Schrader - RDKS - Sensoren - Generation 2 - Test

Diskutiere Schrader - RDKS - Sensoren - Generation 2 - Test im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Durch die vielen Reifenwechsel bei meiner K 1600 GT hat mich eine Eigenart schon fast zur Weißglut gebracht, die durch keinen der vielen Reifen...
OSM62

OSM62

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R 1250 GS Adventure
Durch die vielen Reifenwechsel bei meiner K 1600 GT hat mich eine Eigenart schon fast zur Weißglut gebracht,
die durch keinen der vielen Reifen bisher abgestellt werden konnte. Das vibrieren des Motorrades, besonders
vorne ab einer Geschwindigkeit ab ca. 170 km/h. Egal welcher Reifen bei mir drauf war, es mussten bei mir
vorne gegenüber des Ventils ca. 80-90 Gramm geklebt werden.





Habe das sogar schon mehrfach bei BMW reklamiert und sogar einen "Pumafall" von machen lassen,
aber von BMW kam bis jetzt noch kein Lösungsansatz. Da ich immer schon der Meinung war das das Problem mit den
Reifendrucksensoren zu tun hat (mein Rennerle hat ja keine RDKS-Sensoren und auch kein Problem mit Vibrationen),
habe ich jetzt dankbar den Hinweis aufgenommen das es von Schrader (die stellen übrigens auch die original
verbauten RDKS-Sensoren her) eine neue, leichtere Generation von RDKS-Sensoren für die BMW-Motorräder gibt.
Hier im Bild das was für die K 1600 GT benötigt wird:





Hier im Bild mal der direkte Vergleich alt/neu bzw. Generation 1 mit langer Verschraubung und rechts
der neue Sensor (Generation 2) mit neuer, kurzer benötigter Schraube:





So sieht das ganze dann verbaut aus:





Gespannt war ich natürlich nach der Montage des Reifens wie besonders das Vorderrad nach dem Auswuchten aussieht.
Hier schon mal die erste positive Überraschung, es konnten 35 Gramm an Wuchtgewichten entfernt werden.





Gespannt war ich natürlich auch ob sich die Sensoren ohne Schwierigkeiten anlernen lassen. Beim losfahren zur Werkstatt
wurde zwar noch kein Fehler (nur kein Luftdruck - also Striche) angezeigt , aber auf halben Weg gab es es dann doch
den kompletten Alarm:





In der Werkstatt dann muss die BMW dann natürlich an den Werkstattcomputer ( RDKS anlernen müsste doch mit diesen
Geräten wie GS911 auch gehen?) damit die Sensoren angelernt werden können. Es klappte sofort die neuen Generation 2
Sensoren anzulernen. Und so hatte ich nach dem los fahren sofort die gewohnte, temperaturkorrigierte Druckanzeige.
Um die wichtigste gewünschte Eigenschaft zu testen musste ich dann noch 25 Kilometer bis zur meiner Teststrecke (A4)
das schöne Wetter ausnutzen und noch ein paar schöne Kurven mit nehmen um die neuen Reifen zu genießen.
Auf der Autobahn natürlich jede Chance genutzt um meine gewöhnliche Reisegeschwindigkeit zu testen.
Yeah, endlich läuft Sie ab 170 km/h ruhig ohne zu vibrieren. So es eigentlich immer schon sein sollte.
Es kann also ein "Pumafall" von mir geschlossen werden.


Da bei den BMW-Motorrädern egal mit welchen neuen RDKS-Sensorn, diese sowieso angelernt werden müssen,
kann man also die Chance nutzen (wen zum Beispiel die Batterie in den alten Sensoren leer sind), um auf die neue
Generation aufzurüsten um auch das geringere Gewicht (das man ja dann nicht mehr auswuchten muss)
für ein ruhigeren Lauf der Räder zu nutzen.
Selten einen so segensreiche/beruhigende Veränderung am Moped vorgenommen.
Die neuen "Generation 2" Reifendrucksensoren kann man über die Autoteilegrosshändler bzw. Werkstatt bekommen.
Sie kosten pro Stück (Artikel-Nr.:3141M) , je nach Anbieter so um die 100 Euro.
 
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monk0103

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bleibt die frage wie bsteellen, weil im Shop ist das nicht zu finden
weiters welches Ventil wird benötigt für die K50?

Danke für Hilfe
 
RunNRG

RunNRG

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Da bleibt es einem neugierigen Besitzer vorenthalten, die Sensoren analog zur Version 1 mal aufzudremeln und zu schauen, ob man die vergossene Batterie nicht doch wechseln kann (wie eben bei Gen. 1). :)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

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Wie oft müssen die Sensoren nochmal neu? Alle 7Jahre oder so.
Wenn ich sehe was man Kumpel für die Wartung bei seiner 1290S zahlt, bin ich glücklich das ich weniger als die Hälfte zahle.
 
nobbe

nobbe

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bei mir waren es circa 100tkm ..
 
mod100

mod100

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Darum geht es nicht.
Es gibt soviele die einen 2. Radsatz haben wollen.
Bei dem Preis würden die sicherlich gerne zuschlagen um dann beim wechsel nur noch eben das Steuergerät mit zu tauschen.
 
Classic Sport CS

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War dein Beispiel.
 
gugamat

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PYHRA
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Durch die vielen Reifenwechsel bei meiner K 1600 GT hat mich eine Eigenart schon fast zur Weißglut gebracht,
die durch keinen der vielen Reifen bisher abgestellt werden konnte. Das vibrieren des Motorrades, besonders
vorne ab einer Geschwindigkeit ab ca. 170 km/h. Egal welcher Reifen bei mir drauf war, es mussten bei mir
vorne gegenüber des Ventils ca. 80-90 Gramm geklebt werden.





Habe das sogar schon mehrfach bei BMW reklamiert und sogar einen "Pumafall" von machen lassen,
aber von BMW kam bis jetzt noch kein Lösungsansatz. Da ich immer schon der Meinung war das das Problem mit den
Reifendrucksensoren zu tun hat (mein Rennerle hat ja keine RDKS-Sensoren und auch kein Problem mit Vibrationen),
habe ich jetzt dankbar den Hinweis aufgenommen das es von Schrader (die stellen übrigens auch die original
verbauten RDKS-Sensoren her) eine neue, leichtere Generation von RDKS-Sensoren für die BMW-Motorräder gibt.
Hier im Bild das was für die K 1600 GT benötigt wird:





Hier im Bild mal der direkte Vergleich alt/neu bzw. Generation 1 mit langer Verschraubung und rechts
der neue Sensor (Generation 2) mit neuer, kurzer benötigter Schraube:





So sieht das ganze dann verbaut aus:





Gespannt war ich natürlich nach der Montage des Reifens wie besonders das Vorderrad nach dem Auswuchten aussieht.
Hier schon mal die erste positive Überraschung, es konnten 35 Gramm an Wuchtgewichten entfernt werden.





Gespannt war ich natürlich auch ob sich die Sensoren ohne Schwierigkeiten anlernen lassen. Beim losfahren zur Werkstatt
wurde zwar noch kein Fehler (nur kein Luftdruck - also Striche) angezeigt , aber auf halben Weg gab es es dann doch
den kompletten Alarm:





In der Werkstatt dann muss die BMW dann natürlich an den Werkstattcomputer ( RDKS anlernen müsste doch mit diesen
Geräten wie GS911 auch gehen?) damit die Sensoren angelernt werden können. Es klappte sofort die neuen Generation 2
Sensoren anzulernen. Und so hatte ich nach dem los fahren sofort die gewohnte, temperaturkorrigierte Druckanzeige.
Um die wichtigste gewünschte Eigenschaft zu testen musste ich dann noch 25 Kilometer bis zur meiner Teststrecke (A4)
das schöne Wetter ausnutzen und noch ein paar schöne Kurven mit nehmen um die neuen Reifen zu genießen.
Auf der Autobahn natürlich jede Chance genutzt um meine gewöhnliche Reisegeschwindigkeit zu testen.
Yeah, endlich läuft Sie ab 170 km/h ruhig ohne zu vibrieren. So es eigentlich immer schon sein sollte.
Es kann also ein "Pumafall" von mir geschlossen werden.


Da bei den BMW-Motorrädern egal mit welchen neuen RDKS-Sensorn, diese sowieso angelernt werden müssen,
kann man also die Chance nutzen (wen zum Beispiel die Batterie in den alten Sensoren leer sind), um auf die neue
Generation aufzurüsten um auch das geringere Gewicht (das man ja dann nicht mehr auswuchten muss)
für ein ruhigeren Lauf der Räder zu nutzen.
Selten einen so segensreiche/beruhigende Veränderung am Moped vorgenommen.
Die neuen "Generation 2" Reifendrucksensoren kann man über die Autoteilegrosshändler bzw. Werkstatt bekommen.
Sie kosten pro Stück (Artikel-Nr.:3141M) , je nach Anbieter so um die 100 Euro.
leider kann ich es nirgendwo finden: kann mir jemand sagen, in welcher Richtung dieser eingebaut werden muss?
 
Andi#87

Andi#87

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leider kann ich es nirgendwo finden: kann mir jemand sagen, in welcher Richtung dieser eingebaut werden muss?
Ab Werk ist die Sensoreinheit entgegen der Fahrtrichtung (ablaufend) montiert.
Im Gegensatz zu den Werksseitig verbauten, zeigen nun die neuen fast 0,4 Bar zuviel an.... :poop:
 
Andi#87

Andi#87

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Müsste man dann im Sommer mal verifizieren.....
So lange die Abweichung immer gleich ist, kann man ja damit Leben....es irretiert nur manchmal :wink:
 
HP9000

HP9000

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hallo Thilo,
und wie sollte es deiner Meinung nach eingebaut werden?
Nee, ich wollte darauf hinaus, nur so als Gedanken:
Wenn neue, nach meinem Verständnis andere Sensoren zur Anwendung kommen, vielleicht ist die von BMW viel beschworene Temperaturkompensation ein Feature der Sensoren und nicht des Controllers des RDKS. Somit bräuchte es evtl. andere Sensoren.
Keine andere Einbauart.
Sorry, wenn das falsch rüberkam oder der ganze Gedankengang Schrott ist
 
gugamat

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ich hab zwar hier gefragt, obwohl ich original BMW Sensoren gekauft hab
und zwar deshalb, weil im BMW-Sackerl ein Schrader-Sensor drin war
mein BMW-Händler hat mir mittlerweile auch bestätigt, dass es egal wäre
also hab ich montiert in Fahrtrichtung, morgen kommt der Gummi drauf
 
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