Ausgleichgewichte am Vorderrad

Diskutiere Ausgleichgewichte am Vorderrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte mal fragen, ob die Menge der Gewichte am Vorderrad bei Speichenrädern mit Luftdruckmessung normal ist. Mein Händler meinte, dass...
E

Eifelyeti10

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
36
Ort
Nattenheim
Modell
LC Bj. 2016
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob die Menge der Gewichte am Vorderrad bei Speichenrädern mit Luftdruckmessung normal ist.
Mein Händler meinte, dass dies dem schweren Sensor auf der gegenüberliegenden Seite geschuldet ist.

Ist das bei euch auch so ?
Bei 120 km/h fängt auch der Lenker leicht an zu vibirieren. Hatte ich bei anderen Motorrädern nie. Da kann an den Anekee liegen, die jetzt fällig sind.

Anbei noch ein Bild der Gewichte.

Grüße aus der Eifel...
 

Anhänge

QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Sowas hab ich noch nie gesehen...
1. der Händler ist ein Schwätzer
2. wenn du neue Reifen aufziehst, dann nicht mehr dort
3. kann es auch sein, dass die Felge einen Schlag bekommen hat - prüfen lassen
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Guten Morgen Eifelyeti10,

kann ich mir nicht vorstellen, das dies normal ist. Bei mir sind nur zwei dieser Wuchtgewichte verbaut.
Du schreibst das Du neue Reifen benötigst, dann schau doch mal ob dann immer noch so viele Gewichte benötigt werden.

Wenn ja, würde ich die Felge prüfen lassen.

Gruss

Michael
 
P

Prediger

Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
11
Guten Morgen Eifelyeti,

hier ein Eintrag von mir. Stand im Zusammenhang mit Erfahrungen mit dem Reifenwechselgerät GP 503.

Liebe Gemeinde,

Reifen habe ich gewechselt. Die alten Anakee3 runter und neue Pirelli Scorpion trail 2 aufgezogen.
Motorrad: 1200 Rallye Speiche.
Mit Adapter ist der Wechsel und das Auswuchten des Hinterrades möglich. Danke Oldman63 für den Tipp.
Hinterrad war schon etwas beschwerlich. Ein Freund musste das GP500 Wechselgerät auf dem Boden fixieren. Trotzdem einen kleinen Kratzer mit dem Montierhebel gekratzt.
Vorderreifen konnte ich alleine ohne Schwierigkeiten wechseln.
Zum Auswuchten: Also hätte ich die Wahl: Nie mehr Speichenräder und / oder RDC! Vorne waren 95 Gramm Blei notwendig. Diese benötigte Menge an Blei kenne ich von Gussrädern nicht. Zum nochmaligen Drehen des Reifens auf der Felge hatte ich keinen Nerv. Hätte vielleicht 10 Gramm Unterschied gemacht.
Gestern 400 KM gefahren. Dann wieder beruhigt. Läuft ohne Tadel und was für ein Grip. Ein toller Reifen. Manche behaupten, dieser Reifen wäre "träge". Kann ich nicht bestätigen.

Mit freundlichem Gruß

Prediger
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hatte an meiner TÜ mit Drahtspeichenfelgen am Vorderrad 80-120 g Blei. Und das bei 4 oder 5 verschiedenen Reifensätzen. Der RDC-Sensor macht leider eine recht große Menge Wuchtgewichte nötig.

Bei meiner LC GSA sieht es nicht besser aus! :cool:

Helfen würde, die Felge im Bereich des Sensors zu erleichtern oder auch ein Reifen, der ab Fabrik deutlich unwuchtig ist hinsichtlich des Gewichts. Und dann die schwere Seite ggü. vom Sensor montieren.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hat der Reifenhändler auch die Markierung auf dem Reifen auch auf die Ventile ausgerichtet? Und die Reifen gematcht?

Gruß,
maxquer
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Bei mir hat es noch nie anders ausgesehen. Immer viele Gewichte (60.000 km K25 und jetzt K50)
 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Hallo zusammen

Auch bei mir mit Speichen an einer GS 2016 hinten wie vorne immer gegenüber dem Ventil einen Haufen Gewichte.
Nach drei Reifensätzen immer etwa gleichviel.
Der riesen Knubbel - Sensor ist der Übeltäter.

Gruess Andy
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich denke, es ist eine Kombination von RDC Sensor, den Speichenfelgen und evtl. falsche Montage (Ausrichtung) des Reifens.
Bei meinen Alu-Gussfelgen sind es immer nur 40-50 Gramm auf der Gegenseite, dies entspricht dem Gewicht des Sensors.
Ich weise aber den Reifenmonteur auch immer Ausdrücklich darauf hin, bei den Pirellis PST2 den roten Markierungspunkt zum Ventil hin zu drehen. Dieser Rote Punkt markiert die leichteste Stelle des Reifens.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Helfen würde, die Felge im Bereich des Sensors zu erleichtern oder auch ein Reifen, der ab Fabrik deutlich unwuchtig ist hinsichtlich des Gewichts. Und dann die schwere Seite ggü. vom Sensor montieren.
Helfen würde es auch, wenn die BMW Entwicklungsdatei sich damals wie heute darüber Gedanken
gemacht hätte, wenn ich da schon so einen Knubbel hinbaue, sorge ich auf der Gegenseite für
einen Ausgleich.
Die haben bestimmt Aktien vom Ausgleichgewichte Hersteller.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich weise aber den Reifenmonteur auch immer Ausdrücklich darauf hin, bei den Pirellis PST2 den roten Markierungspunkt zum Ventil hin zu drehen. Dieser Rote Punkt markiert die leichteste Stelle des Reifens.
wenn du ihn darauf hinweisen musst, dann ist das bestimmt einer von diesen hochspezialisierten
Fachkräften die Mutti uns angetan hat.
 
S

Schwobbel

Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
16
Modell
R1200GS LC 2017/1
@Qvienna
Bist du Reifenhändler/Reifenmonteur ?
wenn nicht halte dich doch mit solchen Aussagen zurück.

Ich bin Reifenhändler und treffe dich gleiche Aussage. Die meisten Räder liegen zwischen 60-90 gr. gegenüber des Sensors.
Wenn du keine Ahnung hast , einfach mal die Klappe halten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Helfen würde es auch, wenn die BMW Entwicklungsdatei sich damals wie heute darüber Gedanken
gemacht hätte, wenn ich da schon so einen Knubbel hinbaue, sorge ich auf der Gegenseite für
einen Ausgleich.
Die haben bestimmt Aktien vom Ausgleichgewichte Hersteller.
Der Knackpunkt ist, das es die Drahtspeichenräder eben auch ohne RDKS gibt. Und die müssen für sich alleine ja auch ohne Unwucht laufen. GGf. hätte man in der Felge auf der Gegenseite des Sensors eine Verschraubung mit einem Kontergewicht realisieren können.

B.t.w.
Ich habe ja nun auch schon mehrere Reifenmontagwerkstätten durch, Schwätzer waren da eigentlich nicht dabei. Und selbst die beste konnte nicht umhin, entsprechend viel Gewicht draufzupacken, auch bei Montage des leichtesten Punktes des Reifens am Sensor!
Dementsprechend sehe ich Qviennas Aussage dazu ebenso als nicht gerechtfertigt an.
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Ein anständiger und guter Reifendealer matcht den Reifen ab 90 Gramm aufwärts. Hätte ich so nicht akzeptiert. Zähle ich da 140 Gramm?:eekek:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was will er denn bitteschön matchen, wenn 90 Gramm schon der Bestwert ist?

Mein Reifenhöker hat sich an meinen BMW-Felgen schon einen abgerackert, mehr als den leichtesten Punkt am Sensor montieren kann er nicht machen!!

Nun nenne doch mal den Geheimtrick, wie du so einen Reifen weiter matchst. :)
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Prinzipiell kann man sagen, das Speiche unwuchtiger ist als gegossene Felge.

Ist die Unwucht dann noch in der Nähe des RDC, so kommt noch mehr Blei hinzu.

Der Anakee 3 spielt dabei nicht eine außergewöhnliche Rolle.

Ja, habe auch schon solch reichlich verbleite Felgen gesehen :)

@Eifelyeti, wenn du in der Nähe wohnst, schick mir ne PN. Wuchte statisch
und kann dein Vorderrad mal kontrollieren.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich hab immer Speichenräder mit Sensor, aber sowas hab ich noch nie gesehen.
Schon gar nicht vom Werk aus, auch bei späteren Reifenwechsel nicht.
 
Thema:

Ausgleichgewichte am Vorderrad

Ausgleichgewichte am Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • 95g (!!) Ausgleichgewichte am Kreuzspeichen- Hinterrad

    95g (!!) Ausgleichgewichte am Kreuzspeichen- Hinterrad: der Reifenmonteur meines Vertrauens hat den Kreuzspeichenfelgen meiner GS neue "Pirelli Scorpion Trail II" aufgezogen. Das klappt seit vielen...
  • 95g (!!) Ausgleichgewichte am Kreuzspeichen- Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • 95g (!!) Ausgleichgewichte am Kreuzspeichen- Hinterrad

    95g (!!) Ausgleichgewichte am Kreuzspeichen- Hinterrad: der Reifenmonteur meines Vertrauens hat den Kreuzspeichenfelgen meiner GS neue "Pirelli Scorpion Trail II" aufgezogen. Das klappt seit vielen...
  • Oben