Bis zu welchem Stromverbrauch schaltet die ZFE noch die Steckdose zuverlässig ab?

Diskutiere Bis zu welchem Stromverbrauch schaltet die ZFE noch die Steckdose zuverlässig ab? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ist jemandem bekannt, bis zu welchem Stromverbrauch die ZFE noch die Steckdose zuverlässig abschaltet (Ruhemodus)? Hintergrund ist, dass...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ist jemandem bekannt, bis zu welchem Stromverbrauch die ZFE noch die Steckdose zuverlässig abschaltet (Ruhemodus)?

Hintergrund ist, dass ich einen GPS Tracker dort anschliessen möchte, dieser aber bis zu 20 mA/h Dauerstromverbrauch hat.

Ich möchte auch keinen Schalter einbauen, da es absolut unauffällig und praxistauglich sein soll.

Gibt es Alternative wie z.B. an diesem Stecker geschaltet 12+ zu bekommen? Stromdiebe möchte ich nicht einsetzen.

20190313_130657.jpg.jpg





Danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Du könntest den Tracker direkt an die Batterie hängen und per Relais- oder Transistorschaltung den Strom nur bei eingeschaltetem Motor freigeben.
Der Schaltstrom müsste nur klein genug sein, um nicht die ZFE aufzuwecken.

Vielleicht gibts hier ja jemanden, der sich damit auskennt.


Alternativ könntest du versuchen, einen Stromlaufplan zu ergattern.
Oder ganz frech in der Werkstatt nachfragen, die haben bestimmt die Infos dazu.

Mich würds auch interessieren, allerdings für ein USB-Ladegerät (das ich nicht in die Bordsteckdose stöpseln möchte).
Im Moment hängt es neben dem Stecker auf deinem Bild unter dem Sitz, mit Schalter: unauffällig und unpraktikabel.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
abschalten : als minimum oder maximum? als minimum dann eine led oder kontrolle einfach parallel dazu schalten
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wieviel mA können maximal abgenommen werden, damit die ZFE die Steckdose noch abschaltet
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
das geht so nicht , "max" ist 5A ,. das ist wie eine sicherung. "min" ist erstmal nicht definiert , die bmw zertifizierten verbraucher sind safe. alle anderen halt nicht .. :cool:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es geht nicht um die 5A. Es muss einen Schwellwert geben. Wenn mein Handy fast leer ist und ich es über die Steckdose auflade, geht die ZFE nicht in den Ruhemodus, also die Steckdose wird nicht abgeschaltet, weil viel Strom abgenommen wird.

Ist das Handy fast voll wird nur wenig nachgeladen und die ZFE schaltet die Steckdose ab.

Das Thema kennen wir ja auch von aktiven GPS Halterungen.

Ich muss das halt wissen weil ich den richtigen GPS Tracker bestellen möchte.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nachdem du weißt wie das an dem Handy schaltet, brauchst du nur noch einen A Meter dazwischenschalten und das Handy reinzustecken, was zieht das wenn es halb geladen ist?
Ansonsten eine LED dazuschalten wie vorgeschlagen oder einen Lastwiderstand dazu. Da kann man dann mit dem R wert hochgehen bis zur Schwelle.
Ich hab mal gelesen, dass die Schwelle programierber sei bei den LED Blinkern, vl gibt es das hier auch?
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
...ist jemandem bekannt, bis zu welchem Stromverbrauch die ZFE noch die Steckdose zuverlässig abschaltet (Ruhemodus)?....
Hi,

meiner Meinung nach ist das keine Frage des Stromes: Die Navihalterung hängt meiner Meinung nach parallel an der Leitung der Bordsteckdose - aber bei meiner LC schaltet die ZFE auch ab, wenn das Navi eingeschaltet ist und ich nach Zündung aus "Navi nicht abschalten" wähle. Das Navi zieht sicherlich ein paar 100mA.

Ich denke, daß Spannungspulse von nicht sauber entstörten elektronischen Geräten die ZFE wachhalten (so wie es das BMW Ladegerät macht, dort ist es gewollt).

Wenn Du es testen willst, hänge z.B. Eine Standlichtbirne (die zieht sauberen Gleichstrom) an die Bordsteckdose, und prüfe, ob die ZFE abschaltet (-> Birne dunkel).

Ciao Markus
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Y-Label wäre auch das was ich nutzen möchte und die 36 Euro sind für mich ok.

Das Navi wird denke ich anders abgeschaltet denn sofort nach Ausschalten der Zündung kommt ja die Meldung auf dem Display, obwohl alles noch mit Strom versorgt wird.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
...Das Navi wird denke ich anders abgeschaltet denn sofort nach Ausschalten der Zündung kommt ja die Meldung auf dem Display, obwohl alles noch mit Strom versorgt wird.
Hi,

deswegen habe ich geschrieben:
... und ich nach Zündung aus "Navi nicht abschalten" wähle. Das Navi zieht sicherlich ein paar 100mA.
...
Das Navi bleibt erst mal an - zieht also weiter Strom. Trotzdem schaltet die ZFE ab - daran zu erkennen, daß im Navi das Stromversorgungssymbol (Blitz) verschwindet und statt dessen das Batteriesymbol eingeblendet wird.

Ciao Markus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Markus,

das ist nicht richtig was du schreibst und kannst du gerne selbst ausprobieren.

- Zündung aus
- Navi zeigt die Meldung an das Zündung aus ist und zählt einen Timer runter bis Aus oder man kann Abbrechen oder sofort Aus antippen (Abbrechen drücken)
- Der Blitz bleibt im Akku auch die Steckdose bleibt an, weil ja beides an einem Ausgang an der ZFE angeschlossen ist und die Stromversorgung noch aktiv ist
- Nach 60 Sekunden dann ein Plob (Relais) und die Stromversorgung wurde getrennt
- Erneute Anzeige im Navi das die externe Stromversorgung unterbrochen wurde. Es läuft wieder eine Timer oder man kann Abbrechen und Aus antippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

Du es ja selbst schon beschrieben: Du drückst beim 1. Mal "Abbrechen". Das "P!ob" hörst Du, danach, während das Navi noch an ist, also Strom zieht. Aber die ZFE schaltet trotzdem nach 60sec ab - Du hörst ja auch das "Plob".

Genau das ist meine Kernaussage: ZFE schaltet ab (laut Deiner Info nach 60sec), obwohl das Navi noch Strom zieht (Blitz im Display).

Was Du bei der 2. Abfrage drückst , ist dann (für die ZFE) auch wurst - die ist schon aus, das Navi läuft ggf auf dem eigenen Akku weiter.

Ciao Markus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Markus es gibt kein Plob (Relaisklicken) beim 1. Mal!

Die ZFE versucht IMMER erst nach 60 Sekunden mit einem Plob (Relaisklicken) die Verbraucher, also Navi und Steckdose abzuschalten, wenn nicht zuviel Strom in der Zeit abgenommen wird und genau und nur darum geht es mir!
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Bei konstant 20 mA sollte die Steckdose zuverlässig zwischen ca. 1-20 Min. abschalten.
Bei getakteten Netzteilen können Probleme auftreten.
LG
Pascher
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Quelle?

0,3 mA würden bedeuten, dass bereits jeder Verbraucher, der mehr Strom zieht als eine LED, das Abschalten verhindert.
Meine Milchmädchenrechnung:
0,3 mA x 12 V = 3,6 mW
Eine LED hat typischerweise 2 mA bei 2V, also 4 mW.

Das würde bedeuten, dass jedes USB-Ladegerät mit LED, das an der Steckdose hängt, dauerhaft an der Batterie nuckelt; selbst wenn kein Verbraucher hinten dran hängt.

Umgekehrt gedacht: Bei Ladegeräten, die via Steckdose die Batterie laden/erhalten sollen, würde dann ja auch ein Dauerstrom von zB. 1 mA ausreichen. Das erscheint mir zu wenig, um die sicherlich aufwändigere Elektronik mit Spannungsimpulsen zu rechtfertigen.
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Quelle?

0,3 mA würden bedeuten, dass bereits jeder Verbraucher, der mehr Strom zieht als eine LED, das Abschalten verhindert.
Meine Milchmädchenrechnung:
0,3 mA x 12 V = 3,6 mW
Eine LED hat typischerweise 2 mA bei 2V, also 4 mW.

Das würde bedeuten, dass jedes USB-Ladegerät mit LED, das an der Steckdose hängt, dauerhaft an der Batterie nuckelt; selbst wenn kein Verbraucher hinten dran hängt.

Umgekehrt gedacht: Bei Ladegeräten, die via Steckdose die Batterie laden/erhalten sollen, würde dann ja auch ein Dauerstrom von zB. 1 mA ausreichen. Das erscheint mir zu wenig, um die sicherlich aufwändigere Elektronik mit Spannungsimpulsen zu rechtfertigen.
Kann ich bestätigen. Dies ist mir schon zweimal passiert. Da ich ein USB Adapter mit genannte LED Kontrolleuchte vergessen habe. Nach einer Woche war die Batterie total platt!
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Wobei die LED vermutlich nicht der Hauptverbraucher ist, sondern der Spannungsregler.
Ich habe keine Ahnung, wieviel mA der noch zusätzlich zieht.
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Wobei die LED vermutlich nicht der Hauptverbraucher ist, sondern der Spannungsregler.
Ich habe keine Ahnung, wieviel mA der noch zusätzlich zieht.
Das war auch die Aussage in der Werkstatt. Liegt daran, dass das Bus System nicht komplett abschaltet und einige Verbraucher noch Strom ziehe.
 
Thema:

Bis zu welchem Stromverbrauch schaltet die ZFE noch die Steckdose zuverlässig ab?

Bis zu welchem Stromverbrauch schaltet die ZFE noch die Steckdose zuverlässig ab? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?

    Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?: Hallo zusammen, im 1150er Forum habe ich einen Thread zu dem Thema gefunden, aber da wurde auf die Eingangsfrage nicht wirklich geantwortet ohne...
  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • R 1200 GS Adventure Stromverbrauch Heizgriffe

    Stromverbrauch Heizgriffe: Moin, ich hab' da mal 'ne (vielleicht) dumme Frage an Leute mit Technik-Plan. Ist der Stromverbrauch bei den Heizgriffen bei Stufe 2 eigentlich...
  • Stromverbrauch Garmin Zumo 390 LM

    Stromverbrauch Garmin Zumo 390 LM: Ich beabsichtige mein Garmin an einem alten Motorrad (hat nur 6V Spannung) durch einen zusätzliche separate 12 V Gel-Batterie konstant mit Strom...
  • Frage Stromverbrauch / Lichtmaschine

    Frage Stromverbrauch / Lichtmaschine: Hallo Miteinander Ich fahre eine 2013er Adventure. Habe die orginalen BMW Zusatzscheinwerfer mit den H11 (2x55W) Halogen verbaut. Weitere...
  • Frage Stromverbrauch / Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?

    Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?: Hallo zusammen, im 1150er Forum habe ich einen Thread zu dem Thema gefunden, aber da wurde auf die Eingangsfrage nicht wirklich geantwortet ohne...
  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • R 1200 GS Adventure Stromverbrauch Heizgriffe

    Stromverbrauch Heizgriffe: Moin, ich hab' da mal 'ne (vielleicht) dumme Frage an Leute mit Technik-Plan. Ist der Stromverbrauch bei den Heizgriffen bei Stufe 2 eigentlich...
  • Stromverbrauch Garmin Zumo 390 LM

    Stromverbrauch Garmin Zumo 390 LM: Ich beabsichtige mein Garmin an einem alten Motorrad (hat nur 6V Spannung) durch einen zusätzliche separate 12 V Gel-Batterie konstant mit Strom...
  • Frage Stromverbrauch / Lichtmaschine

    Frage Stromverbrauch / Lichtmaschine: Hallo Miteinander Ich fahre eine 2013er Adventure. Habe die orginalen BMW Zusatzscheinwerfer mit den H11 (2x55W) Halogen verbaut. Weitere...
  • Oben