RDC zeigt weniger an, als drin ist...

Diskutiere RDC zeigt weniger an, als drin ist... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo LC Fahrer, hab gestern mal mit meiner Fahrradhubpumpe den Reifendruck wieder auf 2,9 / 2,5 angepasst. RDC zeigt 2,6 / 2,3 ....gleich zur...
JerryGS

JerryGS

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
58
Ort
MUC
Modell
R1200GS LC 2013
Hallo LC Fahrer,

hab gestern mal mit meiner Fahrradhubpumpe den Reifendruck wieder auf 2,9 / 2,5 angepasst.
RDC zeigt 2,6 / 2,3 ....gleich zur Tanke und gecheckt bzw. leicht über die Standardwerte gegangen.
Anzeige zeigt 2,7 / / 2,4....:unsure:

Ist das bei Euch auch so?

Gruesse
Jerry
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wie weit war die Strecke zur Tanke?
Hast Du die Reifen doch einwenig aufgewärmt?

....und der Fahrradpumpe würde ich auf keinen Fall Glauben schenken;)

Gruß
Berthold
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Aufs letzte Eichzeichen an den Tanken achten.
Älter wie 7 Monate kannst du immer 0,2 zur Anzeige dazu rechnen.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Beziehe dich aufs RDC. Das passt sehr gut aus der Erfahrung. Mein Druckprüfer zeigt 1:1 die selben Werte an. Hierzu gab es schon einen Thread.

Als Tipp: wenn du die GS, mit eingelegten Gang und angewähltem RDC, mit ausklappen des Seitenständers ausschaltest, kannst du den Druck im. Display direkt beim Pumpen beobachten. So mache ich das immer.

Grüße Guy
 
JerryGS

JerryGS

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
58
Ort
MUC
Modell
R1200GS LC 2013
...danke für die Infos....also ihr wendet den Trick an und pumpt solange, bis es gem. RDC passt....
auch wenn die Anzeige der Tanke sowas wie 3,2 / 2,8 anzeigt??

...übrigens ob warm oder kalt, ändert sich das PDC nur minimal, oft nur an einem Reifen um ein Zentel....
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
...übrigens ob warm oder kalt, ändert sich das PDC nur minimal, oft nur an einem Reifen um ein Zentel....
Das wird vom RDC auchauf die Temperatur umgerechnet....

Also, das ist nicht der aktuelle Reifendruck, das wäre der Reifendruck bei 20(?) Grad
 
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
RDC verhält sich auch bei mir etwas eigenartig.
RDC Anzeige 2,0/2,5
Tankstelle Anzeige 2,3/2,7
Druck erhöht um +0,3/+0,1 auf Tankstelle Anzeige 2,6/2,8
RDC Anzeige 2,4/2,7 beim Losfahren
RDC ca. 200km später 2,1/2,5
keine Ahnung was nun wirklich drin ist.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Beziehe dich aufs RDC. Das passt sehr gut aus der Erfahrung. Mein Druckprüfer zeigt 1:1 die selben Werte an. Hierzu gab es schon einen Thread.

Als Tipp: wenn du die GS, mit eingelegten Gang und angewähltem RDC, mit ausklappen des Seitenständers ausschaltest, kannst du den Druck im. Display direkt beim Pumpen beobachten. So mache ich das immer.

Grüße Guy
Endlich mal ein Beitrag in diesem Forum, mit dem man etwas anfangen kann. Vielen Dank.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
RDC verhält sich auch bei mir etwas eigenartig.
RDC Anzeige 2,0/2,5
Tankstelle Anzeige 2,3/2,7
Druck erhöht um +0,3/+0,1 auf Tankstelle Anzeige 2,6/2,8
RDC Anzeige 2,4/2,7 beim Losfahren
RDC ca. 200km später 2,1/2,5
keine Ahnung was nun wirklich drin ist.
Ob der Tankstellenprüfer stimmt weiß ja niemand. Eher stimmt er wohl nicht. :thumbdown:

Das sich die Werte so verändern kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Kann vielleicht neu angelert bzw kalibriert werden.

Bei mir kommt es, bei flotter Fahrt, zu einer Änderung von 0,1 bar nach oben. Wenn die Reifen wieder abkühlen, stellt sich der alte Wert wieder ein. Wie es sein soll:thumbup:

Grüße Guy
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Jö, mal wieder ein RDC Fred (wo bleibt nur ein aktueller Öl Fred?).

Ich habe ja schon gelesen dass bei den WC-Enten einiges an Zubehör nicht geliefert werden kann, betrifft dies auch die Betriebsanleitung?

Ich zitiere von Seite 22:
Reifenfülldrückemit Reifendruck-
Control (RDC) SA
Die angezeigten Reifenfülldrücke
beziehen sich auf eine Reifentemperatur
von 20 °C. Der linke
Wert 1 gibt den Fülldruck des
Vorderrads an, der rechte Wert 2
den Fülldruck des Hinterrads.
Unmittelbar nach Einschalten
der Zündung wird -- -- angezeigt,
da die Übertragung der
Fülldruckwerte erst nach dem
erstmaligen Überschreiten einer
Geschwindigkeit von 30 km/h beginnt.
Und weiter geht's auf Seite 97:
.... Temperaturkompensation
Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig:
er nimmt bei steigender
Reifentemperatur zu bzw.
sinkt bei abnehmender Reifentemperatur.
Die Reifentemperatur
hängt von der Außentemperatur
sowie von der Fahrweise und
der Fahrtdauer ab.
Die Reifenfülldrücke werden im
Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert
dargestellt, sie
beziehen sich auf eine Reifentemperatur
von 20 °C. In den
Luftdruckprüfgeräten an den
Tankstellen findet keine Temperaturkompensation
statt, der
gemessene Reifenfülldruck ist
abhängig von der Reifentemperatur.
Dadurch werden die dort
angezeigten Werte in den meisten
Fällen nicht mit denen im
Multifunktionsdisplay angezeigten
Werten übereinstimmen.

Fülldruckanpassung
Vergleichen Sie den RDC-Wert
im Multifunktionsdisplay mit dem
Wert auf der Umschlagrückseite
der Betriebsanleitung. Die Abweichung
der beiden Werte voneinander
muss mit dem Luftdruckprüfgerät
an der Tankstelle
ausgeglichen werden.
Beispiel: Laut Betriebsanleitung
soll der Reifenfülldruck 2,5 bar
betragen, im Multifunktionsdisplay
werden 2,3 bar angezeigt, es
fehlen also 0,2 bar. Das Prüfgerät
an der Tankstelle zeigt
2,4 bar. Dieser Wert muss um
0,2 bar auf 2,6 bar erhöht werden,
um den korrekten Reifenfülldruck
herzustellen. ....
 
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
Ob der Tankstellenprüfer stimmt weiß ja niemand. Eher stimmt er wohl nicht. :thumbdown:

Das sich die Werte so verändern kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Kann vielleicht neu angelert bzw kalibriert werden.

Bei mir kommt es, bei flotter Fahrt, zu einer Änderung von 0,1 bar nach oben. Wenn die Reifen wieder abkühlen, stellt sich der alte Wert wieder ein. Wie es sein soll:thumbup:

Grüße Guy
werde mal beim nächsten Service nachfragen, ob da etwas neu eingestellt werden kann.
 
JerryGS

JerryGS

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
58
Ort
MUC
Modell
R1200GS LC 2013
Jö, mal wieder ein RDC Fred (wo bleibt nur ein aktueller Öl Fred?).

Ich habe ja schon gelesen dass bei den WC-Enten einiges an Zubehör nicht geliefert werden kann, betrifft dies auch die Betriebsanleitung?

Ich zitiere von Seite 22:


Und weiter geht's auf Seite 97:
Das ist ja alles nett und schön, was ich gerne wissen wollte ist, ob ihr also alle der RDC Anzeige als
dem massgeblichen Instrument vertraut?

Achja ich fahre 5W 40....:coo8ol:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Jö, mal wieder ein RDC Fred (wo bleibt nur ein aktueller Öl Fred?).

Ich habe ja schon gelesen dass bei den WC-Enten einiges an Zubehör nicht geliefert werden kann, betrifft dies auch die Betriebsanleitung?
QUOTE]

nicht nur zubehör wird nicht geliefert sondern auch essentielle ersatzteile... z.b. kombischalter rechts mit dem
startknopf... (kickstarter wäre vielleicht doch nicht so schlecht...)

ad reifendruck: am besten ist immer noch bei der tankstelle ums eck den druck zu prüfen, bevor die
reifen warm werden...

abgesehen davon, dass die sensoren beim reifenwechseln gerne beschädigt werden, die anzeigen
an den tankstellen oft sehr unterschiedlich sind und die billiggeräte zum selberprüfen kaum was
taugen...
 
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
Das ist ja alles nett und schön, was ich gerne wissen wollte ist, ob ihr also alle der RDC Anzeige als
dem massgeblichen Instrument vertraut?

Achja ich fahre 5W 40....:coo8ol:
Ich spreche nur für mich, nicht für alle:
Eindeutig NEIN.
Dient mir nur zur Orientierung, wenn sich etwas über ca. 2 Zehntel hinaus ändert, dann ist vermutlich was nicht in Ordnung.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Leute ,
Die Druckluftgeräte an der Tanke sind normalerweise geeicht und zeigen in der zulässigen Toleranz an..allerdings zeigen sie den Reifendruck OHNE Temperaturkorrektur (korrigiert auf 20°C) an.
Die RDC-Sensoren messen den aktuellen Reifendruck und die aktuelle Reifenlufttemperatur welche vom Bordcomputer für die Ermittlung des Reifendruckes bezogen auf die Reifenreferenztemperatur von 20°C umgerechnet werden.
Damit ist sichergestellt, das IMMER der zu berücksichtigende Reifendruck angezeigt wird.

Damit ist auch erklärt, weswegen an der Tanke immer unterschiedliche Reifendrücke gemessen werden als im Display des BC angezeigt.
Zeigt der BC für das HR 2,3 bar an und der Reifendruck sollte 2,5 bar betragen..so sind an der Tanke absolut 0,2 bar Druckerhöhung vorzunehmen.
Wenn das Gerät an der Tanke z.B. 2,4 bar anzeigt..so ist das Delta von 0,2 bar aufzufüllen..also bis auf 2,6 bar.

FAZIT: die RDC Messung ist die genauere Messung (die RDC Sensoren haben eine Genauigkeit von 0,01 bar..Piezzo Sensoren..auch wenn im Display nur 10tel bar angezeigt werden..)

Gruß
Dirk

ps..steht übrigens alles im BHB
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Jetzt seid ihr aber noch gar nicht darauf eingegangen, dass man bei einer Druckabweichung von nur < 0,1 bar die Kurven auf öffentlichen Straßen nicht mehr mit vollem Speed durchfahrenfahren kann und ihr u.U. ein paar 1/100 Sekunden später am Ziel ankommt.

Ich habe nichts dagegen, wenn man die Technik an seinem Motorrad hinterfragt und da wurden ja auch gute Hinweise gegeben, aber das Geschiß was um den Reifendruck gemacht wird, ist aus meiner Sicht höchst albern.

Tipp von mir. Luft bei kalten Reifen an der Tankstelle gem. BHB auffüllen, ohne Vorlage des letzten Prüfzertifikats des Reifenfüllgerätes. Auf dem RDC Display gegenchecken, weicht der Druck um nicht mehr als 2/10 bar ab, alles ist gut. Dann Fahren Fahren Fahren und Spaß haben, dann vielleicht wöchentlich mal das RDC Display aufrufen und weiter Fahren Fahren Fahren und dann vielleicht mal nach ein paar Wochen etwas nachfüllen. Habe jetzt nach 6.000 km einmal nach meiner Alpentour 0,2 bar nachfüllen müssen. Bei meiner ersten Fahrt spielten die Warnlampen des RDC verrückt, denn der Drucksensor wurde vom Mechaniker bei der Montage verdreht und undicht. Das RDC hat bei mir das gemacht was es soll, mich warnen, wenn etwas mit dem Reifendruck nicht stimmt.

Ach und nicht vergessen, wöchentlich den Sauerstoffgehalt der Reifenluft im Labor messen lassen, liegt er unter 20,95% wird es scheißgefährlich. Wenn man schon zum Labor geht, dann auch gleich einen Tropfen Motoröl mitnehmen, ob die Viskosität noch stimmt.

Gruß

Nik
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das ist ja alles nett und schön, was ich gerne wissen wollte ist, ob ihr also alle der RDC Anzeige als
dem massgeblichen Instrument vertraut?

Achja ich fahre 5W 40....:coo8ol:
Seit dem ich RDC Sensoren an meinen Fahrzeugen habe (nur die echten Drucksensoren wie bei der Q und nicht so Schwachsinn mit Drehzahlunterschied wie bei vielen Premium PKW) vertraue ich auf diese und bin damit bisher gut gefahren. Aber das mit dem Öl, darüber sollten wir noch einmal reden ... :cool:
 
Thema:

RDC zeigt weniger an, als drin ist...

RDC zeigt weniger an, als drin ist... - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC zeigt falschen Wert an

    RDC zeigt falschen Wert an: Mahlzeit, ich hatte mit der neuen GSA etwas Pech und habe einen Reifen hinten gekillt, als ich etwas reingefahren habe. Also geflickt, zum...
  • RDC zeigt immer "--" "--"

    RDC zeigt immer "--" "--": Hallo Leute! Seit zwei Wochen habe ich ein gebrauchtes R1200GS gekauft. Bj 05.2007. Erstzulassung 12.2007. Zuerst war kein Meldung am...
  • RDC zeigt immer "--" "--" - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC zeigt falschen Wert an

    RDC zeigt falschen Wert an: Mahlzeit, ich hatte mit der neuen GSA etwas Pech und habe einen Reifen hinten gekillt, als ich etwas reingefahren habe. Also geflickt, zum...
  • RDC zeigt immer "--" "--"

    RDC zeigt immer "--" "--": Hallo Leute! Seit zwei Wochen habe ich ein gebrauchtes R1200GS gekauft. Bj 05.2007. Erstzulassung 12.2007. Zuerst war kein Meldung am...
  • Oben