Batterie verpolt

Diskutiere Batterie verpolt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na gut, dann nimm dieses herzliche SSA! :wink:
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hallo Tommy !
Danke für den ehrichen Bericht, ich bin für solche ein teure Schusseligkeit auch immer gut...
Ich hoffen, es wird nicht allzu teuer für Dich, und alle die den Bericht gelesen haben werden jetzt etwas vorsichtiger beim Batterieeinbau sein. :rolleyes:
Ich drück Die Daumen !
 
M

mattscher

Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
71
Ort
zwichen Paderborn und Dortmund
Modell
R1200GS LC
Hallo Tommy,

respekt für Deinen Mut, Dein Missgeschickt hier öffentlich zur Diskussion zu stellen. Ich könnte mich auch nicht von solchen "ich mach mal eben schnell" Fehlern freisprechen. Ich hoffe natürlich für Dich, dass die Sache gut für Dich ausgeht.
Deshalb folgende Informationen für Dich:
Es gibt in der Kraftfahrzeugbranche jede Mengen Normen, nach denen Komponenten getestet werden müssen, bevor sie eine Freigabe bekommen. Insbesondere trifft das für elektrische und elektronische Komponenten zu, die zum Einen Umweltanforderungen erfüllen und zum Anderen auch elektrischen Anforderungen standhalten müssen. Der Fall Verpolung, wie bei Dir passiert, gehört auch dazu (Fremdstart, verpolte Batterie).
Demnach müssen elektrische und elektronsiche Geräte einer Verpolung (BMW: über einen Zeitraum von min. 60 s) standhalten, wobei kein Bauteil ..... die Grenzwerte (elektrisch und thermisch) überschreiten darf, usw. Durch die Verpolung dürfen keine Vorschädigungen oder versteckte Schäden an der Komponente eintreten und nach Ende der Verpolung muss die Komponente automatisch alle Funktionen, wie vorgegeben, erfüllen, wobei undefinierte Funktionen nicht zulässig sind.
Jedes elektronische Steuergerät muss also eine Schutzmaßnahme gegen Verpolung serienmäßig implementiert haben, definiert die Norm. Zu dem von Dir geschilderten Fall der Rauchwolke hätte es also gar nicht kommen dürfen.
Dies als erste Argumentationshilfe gegenüber Deinem Freundlichen, falls da Kosten auf Dich zukommen sollten.
Bei Bedarf gerne mehr (normative Hintergründe, etc.) per PN.
Grüße mattscher
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...die Maschine hin und wieder zu fahren...
Du weißt genau, dass das nicht geht.
Schließlich haben wir alle hier keine TA. :vogel:

(...ich glaube, meine Eisdiele hat eh noch zu...)


Ansonsten wäre ich eigentlich auch von einem Verpolschutz des Steuergerätes ausgegangen. Hmm?! :(
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo mattscher,

erst mal vielen dank für deinen Hinweis. Da Rauch aufgestiegen ist, und es richtig nach verbrannten Kunststoff gestunken hat,
ist da definitiv was verschmort. Da beim ersten mal die Dauerhupe anging habe ich auf die Alarmanlage getippt und ungeschickterweise das Zündschloss mal auf on gestellt und noch mal den falschen Pol drangehalten, was wieder mit einem Dauerhupen quittiert wurde. Nicht das das der entscheidende Fehler war. Allerdings Rede ich bein falschen verpolen hier von zweimal ca. 2-3 Sekunden, was offensichtlich schon ausgereicht hat. Mein freundlicher will sich heute mal bei mir melden. Ich hoffe, dann mehr zu wissen und berichten zu können.

Werde aber ggf. mal gerne auf dein Angebot zurückkommen, erst mal ganz vielen Dank.

gstommy68
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Tust mir direkt leid. Ich hoffe der Schaden ist nicht allzu Groß.

Hab letzte Woche mal das Handbuch studiert und gerade nochmal nachgeschlagen. Da steht auf Seite 123 das beim Falsch anklemmen eine Sicherung am Lima Regler durchbrennt. Evtl soll die ja schlimmeres verhindern. Mit etwas Glück ist ja nur dir abgeraucht.

Bin da kein Experte aber vielleicht hilfts dir ja weiter.
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

so wir mal ein kleines Zwischenupdate. Eben hat die Werkstatt angerufen, sie haben die Batterie angeklemmt und konnten, die Maschine starten, allerdings hatte sie wieder das vom mir beschriebene Schadensbild. Jetzt werden sie die Maschine sukkzessive zerlegen:eekek: um zu sehen was geschmort hat. Im Fehlerspeicher war nix hinterlegt.

Tja da werde ich wohl noch ein wenig Geduld haben müssen, weil momemtan ist Saisonanfang und die haben die Werkstatt voll. Und dann komm ich nochso ein Experte wie ich. :banghead:
Melde mich wieder wenn es was Neues gibt.

...to be continued........

gstommy68
 
G

Gast 35536

Gast
:goodpost:Das hört sich doch garnicht mehr so schlimm an,ich drück dir die Daumen das es nicht so teuer wird !!!
 
tekaeins

tekaeins

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
128
Ort
Augusta Treverorum
Modell
R1200GSA K51
Ich drück dir die Daumen, daß die Reparatur nicht lange dauert und bezahlbar bleibt
 
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
128
Ort
Paderborn
Modell
R1250GS ADV
Batterie verpolt wäre auch mein Ding!
Hab mich mal beim Auto überbrücken vertan.

Hoffe auch für Dich, das es bezahlbar bleibt.

So denn
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hoffentlich bekommst Du das Baby schnell zurück ! Ich drück die Daumen !
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Joo, das passiert den Besten. Mein Paps hat schon mal die Batterie in seinem Segelboot falsch angeklemmt, das war ne ca 100-120 ah Batt.drin Da war was los unter Deck.:bibbern:. Hat aber letztlich die VS übernommen, wohl wegen Vollkasko glaube ich. Ist schon ein paar Tage her.
So in den 80er. Tja viel Glück, das es nicht zu teuer wird. Aber wenn das Moped läuft, geht's vielleicht noch. Ja und zum TA-Rider.....da sieht man mal wieder das er nur hier ist um Spott und Häme auszuteilen. Schäm dich Tobi, dabei könntest du hier ein ganz anderes Ansehen genießen, wenn du nicht so.........(suchs dir aus) wärst

Saludos
 
G

Gast15427

Gast
Ich drück Dir die Daumen Tommy!

Und Ta Kasper... ich habe nichts anderes erwartet von solch einer Person wie Dir!
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
oh ja ich schäme mich ganz arg. In einem Motorradforum vor zu schlagen die Mühlen auch mal zu fahren ist natürlich etwas, was gar nicht geht. Wie konnte ich das nur vergessen. Wie man sieht ist nicht fahren ja so viel günstiger: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...lc-135/saison-oder-jahres-kennzeichen-111087/
Bist du eigentlich so behäm....oder tust du nur so ? Hier sind über 33000 User angemeldet. Der allergrößete Teil fährt eine BMW. Die, die Probleme haben teilen sich mit. Die anderen nicht. Wenn 1% Probleme haben sind das ca 300 ! Kommst du mit? Oder ist dir zulange die Sonne auf Gehirnchen gefallen? Und noch was wenn Honda weiter so Modellpolitik betreibt, gibt es in 10 Jahren den Hersteller nicht mehr. Oder er produziert nur bis 125 ccm. Was dir ja entgegen käme. Pick dir nicht immer Einzelfälle raus und Stelle die ganze Marke in Frage. Nochmals ich habe gehörigen Respekt vor deiner Leistung als Motorradfahrer und als Weltenbumler, aber menschlich enttäuscht du auf ganzer Linie.
Schade. Wenn du deinen nächsten Vortrag bei TT hältst, gibt es wohl mehr Pfiffe als Interesse. Dem Absatz deiner "Heftchen" ist das auch nicht förderlich. Denk mal nach.

Saludos
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo,

hier wie versprochen einupdate. Heute hat mein freundlicher auf die mailbox gesprochen und meinte, das es den Regler der Lichtmaschine und die Hinterradabdeckung verschmort hat. Leider hab ich ihn nicht persönlich sprechen können. Wenn es das gewesen wäre, wäre ich froh....

gstommy68
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo,

hier wie versprochen einupdate. Heute hat mein freundlicher auf die mailbox gesprochen und meinte, das es den Regler der Lichtmaschine und die Hinterradabdeckung verschmort hat. Leider hab ich ihn nicht persönlich sprechen können. Wenn es das gewesen wäre, wäre ich froh....

gstommy68
Na das klingt doch super, freut mich für Dich! Danke für die Rückmeldung!
 
Thema:

Batterie verpolt

Batterie verpolt - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Batterie verpolt ? ?

    Batterie verpolt ? ?: Hallo zusammen, habe für meinen Junior ein Zweirad gekauft, neben diversen Sachen die instand gesetzt werden mussten habe ich eine neue Batterie...
  • Batterie verpolt ? ? - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Batterie verpolt ? ?

    Batterie verpolt ? ?: Hallo zusammen, habe für meinen Junior ein Zweirad gekauft, neben diversen Sachen die instand gesetzt werden mussten habe ich eine neue Batterie...
  • Oben