspruch, wenn es zu einem Motor, Kupplungs oder Getriebeschaden kommt. Der Händler, der das falsche Öl eingefüllt hat, muss dann haften!

BMW hat mit dem Partner Castrol ein eigenes Öl entwickeln lassen, was spezielle Kriterien erfüllt. Ich habe heute noch bei dem BMW Vertragshändler Marin in Schongau auf eigene Kosten einen Ölwechselvornehmen lassen. Der Werkstattmeister hat nur mit dem Kopf geschüttelt, als er von meiner Ölgeschichte gehört hat. Er sagte direkt, dass gerade bei der neuen GS das Thema Öl sehr kritisch ist und BMW nur die eine Sorte von Castrol für diese Maschine freigegeben hat.
......

Viele Grüße

Stephan
das hätte ich gern mal schriftlich von bmw
was soll denn an dem castrol besonderes sein, wenn die spezifikationen übereinstimmen
außerdem ist das castrol ein standard produkt, nichts bmw spezifisches, gabs schon vor der k50 einführung.

liebe grüsse klaus
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
In meiner Bedienungsanleitung wird das Castrolöl 5W40 JASO MA2 empfohlen, aber nicht zwingend vorgeschrieben.
Das Motul 7100 5W40 hat die selben Spezifikationen und ist auch von Motul für die K50 ausdrücklich freigegeben.

- - - Aktualisiert - - -

@stephanw
das Castrol Power1 Racing 5W40 ist nicht von Castrol zusammen mit BMW extra für die K50 entwickelt worden, denn das gab es schon vor der Einführung der K50.
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
r
Von: Motorrad@bmw.de [mailto:Motorrad@bmw.de]
Gesendet: Donnerstag, 16. Mai 2013 08:45
Betreff: Re: BMW R 1200 GS

Sehr geehrter Herr W,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4. Mai 2013 und das freundliche Telefonat vom 15. Mai 2013.
Gerne bestätigen wir Ihnen, das derzeit nur die Motorölsorte Castrol Power 1 Racing 5W-40 für die neue
R 1200 GS freigegeben ist. Ihr BMW Motorrad Partner wird das im Zuge der Einfahrinspektion eingefüllte Motoröl beim nächsten Werkstattaufenthalt austauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i. A.
Walter Henn
Technische Betreuung
Kopie an: BMW Partner, Fa. Motorrad XYZ
-------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Milagros Caiña Carreiro-Andree, Herbert Diess,
Klaus Draeger, Friedrich Eichiner, Harald Krüger,
Ian Robertson, Peter Schwarzenbauer.
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: München HRB 42243
--------------------------------------------------------

Ich hoffe, dass nach dem Ölwechsel, den ich am Samstag von meinem Händler gemacht bekomme, die Probleme mit der Kupplung im Kaltzustand an meiner GS behoben sind. Ich werde dann berichten.

Viele Grüße

Stephan

Hier ist die schriftliche Antwort von BMW zum Thema Castro Power 1 Racing. Ich hab heute noch einmal telefonisch bei BMW nachgehakt. Herr Kraft von BMW Direkt hat mir noch einmal mündlich bestätigt, dass ausschließlich dieses Öl für die R1200GS freigegeben ist. Es ist kein anderes Öl von keinem anderen Hersteller freigegeben. Dieses habe ich extra noch einmal nachgefragt. Es ist so! Nur sollte dies Info BMW auch an alle Händler so weitergeben. Mein Händler wollte dieses auch nicht glauben und meinte man könne ein Motulöl verwenden. Dieses Castrol-Öl gibt es schon länger für einige K-Modelle. Diese sind expliziet auf der Verpackung vermerkt. Von daher glaube ich, dass dieses Öl in Zusammenarbeit mit BMW extra entwickelt wurde. Auch das steht auf der Packung - coenginered with BMW motorcycle....

http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/19D63D0325AC5CEE80257990004D65BC/$File/BPXE-8QW4BL.pdf

Warum das alles so ist, das wissen wohl nur die BMW Entwicklungsingeieure. Da habe ich bis jetzt auch keine Info. Der Werkstattmeister bei BMW Martin meinte, dass mit dem Öl sei bei der neuen R1200GS kritisch. Es müssen da wohl schon Probleme aufgetaucht sein, über die stillschweigen bewahrt wird.

Ich bin jetzt froh, dass ich den Ölwechsel mit dem Castrol Öl gemacht habe. Vorher war definitiv das falsche Öl drinn und wenn ich das nun am Schaltverhalten und an der Kupplung merke, dass sich alles in Richtung besserer Bedienbarkeit geändert hat, war es das einzig richtige, was ich tun konnte, noch einmal einen Ölwechsel durchzuführen.

Viele Grüße

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
In meiner Bedienungsanleitung wird das Castrolöl 5W40 JASO MA2 empfohlen, aber nicht zwingend vorgeschrieben.
Das Motul 7100 5W40 hat die selben Spezifikationen und ist auch von Motul für die K50 ausdrücklich freigegeben.

- - - Aktualisiert - - -

@stephanw
das Castrol Power1 Racing 5W40 ist nicht von Castrol zusammen mit BMW extra für die K50 entwickelt worden, denn das gab es schon vor der Einführung der K50.
Genauso kann dieses Oel auch verwendet werden MOTORENOEL PROCYCLE 4-T. - Louis - Motorrad & Freizeit

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde nicht lange fackeln und das Motoröl selbst wechseln. Ein geeignetes Motoröl (5W-40) und den passenden Ölfilter (identisch mit der S 1000 RR) gibt es bei Tante Louise für nicht einmal EUR 50,--. Dass die Teile von Louis und nicht von BMW kommen, dürfte ein geringeres Risiko darstellen, als weiterhin mit einem falschen Motoröl zu fahren.

CU
Jonni
Hi Jonni hast Du das von Tante Louise selbst in deiner LC , Kupplung , usw. :showoff:http://www.louis.de/_30ba662e4ffbeef04a125161371b1c671e/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038464
 
Thema:

Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • falsches Motoröl eingefüllt

    falsches Motoröl eingefüllt: Hallo, mir ist da was ganz dämliches passiert (und bin noch dazu selber schuld:mad: ): Hab ´nen Ölwechsel gemacht und komm hinterher drauf, daß...
  • falsches Motoröl eingefüllt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • falsches Motoröl eingefüllt

    falsches Motoröl eingefüllt: Hallo, mir ist da was ganz dämliches passiert (und bin noch dazu selber schuld:mad: ): Hab ´nen Ölwechsel gemacht und komm hinterher drauf, daß...
  • Oben