Adventure Alukoffer (2014) an Standard GS (2014)

Diskutiere Adventure Alukoffer (2014) an Standard GS (2014) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So sieht es ohne den Kofferhalter aus. Passt mit den Teilen dann der Träger für die Alus?
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
So sieht es ohne den Kofferhalter aus. Passt mit den Teilen dann der Träger für die Alus?
 
cug

cug

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Der "Metallträger" (ein Flachstahlteil, welches zwischen Fußrastenträger und Rahmen geschraubt wird) ist um den Rastenträger hinten im 90 Grad Winkel nach unten gebogen, daher ist der rechte Ausleger im Weg.
Muss mich korrigieren. Ich habe jetzt alles auseinander und den linken Kofferträger montiert - es geht selbst mit der Fußraste. Passt wirklich um Haaresbreite mit dem eingesetzten Winkel:

IMG_0915-L.jpg

Auf der rechten Seite geht es leider gar nicht.
 
cug

cug

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
So sieht es ohne den Kofferhalter aus. Passt mit den Teilen dann der Träger für die Alus?
Ich gehe davon aus, dass die andere Seite genauso aussieht - dann passt es problemlos. Es ist das Metallteil, welches von "oben" nach "hinten unten" geht in dem Bild von mir.
 
cug

cug

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Stimmt, macht Sinn. Ich habe die Kisten jetzt montiert (einfach ohne die Beifahrer-Fußrasten). Ist manchmal doch von Vorteil, dass meine Frau ihre eigene R1200R fährt ... :D

Habe eben Photos in der Einfahrt gemacht, also eher schlechte Bilder, werde die gleich noch hochladen. Morgen (Montag morgen deutsche Zeit) kommen dann bessere von einer kurzen Tour. Ich finde, es sieht sehr gut aus. Passt gut zum Rest, der auch jede Menge verschiedene Grau- und Silbertöne hat (meine GS ist "Thundergrey").

Muss jetzt also "nur" noch die passenden Fußrasten irgendwann montieren, damit ich wieder jemanden mitnehmen kann.
 
cug

cug

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Montiert ohne Beifahrerfußrasten (und ohne Schließzylinder, aber das ist ne andere Geschichte):

XE203648-L.jpg
XE203647-L.jpg
XE203646-L.jpg

Gesamtbreite sind 98cm, die Racks sind super verarbeitet, einfach zu installieren, sehen stabil aus. Ich denke mal, die geben nicht so schnell nach, werden aber dennoch etwas "federn" um einen Sturz nicht ganz so hart zu machen.

Fahren kann und will ich damit noch nicht, da ich die Schließzylinder nicht montieren konnte - habe welche bekommen, die anscheinend nicht passen, sie sind zu kurz und drehen in die falsche Richtung. Ich vermute, BMW hat auch hier mal wieder etwas geändert, ohne es anzukündigen, kann das aber momentan noch nicht nachprüfen. Auf den Schlüssel anpassen war leicht aber ein Geduldsspiel, glücklicherweise habe ich nur einen Zylinder angepasst bevor ich getestet habe, ob die auch passen.
 
S

spalle

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
178
Hi Cug,

was schätzt du wie lange es dauert bis der komplette Rahmen demontiert ist? Reden wir hier von einigen Minuten oder doch ein größerer Aufwand? Überlege mir die Alukoffer zu besorgen, möchte diese aber schnell demontieren können wenn ich mal die Koffer nicht benötige. :-)

Danke im Voraus für ein kurzes Feedback.

Vg
 
cug

cug

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Das geht super schnell. Die beiden Schrauben, die den Rahmen an die Teile bei den Fußrasten halten, die Querverbindung hinten auf einer Seite, dann die vier Schrauben unter dem Beifahrersitz und die ganze Fuhre kann abgenommen werden.

Ich weiß nicht, ob das ein wenig fummelig wird mit dem Auspuff, aber es sieht nicht danach aus.

Geschätzte Zeit: 10 bis 15 Minuten alles in allem. Ich verwende blaues Loctite, daher werde ich das wohl eher selten machen, aber es geht. Ein paar weitere Anmerkungen:


  • Es sieht danach aus, als wären die Schlösser andere als bei den alten Kisten. Ich habe Schlösser mitgeliefert bekommen, konnte diese aber nicht installieren. Also aufpassen. Auf die Schlüssel anpassen ist leicht, aber ein kleineres Puzzle. Nach dem ersten wird es wirklich leicht.
  • Die Deckel kann man aufmachen und an den Soziusgriffen vorbeifummeln, aber man muss ein wenig hin- und herwackeln mit dem Deckel. Da ich so oder so auf Dauer noch die Edelstahlgepäckbrücke der Adventure installieren werde, ist mir das egal.
  • Wenn mein Topcase drauf ist (Givi V46) kann ich die Deckel nicht daran vorbei aufmachen. Daher einfach beide Seiten öffnen und den Deckel auf den Beifahrersitz legen, geht prima.
  • Die neuen Verschlüsse scheinen besser zu sein als die alten und lassen sich auch austauschen, sind reingeschraubt, nicht vernietet (das hat mich heute gerettet).
  • Ich habe mir die Kriega Innentasche bestellt, mal schauen, wie die passt. Ist ein englischer Hersteller, sind also auch bei euch verfügbar.

Über die Sache mit den Fußrasten hatte ich ja schon geschrieben, also Achtung auch dort. Linke Seite geht, rechte geht nicht. Am besten jemand finden, mit dem man tauschen kann.
 
cug

cug

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Dein Händler recht hat, dass es andere sind. Die, die ich dazubekommen habe passen nämlich nicht, da ist nix zu wollen ... ;)

Das mit der Lieferbarkeit ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Hoffentlich bekommen die hier die Teile auch bald rein, aber bisher war der Händler, wo ich die Sachen gekauft habe, super hilfreich.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Die Aluboxen sehen an der normal-LC aber auch fein aus ;)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich finde es auch ok. Gefällt mir besser als die Plastedinger. Nur das Gestell ist ein NO GO für mich...
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich finde es auch ok. Gefällt mir besser als die Plastedinger. Nur das Gestell ist ein NO GO für mich...
Klar. Das ist die Kröte die man schlucken muss. Deswegen für mich auch keine Option. Ich fahre eh lieber nackt ;)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die Aluboxen sehen an der normal-LC aber auch fein aus ;)
stimmt...allerdings wie GSTroll schon schreibt--mehr in Richtung Expedition.....jedoch haben die gegenüber den Vario's den Nachteil dass man die Varios in der Stadt beim "Durchschlängeln" dran lassen kann wenn man sie nicht gerade auf max. Breite ausgezogen hat...dafür kann man sie wieder von oben beladen.
Gruß
Dirk
 
cug

cug

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ganz ehrlich: die Optik des "Metallgestells" ist eigentlich nebensächlich, da man das innerhalb von ca. 10 bis 15 Minuten abmachen kann. Ich fahre im Alltag eigentlich immer nur mit dem Topcase, die Seitenkoffer kommen dran, wenn es mindestens zwei Übernachtungen gibt.

Das interessante an den Aluboxen selbst ist, dass man den Platz auch wirklich nutzen kann. Ich verwende generell Innentaschen in meinen Koffern, egal welche Koffer.

Wenn man sich nun mal die Maße der gängigen Innentaschen anschaut, die die Varios angeblich komplett und optimiert ausfüllen, kommt man auch gerade mal 25L bei der größten dieser Taschen im ausgefahrenen Zustand für den linken (großen) Koffer. Das ist einfach komplett lächerlich und armselig. Verwendet man Innentaschen bei den Varios hat man im ausgefahrenen Zustand ca. 50 bis max 55L Gesamtvolumen.

Bei den Aluboxen kann ich in den linken eine Innentasche mit 40L und in den rechten eine Tasche mit 30L stecken und rechts ist dann immer noch Platz für Regenklamotten und ein zweites Paar Handschuhe. Viel breiter als die Varios im ausgefahrenen Zustand sind die Aluboxen auch nicht, dafür haben sie aber noch Möglichkeiten, was obendrauf zu schnallen und sind leicht von oben zu beladen wenn man mal mehr Einzelteile hat. Das mag für manche nicht wichtig sein und wenn ich hauptsächlich in D unterwegs wäre, käme ich auch problemlos mit dem Platz der Varios klar.

Hier an der US Westküste nehmen wir IMMER unsere Schlafsäcke mit, egal, was wir für Hotels haben, da hier das "französische Lappengefutzel" als Bettwäsche gang und gebe ist - und das in Bereichen wo es nachts wirklich kalt wird. Alles kein Problem, wenn denn die Buden halbwegs isoliert wären. Sind sie aber nicht. In den billigeren zieht es durch die Fenster und durch die Wände, in den teuren kann man die Klimaanlage nicht abschalten ... Liegt man alleine in einem solchen Bett geht das manchmal noch so gerade, zumindest falls es nicht zu kalt wird, zu zweit streitet man sich die ganze Nacht um die Decke und bekommt keinen Schlaf. Daher, immer mit Schlafsack.

Bei den Jesse Cases, die ich an der Tiger dran hatte, hatten wir immer unser gesamtes Gepäck IN den Kisten. Evtl. noch ein paar Campingstühle obendrauf, aber das war es dann auch. Ich hasse nichts mehr, als jede Menge kleine Rollen, Taschen, Kram außen dran zu haben. Darauf muss man mehr aufpassen, es dauert viel länger beim Packen und Entladen und ist im Großen und Ganze einfach nervig.

So waren wir die letzten Jahre unterwegs:

IMG_4497-XL.jpg

Zumeist auch noch ohne die zusätzliche Ortlieb Tasche. Aufgebaut sieht es so aus:

IMG_9517-XL.jpg

IMG_9519-XL.jpg

Wir waren auf diese Art und Weise zwei Wochen unterwegs und hatten noch jede Menge Platz in den Koffern für Einkäufe, Essen, Wasser, ... oh, und meine Frau hat immer ein orthopädisches Memoryfoam Kissen dabei ... :D

Mit den BMW Alukoffern geht das in etwa genauso. Die haben etwas weniger Volumen, aber eine bessere Form. Mit den Varios hätten wir fast immer weitere Taschen irgendwo dran, es wäre einfach nervig. Ich könnte mit meinem Equipment noch nicht mal alleine zelten fahren ohne eine zusätzliche Tasche aufzuschnallen.

Das geht für mich gar nicht.
 
dred

dred

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Oh mann, wenn ich deine Bilder sehe, dann bekomme ich wieder Fernweh und muss an mein Westküstenroadtrip zurückdenken ;-)
 
Thema:

Adventure Alukoffer (2014) an Standard GS (2014)

Adventure Alukoffer (2014) an Standard GS (2014) - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Erledigt Alukoffer Gs 1250 Adventure schwarz

    Alukoffer Gs 1250 Adventure schwarz: Hallo, Ich suche einen Satz Alukoffer in schwarz für die Gs 1250 Adventure. Wer was zu verkaufen hat, bitte einfach mal melden. Bitte nur im sehr...
  • Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

    Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure: Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
  • R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-)

    R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-): Hallo liebe Forummitglieder, man schimpft mich René, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines abenteuerlustigen Wasserbüffels der quasi...
  • Schliesszylinder Alukoffer Adventure 2014

    Schliesszylinder Alukoffer Adventure 2014: Moin, Nachdem ich bei Kirsch Schliesszylinder für die Alukisten bestellt und geliefert bekommen habe, musste ich enttäuscht feststellen, dass sie...
  • Schliesszylinder Alukoffer Adventure 2014 - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter

    R1200GS Adventure K25 Alukoffer inkl. Halter sowie Alu Topcase mit Halter: Hallo Fangemeinde , suche die oben genannten Teile für meine GS . Teile sollten unfallfrei sein , Schlößer sollten ausgebaut sein. Gerne als...
  • Erledigt Alukoffer Gs 1250 Adventure schwarz

    Alukoffer Gs 1250 Adventure schwarz: Hallo, Ich suche einen Satz Alukoffer in schwarz für die Gs 1250 Adventure. Wer was zu verkaufen hat, bitte einfach mal melden. Bitte nur im sehr...
  • Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

    Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure: Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
  • R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-)

    R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-): Hallo liebe Forummitglieder, man schimpft mich René, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines abenteuerlustigen Wasserbüffels der quasi...
  • Schliesszylinder Alukoffer Adventure 2014

    Schliesszylinder Alukoffer Adventure 2014: Moin, Nachdem ich bei Kirsch Schliesszylinder für die Alukisten bestellt und geliefert bekommen habe, musste ich enttäuscht feststellen, dass sie...
  • Oben