Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

Diskutiere Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
chris1972

chris1972

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
550
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Hallo Gemeinde,

ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen.
Leider ohne Erfolg- das Ladegerät zeigt error, auch nach mehrmaligen Versuchen.
Ist mein Ladegerät hierfür zu alt?
Es ist dieses hier…..an meiner 1250 ger RT hat es noch funktioniert.
Ich würde es schon etwas seltsam finden, die Batterie an den Polen zu laden, wenn man schon ein canbusfähiges Ladegerät hat.

Danke schonmal für Euere Hilfe

lG
Christian
F6C05038-355E-44D1-BFC1-2D2D46F2A796.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Was hat ein Ladegerät mit dem CAN Bus zu tun ?

Ist die Bordsteckdose bei ausgeschalteter Zündung mit der Batterie verbunden ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was hat ein Ladegerät mit dem CAN Bus zu tun ?
Gut erkannt. Absolut gar nichts :wink:

Ist die Bordsteckdose bei ausgeschalteter Zündung mit der Batterie verbunden ?
Nein. Da hängt die ZFE dazwischen. Die schaltet, richtig gemacht, bei diesen Ladegeräten, den Stromkreis der Steckdose nicht ab.
AFAIK muss a: die Zündung beim Einstecken des Ladegerätes an sein. Und: Irgendwas war mit diesem Ladegerät und der 1250er. Wirst Du aber mit der Onlinesuche finden. (Oder das Laden einfach sein lassen, weil vollkommen unnötig):grin:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
........
AFAIK muss a: die Zündung beim Einstecken des Ladegerätes an sein.
Ist das bei dem BMW- Ladegerät so??

Ich nutze ab und an ein Ctek, doch beim Anschließen an die Bordsteckdose muss ich die Zündung NICHT einschalten.
Es startet automatisch die Diagnose und der anschließende Ladevorgang.
 
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
74
Ort
Süden
Modell
R 1250 GS TB 22, Royal Enfield GT535
Ist das bei dem BMW- Ladegerät so??

Ich nutze ab und an ein Ctek, doch beim Anschließen an die Bordsteckdose muss ich die Zündung NICHT einschalten.
Es startet automatisch die Diagnose und der anschließende Ladevorgang.

Moin!

genau so verhält es sich auch mit meinem Optimate 4 Ladegerät.
Das Ladegerät sendet zyklisch Impulse und "weckt" das Steuergerät auf. Dann wird die Boardsteckdose freigeschaltet.
Es kann aber sein, das das Steuergerät mehrere Modi zum Stromsparen hat und nach längerer Standzeit in einen "Tiefschlaf" fällt. Dann muss es erst durch die Zündung "geweckt" werden.
Bei manchen Autos ist das so...

Gruß an Alle.
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
223
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Bei meiner neuen 1250 er konnte das alte Ladegerät auch nicht benutzt werden, nur wenn ich die Zündung angeschaltet habe, kurz danach ging aber das Ladegerät auf Error.
Deshalb habe ich mir ein gebrauchtes BMW Ladegerät der neuen Generation, das mit dem Digitaldisplay gekauft, seitdem auch laden ohne Zündung an möglich.
Eine Überlegung wäre noch gewesen eine Ladebuchse direkt an die Batterie zu befestigen, was ich aber nicht wollte, daher das original BMW Ladegerät.
 
Boxerfan1250

Boxerfan1250

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
115
Modell
R1250GS Triple Black
1673338292669.jpeg

Das ist von Touratech, damit gehts. Das hab ich auch dran hängen über die Bordsteckdose. Hängt den ganzen Winter über dran
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Das Laden ohne Zündung ist bei den neueren Ladegeräten normal.
Ob man Laden muss liegt am Eigenleben der Q, sobald da irgendwo was nicht abgeschaltet wird, zB. SOS, ist sie recht schnell leer..
Wenn die Spannung der Batterie dann zu niedrig ist muss auch das Pro direkt an der Batterie angeschlossen werden. Steht auch in der Bedienungsanleitung so.
 
G

Gast 61523

Gast
2 Möglichkeiten. Das alte direkt mit Klammern an die Batterie anklemmen oder wie ich damals das alte verkaufen und das neuere kaufen das mit dem Can Bus zurecht kommt und die Steckdose nicht abschaltet. Das neue bekommst du so um die 100 Euro gibt es auch von ctek welche. Hatte damals das gleiche Problem die k1300r ging noch mit der 1200gs hat es dann immer nach ca. 15 Minuten die Steckdose abschalten.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das graue Ladegerät funktionierte bei mir von der ersten 12er GS bis zum Verkauf meiner 17er LC, also ca. 16 Jahre. Für die 1250er musste ich mir das neue Ladegerät mit Display anschaffen. Das müsste es noch bis zur Monatsmitte bei BMW im Angebot geben, da es im BMW-Weihnachtskalender mit gelistet war. Das graue Ladegerät habe ich den Käufer meiner LC geschenkt, der es bis heute nutzt. Da soll uns Bikern mal eines der Öko-Kids ein mangelndes Nachhaltigkeitsbewusstsein vorhalten. ;)

CU
Jonni
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
614
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Das Laden ohne Zündung ist bei den neueren Ladegeräten normal.
Ob man Laden muss liegt am Eigenleben der Q, sobald da irgendwo was nicht abgeschaltet wird, zB. SOS, ist sie recht schnell leer..
Wenn die Spannung der Batterie dann zu niedrig ist muss auch das Pro direkt an der Batterie angeschlossen werden. Steht auch in der Bedienungsanleitung so.
So hab ich das auch real feststellen müssen .......
 
chris1972

chris1972

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
550
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Update:
Natürlich waren wir immer nicht alle Beiträge zielführend, aber die entscheidenden Hinweise waren dabei.
Zündung angemacht, dann kann man das Ladegerät anschließen und es lädt auch.
Nach kurzer Zeit später ist dann Feierabend, also in der Tat Elektroschrott.

Grüsse
Christian
 
Thema:

Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022 - Ähnliche Themen

  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Batterie laden GS 1200 triple Black bj2016

    Batterie laden GS 1200 triple Black bj2016: Hallo zusammen, mich habe letztes Jahr im Herbst meine BMW GS1200 gebraucht gekauft. Mir wurdegesgat esist nicht schlimm wenn sie draussen...
  • Batterie laden GS 1200 triple Black bj2016 - Ähnliche Themen

  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Batterie laden GS 1200 triple Black bj2016

    Batterie laden GS 1200 triple Black bj2016: Hallo zusammen, mich habe letztes Jahr im Herbst meine BMW GS1200 gebraucht gekauft. Mir wurdegesgat esist nicht schlimm wenn sie draussen...
  • Oben