Acropovic an der 12er LC

Diskutiere Acropovic an der 12er LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi Gemeinde, habe mir gestern einen gebrauchten Acropovic Endtopf gegönnt. Die Anbauanleitung war nur in Englischspachiger Ausführung dabei. Im...
zephyrtom

zephyrtom

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
101
Ort
Bonn
Modell
R1200 GS 30 Years
hi Gemeinde,
habe mir gestern einen gebrauchten Acropovic Endtopf gegönnt. Die Anbauanleitung war nur in Englischspachiger Ausführung dabei. Im Netz finde ich auch keine auf Deutsch.
Hat einer sowas? Oder kann helfen?
Ich komme mit der oberen Befestigung nicht klar. Einfach die drei Teller drunter lassen? Auf den Bildern ist das nicht zu erkennen?

Danke
Tom :cool:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Eine 12er LC wäre ein Novum ...
Sind aber ohnehin Zeichnungen dabei wie bei IKEA. Demontage des alten = Neumontage des Akra
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich würde auch Dich suchen lassen. Der Post hat weniger Zeit benötigt

[emoji5][emoji28]
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Gockel verbessert doch bestimmt.
 
zephyrtom

zephyrtom

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
101
Ort
Bonn
Modell
R1200 GS 30 Years
:o hatter nicht.
Bin gelernter Briefträger mit zwei linken Händen ohne Fremdsprachenkennstnisse....Danke aber für die Hilfe
Seite 7 von 60 immerhin!

Gruß
Tom
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
:o hatter nicht.
Bin gelernter Briefträger mit zwei linken Händen ohne Fremdsprachenkennstnisse....Danke aber für die Hilfe
Seite 7 von 60 immerhin!

Gruß
Tom
Wenn es so ist, ein guter Rat.
Lass den Auspuff anbauen und murks nicht selbst herum, kann nur was kaputt gehen.
 
G

Gast 30990

Gast
Son Topp anzubauen sollte jeder Laie hinbekommen. Ist anhand der Bilder eigentlich selbsterklärend. Nur eben die Anzugsmomente beachten.
Man kann aber auch dem Händler die ganze Kohle in den Rachen werfen. :p

Hast du es nun hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Also ich habe ja auch mit dem Akra geliebäugelt. Gestern fuhr jedoch eine LC mit Koffern und Akra auf der Autobahn A3 von Hösbach bis Offenbach vor mir her...
Ich war in der geschlossenen Dose und der LC-Treiber war ein harter Hund, fuhr immerzu 200+. Der Schallteppich, den er dabei hinter sich her zog war einfach inakzeptabel; brutal laut! Den Akrapovic habe ich mir seit gestern wieder abgeschminkt... schade eigentlich.

Gruss Daynie
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Klar. Und auch gesundheitsschädlich.


Also die Diskussion...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Also ich habe ja auch mit dem Akra geliebäugelt. Gestern fuhr jedoch eine LC mit Koffern und Akra auf der Autobahn A3 von Hösbach bis Offenbach vor mir her...
Ich war in der geschlossenen Dose und der LC-Treiber war ein harter Hund, fuhr immerzu 200+. Der Schallteppich, den er dabei hinter sich her zog war einfach inakzeptabel; brutal laut! Den Akrapovic habe ich mir seit gestern wieder abgeschminkt... schade eigentlich.

Gruss Daynie
Wenn er mit der GS 200 auf der Autobahn glüht, dann hat er sich das falsche Moped gekauft. Mit Koffer hast du immer einen Zusatzverstärker.
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
251
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Wenn er mit der GS 200 auf der Autobahn glüht, dann hat er sich das falsche Moped gekauft. Mit Koffer hast du immer einen Zusatzverstärker.

Warum sollte dafür die GS das falsche Moped sein? Wenn ich schon mal auf die Autobahn gehe, dann fahre ich auch was die GS hergibt. Gruss thomas
 
G

Gast 30990

Gast
Also ich habe ja auch mit dem Akra geliebäugelt. Gestern fuhr jedoch eine LC mit Koffern und Akra auf der Autobahn A3 von Hösbach bis Offenbach vor mir her...
Ich war in der geschlossenen Dose und der LC-Treiber war ein harter Hund, fuhr immerzu 200+. Der Schallteppich, den er dabei hinter sich her zog war einfach inakzeptabel; brutal laut! Den Akrapovic habe ich mir seit gestern wieder abgeschminkt... schade eigentlich.

Gruss Daynie
Warum eigentlich, der Schallteppich wird doch dann hinter dir ausgebreitet :p
Ansonsten ja, so ein Koffer kanalisiert den Sound noch ein wenig und ich glaube nicht, dass der Originaltopp bei der Geschwidigkeit und der damit verbundenen Drehzahl weniger brüllt.
Und immer schön Obacht, hab mir sagen lassen, dass der Kardan nicht wirklich Hochgeschwindigkeitsstabil ist. Also stundenlang Vollgas könnte ihn wohl überhitzen.
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Wenn er mit der GS 200 auf der Autobahn glüht, dann hat er sich das falsche Moped gekauft. Mit Koffer hast du immer einen Zusatzverstärker.
Moin,

ja, eine Rennziege ist die GS nun mal nicht und 200km/h sind bei der Adventure, wenn alle Koffer dran sind, im wahrsten Sinne des Wortes ein Abenteuer. Da hat der Motor richtig was zu tun, denn Aerodynamik: Fehlanzeige..

Das mit dem nachgeschleppten Schallteppich dürfte allerdings mit dem serienmäßigen Brotkasten unter den gleichen Bedingungen ähnlich sein. In beiden Fällen sind ja der Akra und die Originaltüte nicht modifiziert und in in Serienform angebracht.

Sozusagen: serienmäßig laut...

Man müsste zum Differenzieren die beiden Einzelnormen (alt & neu) der EU-Richtlinie, in dessen Sog sich auch die Abgasgeräusche & Schall-Emissionen befinden, mal gegenüber stellen und zwar über alle Geschwindigkeitsbereiche.

Die Krux ist sicherlich die Klappensteuerung, wie sie ja schon bei der alten TÜ eingeführt wurde. Ab da wurde die GS bereits ab Werk laut. Und es gab ne Menge Beschwerden auch seitens der Besitzer, nun ein als viel zu laut empfundenes Motorrad zu fahren.

Warum BMW damals den "Sound" und die Betonung desselben als Verkaufsargument entdeckte, bleibt rätselhaft.


Wenn BMW als Nachrüstung auf die neue Norm der Serienanlage, aber auch des Akrapovic, etwas an Schalldämpfermodikfikation anbieten würde, die die Klappensteuerung entbehrlich macht, hätte ich damit kein Problem, auch wenn es 3dB leiser ist. Beim Akra darf es auch gerne leise bassig brummeln.

Ich brauch keinen Krach, sondern "Klang & Sound"
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich gönne ihm ja den Teppich. Ein Lambo macht das auch, aber mir ist das nix...
Hatte nach 800km AB auch mit dem original Pott einen Tinnitus; trotz halber Strecke mit Ohrenstöpseln. Das Dröhnen kommt trotzdem voll durch.
Die Lambo-GS dürfte den armen Mann gänzlich Taub machen.
Jeder wie er mag. Ich habe den Typ nur bewundert, wie er das aushält. Seine Kuh auch...
Wenn der noch bis Köln so weitergeschrubbt ist: Respekt!
Daynie


Sent from my commodore VC20 using Tapatalk
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Ach Leute

Der Arme wollte nur Hilfe zum Anbau des AKRA und Ihr haut ihm die ganze Litanei über zu laut und es dröhnt USW. aus den Tausend anderen Auspuff Freds um die Ohren wo es auch keinen Interessiert hat. Warum könnt ihr euch nicht alle mal sachlich verhalten die Fragen zum Anbau Beantworten oder einfach Schweigen. der Fred hätte nicht mal eine Seite und wäre schon auf der zweiten Seite. Ich wiederhole mich aber es sind hier alles Erwachsene Menschen und jeder hat einen anderen Geschmack und auch ein anderes Empfinden und man soll es kaum Glauben Keiner wird genötigt den AKRA zu kaufen oder zu montieren.


Also behaltet euer Gesabel über zu laut und Co. einfach für euch und gut ist.


Schönen Abend und möge das gepredigte über "Mir is er zu Laut ...... " endlich mal ein ende haben.


Gruß RHGS
 
Thema:

Acropovic an der 12er LC

Acropovic an der 12er LC - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • Tausche Acropovic Auspuff gegen Original Auspuff

    Tausche Acropovic Auspuff gegen Original Auspuff: Aktualisierung: Tausch hat stattgefunden!! Hallo zusammen, mich tausche meinen Acropovic Auspuff mit ABE gegen mängelfreien Original Auspuff für...
  • Suche Acropovic DB Killer gesucht

    Acropovic DB Killer gesucht: Moin Ich bin auf der Suche nach einem DB Killer für einen ovalen Acropovic Auspuff der original an einer Mü von 2009 montiert ist. BMW...
  • Suche Suche Acropovice für BMW R1200GS 2011

    Suche Acropovice für BMW R1200GS 2011: Suche Acropovice für BMW R1200GS 2011
  • Acropovic Auspuff

    Acropovic Auspuff: *ERLEDIGT* Ein Bekannter hat nach Verkauf seiner 12er GS BJ 07 noch einen Acropovic Auspuff in der Garage und möchte diesen für 250 €...
  • Acropovic Auspuff - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • Tausche Acropovic Auspuff gegen Original Auspuff

    Tausche Acropovic Auspuff gegen Original Auspuff: Aktualisierung: Tausch hat stattgefunden!! Hallo zusammen, mich tausche meinen Acropovic Auspuff mit ABE gegen mängelfreien Original Auspuff für...
  • Suche Acropovic DB Killer gesucht

    Acropovic DB Killer gesucht: Moin Ich bin auf der Suche nach einem DB Killer für einen ovalen Acropovic Auspuff der original an einer Mü von 2009 montiert ist. BMW...
  • Suche Suche Acropovice für BMW R1200GS 2011

    Suche Acropovice für BMW R1200GS 2011: Suche Acropovice für BMW R1200GS 2011
  • Acropovic Auspuff

    Acropovic Auspuff: *ERLEDIGT* Ein Bekannter hat nach Verkauf seiner 12er GS BJ 07 noch einen Acropovic Auspuff in der Garage und möchte diesen für 250 €...
  • Oben