Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; München, wir lassen nicht locker...
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
München, wir lassen nicht locker...
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
warum es jeweils 3 verschiedene kupplungskörbe gibt habe ich ja schonmal erklärt
um ein definitives zahnflankenspiel zu erreichen, werden 3 leicht unterschiedliche kupplungskörbe eingesetzt.
sind also klassifiziert
bei mir ist klasse2 verbaut.

dass nun 3 neue typen gibt, macht mich nun auch stutzig,
habe nun auch das gefühl, dass da irgendetetwas ganz interessantes läuft.
bei mir funzt ja das antihopping nicht, was der gebietsleiter erst bestätigt hat u nach der überprüfung des motorrades in münchen gegenteilig als funktionstüchtig benannt hat.

klaus
Das mit den jeweiligen 3 Versionen (gibt es ja nicht nur beim Korb) hatte ich schon verstanden - Toleranzen und so.... Wenn sich ab 10/2013 aber dann alle 3 Teile ändern, hat das etwas zu bedeuten... :furious:
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Geänderte Toleranzen?
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Beides möglich. Schade, dass die Saison jetzt zu Ende geht...
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo zusammen,
habe auch den Druckstift an der Kupplung gewechselt bekommen. Es ist kein Unterschied bemerkbar. Ich habe festgestellt, das die Schaltgeräusche Temperaturabhängig sind, bei hohen Temperaturen (Luft- nicht Motortemperatur) sind die Geräusche stärker.
Wenn ich jetzt bei 8-10 Grad losfahre, lässt es sich ohne Probleme schalten. Fahre morgen in den Süden, mal sehen wie es dann wird.

Grüße Rudi
 
LC-Piet

LC-Piet

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
14
Ort
Straubenhardt
Modell
R1200 GS - LC & Speed triple 955 i
also bei mir steht , wenn ich nicht schalte, immer nur die fußspitze auf den rasten, nehme meinen fuß eigentlich gleich wieder weg
also faktisch kein kontakt zum schalthebel

wie passiert das?
ja man zieht die kupplung und betätigt den schalthebel nach unten oder oben mit einem kurzen stoß
und manchmal schlägt der hebel einfach zurück, prellt, der gang ist aber drin
besser kann ich es nicht beschreiben.

oder es kracht eben laut

klaus
Gut beschrieben ...Danke...hat mir die Schreibarbeit gespart und genauso wie es der Klaus beschreibt ist bei mir auch...
Ich muss echt sagen, wenn das Vorführmopped so ein Verhalten gehabt hätte, dann würde heute noch immer der Tiger in der Garage stehen.
Grüsse Piet
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Gibt es sonst eigentlich neues zu den Reklamationen? Da waren schließlich rund 30 Board Member...
 
R

Rainer22

Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
45
Ort
Oberneuching
Modell
R 1200 GS
Hi Leute,

also so ich habe jetzt neuen Druckstift und jetzt auch noch einen neuen Kupplungslamellensatz verbaut bekommen. Resultat, es hat sich zum Teil sogar verschlechtert. Schaltschlagen nach wie vor. Kupplung trennt nicht richtig.

Ich habe jetzt zwischenzeitlich so viele Garantieleistungen, dass ich keine Lust mehr habe!
Nächster Schritt wird sein, dass ich versuche zu die GS zurückzugeben.

Servus
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Hi Leute,

also so ich habe jetzt neuen Druckstift und jetzt auch noch einen neuen Kupplungslamellensatz verbaut bekommen. Resultat, es hat sich zum Teil sogar verschlechtert. Schaltschlagen nach wie vor. Kupplung trennt nicht richtig.

Ich habe jetzt zwischenzeitlich so viele Garantieleistungen, dass ich keine Lust mehr habe!
Nächster Schritt wird sein, dass ich versuche zu die GS zurückzugeben.

Servus
warum einen neuen lamellensatz?
was macht denn das hinterrad, wenn du auf dem hauptständer den motor startest, 1. einlegen, kupplung kommen lassen, dann kupplung ziehen
bleibt das hinterrad dann stehen?
wenn das so ist, hat man mir erklärt, trennt die kupplung einwandfrei???
nur wie kommen dann die geräusche zustande?
bisher hat man immer in statements von schlechttrennender kupplung gesprochen.
alles oberwitzig

klaus
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Am Ende ist das mit der Kupplung bloß Ablenkungsmanöver, weil man an das Getriebe eh nicht ran kommt...:conffuused:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Na, das will ich mal nicht hoffen, eine Kupplung fixen, ok, aber das Getriebe?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Am Ende ist das mit der Kupplung bloß Ablenkungsmanöver, weil man an das Getriebe eh nicht ran kommt...:conffuused:
sag mal, glaubst Du eigentlich, dass die Amerikaner auf dem Mond gelandet sind?? Und wer hat 9/11 die Zwillingstürme gesprengt? ;)
 
G

Gast14416

Gast
warum einen neuen lamellensatz?
was macht denn das hinterrad, wenn du auf dem hauptständer den motor startest, 1. einlegen, kupplung kommen lassen, dann kupplung ziehen
bleibt das hinterrad dann stehen?
wenn das so ist, hat man mir erklärt, trennt die kupplung einwandfrei???
nur wie kommen dann die Geräusche zustande?
bisher hat man immer in statements von schlechttrennender kupplung gesprochen.
alles oberwitzig

klaus
Ja, dann trennt die Qppulung i.O..

Die Schaltschläge werden nichts mit der Kupplung zu tun haben. Das wird am Getriebe liegen, wenn sich eine Rotationsbewegung auf Schaltwelle und Hebel überträgt. IMHO wird da eine Toleranz zu eng oder was verzogen sein.

Das könnte dann auch ein Grund sein, warum vom Getriebe nix in den E-Teillisten zu finden ist.

Dann gibt es ein Tauschgetriebe. Wenn es denn mitgeteilt wird.

Ich erlaube mir mal, den Punkt auch in die Technikecke zu bringen: http://www.gs-forum.eu/technik-bast...beim-schaltvorgang-zurueck-93021/#post1260605
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Ja, dann trennt die Qppulung i.O..

Die Schaltschläge werden nichts mit der Kupplung zu tun haben. Das wird am Getriebe liegen, wenn sich eine Rotationsbewegung auf Schaltwelle und Hebel überträgt. IMHO wird da eine Toleranz zu eng oder was verzogen sein.

Das könnte dann auch ein Grund sein, warum vom Getriebe nix in den E-Teillisten zu finden ist.

Dann gibt es ein Tauschgetriebe. Wenn es denn mitgeteilt wird.

Ich erlaube mir mal, den Punkt auch in die Technikecke zu bringen: http://www.gs-forum.eu/technik-bast...beim-schaltvorgang-zurueck-93021/#post1260605
ja mach mal.
ich glaube inzwischen auch, dass es etwas mit dem getriebe zutun hat, irgendetwas temperaturabhängiges, im kalten ist ja alles ruhig.
da war doch was mit ölristriktor vor wellendichtring, wg zu hohem öldruck im getriebbereich...
aber irgendwas ist auch mit der kupplung, sonst gäbe es ab 102013 keinen neuen kupplungskorbtyp
schonmal antihoppingfunktion getestet?

klaus
 
G

Gast14416

Gast
Antihopping getestet?

Nicht bewusst. Kommt die nicht bei heftigem Runterprügeln der Gänge zum Einsatz?

Würde man merken an was? Ausser einem nicht stempeldem Hinterrad.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Antihopping getestet?

Nicht bewusst. Kommt die nicht bei heftigem Runterprügeln der Gänge zum Einsatz?

Würde man merken an was? Ausser einem nicht stempeldem Hinterrad.
genau! nicht stempelndes od blockierendes hinterrad!

aber genau das macht meine, das war am 04.09. auch noch eine bestätigte fehlfunktion.
nach der rückgabe war es dann plötzlich normalfunktion
da würden mich mal andere statusberichte interessieren.

für mich bleibt es eine fehlfunktion!

klaus
 
Landwirt

Landwirt

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
37
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GS LC
Hallo LC-Gemeinde,
ich habe jetzt nicht alles im Detail gelesen, möchte aber mal in den Raum werfen, dass das Schaltproblem bei der ´14er keinen Deut besser ist. Im Gegenteil, ich bin eine ´13er probegefahren, an der es mir gar nicht so aufgefallen ist. Habe dann meine ´14er bekommen und war schon etwas erschrocken. Da ich noch schnell eine Frankreichtour machen wollte mußte ich die Km bis zur Einfahrkontrolle in drei Tagen hinter mich bringen. Das endete darin, dass ich mir nach den 3 Tagen neue Stiefel für die Tour gekauft habe, weil mir der große Zeh sowie das Gelenk weh taten und ich befürchtete, mir eine Knochenhautentzündung während der Tour zu holen. Lange Rede kurzer Sinn, meine 14er läßt es beim schalten auch kräftig krachen. Ich hatte gehofft, dass es mit den Kilometern besser wird. Ist es auch ein wenig, aber gut und weich schalten ist anders. Werde nach der Lektüre hier auch mal beim :D reklamieren, und sei es nur, dass ich was habe, wenn mir das Getriebe kurz nach der Garantie um die Ohren fliegt.

Allerdings würde ich das Moped trotzdem nicht mehr hergeben, weil es einfach toll fährt und einen wahnsinnigen Spaß macht. Antihopping funktioniert wohl, jedenfals ist mir nichts aufgefallen, dass es gestempelt hätte.

Lenkungsdämpfer ist total unauffällig. Ich merke keine negativen Effekte gegenüber der 13er ohne. Da scheint wohl die Einstellung zu stramm zu sein, wenn der stört.

Mit der Zeit bin ich jetzt ein wenig abgestumpft, was das Krachen und schlagen angeht und trete den Gang einfach rein. Das hilft etwas, da zaghafte Schaltversuche, weil man das Krachen und schlagen vermeiden will, alles nur noch schlimmer machen. Kurz und schmerz- (-los oder -haft *wie man es halt sieht*) funktioniert am besten.

So gewinnt auch der Spruch "ich lass es heute mal richtig krachen" eine ganz neue Bedeutung :cool:
 
Thema:

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Suche LC mit Schaltschlag - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Oben