Bericht nach erster Fahrt.

Diskutiere Bericht nach erster Fahrt. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da in dem anderen Thema ja nun schon Goldwing-Filme gezeigt werden. Mach ich halt ein Neues auf. Fahrwerk : Super vor allem bei ESA-soft kann man...
B_P

B_P

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Da in dem anderen Thema ja nun schon Goldwing-Filme gezeigt werden. Mach ich halt ein Neues auf.

Fahrwerk : Super vor allem bei ESA-soft kann man festellen wie gut es ist. Bei meiner GS von 2007 war das Fahrverhalten mit offener Dämpfung lange nicht so gut. Handling perfekt. Sitzbank ok.

Sitzposition : Gut bin 1,88 cm . Scheibe hoch, guter Windschutz, laut aber erträglich, Scheibe runter volle Anströmung, wichtig für heiße Tage, dann auch leise. Beine werden perfekt vor Fahrtwind geschützt, wichtig bei Kälte, Regen und für die Hochgeschwindigkeitsstabilität.

Motor : Druck von unten wunderbar aber immer noch kleiner hänger bei 4500 Umdrehungen. Oben rum noch nicht ausgetestet, da einfahren.
Die Fahrmodi braucht man wohl kaum, werde wohl immer Dynamik wählen. Bei Regen, ist sowieso das wegrutschen übers Vorderrad am gefährlichsten und das kann das ASC auch nicht verhindern.

Bremse : alles gut. kann aber erst bei harten Einsatz in den Bergen richtig getestet werden.

Schaltung : um einiges besser wie bei der alten, aber noch nicht perfekt.
Kupplung : einwandfrei.
Armaturen : lassen sich nicht so gut ablesen. Info durchsteppen etwas lang. Kann man nicht einige Infos rausprogramieren ? z.B Datum, Uhrzeit, Fahrzeit. Brauche ich nicht wirklich.

Alles im allem, eine deutliche Verbesserung zur alten GS. Das Fahren, macht einfach nur noch mehr Spaß.:riesigfreu:
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ich habe die gleiche Maschine in Kampfrot. Jetzt in der kalten Jahreszeit, hast Du nicht gemerkt, dass es an den Füssen kälter wird? Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber die GS 2012 war untenrum wärmer... Was meinst Du?
 
L

leiter

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
149
Ort
Zürich
Modell
1200 GS
Wegen Anzeige, ja man kann die einzelnen Elemente im Setup Menü unterdrücken. Steht in Anleitung.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
????

Ich meinte, dass die beiden dicken Dinger, die links und rechts unten am Moped rausschauen, kühler sind als letztes Jahr!
 
A

AnKe65

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
47
Modell
BMW R 1200 GS Adventure K51
Hi,
und der Pin vom Seitenständer nervt nicht beim Schalten? Mir ist der zwischen Schalthebel und Fußraste echt im Weg. Gruß
 
B_P

B_P

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Du bist ein Jahr älter geworden, das könnte auch an der Durchblutung bei dir liegen;)

Ich habe die gleiche Maschine in Kampfrot. Jetzt in der kalten Jahreszeit, hast Du nicht gemerkt, dass es an den Füssen kälter wird? Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber die GS 2012 war untenrum wärmer... Was meinst Du?
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Nein, mich stört der in keinster Weise, habe allerdings Schuhgröße 48. Wenn er Dich stört, kannst Du den Anschlag etwas verändern, damit der Ständer weiter runter kommt.
 
B_P

B_P

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Ich habe die gleiche Maschine in Kampfrot. Jetzt in der kalten Jahreszeit, hast Du nicht gemerkt, dass es an den Füssen kälter wird? Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber die GS 2012 war untenrum wärmer... Was meinst Du?
Ganz im gegenteil, hatte trotz normaler Strümpfe keine kalten Füße. War bei meiner alten GS kälter.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ja, ja das kann wohl sein. Vielleicht ist es auch die Angst, eine neue Maschine zu fahren, die mich blutleer und empfindsam macht...:verwirrt_2:
 
M

Mospear

Gast
Trägst eh bald Stützstrümpfe, die halten noch besser warm :-)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Sorry für meine freche Antwort, aber die Vorlage paßte so schön:cool:

Ich habe die neue auch letzte Woche gefahren, so etwa 170 Km bei 0°-2°. Mein Eindruck war folgender, die Aerodynamik ist perfekt gelöst, an keiner Stelle zieht es mehr so wie bei der Vorgängerin, der Fahrwind strömt überall super vorbei ohne die Wärme aus dem Anzug oder den Stiefeln zu ziehen, war schon sehr bemerkenswert und auffällig. Einfach klasse gelöst.

Ja, ja das kann wohl sein. Vielleicht ist es auch die Angst, eine neue Maschine zu fahren, die mich blutleer und empfindsam macht...:verwirrt_2:
 
B_P

B_P

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Wegen Anzeige, ja man kann die einzelnen Elemente im Setup Menü unterdrücken. Steht in Anleitung.
Habe ich so noch nicht gefunden. Werde aber nochmals probieren, es zu finden.
 
I

Indy2002

Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
21
Hallo, hier kurz mein Eindruck zu den ersten 100 Km auf meiner neuen GS. Nachdem ich die letzten fünfzehn Jahre treuer GS Fahrer gewesen bin, hatte ich mir vor drei Jahren in den Kopf gesetzt, die S1000RR zu kaufen. Schon nach den ersten paar hundert Km hatte ich den Eindruck, dass Gerät gehört besser auf die Rennstrecke. Nachdem ich mich nun drei Jahre damit rumgequält habe, bin ich letzte Woche bei meinem Händler reingeschneit und der hatte eine bildschöne GS in Vollausstattung zur freien Verfügung. Habe das Ding am nächsten Tag gekauft und heute bei 6 Grad und Sonne abgeholt. Ich kann nur sagen, schade dass ich soviel Zeit auf diesem Rennhobel vergeudet habe. Die neu GS ist einfach ein super easy zu fahrender Alleskönner und die neue ist einfach nochmal ein super Schritt nach vorne. Freue mich auf die nun anstehende Saison:)
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hier mein erster Eindruck als nicht Geländefahrer
Nach fünf GS en, angefangen mit der 1150er, ist dies nur noch äußerlich eine GS.
Komfort und Sitzpostion bei 195 cm Körpergröße sehr gut.
Federung: viel besser reagiert viel sensibler als bei meiner TÜ mit Esa.
Motor: Hat mit dem bisherigen Boxer nichts mehr zu tun, endlich ein richtiger Motor der spontan hochdreht und sich nicht mehr so schüttelt.
Das Getriebe funktioniert gut, bei Betriebstemp. ruckt es (nurwenn man im Stand von neutral zum ersten Gang wechselt), ziemlich.
Das Handling ist tatsächlich so, als wären 20 kg abgespeckt worden.
Bei diesem Motorrad hätten kürzere Schaltwege auch gepasst.
Kann die Aussgen der Presse nur bestätigen

Gruß
Stanley
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Heute Abholung und die ersten 70km bei 2 Grad plus...

+ Boah ist die handlich
+ darf nicht mehr wie 5.000 drehen, Motor nimmt aber sehr gut Gas an
- Sch..sse ist das kalt

+ ESA: Autobahn, Landstraße, Acker (unsere runtergekommene Straße) gefällt mir gut
+ Blinkerbetätigung, mein alter Japanerdaumen (nach 3 BMW) funktioniert noch
- Sch..sse ist das kalt

+ Windschild (Stellung hoch) ist recht leise und funktioniert bei mir (1,90m) gut
+ Sitzbank (Einstellung hoch) passt mir gut, war aber bei der TÜ auch schon so
- Sch..sse ist das kalt

+ Getriebe funktioniert richtig gut, 1. Gang einlegen klongt, danach nix mehr
+ Trotz vorheriger Bedenken, E-Gas gefällt mir
- Sch..sse ist das kalt

Vielleicht hätte ich den Abholtermin verschieben sollen, 2Grad und Ostwind ist nicht so prickelnd.. Trotzdem finde ich, hat BMW hier einen großßen Wurf getan. Morgen solls hier in Colonia 10Grad werden, dann gehts weiter.

Riesenminus: Die zweite Stufe der Heizgriffe ist (für mein Empfinden, habe immer kalte Finger) lauwarm, da war die TÜ besser.

Aber das kann mir die Freude auf das neue Mopped nicht vermiesen, ich bin trotz "Blindbestellung" begeistert!

Peter
 
Thema:

Bericht nach erster Fahrt.

Bericht nach erster Fahrt. - Ähnliche Themen

  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • BMW Motorrad M4B Lackspray "Achatgrau" Bericht

    BMW Motorrad M4B Lackspray "Achatgrau" Bericht: Hallo zusammen, ich lese oft von Lackausbesserungen am Ventildeckel. Es soll keine Werbung sein, aber bei 123Lack gibt es den Farbton Achatgrau...
  • Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,....

    Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,....: Hallo Zusammen, ich plane nächstes Jahr eine Woche in Kroatien und würde mir gerne eine Cam zulegen. geplant wäre eine 360° cam, von Insta360...
  • Offroad Medical Training - Bericht

    Offroad Medical Training - Bericht: Servus zusammen, da ich doch zunehmend mit 2 und 3 Rädern auch Offroad-Strecken bzw in einsameren Regionen unterwegs bin (auch in Gruppen) habe...
  • Erster Bericht mit meiner neuen R1200GS (07)

    Erster Bericht mit meiner neuen R1200GS (07): Hallo Gemeinde, hab jetzt die ersten 10 Tage mit meiner neuen hintermir und das Grinsen in meinem Gesicht läßt nicht nach. Einfach ein...
  • Erster Bericht mit meiner neuen R1200GS (07) - Ähnliche Themen

  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • BMW Motorrad M4B Lackspray "Achatgrau" Bericht

    BMW Motorrad M4B Lackspray "Achatgrau" Bericht: Hallo zusammen, ich lese oft von Lackausbesserungen am Ventildeckel. Es soll keine Werbung sein, aber bei 123Lack gibt es den Farbton Achatgrau...
  • Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,....

    Action Cam 2022 - Erfahrungen, Montage, Berichte,....: Hallo Zusammen, ich plane nächstes Jahr eine Woche in Kroatien und würde mir gerne eine Cam zulegen. geplant wäre eine 360° cam, von Insta360...
  • Offroad Medical Training - Bericht

    Offroad Medical Training - Bericht: Servus zusammen, da ich doch zunehmend mit 2 und 3 Rädern auch Offroad-Strecken bzw in einsameren Regionen unterwegs bin (auch in Gruppen) habe...
  • Erster Bericht mit meiner neuen R1200GS (07)

    Erster Bericht mit meiner neuen R1200GS (07): Hallo Gemeinde, hab jetzt die ersten 10 Tage mit meiner neuen hintermir und das Grinsen in meinem Gesicht läßt nicht nach. Einfach ein...
  • Oben