Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀)

Diskutiere Batterie leer Reifendrucksensoren, Kosten, Wechsel wie oft? (schon klar wenn leer😀) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Radius! Nicht Umfang! Der Ändert sich nur durch Gummiabrieb an der LaufflĂ€che.... :lalala:
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Gast14416

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Radius!

Nicht Umfang! Der Ändert sich nur durch Gummiabrieb an der LaufflĂ€che....

:lalala:
 
Bubalus

Bubalus

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Mal abgesehen davon das das Eingangsposting wohl nach 5 Seiten mit nein beantwortet werden kann, stimmt deine Aussage nicht.

Indirekt messende Systeme (Passive Systeme)

Überwachung erfolgt ĂŒber das ABS

  • ErklĂ€rung: ein platter Reifen hat einen kleineren Abrollumfang und dreht schneller. Dies wird durch die vorhandenen ABS-Sensoren gemessen und vom SteuergerĂ€t erkannt
  • Vorteile: billige Lösung, nur eine geĂ€nderte Software und eine Kontrolle sind erforderlich, in Kombination mit einem Reifen mit Notlaufeigenschaften (Runflat Tyre) optimale Lösung
  • Nachteile: schleichender Luftverlust an beiden RĂ€dern einer Achse wird nicht erkannt, es können nur Differenzen >0,5 bar erkannt werden; funktioniert bei der Fahrt
  • zusĂ€tzlicher Nachteil: niedrigerer Luftdruck lĂ€sst den Verbrauch ansteigen
  • Systeme: siehe Übersicht
  • Die modernen indirekten Systeme der zweiten Generation verfĂŒgen ĂŒber eine sogenannte Spektrum-Analyse, die bestimmte, druckabhĂ€ngige Reifenschwingungen ĂŒberwacht. Dies geschieht fĂŒr jedes Rad individuell und ermöglicht so eine umfassende Überwachung. Die neue EU-Gesetzgebung sieht entsprechende Tests vor. Indirekte Systeme erkennen einen Druckverlust von 20 % an allen vier RĂ€dern nach ECE-R64 in ca. 15 min Fahrzeit, s. Testergebnisse* TÜV SÜD Nr. 3 und 6. Das ist viermal schneller als vom Gesetzgeber gefordert. (Quelle: Dunlop)
 
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apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
Und die grĂ¶ĂŸte Sauerei: Die GS geht dann in den Notbetrieb!
Nicht meine Aussage!

;)
 
oerst

oerst

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Ich weiß auch was....
 
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Gast14416

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Rad oder Reifen!?

Ist evtentuell wie mit In- und Imbus!?! :confused:

FĂŒr mich und Euch mal am Beispiel gerechnet, leicht gerundet:

Annahme Reifen 170/70R17
Felge also 17" = 431,8mm Durchmesser
Querschnitt also 119mm
Annahme, das ein Kfz-reifen sich nicht in AbhÀngigkeit des Innendruckes dehnt.

Raddimension (Felge mit Reifen):
Radius = 334,9mm
Umfang = AbrollflÀche = 1.051,6mm

Nu geht Luft raus, sagen wir 10mm Verlust bezogen auf die Höhe Felgenwulst zum Asphalt:
Reifenumfang immer noch 1.051,6mm (am Reifen selbst hat sich ja nix geÀndert?!)
Radius aber nur noch 324,9mm
Bei diesem Radius ergibt sich ein Radumfang von 1.020,2mm

Das sind dann 31,4mm Unterschied im "Umfang" pro Umdrehung zwischen Rad mit vollem und leererem Reifen, zum Beispiel gegenĂŒber dem Rad am anderen Ende der Achse (Auto) mit normalem Druck.

Der Reifen (das schwarze Gummi) legt aber immer noch pro Umdrehung 1.051,6mm zurĂŒck.

Oder?
 
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Gast14416

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Und der Oerst, ne, der Oerst, der weiss gar nix. Der wohnt nĂ€hmlich in Köln! Also nich in DĂŒsseldorf. Verstehse. So. ;)
 
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Gast14416

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Okay, bin ich still. Nehme meine Tabletten und ein lecker Kölsch dazu und sage fĂŒr heute Gute Nacht. :)
 
qtreiber

qtreiber

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trinke lieber ein Bier!
 
Spark

Spark

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@ ta-rider
hmmm, es ist sicherlich sehr bedauerlich wenn du von BMW aufgrund irgendwelcher technischen Probleme und nicht zufriedenstellenden Service sehr enttÀuscht bist...
..das sollte dir aber nicht genĂŒgend Anlass sein die Physik und die Kompetenz anderer hier im Forum in Frage zu stellen und in eine BMW Hetzjagd zu verfallen.
Fakt ist das es bisher keinen weiteren User gibt der deine offensichtlich erlebten Probleme oder "technischen AusfĂŒhrungen" teilen konnte.
Es zwingt dich keiner BMW's mit Raddrucksensoren zu fahren.
Fakt ist ebenfalls das die wenigsten Sensoren aufgrund leerer Batterien getauscht werden mĂŒssen, sondern wegen Beschadigungen bei unsachgemĂ€ĂŸer Reifenmontage.
 
M

moppede

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so ist das! Kannman gar net glauben was alles ĂŒber eine evtl. Leere batterie gefaselt und diskutiert wird!
So kann das auch nix werden bei heutigen grossprojekten!
FrĂŒher war alles anders da hat eine antwort gereicht bzw. Man musste nicht jahrelang mist planen um etwas anders zu bauen


Mfg.
 
oerst

oerst

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FrĂŒher war alles anders da hat eine antwort gereicht bzw.
Wie war denn vor 5 Seiten ĂŒberhaupt noch die Frage?

Das 'Problem' ist mMn, dass es Menschen gibt, die nicht auf die Frage eingehen, sondern aus mir nicht bekannten GrĂŒnden dazu neigen, die Diskussion in eine andere Richtung zu schieben.

Ich zum Beispiel hÀtte jetzt auch schreiben können :

'SOLCHE Leute gibt es IMMER WIEDER, die PERMANENT auf ALLES reagieren.

Ach ja, und die fahren IMMER Honda, weil ALLE Hondafahrer so sind. '


Aber das habe ich nicht geschrieben und meine ich auch nicht so.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Vielleicht solltest du dich erst einmal richtig informieren, wie die Reifendruckkontrolle per ABS / ESP funktioniert.
Die Anzahl, GrĂ¶ĂŸe und der Abstand der Löcher im ABS-Kranz ist zweitrangig.
Das stimmt so nicht ganz. Die Abwechslung Loch/Steg induziert eine Spannung im Geber. Die Abmessung Loch/Steg ist durch den Geber bestimmt und hat auch etwas mit evtl. Verschmutzung zu tun.
Je mehr Loch/Steg Kombinationen bei gleicher Fahrgeschwindigkeit vorhanden sind (das hÀngt wieder vom praxisgerechten Durchmesser des "Geberkringels" ab), desto besser lÀsst sich das Signal auswerten.
Die Variante mit den (batteriebetriebenen) Sensoren im Rad ist deutlich genauer und um Welten effektiver, da sie Druckverlust viel frĂŒher erkennt. Denn FĂŒlldruck und Temperatur werden direkt im Gas (der Luft) gemessen und an das SteuergerĂ€t ĂŒbermittelt.
Stimmt fast. Die Temperatur wird allerdings nicht im Reifen (wÀre sinnvoll, ist aber nicht so) sondern nur "irgendwo" aussen gemessen und pauschal als Korrektur verrechnet.
Aber es steht dir ja frei, auf das BMW System zu verzichten und dir eines von einem Drittanbieter zu installieren.
Wenn du willst kannst du auch komplett ohne fahren. Denn die Reifendruckkontrolle ist meines Wissens nur fĂŒr Fahrzeuge der Klassen M1 und M1G Pflicht. MotorrĂ€der (Klasse L3e) gehören nicht dazu.
Weiss ich nicht. Ich halte das Ganze fĂŒr einen gelungenen Coup von Lobbyisten der Industrie die den Politikern den ach so grossen Nutzen und vor allen Dingen den Sicherheitsgewinn (das ist die BegrĂŒndung!) "vermittelten".
Ein Grund fĂŒr die Hersteller krĂ€ftig zuzuschlagen. "Wenn wir es einbauen mĂŒssen, dann eine Variante von der auch wir etwas haben. Die VerkĂ€ufer noch passend geschult --wir möchten Ihnen bei einem Premiumprudukt nicht drittklassigen Lösungen anbieten-- und gut is'. Dass das ganze erstklassig gedacht aber oft, aus KostengrĂŒnden, nicht ganz so erstklassig gemacht ist, erfĂ€hrt der geneigte Kunde spĂ€ter (und dabei meine ich nicht den Batteriewechsel!).
Weshalb z.B. steht nicht in der Betriebsanleitung (ob's nun einer liest oder nicht): "Die Anzeige im Display weicht von der eines geeichten TankstellenprĂŒfgerĂ€tes ab weil wir eine vollkommen unĂŒbliche Temperaturkompensation der Anzeige verwenden" (die zudem nicht die Reifen-, sondern die Aussentemperatur berĂŒcksichtigt).
Zum Test: In den einen Reifen kalte, in den anderen heisse Luft fĂŒllen und die Anzeige des ReifenfĂŒllers verwenden um gleichen Druck zu erreichen >>> da tut sich bei der Displayanzeige nix obwohl es unterschiedlich anzeigen mĂŒsste!
Bin ich der einzige, der es merkwĂŒrdig findet, wenn sich jemand ein Motorrad fĂŒr 14-18.000€ kauft und sich dann aufregt, dass alle paar Jahre EVENTUELL zusĂ€tzliche Kosten in Höhe von 100€ anfallen können?
Der Einzige sicher nicht.

Radius. Nicht Umfang.
Der Umfang bleibt unabhĂ€ngig vom Luftdruck gleich. Sonst mĂŒsste man ein StĂŒck aus dem Reifen schneiden.
Sowohl Umfang wie auch Radius des Reifens bleiben gleich. Muss auch so sein, denn der Umfang errechnet sich ja nach dem Radius.
Was sich Ă€ndert ist der Rollradius. Steht das Rad auf dem Boden und wird dagegen gedrĂŒckt (belastet), so wird es am Aufstandspunkt "platt". Der Rollradius ist also immer(!) kleiner als der Radius des Reifens und immer grösser als die HĂ€lfte des Felgendurchmessers.
Wie akademisch man das betrachtet (ob man das an Moppedreifen mit 5 bar messen kann) und welche Abweichungen mit welchen Sensoren gemessen werden können sei dahingestellt.
Nachdem ich (Solo)Fahrer kenne die vorn mit 2,7 bar unterwegs sind (weil es sich so messerscharf lenken lĂ€sst) oder welche die wie ich 2,1 bar drin haben (weil mehr AuflageflĂ€che zwar nicht mehr Reibung aber, aufgrund der grösseren FlĂ€che, eine bessere Verzahnung bietet) ist fĂŒr mich der Wert des RDC fragwĂŒrdig.
Ich gestehe im Winter, als ich mit TKC "endlich nach Hause wollte" und noch 100km vor mir hatte, mal ein "blödes FahrgefĂŒhl" gehabt zu haben. Nach der Tankstellenmessung von 0,7 bar hinten fand ich das GefĂŒhl als dem Druck adequat und hab' eben nachgefĂŒllt (und zu Hause dann einen undichten Ventileinsatz analysiert; macht der Sensor nicht!).

Ich weiss nicht, um wieviel ein Reifen eingedrĂŒckt wird, bei z.B. 0,5 bar Druckverlust, aber welcher Rechner an einem Moped soll das rechnen ?
Wird der Reifen bei einer schnellen Kurve nicht auch komprimiert, wie auch das Fahrwerk ? Wie soll das rausgerechnet werden ?
Ganz einfach: Der Rechner könnte sich sagen z.B.: Komisch, gestern bei 3000 1/min im 5-ten Gang kamen da 5000 Impulse (wahlweise 5V Spannung) an, heute sind's 5100. Nachdem sich der Reifenumfang nicht verringert haben wird, muss wohl der Rollradius kleiner sein.
Nachdem er "sichere Daten" braucht um Solches zu erkennen integriert er die Werte ĂŒber eine bestimmte Zeit.
In diese Zeit fallen dann auch die schnellen Kurven.
Jemand der permanent schnelle Kurven fĂ€hrt (daheim in der Waschmaschine, in Nardo, oder so :-)) wird aber genauso fluchen wie die Fahrer des I-ABS G1 die bei einem Sicherheitstraining nie fuhren sondern praktisch nur bremsten und dann ĂŒber den Ausfall des "Drecks-ABS" bei einer praxisfremden Anwendung klagten.

Rad oder Reifen!?
Ist evtentuell wie mit In- und Imbus!?!
Fest steht, dass es „Imbus“ nicht gibt. INBUS = INnensechskantBaurUndSchaurte, spricht die Produktkennzeichnung eines Schraubenherstellers.
R
FĂŒr mich und Euch mal am Beispiel gerechnet, leicht gerundet:
Annahme Reifen 170/70R17
Felge also 17" = 431,8mm Durchmesser
ja
Querschnitt also 119mm
Welcher Querschnitt? Dazu noch in [mm]?? Das ist die Reifenhöhe!
Annahme, das ein Kfz-reifen sich nicht in AbhÀngigkeit des Innendruckes dehnt.

Raddimension (Felge mit Reifen):
Radius = 334,9mm
Ja
Umfang = AbrollflÀche = 1.051,6mm
Verstehe ich nicht. Ein Umfang ist keine FlÀche sondern eine Strecke. Und dann war da noch Herr Archimedes. Nach dessen Formel berechnet sich ein Umfang nach 2 * r * pi. Dann ist der (Abroll-)Umfang 2103 mm
Nu geht Luft raus, sagen wir 10mm Verlust bezogen auf die Höhe Felgenwulst zum Asphalt:
Reifenumfang immer noch 1.051,6mm (am Reifen selbst hat sich ja nix geÀndert?!)
Radius aber nur noch 324,9mm
Bei diesem Radius ergibt sich ein Radumfang von 1.020,2mm
Abgesehen von bestehenden Fehler bleibt der Radumfang erst mal gleich, aber der Abrollradius Àndert sich.
Der Radius sinkt von 334,9 auf 324,9.
Das sind dann 31,4mm Unterschied im "Umfang" pro Umdrehung zwischen Rad mit vollem und leererem Reifen, zum Beispiel gegenĂŒber dem Rad am anderen Ende der Achse (Auto) mit normalem Druck.
Nö, der Abrollumfang verringert sich auf 2040 mm und das sind 63 mm Differnz.
Der Reifen (das schwarze Gummi) legt aber immer noch pro Umdrehung 1.051,6mm zurĂŒck.
DarĂŒber könnte man philosophieren. Interessant ist, was als Messwert verwendet wird und das ist der Abrollumfang! Wie der Reifen walkt interessiert dabei nicht.


gerd
 
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Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Ganz einfach: Der Rechner könnte sich sagen z.B.: Komisch, gestern bei 3000 1/min im 5-ten Gang kamen da 5000 Impulse (wahlweise 5V Spannung) an, heute sind's 5100. Nachdem sich der Reifenumfang nicht verringert haben wird, muss wohl der Rollradius kleiner sein.
Wie wirkt sich Deiner Meinung nach der Reifenumfang auf das VerhÀltnis Motordrehzahl zu Raddrehzahl aus?
(Und die angezeigte Geschwindigkeit funktioniert auch nicht als Parameter, weil diese ja aus der Raddrehzahl gerechnet wird)

Einzige Möglichkeit wÀre ein Vergleich der GPS-Geschwindigkeit mit der errechneten Geschwindigkeit aus der Raddrehzahl.
 
fralind

fralind

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Bis zum 01.11.2014 gab es zwei Systeme.

Ich bin da ganz bei Gerd.

Alleine die Aussage, durch das RDKS kann sich die Laufzeit der Reifen verdoppeln schreit nach Dummheit.
War gute Lobbyarbeit um die UmsÀtze der Branche zu steigern.


Reifendruck-Kontrollanzeige
Die Reifendruck-Kontrollanzeige ist ein indirekt messendes System, das die Signale der ABS/ESP-Drehzahlsensoren nutzt, um Drehzahlunterschiede der einzelnen RĂ€der zu ermitteln und daraus auf einen Luftdruckverlust zu schließen. ZusĂ€tzlich werden ĂŒber die gleichen Signale charakteristische Schwingungen der einzelnen Reifen ausgewertet und daraus ein potenzieller Luftdruckverlust hergeleitet. Über eine Warnanzeige wird der Fahrer auf den Luftdruckverlust aufmerksam gemacht, so dass er zeitnah den Luftdruck an den Reifen kontrollieren kann.
 
S

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Bis zum 01.11.2014 gab es zwei Systeme.

Ich bin da ganz bei Gerd.

Alleine die Aussage, durch das RDKS kann sich die Laufzeit der Reifen verdoppeln schreit nach Dummheit.
War gute Lobbyarbeit um die UmsÀtze der Branche zu steigern.


naja, ich sachs mal so, man darf sich da selber nichts als Maß der Dinge sehen. Mich persönlich interessieren Reifen sowohl beim Mopped als auch beim Auto und auch die Auswirkungen verschiedener LuftdrĂŒcke. Also werde ich kontrollieren und evtl. variieren. Ich denke aber, dass 99% aller Autofahrer so gut wie niemals den Luftdruck selber kontrollieren. Deren Fahrzeuge werden evtl. mal bei einer Inspektion ĂŒberprĂŒft oder beim Wechsel SR auf WR. Wie oft habe ich schon Autoreifen gesehen, die soooooo nen Latsch hatten. KĂŒmmert keine Sau. Und dann kann die Angabe der Laufleistungsverdoppelung, bzw. eigentlich Normalisierung schon stimmen.

Aber ich finde die gesetzliche Vorschrift von RDK auch schwachsinnig, da gÀbe es ganz andere Baustellen
 
Kardan

Kardan

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...
Die Temperatur wird allerdings nicht im Reifen (wÀre sinnvoll, ist aber nicht so) sondern nur "irgendwo" aussen gemessen und pauschal als Korrektur verrechnet.

...
Das ist falsch Gerd! NatĂŒrlich wird die Temperatur im Reifeninneren gemessen, alles andere wĂ€re in einem System mit GradientenĂŒberwachung auch völlig daneben.
Siehe hier (Ausschnitt aus den Technik-FAQs von BMW-Motorrad.de):


Reifendruck-Control RDC


  • Funktion: In den Reifen befindet sich jeweils ein Sensor, der die Lufttemperatur und den FĂŒlldruck im Reifeninneren misst und an das SteuergerĂ€t sendet. Die Sensoren sind mit einem Fliehkraftregler ausgestattet, der die Übertragung der Messwerte erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h freigibt. Vor dem erstmaligen Empfang des ReifenfĂŒlldrucks wird im Display fĂŒr jeden Reifen „--" angezeigt. Nach Fahrzeugstillstand ĂŒbertragen die Sensoren noch fĂŒr ca. 15 Minuten die gemessenen Werte. Das SteuergerĂ€t kann vier Sensoren verwalten, somit können zwei RadsĂ€tze mit RDC-Sensoren gefahren werden.
  • Temperaturkompensation: Der ReifenfĂŒlldruck ist temperaturabhĂ€ngig: er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hĂ€ngt ab von der Umgebungstemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer. Die ReifenfĂŒlldrĂŒcke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/in...ct_new/contact_faq_reifendruck.html&notrack=1
 
Spark

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Endlich mal einer mit einer fundierten, nachweisbaren Aussage!..danke dafĂŒr...
Wenn ich an der Tanke stehe und den Luftdruck in den Reifen korrigiere schaue ich immer auf die Reifendruckanzeige im BC welche 15 min nach Abschalten des Motors bei eingeschalteter ZĂŒndung angezeigt wird...auch wenn hier im Forum bereits seitenweise darĂŒber geschrieben wurde das die Reifendrucksensoren die ReifeninnendrĂŒcke nicht korrekt wiedergeben werden und den DruckluftgerĂ€ten an der Tanke mehr zu glauben sei...
 
Kardan

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...
Wenn ich an der Tanke stehe und den Luftdruck in den Reifen korrigiere schaue ich immer auf die Reifendruckanzeige im BC welche 15 min nach Abschalten des Motors bei eingeschalteter ZĂŒndung angezeigt wird...
Genau so mache ich es auch. Das ist meiner Meinung nach die beste Methode, wenn man auf korrekten Reifendruck wert legt.
 
GSTroll

GSTroll

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und was die anzeigen ist mir auch relativ egal. hauptsache das verhĂ€ltnis zw. hinten und vorne ist gleich geblieben. ob da jetzt 2,9 und 2,5 oder 2,7 und 2,3 bar steht ist fĂŒr mich jacke wie hose.
 
fralind

fralind

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Endlich mal einer mit einer fundierten, nachweisbaren Aussage!..danke dafĂŒr...
Wenn ich an der Tanke stehe und den Luftdruck in den Reifen korrigiere schaue ich immer auf die Reifendruckanzeige im BC welche 15 min nach Abschalten des Motors bei eingeschalteter ZĂŒndung angezeigt wird...auch wenn hier im Forum bereits seitenweise darĂŒber geschrieben wurde das die Reifendrucksensoren die ReifeninnendrĂŒcke nicht korrekt wiedergeben werden und den DruckluftgerĂ€ten an der Tanke mehr zu glauben sei...
Ist wie mit den nicht defekten HAGs und Radsternen.:mstickle: Laut fundierten, nachweisbaren Aussagen von BMW gibt es damit keine Probleme.


Das ist jetzt mein Infostand der bei BMW verwendeten Schrader Sensoren.

Eine batteriegespeiste Radelektronik im Inneren des Reifens misst in kurzen AbstĂ€nden Druck und Temperatur im Reifen. Jeder Sensor verfĂŒgt ĂŒber eine individuelle Identifizierungsnummer, den ID-Code. Die Daten und die ID sowei Angaben ĂŒber die Restlebensdauer der Batterie (Lithium-Batterie) werden in Datentelegrammen mittels FunkĂŒbertragung im Hochfrequenzbereich (HF-Bereich) an eine Hochfrequenz-Empfangseinheit gesandt. FĂŒr die meisten LĂ€nder ist die TrĂ€gerfrequenz mit 433 MHz zugelassen. FĂŒr einige wenige LĂ€nder (z. B. USA) wird eine TrĂ€gerfrequenz von 315 MHz verwendet. Die Informationen werden z.B. in einem 12 Byte langen Datentelegramm gepackt. Die DatenĂŒbertragung ist frequenzmoduliert, die Übertragungszeit betrĂ€gt ca. 10 ms. Der Informationsaustausch der Fahrzeugperipherie erfolgt ĂŒber den Komfort-CAN-Bus.Von dort werden sie zur Auswertung an das zentrale elektronische SteuergerĂ€t weitergeleitet (oder der Sensor schickt seine Botschaft direkt an das SteuergerĂ€t).

Das SteuergerĂ€t wertet die Datentelegramme aus, erkennt den Absender und entscheidet, ob der Fahrer informiert werden muss. Überwacht wird jedes Rad separat. Dabei wird der Luftdruck durch einen Temperaturfaktor auf den Normdruck umgerechnet. Beim „DrĂŒcke speichern“ werden die ReifenfĂŒlldrĂŒcke ebenfalls auf 20 °C normiert. Um Fehleinstellungen zu vermeiden, ist deshalb besonders darauf zu achten, daß die ReifenfĂŒlldrĂŒcke bei „kalten Reifen“ kontrolliert bzw. korrigiert und gespeichert werden.


Um unempfindlich gegen Schwingungen zu sein, ist die Elektronik der Radsensoren in Kunstharz gegossen. Die Sensoren, von denen jeder lediglich 34 Gramm auf die Waage bringt, sind auf der Innenseite der Felge in direkter NĂ€he zum Ventil befestigt. Sie schicken in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden per Funk Informationen an einen HochfrequenzempfĂ€nger. Dieser EmpfĂ€nger ist nur bei laufendem Motor in Betrieb.

Das System mißt abhĂ€ngig vom Fahrzustand. Steht das Fahrzeug, wird der Reifendruck nur alle 15 Minuten gemessen und das Ergebnis stĂŒndlich an den SteuergerĂ€t gesendet. Über einen TrĂ€gheitsschalter wird das System zu Beginn einer Fahrt aktiviert, sobald eine Fahrgeschwindigkeit von 10 bis 20 km/h erreicht ist.

WĂ€hrend der Fahrt messen die Radsensoren alle zehn Sekunden den Luftdruck im Reifen und senden diese Informationen im Minutenabstand an den SteuergerĂ€t. Der Druck wird in einem Bereich zwischen 0 und 3.500 mbar mit einer Auflösung von 14 mbar gemessen. Wird in einem Reifen eine Differenz zwischen 390 und 530 mbar gegenĂŒber dem gespeicherten Nenndruck festgestellt, wird das ĂŒber das Display signalisiert.


Damit die Wirksamkeit des Systems dauerhaft gewĂ€hrleistet (Gesetzliche Vorgabe) wird, ist jede Sendeeinheit mit einer Lithium-Batterie bestĂŒckt, die eine Lebensdauer von etwa zehn Jahren besitzt. Bei einer nachlassenden Batteriespannung wird der Fahrer mindestens drei Monate vor dem voraussichtlichen Ausfall der Batterie automatisch informiert und aufgefordert, den Energielieferanten auszutauschen.
 
Thema:

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