Auspuffklappe aushängen

Diskutiere Auspuffklappe aushängen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; kein denkfehler ... nur entlässt die klappe das abgas nicht aus dem auspuff ins freie, sondern ändert den rohrquerschnitt auf (ich schätze mal)...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eben drum! Ich will aber, dass der Mistkarren die ganze Zeit so leise wie möglich ist! Also müsste dann ja die Klappe auch in den nicht gemessenen bereichen geschlossen sein, um LEISER zu sein. Oder wo habe ich den Denkfehler?!

kein denkfehler ...

nur entlässt die klappe das abgas nicht aus dem auspuff ins freie, sondern ändert den rohrquerschnitt auf (ich schätze mal) 20% des vollen querschnitts.
machst du nun die klappe dauerhaft zu, kann das abgas bei höherer last nicht mehr entweichen.
der motor verliert leistung.

steck mal ne banane in den endpott und fahr los ...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn das aber nur die besagten 2 Ps ausmacht, interessiert mich das ehrlich gesagt nicht im Mindesten. Auch 5 PS würde ich gerne für weniger Lärm opfern.
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Wenn das aber nur die besagten 2 Ps ausmacht, interessiert mich das ehrlich gesagt nicht im Mindesten. Auch 5 PS würde ich gerne für weniger Lärm opfern.
Au man....
Die 2 ps weniger hast du laut Achims Messung wenn die Klappe ausgehängt - also dauerhaft OFFEN steht.

Offen= Laut !
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Au man oder frau- wenn dich meine Ahnungslosigkeit in technischen Dingen stört, ist mir das eigentlich völlig wurscht. Ich frage ja extra, um Dinge zu lernen. In diesem Sinn dennoch danke für die Erläuterung.
;)

Und gefühlte 30 PS Verlust sind auch mir zuviel...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also ich bin raus
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Nordlicht:
Nein, stört mich nicht.
Kann man aber hier schon nachlesen.
Ich hab's ja nur noch mal versucht in einen Satz zu packen.

@larsi:
Spaßbremse ;-)
 
C

catch

Gast
Hat denn schon mal jemand die Klappe offen gefahren, also deaktiviert und kann den Sound beurteilen? Viel zu laut oder geht's noch?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Kleiner Tipp: bei der uralten und technisch natürlich vollkommen anders arbeitenden luftgekühlten GS gibt es dafür sogar ein Teil von Wunderlich:
Wunderlich Klappenkiller
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Das Diagramm von Achim zeigt einen leichten Einbruch ohne geregelte Klappe bei halber Nenndrehzahl.
Also genau in dem Bereich wo das Stangeräusch gemessen wird.

An diesem Punkt dürfte die Klappe durch schließen die Lautstärke Drosseln.
Der Motor ist darauf abgestimmt und reagiert ohne Regelung mit Leistungseinbuse.

Für mich wie schon geschrieben im Fahrbetrieb bei der GS jedoch nicht bemerkbar.
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Hat denn schon mal jemand die Klappe offen gefahren, also deaktiviert und kann den Sound beurteilen? Viel zu laut oder geht's noch?

Nö, das hat noch niemals jemand gemacht.
Oder es hat keiner von denen, die es gemacht haben überlebt.
 
C

catch

Gast
Nö, das hat noch niemals jemand gemacht.
Oder es hat keiner von denen, die es gemacht haben überlebt.
Sinnfreie Antwort aus einem Mulikopf!

Jetzt bitte eine Antwort von Leuten, die stussfrei posten können.
Hört es sich besser an -subjektive Meinung- erwünscht.
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Für alle die es interessiert wie sich die TÜ ohne geregelte Auspuffklappe anhört hier eine Kurzanleitung um das mal in maximal 10 Minuten Arbeitszeit zu testen.

Mich hatte mal jemand aus dem Forum per PN gefragt und ich hab ihm diese kleine Hilfestellung geantwortet:


Ich versuchs mal kurz und einfach....
Schau dir das Rohr kurz vorm Auspuff an. Da sitzt die Klappe.
Von dort gehen zwei Züge (wie bremszüge beim Fahrrad) in so ne Schwarze Box am Rahmen.

Diese Box ist mit ner Schraube befestigt. Box abschrauben und rausziehen.
Jetzt noch die zwei Schrauben der Abdeckung lösen und den Deckel abnehmen.

Jetzt siehst du eine Scheibe in der die Züge eingehängt sind.

Hänge die Züge aus.
Jetzt steht die Klappe schonmal dauerhaft offen.

Starte den Motor und Teste den Sound.

Wenn ok. Züge ausgehängt lassen - Deckel wieder drauf, box wieder in den Rahmen ggf Kabel (Strom) wieder an die Box stecken.

Keine Fehlermeldung.
Klappe dauerhaft offen.

Is einfacher als sich's anhört und dauert ca 10 Minuten.
Gib mal Feedback wies dir gefällt.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Für alle die es interessiert wie sich die TÜ ohne geregelte Auspuffklappe anhört hier eine Kurzanleitung um das mal in maximal 10 Minuten Arbeitszeit zu testen.

Mich hatte mal jemand aus dem Forum per PN gefragt und ich hab ihm diese kleine Hilfestellung geantwortet:


Ich versuchs mal kurz und einfach....
Schau dir das Rohr kurz vorm Auspuff an. Da sitzt die Klappe.
Von dort gehen zwei Züge (wie bremszüge beim Fahrrad) in so ne Schwarze Box am Rahmen.

Diese Box ist mit ner Schraube befestigt. Box abschrauben und rausziehen.
Jetzt noch die zwei Schrauben der Abdeckung lösen und den Deckel abnehmen.

Jetzt siehst du eine Scheibe in der die Züge eingehängt sind.

Hänge die Züge aus.
Jetzt steht die Klappe schonmal dauerhaft offen.

Starte den Motor und Teste den Sound.

Wenn ok. Züge ausgehängt lassen - Deckel wieder drauf, box wieder in den Rahmen ggf Kabel (Strom) wieder an die Box stecken.

Keine Fehlermeldung.
Klappe dauerhaft offen.

Is einfacher als sich's anhört und dauert ca 10 Minuten.
Gib mal Feedback wies dir gefällt.
Na das war dann wohl eine brauchbare Antwort, auf die wir gewartet haben. Danke. :flehan:

Jetzt brauchen wir nur noch ein Versuchskaninchen und A-B-vergleich..:yeahh:
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Wenn man davon absieht das es in der ursprünglichen Frage um die LC ging und die Anleitung für die TÜ ist. :rolleyes:
Stand so im ersten post nicht drin.

Wenn man's genau nimmt wollte er auch nicht wissen wie man die Klappe aushängt oder wie es sich anhört sondern nur was technisch vor sich geht
 
G

Gast20919

Gast
Ich habe keine Ahnung ...! kann mich nur an Yamaha FZR 1000 EXUP erinnern .Die Klappe sollte den Drehmoment im unteren Bereich anheben , funktioniert über Seilzüge und einen Stellmotor ,der dann Nicht 1 : 1 öffnet sondern verzögert .

Genauso läuft das auch bei der K 1300 R/S minimaler Drehmomentverlust im mittleren Bereich aber mehr Sound schon im unteren Bereich.

Wird dann beim Boxer nix anderes sein.
 
B

Bullirisiert

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
10
Modell
R 1200 GS Triple Black Bj.2011
Jetzt alle mal kurz überlegen.

Warum und weshalb wird eine Auspuffklappe verbaut.

Genau, um in einem vom Gesetzgeber deffenierten Fahrmodus einen Grenzwert zu erreichen.

Und nur in diesem Bereich wird die Klappe in Richtung zu geregelt.

Die Klappe ist immer offen.
Hi Frank, also ganz so stimmt das nicht! Zuminsdest mich im Lehrlauf.
Ich habe vorher mal den ESD ausgebaut und die Q laufen lassen. Im Lehrlauf ist die Klappe recht weit geschlossen und gibt man etwas Gas, dann geht die Klappe etwas auf (so leichte Gasstöße 3000U/min war die Klappe aber nicht ganz auf)!
Danach habe ich die Züge ausgehängt (Klappe offen) und den ESD wieder angebaut! Nun kann man im Lehrlauf an dem Schließerzug ziehen und hört mal, was das für einen Unterschied macht! Offen ist das schon mächtig:stomp:

Die Frage mit dem Drehmoment/Leistung is ja klar, der Motor ist sicher auf den Abgasgegendruck eingestellt, was bedeutet, dass die Stellung der Abgasklappe in Berechnung des Motormanagements mit eingeht. Folge Leistung- bzw. Drehmomentverlust.
Ist der Verlust Wurschd, stellt sich die Frage: Wird die Klappe diagnostiziert? Wenn es für die Klappe eine Diagnosefunktion gibt und der Stellmotor keinen Widerstand erkennt, könnte ein Fehler im Fehlerspeicher gesetzt werden.
Also die Herren, die schon mehrere tausend km gefahren sind, habt ihr seidher mal den Fehlerspeicher ausgelesen???

Gruß Bullirisiert
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Kann die Klappensteuerung nicht umprogrammiert werden, oder den Bowdenzug kurzer einstellen damit die Klappe früher auf geht und nie ganz zu. Habe mir die Steuerung noch nicht angesehen aber irgend etwas muß da doch zu machen sein.:confused:
 
Thema:

Auspuffklappe aushängen

Auspuffklappe aushängen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren

    Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren: Servus, wer von euch fährt eigentlich mit ausgehängter Auspuffklappe? Mit der 1200GS EU4 war ich mit Akra und ausgehängter Auspuffklappe...
  • Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren

    Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren: Servus, wer von euch fährt eigentlich mit ausgehängter Auspuffklappe? Mit der 1200GS EU4 war ich mit Akra und ausgehängter Auspuffklappe...
  • Oben