Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

Diskutiere Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen? Ich möchte diese gerne an einen anderen...
C.B.

C.B.

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
18
Hallo,
kann mir jemand die Breite der Gepäckbügel der original Adventure Alukoffer vielleicht mitteilen?
Ich möchte diese gerne an einen anderen Koffer montieren.

Hier die BMW Ersatzteilnummer 71607664535.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
Grüße aus Südbaden
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
die Breite (von Außenkante zu Außenkante) beträgt 56 mm.

gruß
gstimmy68
 
C.B.

C.B.

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
18
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Rückmeldung.
Viele Grüße aus Südbaden
Chris
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
vielen lieben Dank für eure Rückmeldung.
Hallo Chris,

wenn Du die Möglichkeit hast, mal in einen großen Baumarkt zu kommen, schau Dich dort doch mal in der Möbelabteilung etc. um.

Oft findet man dort in der Abteilung "Beschläge" ähnliche und ggf. kostengünstigere Bügel aus Alu ... :wavespin:
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Chris,
ich gehe mal davon aus das Du noch keine hast,
sonst hättes Du ja selber messen können.
In diversen Bauhäsern gibt es diese Bügel aus Edelstahl.
für wahrscheinlich einen Bruchteil der org. BMW-Bügel.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne !!!
Benny
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.
Hallo Chris,

kleiner Nachtrag:

Wenn Du handwerklich geschickt bist, könntest Du Dir auch kostengünster selbst welche herstellen.

Habe mir im Baumarkt ein Alurohr (massiv) per Meterware geholt; Durchmesser ca. 8mm.
Mittels Schraubstock und einem Bunsenbrenner könntest Du Dir damit selbst welche basteln; das Problem ist eher per Hitze die entsprechende Biegung hinzubekommen (am besten ein Hohlrohr um das Alurohr schieben).
Dabei das Alurohr unter ständiger Hitzeeinwirkung peu a peu langsam biegen, bis Du die 90 Grad Biegung erreicht hast; die entsprechende "Beinchenlänge" durch Absägen erreichen.

Somit kannst Du auch die Länge bzw. Breite des/der betreffenden Bügels individuell selbst bestimmen

Viel Erfolg!
 
C.B.

C.B.

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
18
Hi, danke für die Tipps. Werde ich mal versuchen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo Chris,

kleiner Nachtrag:

Wenn Du handwerklich geschickt bist, könntest Du Dir auch kostengünster selbst welche herstellen.

Habe mir im Baumarkt ein Alurohr (massiv) per Meterware geholt; Durchmesser ca. 8mm.
Mittels Schraubstock und einem Bunsenbrenner könntest Du Dir damit selbst welche basteln; das Problem ist eher per Hitze die entsprechende Biegung hinzubekommen (am besten ein Hohlrohr um das Alurohr schieben).
Dabei das Alurohr unter ständiger Hitzeeinwirkung peu a peu langsam biegen, bis Du die 90 Grad Biegung erreicht hast; die entsprechende "Beinchenlänge" durch Absägen erreichen.

Somit kannst Du auch die Länge bzw. Breite des/der betreffenden Bügels individuell selbst bestimmen

Viel Erfolg!
naja neben (wie von dir erwähnt) dem nötigen hanwerklichen Geschick benötigt man noch das entsprechende Werkzeug. Außerdem müssen noch zwei Gewinde zum befestigen angebracht werden. Für 7,50 € gibt es die orginal von Bmw. Bügel aus dem Baumarkt dürften günstiger sein. Ob da selberbauen lohnt…kann ich mir nicht vorstellen

gruß
gstommy68
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
597
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hallo Chris,

kleiner Nachtrag:

Wenn Du handwerklich geschickt bist, könntest Du Dir auch kostengünster selbst welche herstellen.

Habe mir im Baumarkt ein Alurohr (massiv) per Meterware geholt; Durchmesser ca. 8mm.
Mittels Schraubstock und einem Bunsenbrenner könntest Du Dir damit selbst welche basteln; das Problem ist eher per Hitze die entsprechende Biegung hinzubekommen (am besten ein Hohlrohr um das Alurohr schieben).
Dabei das Alurohr unter ständiger Hitzeeinwirkung peu a peu langsam biegen, bis Du die 90 Grad Biegung erreicht hast; die entsprechende "Beinchenlänge" durch Absägen erreichen.

Somit kannst Du auch die Länge bzw. Breite des/der betreffenden Bügels individuell selbst bestimmen

Viel Erfolg!
...und dann nur noch die Gewinde für die Schrauben einschneiden !

Und das ganze Gas was man verbraucht ,und die ganzen Fehlversuche weil nicht schön...!Mann kann auch versuchen das Rad neu zu erfinden !

Tom, der auch mal die Kunststoffscharniere der alten Aluboxen im Baumarkt für ein Bruchteil der Originalen gekauft hat
 
Thema:

Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure

Breite Gepäckbügel Alukoffer Adventure - Ähnliche Themen

  • Breite der R1300GS mit Variokoffer

    Breite der R1300GS mit Variokoffer: Kennt jemand die Breite der GS mit den originalen Koffern im ein- und ausgefahrenen Zustand? Ich würde das gern mit den Toploadern vergleichen. Da...
  • Breite R 1250 GS

    Breite R 1250 GS: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie breit die GS tatsächlich ist bzw. ob sich die offizielle Breitenangabe von 952,5 mm auf den Lenker...
  • Breitere Fußrasten Hersteller?

    Breitere Fußrasten Hersteller?: Ich bin auf der suche nach anderen Fußrasten. Kennt jemand diesen Hersteller und hat davon sogar was verbaut? Motacc Die Fußrasten sollten etwas...
  • 850 gs Breite mit Variokoffern

    850 gs Breite mit Variokoffern: Hallo in die Runde, kann mir bitte jemand sagen wie breit die 850er mit ein- und ausgefahrenen Variokoffern ist? Bin unentschlossen was ich...
  • Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel

    Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel: Hat jemand zufällig die Breite vom Boxer der Lufti im Kopf?
  • Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel - Ähnliche Themen

  • Breite der R1300GS mit Variokoffer

    Breite der R1300GS mit Variokoffer: Kennt jemand die Breite der GS mit den originalen Koffern im ein- und ausgefahrenen Zustand? Ich würde das gern mit den Toploadern vergleichen. Da...
  • Breite R 1250 GS

    Breite R 1250 GS: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie breit die GS tatsächlich ist bzw. ob sich die offizielle Breitenangabe von 952,5 mm auf den Lenker...
  • Breitere Fußrasten Hersteller?

    Breitere Fußrasten Hersteller?: Ich bin auf der suche nach anderen Fußrasten. Kennt jemand diesen Hersteller und hat davon sogar was verbaut? Motacc Die Fußrasten sollten etwas...
  • 850 gs Breite mit Variokoffern

    850 gs Breite mit Variokoffern: Hallo in die Runde, kann mir bitte jemand sagen wie breit die 850er mit ein- und ausgefahrenen Variokoffern ist? Bin unentschlossen was ich...
  • Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel

    Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel: Hat jemand zufällig die Breite vom Boxer der Lufti im Kopf?
  • Oben