Anschluss der Originalsteckdose

Diskutiere Anschluss der Originalsteckdose im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich hab schon gesucht, aber es sind einfach zu viele Beiträge geworden und ich würde das gerne heute Mittag erledigen wenn ich die...
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Hallo zusammen.
Ich hab schon gesucht, aber es sind einfach zu viele Beiträge geworden und ich würde das gerne heute Mittag erledigen wenn ich die Verkleidung Wechsel.

Also folgendes:
Ich habe eine USB Zusatzsteckdose.
Diese würde ich nun gerne über Abzweickverbinde an das Kabel der Originalsteckdose anschließen.
Ich weiß aber nicht welches Kabel dort Plus und welches Minus ist.

Mir geht es nur um den Anschluss. Diskussionen über warum zwei Steckdosen und sowas möchte ich nicht.
Es gibt Momente da brauche ich beide.

Bisher war die zweite Dose über den Cartoolstecker und dem Zumo 660 angeschlossen.
Jetzt steckt dort aber wieder das Original Navi dran und da sieht man ja gar keine einzelnen Kabel mehr.

Ich hoffe es kann mir jemand auf die schnelle helfen.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo elw,

ich weiß, das ist jetzt nicht "auf die Schnelle", aber für Deien Anwendung würde ich mir beim :o den "Cartool Stecker" und das dazu passende Gegenstück besorgen (das gibt's da auch, ich hanbnur gerade die Nummer nicht parat). Dann kannst mit den beiden Steckern und ein Bisserl kabel ein "Y-Stück" bauen an dem Dein BMW Navi und die USB Dose hängt, beides am SZ Stecker der GS.
Das ganze müsste mit den Steckern der Bordsteckdose auch gehen (so war zumindest bei der "alten" GS K25 die zusätzliche Bordsteckdose als Zubehör anheschlossen), aber da ist es noch umständlicher, die Nummern der ersatzteil-Stecker herauszufinden.

Grüße & viel Erfolg
"Bahnburner"
Matthias
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Hallo Matthias.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
Ich bin mir dann nur nicht sicher ob genügend Info dann noch zum Navi durch geht.
Da scheint ja mehr als nur Strom zu fließen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Der Cartool hat drei Leitungen. du brauchst dann halt nur zwei (+ und -) zu belegen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
ich konnte nichts dazu finden. wie du auf dem bild siehst geht nur das eine kabel in die bordsteckdose. wobei ich annehme, wenn man die ummmantelung vorsichtig aufschneidet sollte darunter ein rotes und ein schwarzes kabel zu finden sein.

so war das zumindest bei der F800R meiner besseren hälfte. da hab ich nämlich das Garmin angeklemmt. bei der F800 ist die steckdose seitlich, aber ich denke ähnlich verkabelt.

 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

da du ja ohenhin die Verkabelung der Originalsteckdose angreifen musst, ist es wohl kein allzugroßes Problem, nach dem mit der "Abzweickverbinde" beide Kabel angezapft wurden, das Stromführende zu identifiziern.

Solltest du nur eines "Abzweickverbinde" behandeln, dann lässt sich das ebenfalls mittels eines "Prüflamperls" (die gibt's um billiges Geld im Zubehörhandel, haben eine Spitze) rasch uns sicher herausfinden.

BTW, bei den Steckdosen ist der Plus-Pol der Kontakt unten in der Mitte.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
So. Kurze Info.
Ging halt leider nicht so schnell wie ich dachte.
Ich hab mir jetzt den Gegenstecker bestellt, der auch drei Kabel haben soll.
Die werde ich dann mit den dreien vom Cartoolstecker verbinden und dazwischen hängen.
Schon kann ich Plus und Minus abzweigen ohne das Originalkabel zu beschädigen.

Danke für eure Hilfe.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi ELW1

Sorry aber das ist doch alles Murks es gibt für die Steckdosen Leitung ein Kabel mit Drei Steckern (Nennt sich Zusatzsteckdose) und das Steckst du zwischen Steckdose und Leitung und hast eine Abzweig mit einem Stecker den du bei bedarf Abschneidest oder dir das gegenstuck besorgst und da deinen Verbraucher anbringst Vorteil du kannst es wieder ausbauen beim Verkauf und es ist ordentlich abgesichert und sieht sauber aus. Schau mal hier ist Position 4 (Bild ist von einer K25 Stecker Passen Trotzdem die erfinden das Rad ja nicht Neu).

So sieht der Satz aus

Gruß RHGS

P.S. ich habe es so eingebaut und Funzt einwandfrei
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Danke für die Info.
Als mein Händler wusste von dem Teil nichts.
Ich hatte ihm nämlich erklärt was ich vor habe.
Auch meinen Ursprünglichen Plan an der Steckdose Abzweickverbinder zu nutzen.
Er meinte nur das man an der Steckdose auf keinen Fall etwas machen sollte.

Mal ganz nebenbei. Meine Lösung mit dem Cartoolstecker kann ich auch ganz einfach wieder ausbauen ohne das Spuren übrig bleiben.
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Also jetzt hab ich es geschafft.
Ich hatte mir wie weiter oben schon vorgeschlagen den Gegenstecker zum Cartoolstecker bestellt und hab dann einfach die Drei Kabel vom Cartoolstecker und dem Gegenstecker verbunden. Alles wieder eingesteckt und Fertig. Funktioniert alles einwandfrei.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
dann hast Du ja vielleicht wirklich den Cartoll-Stecker gefunden, :-)
oder ist das jetzt, vor Weihnachten, zu fies?
 
V

VomFleckWeg

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
52
Servus,

ich habe mir eine mit 10A abgesicherte eigenen "Zigarettenanzünder"-Steckdose direkt an die Batterie angeschlossen und unter die Beifahrersitzbank verlegt.

Zum einen lade und erhalte ich problemlos im Winter direkt über diese Steckdose mittels eines CTEK MXS 5.0 meine im Motorrad verbaute Batterie.

Des weiteren habe ich für den Sommerbetrieb in dieser Steckdose einen USB-Adapter (Wicked-Chili Dual Adapter) mit zwei Anschlüssen und theoretischen 4A Maximalstrom eingefügt, von der 2 gute USB-Kabel unter der Fahrsitzbak zu meinem Tankrucksack führen.

Mit denen kann ich dann gleichzeitig 2 Geräte (Navi, Kamera, Gegensprechanlage oder Handy) permanent aufladen.

In der originalen "Euro" Steckdose vorne rechts habe ich über einen Adapter einen Spannungsmesser angeschlossen, der mir im Betrieb permanent die Bordnetzspannung anzeigt.

Tschau
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
In der originalen "Euro" Steckdose vorne rechts habe ich über einen Adapter einen Spannungsmesser angeschlossen, der mir im Betrieb permanent die Bordnetzspannung anzeigt.
Die steht bei mir im Cockpit oder auf dem Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Thema:

Anschluss der Originalsteckdose

Anschluss der Originalsteckdose - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Anschluss Nacigator V

    Anschluss Nacigator V: Moin, ich hab grad von meinem Nachbarn, der kein Moped mehr hat, n Navigator V geschenkt bekommen. War an ner LC Adventure. Wo ich den...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch. - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Anschluss Nacigator V

    Anschluss Nacigator V: Moin, ich hab grad von meinem Nachbarn, der kein Moped mehr hat, n Navigator V geschenkt bekommen. War an ner LC Adventure. Wo ich den...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Oben