Wenn er mit der GS 200 auf der Autobahn glüht, dann hat er sich das falsche Moped gekauft. Mit Koffer hast du immer einen Zusatzverstärker.
Moin,
ja, eine Rennziege ist die GS nun mal nicht und 200km/h sind bei der Adventure, wenn alle Koffer dran sind, im wahrsten Sinne des Wortes ein Abenteuer. Da hat der Motor richtig was zu tun, denn Aerodynamik: Fehlanzeige..
Das mit dem nachgeschleppten Schallteppich dürfte allerdings mit dem serienmäßigen Brotkasten unter den gleichen Bedingungen ähnlich sein. In beiden Fällen sind ja der Akra und die Originaltüte nicht modifiziert und in in Serienform angebracht.
Sozusagen: serienmäßig laut...
Man müsste zum Differenzieren die beiden Einzelnormen (alt & neu) der EU-Richtlinie, in dessen Sog sich auch die Abgasgeräusche & Schall-Emissionen befinden, mal gegenüber stellen und zwar über alle Geschwindigkeitsbereiche.
Die Krux ist sicherlich die Klappensteuerung, wie sie ja schon bei der alten TÜ eingeführt wurde. Ab da wurde die GS bereits ab Werk laut. Und es gab ne Menge Beschwerden auch seitens der Besitzer, nun ein als viel zu laut empfundenes Motorrad zu fahren.
Warum BMW damals den "Sound" und die Betonung desselben als Verkaufsargument entdeckte, bleibt rätselhaft.
Wenn BMW als Nachrüstung auf die neue Norm der Serienanlage, aber auch des Akrapovic, etwas an Schalldämpfermodikfikation anbieten würde, die die Klappensteuerung entbehrlich macht, hätte ich damit kein Problem, auch wenn es 3dB leiser ist. Beim Akra darf es auch gerne leise bassig brummeln.
Ich brauch keinen Krach, sondern "Klang & Sound"