Alukoffer GS 1200 Adventure 2017 undicht

Diskutiere Alukoffer GS 1200 Adventure 2017 undicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, an meiner schönen neuen GS 1200 Adv triple black ( EZ 9/2017) sind beide original Alukoffer undicht. :cry:Das Wasser läuft über...
gsfan1

gsfan1

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
23
Modell
GS 1200 ADV Triple Black 2017
Hallo zusammen,
an meiner schönen neuen GS 1200 Adv triple black ( EZ 9/2017) sind beide original Alukoffer undicht. :cry:Das Wasser läuft über die in der Nähe des hinteren Schlosses angebrachten Lüftungsöffnungen in den Koffer..... und zwar nicht so knapp. Eigentlich sollen die durch ein Labyrinth vor Wassereintritt geschützt sein. 1 Minute leichte Berieselung mit Wasser ( Dusche, kein Dampfstrahler...) und schon sind ca. 0,2bis 0,3 l Wasser drin. Hat noch jemand das Problem und vielleicht einen Lösungsansatz? BMW hat schon einmal getauscht..... am neuen Koffer das gleiche Problem. Sowohl BMW München als auch Touratech sagen, dass der Koffer dicht sein muss. Der Händler redet gerne davon, dass die Koffer nur mit wasserdichten Innentaschen dicht seien... das ist ja Quatsch. Bei der Undichtigkeit kann ich darin nur Badehosen transportieren.
Gruß
 
GSBC

GSBC

Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
32
Moin!

Ich hatte das gleiche Problem.....meine Maschine habe ich 1/2015 zugelassen. Das Problem war bei BMW bekannt und wurde umgehend durch Austausch der Dichtungen behoben. Seitdem habe ich keine Sorgen mehr............
Gruß, Björn
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo,

meine Koffer sind aus 2017 und bisher, auch beim Waschen absolut dicht.
Ich würde nochmals bei BMW reklamieren.

Gruß
Frank
 
gsfan1

gsfan1

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
23
Modell
GS 1200 ADV Triple Black 2017
Hallo Frank,
habe ich gestern gemacht. Gerade hat mich ein MA von BMW aus München angerufen und mitgeteilt, dass mein Händler einen Dichtsatz für die Koffer bestellt.... also scheint es ja wohl ein Problem zu geben, ansonsten gäbe es ja diesen wie auch immer gearteten Dichtsatz zur Nachrüstung nicht....... bin gespannt und hoffe natürlich dass es damit getan ist......ich werde das Ergebnis berichten.
Gruß
Uli
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
das klingt nach
wir wissen, dass die undicht sein können, aber wir lassen es drauf ankommen,
manche Kunden merken es dann erst nach 2 Jahren und es gibt wieder was zu verdienen
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
@gsfan1
Ja, es wäre schon interessant mal zu sehen, wie so ein Dichtsatz aussieht.

@juekl
Vermutlich leider wahr.


Gruß
Frank
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was genau soll denn ein Dichtungssatz, vermutlich für den Deckel, bringen, wenn das Wasser nachgewiesenermaßen durch die gewollten Entlüftungsöffnungen eindringt?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Was genau soll denn ein Dichtungssatz, vermutlich für den Deckel, bringen, wenn das Wasser nachgewiesenermaßen durch die gewollten Entlüftungsöffnungen eindringt?
Kann ja auch ein "Dichtungssatz" für die Entlüftungsöffnung sein.:cool:
So ein mini Gummistöpsel mit microloch.
 
Bibo1973

Bibo1973

Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
122
Ort
Bonn
Modell
R1200GS Adventure LC
Da bin ich ja froh das meine Koffer aus 2015 absolut dicht sind...
 
gsfan1

gsfan1

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
23
Modell
GS 1200 ADV Triple Black 2017
Hallo Bibo, hast Du denn auch die Entlüftungsbohrung unterhalb der umlaufenden Dichtung?.... und da läuft nichts rein?... auch beim waschen mit Wasserschlauch nicht? Bei meiner luftgekühlten Adventure war das Entlüftungssystem anders, sah aus wie ein zusätzliches Schloss an der Rückwand der Koffer. Das System war absolut dicht.
 
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch Koffer für meine 2015er ADV besorgt, kann mal jemand ein Bild machen von den Lüftungslöcher wo evtl. Flüssigkeit (Wasser) von aussen einläuft?
Würde mir das gerne vor der nächsten Regentour einmal bei meinen Koffern ansehen wollen und ausprobieren...
Danke vorab.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Wenns die Lüftungslöcher wären, wär's easy. Isolierband oder Ducktape drüber
Ich kann's ja auch noch nicht glauben. Bin aber mal gespannt, was BMW so als Dichtsatz liefern wird. Vielleicht haben wir ja Glück und der Themenstarter macht Fotos von dem, was ihm zur Abdichtung geliefert wird.

Gruß
Frank
 
gsfan1

gsfan1

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
23
Modell
GS 1200 ADV Triple Black 2017
Bin auch gespannt, wenn alles klappt bringe ich heute die Koffer zu meinem Händler. Es soll sich um O-Ringe handeln, die im Schloßbereich/ Lüftungsbohrung eingebaut werden . ?? Werde natürlich vom Ergebnis berichten. Eventuell rufe ich aber vorher noch bei Touratech an. Die stellen die Koffer ja her. Mal hören was die meinen.....
Gruß
Uli
 
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Habe meine Koffer jetzt mal dem Dampfstrahler aus einer Waschstraße ausgesetzt.
Allerdings mit wedelnden Bewegungen und nicht volles Programm drauf gehalten.
Daheim dann geöffnet und tatsächlich habe auch ich einen geringen Wasseranteil ausfindig machen können, der war aber so wenig das ich es dabei belassen kann. Durch die Löcher hinter dem Schloss ist allerdings nichts hindurch gekommen, es war meines erachten durch die Dichtung am Deckel gekommen. Am rechten Koffer waren es vielleicht 4-5 Tropfen und links bestimmt nur höchstens 10. Das ganze hatte ich so um die 3-4 Minuten mit dem Dampfstrahler durchgezogen. Da ich ja auch die Innentaschen habe, die Wasserdicht sind, denke ich da jetzt erst mal nichts zu unternehmen.
 
gsfan1

gsfan1

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
23
Modell
GS 1200 ADV Triple Black 2017
So..... habe am WE die Koffer wieder abgeholt. Es sollte/wurde ja auch wahrscheinlich ein Dichtsatz eingebaut. Erfolg: gleich Null, im Gegenteil es läuft fast noch mehr Wasser rein. Es ist traurig. :(Habe gestern erneut Kontakt zur BMW Zentrale aufgenommen und um einen finalen Lösungsvorschlag gebeten. Jetzt warte ich auf Antwort.
Gruß
Uli
 
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Na das ist natürlich ärgerlich.
Konntest du herausfinden wo der Koffer genau Undicht ist?
 
gsfan1

gsfan1

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
23
Modell
GS 1200 ADV Triple Black 2017
Undicht sind die Koffer an der Belüftungsbohrung und in der direkten Umgebung.... Also Schlossverschraubung. Klar ich könnte die Bohrung verschließen und versuchen rund um die Verschraubung mit Silikon abzudichten...... Aber bei einem neuen Motorrad? ?? Dazu kommt, das die Belüftung ja einem bestimmten Zweck dient und die Koffer nach Aussage von BMW dicht sein sollten und anscheinend meistens auch sind.
Gruß
Uli
 
Thema:

Alukoffer GS 1200 Adventure 2017 undicht

Alukoffer GS 1200 Adventure 2017 undicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS

    R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS: Hallo, Verkaufe mein gebrauchtes original BMW Motorrad R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set zum Umbau der normalen GS auf die...
  • Suche Alukoffer links für 1200 / 1250 GS Adventure in schwarz

    Alukoffer links für 1200 / 1250 GS Adventure in schwarz: Hallo, ich suche für meine Adventure einen Original Alukoffer links (die Seite ohne Auspuff) in schwarz. Gerne auch ohne Deckel (den habe ich).
  • Innentaschen für Alukoffer 1200 Adventure und Givi Trekker Outback 58l

    Innentaschen für Alukoffer 1200 Adventure und Givi Trekker Outback 58l: Hallo Zusammen, hat jemand evtl. den passenden Link. Ich suche passgenaue Innentaschen für die origibal BMW Alkukoffer und für ein Givi Trekker...
  • Erledigt Alukoffer rechts 1200 GS ADVENTURE LC NEUWERTIG

    Alukoffer rechts 1200 GS ADVENTURE LC NEUWERTIG: Moinsen, ich suche nur einen RECHTEN Alukoffer für meine R1200 GS Adventure LC in neuwertigen Zustand. Gruß Ralph
  • Erledigt 1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle

    1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle: Biete nach Fahrzeugwechsel einen Satz originale BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure, Modellreihe K25. Meines Wissens wurden die Koffer aber...
  • 1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS

    R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS: Hallo, Verkaufe mein gebrauchtes original BMW Motorrad R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set zum Umbau der normalen GS auf die...
  • Suche Alukoffer links für 1200 / 1250 GS Adventure in schwarz

    Alukoffer links für 1200 / 1250 GS Adventure in schwarz: Hallo, ich suche für meine Adventure einen Original Alukoffer links (die Seite ohne Auspuff) in schwarz. Gerne auch ohne Deckel (den habe ich).
  • Innentaschen für Alukoffer 1200 Adventure und Givi Trekker Outback 58l

    Innentaschen für Alukoffer 1200 Adventure und Givi Trekker Outback 58l: Hallo Zusammen, hat jemand evtl. den passenden Link. Ich suche passgenaue Innentaschen für die origibal BMW Alkukoffer und für ein Givi Trekker...
  • Erledigt Alukoffer rechts 1200 GS ADVENTURE LC NEUWERTIG

    Alukoffer rechts 1200 GS ADVENTURE LC NEUWERTIG: Moinsen, ich suche nur einen RECHTEN Alukoffer für meine R1200 GS Adventure LC in neuwertigen Zustand. Gruß Ralph
  • Erledigt 1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle

    1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle: Biete nach Fahrzeugwechsel einen Satz originale BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure, Modellreihe K25. Meines Wissens wurden die Koffer aber...
  • Oben