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Bananen LC, reift beim Kunden

Erstellt von fralind, 16.02.2013, 21:44 Uhr · 1.173 Antworten · 169.172 Aufrufe

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    Ohne jetzt einen Teufel an die Wand malen zu wollen, die Spanne von super Kupplung und Getriebe bis absolute Schei... ist vertreten.
    Fakt ist, die Werkstatt ist so voll von LCs (Verhältnis ist 4 zu 1, also von 4 verkauften wird 1 wegen der Schaltprobleme bemängelt) die bemängelt werden, dass die normale Servicearbeit an anderen Modellen hinten ansteht.
    Ein Verkäufer ist mit einer LC mit nicht sauber trennender Kupplung quer durch den Ausstellungsraum in einen Neuwagen gerauscht. Jetzt wird jede LC vor einer Auslieferung getestet.

    Ich persönlich kann diese Schwankungen nicht verstehen / nachvollziehen. Die Produktion ist aber nun mal so ausgerichtet das durch die Werkstätten nachgebessert werden muss.

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    Und gelingt Euch denn die Nachbesserung bei jeder Maschine...

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    Ehrlich muss man sagen, wir können auch nur die uns zur Verfügung gestellten Teile verbauen und auch da kommt es nicht immer zu eine zufriedenstellenden Lösung.
    Es wurden auch schon welche gewandelt.

    Aber und das darf man nun auch nicht ausser acht lassen, es werden so viele gekauft wie von keinem anderen Motorrad, daher gibt es auch mehr Reklamationen.

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    Danke fralind für die ehrliche Aussage. So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht...

    Aber gut, meine LC ist ja schon im Werk durch die Qualitätskontrolle gefallen, da macht das mit der Kupplung auch nix mehr

    Bin gespannt und werde berichten. War es denn wenigstens ein teures Auto, dass der Verkäufer "verformt" hat?

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    Jepp, war ein 640 ziger für neu 123.000 €. Schadenshöhe kann ich am Auto aber nur schätzen (8.500 € am Auto, Motorrad wurde als Totalschaden in die Restwertbörse gesetzt, konnte man ja auch keinem mehr als instandgesetzte Unfallmaschine ohne Ez. verkaufen) kenne ich nicht.

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    Zitat Zitat von fralind Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kann diese Schwankungen nicht verstehen / nachvollziehen. Die Produktion ist aber nun mal so ausgerichtet das durch die Werkstätten nachgebessert werden muss.
    Aus reiner Neugier:
    Bei der Endkontrolle im Werk läuft doch jedes Motorrad vorm Versand auf der Rolle und wird durch geschaltet. Oder irre ich mich da?
    Da müsste man doch eventuelle Getriebe Probleme schon erkennen.

    Gruß
    Jochen

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    Zitat Zitat von fralind Beitrag anzeigen
    ...
    Ein Verkäufer ist mit einer LC mit nicht sauber trennender Kupplung quer durch den Ausstellungsraum in einen Neuwagen gerauscht.
    ...
    gesehen hätte ich das ja schon gern
    ich hoffe sehr, es gab nur materialschaden ...

    sind es denn immer die kupplungen desselben zulieferers, die probleme machen oder ist der zulieferer egal?

  8. catch Gast

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    Habe nun 1100Km runter. Mir kommt es so vor als würde die Kupplung, wenn der Motor betriebswarm ist, die Gänge 2 und 3 nicht mehr sauber trennen. Eigentlich merke ich immer nur die Härte wenn's um den dritten Gang geht. Alle anderen sind gut. Ein bisschen Klack im Ersten ist mir Wurscht. Ich bin von Harley einige Schaltgeräusche gewohnt und muss mich nun nicht umgewöhnen :-)
    Also ich werde das auch reklamieren zumal man das Schalten von 4, 5 und 6 nicht mal ansatzweise hört. da sollte der dritte Gang wohl auch etwas zu "kompensieren" sein. Ansonsten rennt die Kiste aber echt klasse. Ich vermisse nur etwas den 6ten Gang als Overdrive. Ansonsten alles tutti.

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    Und Catch, was machen die Vibs

  10. sugus Gast

    Daumen hoch

    Heute unternahm ich eine Testrunde mit der neuen BMW R 1200 GS-LC:









    Beim Start war es ca. 20 Grad (8.15 Uhr). Insgesamt fuhr ich ca. 325 Kilometer über 3 Pässe. Fahrmodus Dynamisch und ESR Normal. Solo. Die Maschine fuhr sich einwandfrei. Folgendes stellte ich fest:

    - Ganz normales schalten in ALLEN Gängen, auch vom 1 -> 2 und 2 -> 1. Nichts zu beantstanden. Genau so, wie viele Motorräder (Suzuki, Kawasaki etc) vorher, genau so wie auch die R1150GS.

    - Auch beim anlassen, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung machte die Maschine KEINE Bewegung nach vorne. Weder am Morgen, unterwegs und auch am späten Nachmittag bei 36 Grad!

    - Guter Durchzug von ALLEN Gängen raus.

    - Das Motorrad muss tentenzielle eher hochtouriger gefahren werden, als die Vor-Vorgänger.

    - Keine Verwirbelungen während dem fahren, sofern das Windshield nicht ganz tief lag. Ein paar Umdrehungen am Rändelrand genügten und es war gut.

    - Durchschnittsverbrauch bei zügiger Fahrt ca. 4.2 Liter/100 KM (Bleifrei 95).

    Was stellte ich sonst noch fest?

    - Die elektronische Gasannahme ist im Modus Dynamisch sehr difiziel. Will heissen, ein kleiner Dreh genügte für das Gasgegeben. Grundsätzlich ist das OK, doch bei Stop und Go sehr heikel. Es kam vor, dass ich, da es sehr heiss war und der Lederhandschuh auch ein bisschen klebrig wurde, am Gasgriff "hängenblieb". Das machte dann einen kleinen Dreh am Gas und vorwärts gings..... Wahrscheinlich ist diese Gasannahme in einem anderen Fahrmodus weniger "empfindlich". Das heisst, der "Gasweg" wird länger und dosierbarer.

    - Die Anordnung der Bedieneinheiten, vor allem links, sind nicht optimal. Das einschalten/ausschalten des Tempomaten sollte näher an einem Finger liegen.

    - Jetzt, wo ich mich an die beiden Blinkerschalter links und rechts gewphnt hatte, fand ich wieder einen Schalter auf der linken Seite vor. Braucht eine kleine Umstellungszeit.

    - Doch das Rändelrad für das Navi ist war mir manchmal im Weg beim Binker setzen, wenn man es auf die faule Art machen wollte. Also ohne grosse einen Funger zu bewegen.

    - Beim Schalten kam es am Anfang vor, dass ich an den Seitenständer schlug, bzw dass er mir im "weg" war. Auch das eine Gewöhnungssache.

    - Das viele Male erwähnte "rhytmische Bewegen durch Motorrad" stellte ich auch fest. Am besten im 4. Gang bei ca. 2500 U/min. Könnte vom Reifentyp abhängig sein. Der Hinterreifen hatte nicht mehr viel übrig! Auch das eine Gewöhnungssache und man spührt das nach einer Weile gar nicht mehr.

    - Man merkt die Geschwindigkeit auf der LC nicht. Im nu fährt man schnell und empfindet es als "langsam" oder normal.


    Fazit:

    Danke an meinen Händler für die kleine Probefahrt.

    Ansonsten ein einwandfreies Motorrad, ohne Zweifel. Doch ein Umstieg von meiner R1150GS auf die Neue kommt für mich nicht in Frage. Die Neue ist gut, aber die alte eben auch nicht schlecht! Will heissen, der Unterschied ist schon da, aber nicht so, dass ich sagen müsste, das ist es, das muss ich haben. Kommt noch der preisliche Aspekt hinzu. Dies ist nicht wertend auf die Qualität der Neuen zu nehmen. Die BMW Werbung verspricht mehr, als das neue Motorrad halten kann. Wenn ich keins hätte, wäre für mich der Schritt eher nachvollziehbar, eine GS-LC zu kaufen. Für alle Unschlüssigen, kaufen, wenns Geld reicht!

    Die Schauermärchen, die hier geschrieben werden/wurden, kann ich zu 3/4 nicht nachvollziehen. Entweder leigt es an der Maschine (Defekt) oder am Fahrer. Kein Motorrad wird perfekt sein. Ob man So viel Geld ausgeben will, ist Gusto. Eine Ältere, günstigere, tut es nämlich auch zum Motorradfahren und geniessen.


    Vielleicht wäre es gut, weniger Formumsspanik zu verbreiten, sondern sachleich das Thema anzugehen.


    So, das wär's.


 

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