ADVENTURE NEUE SCHWERE SCHWUNGMASSE VOR UND NACHTEILE

Diskutiere ADVENTURE NEUE SCHWERE SCHWUNGMASSE VOR UND NACHTEILE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist zwar schon alles gesagt, aber eben noch nicht von allen: Mit der leichteren Schwungmasse dreht der Motor schneller hoch jedoch verlierst du...
E

Eiskrem

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
123
Hallo Jungs

Wo sind den die vor und nachteile der schweren Schwungmasse bei der ADV gegenüber der normalen GS ?
Hat man dadurch ein spürbaren leistungsverlust ?:confused:
Ist zwar schon alles gesagt, aber eben noch nicht von allen:
Mit der leichteren Schwungmasse dreht der Motor schneller hoch jedoch verlierst du ein bißchen Drehmoment weil es dem Motor eben ein wenig an Masse fehlt.
Das merkst aber nur wenn du den mit höherem Gang auf Zug runter läßt und gleich wieder das Gas auf machst, da fehlt es dann an Schwungmasse was dem Motor auf Zug und / oder Drehmoment hält.
Bei weniger Schwungmasse ist manchmal der Leerlauf etwas unruhiger, dafür dreht der Motor ingesamt aber spürbar agiler hoch.

Die Frage ist, ob man Drehorgien mag oder lieber die Kraftentfaltung des Motor von unten raus liebt....
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich die Adventure oder die normale GS Modell2014 nochmal kaufen soll !
MFG Christian
Normalfahrer, 90% Strasse --> normale LC --> dir gefällt die Adv trotzdem besser --> Adv

Geländegänger, viel in Drittländern unterwegs --> Adv --> dir gefällt die 'normale' LC trotzdem besser --> normale LC

Aber ich finde auch: Wenn dir die KTM optisch gefallen sollte und du einen guten Händler in annehmbarer Reichweite hast: Warum nicht?

Da gibts nur wieder ein Problem: KTM Adventure oder KTM Adventure R? :wink:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist zwar schon alles gesagt, aber eben noch nicht von allen:
Mit der leichteren Schwungmasse dreht der Motor schneller hoch jedoch verlierst du ein bißchen Drehmoment weil es dem Motor eben ein wenig an Masse fehlt.
...
nein, das stimmt so nicht, auch wenn es sich vielleicht so anfühlt.
drehmoment und leistung werden von der schwungmasse nicht verändert.
vorteil der höheren masse ist der saubere rundlauf schon bei tieferen drehzahlen und damit ein früher nutzbares drehzahlband.
nachteil ist ein langsameres hochdrehen des motors.

inwieweit das ganze mess- und spürbar ist, ist abzuwarten.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Ich pflichte Larsi bei (nicht, dass er es nötig hat)

Die Schwungmasse erhöht das Trägheitsmoment. Das Trägheitsmoment wirkt dem Drehoment entgegen und die Fuhre kommt beim Gasgeben langsamer auf touren.

Das höhere Trägheitsmoment bewirkt aber auch einen ruhigeren Lauf des Motors, weil es das dem Vortrieb entegengerichtete Bremsmoment des Kolben in der Kompressionsphase reduziert (bzw. diesem entgegenwirkt).

:klugscheisser:

LG typ.
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
er soll sich jetzt keine KTM kaufen,weil die GS voller Mängel war und getauscht wird? geile Logik
Nach 20.000 Einheiten LC ist das Thema 2014 durch. Wir bedanken uns bei allen Betatestern, die dafür aber auch das neueste Motorrad 2013 hatten. Willkommen LC 2014. Wir werden viel Spass haben :-)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Jungs

Wo sind den die vor und nachteile der schweren Schwungmasse bei der ADV gegenüber der normalen GS ?
Hat man dadurch ein spürbaren leistungsverlust ?:confused:

MFG Christian

die meiste Masse hat die ADV im Endgewicht, im Vergleich zur normalen GS......

da spielen 950 Gramm auf der Kurbelwelle keine Geige ---> Beschleunigung und Endgeschwindigkeit werden
durch Gesamtgewicht und Aerodynamik beschränkt......

Die ADV hat (lt Theorie) die bessere Laufkultur, braucht auch ein wenig Sprit mehr (Gesamtgewicht)

Gewicht und CW-Wert der oberen Hälfte kommt noch dazu, bei beiden Modellen :cool:

ist aber alles Latte,pour moi? - > Big Mac - > nix anderes :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...wo ist meine Brille?

Achso, ich habe ja keine...

Muss wohl ein Beitrag von Topas sein :furious:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
.

da spielen 950 Gramm auf der Kurbelwelle keine Geige ---> Beschleunigung und Endgeschwindigkeit werden
durch Gesamtgewicht und Aerodynamik beschränkt......
Da liegst du falsch. Ein an der Kurbelwelle angebrachter Gegenstand hat über sein Trägheitsmoment weitaus mehr Einfluss auf die Beschleunigung als seine reine Masse. Ob sich das bei der ADV spürbar auswirkt, weis ich natürlich nicht. Ohne Kenntnis der geometrischen Maße lässt sich das Trägheitsmoment auch nicht berechnen....

LG Typ.

- - - Aktualisiert - - -

hier ist alles gut ... muss an deinem endgerät liegen.
Ich sitze vor einem iPad und Topas Schrift ist wirklich sehr klein aber noch lesbar. Wenn du vor einem 22" full HD sitzt, ist das natürlich riesengroß...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
auf notebook mit 19" und W7 ist topas' text fast genauso groß wie alle anderen beiträge.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...Eipäd und du kannst Topas Schrift nicht gscheit lesen - ohne Wischgeste Vergrösserung...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...die Wiener mal wieder... :p

Zum Thema:

Ich glaube, dass die schwerere Schwungmasse keine Nachteile bietet - passt halt perfekt für die Adv!

 
Zuletzt bearbeitet:
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Wie sich die schwerere Schwungmasse auf das Laufverhalten grundsätzlich auswirkt, muss man halt testen. Das Eine ist Theorie und das Andere Praxis. Ich persönlich bin eine luftgekühlte probegefahren und hab mir dann eine LC gekauft. Über das Laufverhalten im Drehzahlkeller bin ich nicht gerade glücklich, ebenso finde ich 1200U/min als Leerlaufdrehzahl für einen Boxer zu hoch. Zum Rest ist schon alles gesagt, ich finde die LC schon schwer genug, schwerer muss nicht sein. Wenn die Adv im Drehzahlkeller fahrbarer ist, wäre für mich schon ein Nachteil der LC eliminiert. Das ist aber meine Meinung, und besitzt sicherlich keine Allgemeingültigkeit.
 
1

1977ck

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2013
Beiträge
45
Ort
Arnstadt
Modell
GS 1200 LC und F800R
Danke für die hilfreichen Infos eine KTM wollte und hatte ich noch nicht und soll es auch nicht werden!:nein:
An der GS ADV gefällt mir der massive Auftritt und es ist viel in schwarz Motor Felgen usw. des weiteren das kleine Fach für Schlüssel Geldbörse usw. wenn es denn reinpasst!
Wie gross ist das Fach?

Was aber garnicht geht nach meinem Geschmack ist das Trägersystem für die Alukoffer da finde ich das für die Variokoffer 1000 mal schöner.
Sicherlich kann man das auch umbauen für die Variokoffer.

Ich fahre im Sommer fast jedes WE ca 400KM da reicht schon die normale GS das weiss ich auch finde sie auch sehr bequem zu zweit und man kann mal richtig die sau rauslassen und es mal krachen lassen!

Ich weiss halt nicht ob das bei der ADV auch so ist wegen Mehrgewicht und noch 2cm höher Ansprechverhalten des Motors?
Ist sie bequemer?

Preisnachlässe bekomme ich sehr gute für beide da ich in diesem Jahr schon eine neue F800r gekauft habe und eine neue GS die jetzt aber gewandelt wurde.
Wegen folgender Mängeln Bremshebel lies sich bis an den Griff ziehen geringe Wirkung nach der Reperatur 3x undichter Bremsflüssigkeitsbehäter am Deckel. Problem mit dem Getriebe ist ja bekannt und gibt es ja Abhilfe.
Sehr lautes Klacken DEKO hebel Abhilfe wurde versprochen aber man weiss noch nicht wie ,man sucht noch Lösung und ein neues Moped was schon komplett zerlegt wird nach nicht ein mal 1700 KM will ich nicht.
Der Koffermechanismus Koffer lies sich nicht mehr abnehmen.
Startschalter sehr schwergängig bei warmen Temperaturen.
Mein Händler hat sich immer sehr große Mühe gegeben so das ich auch sehr zufrieden bin es gab immer ein Ersatzmoped meiner Wahl ob das bei anderen auch so ist (zb KTM )möchte ich bezweifeln.
Deswegen möchte ich auch bei BMW bleiben!
Probleme haben sie doch alle die einen mehr die anderen weniger und wir kaufen die Scheisse zahlen und erproben die Produkte!

MFG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
@ Christian ich denke ,das BMW Dich als Kunden nicht verlieren möchte ,so Nett und Freundlich wie Du Hier rüberkommst
wird Dir dein Händler bestimmt eine ausgiebige Probefahhrt ermöglichen ....
Das würde ich dann machen an deiner Stelle...und dann entscheiden.

Das ewige Genörgle von Ex BMW Fahrern einfach Ignorieren .
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Deswegen möchte ich bei auch BMW bleiben!
Probleme haben sie doch alle die einen mehr die anderen weniger und wir kaufen die Scheisse zahlen und erproben die Produkte!

MFG Christian
Hallo Landsmann (stamme aus Erfurt),

die von Dir angeführten Probleme sind eigentlich alles nur Kleinigkeiten. Schade, dass es trotzdem zu einer Wandlung gekommen ist. Am meisten wundert mich die Geschichte mit dem undichten Bremsflüssigkeitsbehälter bzw. der bis zum Lenker durch zu ziehenden Bremse. Das ist eine Undichtigkeit im Handbremszylinder, so dass ein Überdruck im Vorratsbehälter statt im System bzw. zugleich aufgebaut wird. Dafür ist die Deckeldichtung/Membrane nicht ausgelegt und bläst ab. Spätestens durch Austausch der Handbremsarmatur ist das zu beheben. Inklusive anschl. Entlüften keine 30 Minuten Arbeit! Das sollte jeder Azubi hinbekommen... Manchmal ist es schon erschreckend, wie saudämlich sich Werkstätten anstellen können!
Auch wenn er freundlich ist, wechsle den Händler bei der nächsten BMW! Und das Klicken der Deko-Hebel gehört einfach zum (umfangreichen) mechanischen Geräuschbild dieses Motors. Ich sehe da kein Problem drin.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Christian, nimm keine BMW mehr.
Du kommst aus dem Wandeln nicht mehr raus...
Bei diesen "schwerwiegenden" Problemen...
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ja früher war die Welt noch in Ordnung, in der Vor-LC-Zeit. Da kaufte man die ADV weil man die 500 km fahren am Stück brauchte und wegen der schlechten Tankstellendichte in Europa und des Vorteils des größeren Tanks und des größeren Windschild und eiunfach nur weil die richtige GS erst bei der ADV begann und alles andere Spielzeug war.

Heute kommt sowas wie eine größere Schwungmasse dazu. Ist das jetzt gut oder schlecht? Was nützt einem die Freiheit des unbegrenzten Weitfahrens, die Überlegenheit der ADV, wenn man sich ständig mit einer größeren Schwungmasse rumärgern muß, die einen vermeintlichen Nachteil gegenüber der normalen GS bedeuted.

Was nun? Die Qual der Wahl!

Gruß Thomas
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
- - - Aktualisiert - - -

1977ck,mal ganz nebenbei . . .sozusagen off topic - Deine Rechtschreibung ist der Horror!
 
Thema:

ADVENTURE NEUE SCHWERE SCHWUNGMASSE VOR UND NACHTEILE

ADVENTURE NEUE SCHWERE SCHWUNGMASSE VOR UND NACHTEILE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Erledigt Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran

    Adventure Spec Linesman Pant Black 42 regular NEU ungetragen alle Label dran: Verkaufe hier eine neue nie getragene Linesman Pant in black von Adventure Spec in der Größe 42 regular. Alle Tags sind an der Hose dran, sie ist...
  • Erledigt Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL

    Adventure Spec Supershirt NEU Label alle dran ungetragen 3XL: Verkaufe hier ein neues nie getragenes Supershirt von Adventure Spec in der Größe 3XL. Alle Tags sind am Shirt dran, es ist verpackt. Alle...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben