Batterie Laden R1200GS LC

Diskutiere Batterie Laden R1200GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde Ich bin ganz neu hier im Forum und auch ein BMW Neuling eine kleine Frage hätte ich da schon Ich hab zum Batterieladen ein ctek...
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus Gemeinde
Ich bin ganz neu hier im Forum und auch ein BMW Neuling
eine kleine Frage hätte ich da schon
Ich hab zum Batterieladen ein ctek mxs 5.0 test and charge
Kann ich an die BMW Batterie das mitgelieferte Anschlusskabel des Ladegerätes mit anklemmen und somit die Batterie im eingebauten Zustand laden oder empfiehlt sich beim laden der Batterie der Ausbau

mfG Thomas Schmidt
 
A

alphastar

Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
149
Ort
Ruhrpott
Modell
GS1150
Du kannst direkt an die Batterie gehen ohne auszubauen,praktisch ist wenn du ein Adapterkabel fest an der Batterie adaptierst, dann kannst du dein cCtek zwischendurch schnell mal anschliessen.Wenn du über die Bordsteckdose gehst sollte dein Ladegerät Can-Bus tauglich sein.
 
G

Gast 35536

Gast
ich hol schon mal Bier und Chips...gleich gehts wieder los ob das Steuergerät deswegen was abbekommen kann oder nicht...
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Muß ich das verstehen?

mfG Thomas Schmidt
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Außer du fährst nur einmal im Jahr, bräuchtest du nur nach dem Winter laden, oder du möchtest die Batterie totpflegen.
Mach es direkt an der Batterie und gut.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ich hol schon mal Bier und Chips...gleich gehts wieder los ob das Steuergerät deswegen was abbekommen kann oder nicht...
Ach neeeee, ist noch so früh für Chips.....

Und wenn wir schon dabei sind: Ich lade mit Optimate, dessen Ladekabel fest an der Batterie verpolt ist und ich baue die Batterie auch nicht zum Laden aus. Alleine wegen der ganzen Diskussionen hier achte ich pingelig darauf, dass das Ladegerät nur angeschlossen ist, wenn Zündung aus. Aber ich habe keine Ahnung, ob das wirklich erforderlich ist.
 
Adventure11

Adventure11

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
39
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
R 1200 GS Adventure 2011 / Zephyr 1100 Bj.1993 / F 650 GS Bj. 2010
...kann da nicht das Steuergerät einen Schuß abbekommen, wenn man das Ladegerät direkt an die Batterie anschließt?:bounce:
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Zu Thread #4
Musst Du nicht, Thomas, es sei denn Du würdest bereits des Längeren im Forum mitlesen.
Dann würdest Du wissen, dass Deine Frage bereits x-fach im Forum gestellt, diskutiert
oder gar beantwortet wurde.
Das kannst Du mit Hilfe der Suchfunktion ermitteln.

Es ist wohl eine Glaubensfrage, ob und wie man das Ladegerät, Du hast wohl ein neues,
elektronisch gesteuertes, einsetzen soll. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die
Batterie der LC ein Nachladen nicht mehr braucht - das Motorrad springt einfach immer an,
auch im Winter oder nach längeren Standzeiten.

Dieser Hinweis auf Chips und Bier soll nur sagen, dass andere den Thread mitlesen und sich
dabei ähnlich wie im Kino oder vor dem Fernsehen mit Chips und Bier versorgen.

Allzeit gute Fahrt!
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich lade die batt. normalerweise garnicht, warum auch!?
2-3 monate im winter hält sie locker aus!
Wenns dann doch mal nötig sein sollte, direkt an der batterie!
Am ladegerät hängen lassen würde ich eine batterie nie, dann wird sie totgepflegt wie schon es erwähnt wurde!
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Muß ich das verstehen?
mfG Thomas Schmidt
Nein, bei der Anzahl deiner Beträge hier musst du das nicht verstehen. Wenn du aber etwas länger dabei bist, wirst du es verstehen....mit Sicherheit......;)

Was deine Frage betrifft, so sind die Antworten oben ja schon alle gegeben worden. Über die Buchse im Cockpit musst du ein Ladegerät mit CAN-Interface haben, da das Steuergerät nach dem Abschalten der Zündung die Buchse kurze Zeit später deaktiviert und so der Ladevorgang unterbrochen wird. Benutzt du ein anständiges Ladegerät ohne CAN, kannst du es parallel auf die Batterie auflegen. Denn die Ladespannung sollte bei einem solchen Gerät lediglich in dem Rahmen liegen, in dem sich der Generator ja auch befindet um die Batterie im Fahrbetrieb zu laden.

Abschließend noch eine Anmerkung zu dem "Chips und Bier" Punkt: Manche hier glauben, dass man mit solchen Sachen das, bzw. die Steuergeräte im Fahrzeug beschädigen kann. Hierüber wurde schon gefühlte Monate heftigst gestritten. Daher waren anständige Chips und Biervorräte nötig, damit die, die sich das Spektakel angeschaut haben, die Sache auch genießen konnten.

Meine detaillierte Meinung zu dem Thema behalte ich inzwischen aber für mich, denn ich sitze lieber mit Chips und Bier auf der Tribüne, anstatt mich im Stadion zu prügeln...:spin:

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<...kann da nicht das Steuergerät einen Schuß abbekommen, wenn man das Ladegerät direkt an die Batterie anschließt?>

blos das Steuergerät ?
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
...kann da nicht das Steuergerät einen Schuß abbekommen, wenn man das Ladegerät direkt an die Batterie anschließt?:bounce:

Absolut! Aber wenn mein Ladegerät ein Steuergerät der GS beschädigen sollte, dann kannst du sicher sein, dass das Ladegerät anschließend einen Schuss bekommt....vermutlich .357mag....;)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist denn schon wieder November??

Und ich dachte schon, hier geht es um einen Batterie Laden für die GS.
Schade, wäre mal was Neues. :o
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn du das Thema jahreszeitbedingt für unpassend erachtest, können wir ja mal wieder auf das Thema Motoröl kommen. Das geht auch im Sommer. :cool:

CU
Jonni
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Ha Ha
Was ham wir wieder gelacht
Ich habe es ja schon fast vermutet
Es ist wie in jedem Forum
Es gibt Leute die schreiben zum Thema, auch zum Teil mit konstruktiver Kritik
Und es gibt Leute die müssen einfach überal ihren Senf dazugeben

Geil

Best Regards

mfG Thomas Schmidt
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es gibt aber auch Leute, die stellen zum 1000sten Mal die immer gleichen Fragen, bevor sie mal die Hilfe bemühen.
Weil es schneller geht.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Wie viele haben das Ladegerät schon an sich selbst angeschlossen?
:)
Ha Ha
Was ham wir wieder gelacht
Ich habe es ja schon fast vermutet
Es ist wie in jedem Forum
Es gibt Leute die schreiben zum Thema, auch zum Teil mit konstruktiver Kritik
Und es gibt Leute die müssen einfach überal ihren Senf dazugeben

Geil

Best Regards

mfG Thomas Schmidt
probiers mal,könnte je nach Anschlussort, gute oder schlechte Auswirkungen haben....:)
 
Thema:

Batterie Laden R1200GS LC

Batterie Laden R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Oben