12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

Diskutiere 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo miteinander,

bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr;

Welche Wartungssoftware & welcher Adapter empfehlen sich zum Selbstschrauben? OBD heißt sowas wohl richtig

Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
GS 911 ist deutlich teurer und meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich. ABS Entlüften und Co kann der Motoscan auch.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.201
Ort
Beutelsend
Habs damals mit dazu bekommen hat daher keine Rolle gespielt.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo miteinander,

bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr;

Welche Wartungssoftware & welcher Adapter empfehlen sich zum Selbstschrauben? OBD heißt sowas wohl richtig

Grüße

Andreas
Super hilfreich! Gratulation!
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hallo miteinander,

bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr;

Welche Wartungssoftware & welcher Adapter empfehlen sich zum Selbstschrauben? OBD heißt sowas wohl richtig

Grüße

Andreas
Die Frage wäre doch erstmal welche 12er Du hast. In 95% der Fälle geht es nur im das zurücksetzen der Serviceanzeige, der Rest ist Anlernen von Reifendruck-sensoren oder mal ABS entlüften und Fehler auslesen.

Wenn Du eine K25 hast die gar keine Service-Anzeige hast und keinen zweiten Radsatz, dann kannst Du Dir das alles sparen.

Ich hab eine 2007er und eine 2012 (also TÜ) und verwende Motoscan. Nur meine TÜ hat eine Service Anzeige und dafür brauch ich Motoscan. Beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel muss der ABS Blick nicht entlüftet werden…..so stehts auch bei Motoscan.

Ich hab das an der 2007er aber auch schon machen müssen weil sich das ABS verabschiedet hatte.

Fehlerauslesen macht man natürlich auch, aber außer „Unterspannung“ steht selten was drin bei mir.

ABS Druckmodulator bei einem BMW Motorrad entlüften – MotoScan

Gruß
Tom
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
"Klon" ist eine Produktfälschung, sogar die Farbe hat man nachgebaut.. So macht man das Original Geschäft kaputt mit Chinazeuch
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das Original in Deutschland gefertigt wird.
Könnte mir gut vorstellen, dass der Klon auf der gleichen Produktlinie gefertigt wird, nur vermarktet den der Chinese direkt.
Hat es übrigens schon öfter gegeben. Deshalb hat sich übrigens Sennheiser aus der Chinaproduktion zurück gezogen.

Gruß,
maxquer
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das Original in Deutschland gefertigt wird.
Das Ding "kommt" aus Südafrika, wo der dortige Erfinder und Hersteller es bauen läßt, ist mir nicht bekannt.
Könnte mir gut vorstellen, dass der Klon auf der gleichen Produktlinie gefertigt wird, nur vermarktet den der Chinese direkt.
Hat es übrigens schon öfter gegeben. Deshalb hat sich übrigens Sennheiser aus der Chinaproduktion zurück gezogen.
Wer auch noch den letzten Funken Anstand verloren hat, dem sind halt hiesige Werte (z. B. Achtung von geistigem Eigentum, Schutz von Patenten, Anerkennung einer schützenswerten erfinderischen Leistung und deren Umsetzung) vollkommen egal.

Argumentation für "Geiz ist geil" findet sich - nicht zuletzt hier im Forum - in nahezu jeder Ecke reichlich (siehe obere Abdeckung für Gabeltunnel, Seitenständeruntersetzer etc.). Mit dem Beispiel "Sennheiser" widersprichst Du Deiner eingangsseitigen Halbwegsrechtfertigung aber im Grunde selber.

Ich möchte diejenigen Leute unter den alles mit einem Preisvorteil rechtfertigenden Ali-Käufern "schreien" hören, deren Patente auf diese Weise schamlos hintergangen würden. Und nur weil die Industrie das Ausnutzen des erheblichen Preisgefälles teilweise unanständig vorlebt um sich schnell und mit wenig Aufwand die Taschen vollzumachen, muß man es ihr noch lange nicht gleichtun.
 
Thema:

12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ

    Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ: Hallo zusammen, Ichbin neu hier, lese aber schon längere Zeit fleißig mit. Ein Traum soll wahr werden und ich möchte auf einer 12er GSA Platz...
  • 12er GS (Mü) hat kein Standgas

    12er GS (Mü) hat kein Standgas: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem. Meine GS hat nach dem Überwintern kein Standgas mehr. Nachdem ich die Batterie angeklemmt hatte...
  • Biete 12er GS MÜ an

    Biete 12er GS MÜ an: hallo, da mir mein arzt empfohlen hat, nichtmehr moped zu fahren, verkaufe ich schweren herzens meine gs. zum rumstehen ist sie zuschade und mich...
  • Biete 12er GS MÜ an - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ

    Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ: Hallo zusammen, Ichbin neu hier, lese aber schon längere Zeit fleißig mit. Ein Traum soll wahr werden und ich möchte auf einer 12er GSA Platz...
  • 12er GS (Mü) hat kein Standgas

    12er GS (Mü) hat kein Standgas: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem. Meine GS hat nach dem Überwintern kein Standgas mehr. Nachdem ich die Batterie angeklemmt hatte...
  • Biete 12er GS MÜ an

    Biete 12er GS MÜ an: hallo, da mir mein arzt empfohlen hat, nichtmehr moped zu fahren, verkaufe ich schweren herzens meine gs. zum rumstehen ist sie zuschade und mich...
  • Oben