BMW Sturzbügel oder Ventildeckelschutz Edelstahl?

Diskutiere BMW Sturzbügel oder Ventildeckelschutz Edelstahl? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bekomme demnächst meine 17er Triple Black. Die Maschine besitzt bis dato keinen Schutzbügel oder ähnliches. Ich tendiere momentan...
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Hallo,

ich bekomme demnächst meine 17er Triple Black. Die Maschine besitzt bis dato keinen Schutzbügel oder ähnliches.

Ich tendiere momentan aber ohnehin eher zu den originalen Ventildeckelschützern aus Edelstahl. Einfach der Optik wegen. Taugen die Dinger im Falle eines Umfallers? Mit ist bewusst, dass die bei einem richtigen Abgang schnell an ihre Grenzen kommen. Das tun im Zweifel aber die Bügel auch.

P.S. Hat vielleicht einer Bilder mit Bügeln oder den Verntildeckelschützern auf einer Triple LC?

Danke und viele Grüße
Thomas
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Nein - das hat niemand, zumal das bei der Triple Black komplett anders gelöst ist. Das kann man mit der einfachen GS gar nicht vergleichen.
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Mir ging es bei den Bildern lediglich um die Optik besagter Teile an einer TB. Schlicht und einfach wegen der Farbe. Warum bekommt man denn gleich so eine Antwort?
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
@ Düsentrieb, habe deinen Text versehentlich kopiert

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Danke für das Bild. Schaut gut aus.So komplett geschwärzt hat was.

Gruß
Thomas
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ja. So hell und freundlich und lebensbejahend. :tongue:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das ist der Style, Rat-Bike
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Mir ging es bei den Bildern lediglich um die Optik besagter Teile an einer TB. Schlicht und einfach wegen der Farbe. Warum bekommt man denn gleich so eine Antwort?
... weil wir für diese Frage gefühlte 100 Threads haben. Vielleicht einfach mal die Suchfunktion nutzen oder auch nur ein paar Seiten zurückblättern.
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Nun unabhängig von der Optik. Bringen die Ventildeckelschützer etwas oder doch gleich besser die originalen Sturzbügel?
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... eindeutig ja!
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Danke soweit! Natürlich habe ich die Suchfunktion verwendet. So richtig schlau wurde ich in Bezug auf die Ventildeckelschützer nicht. So wie ich das jetzt verstanden habe rät die Mehrzahl zu den Sturzbügeln.

Nochmal Danke
Thomas
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Danke für das Bild. Schaut gut aus.So komplett geschwärzt hat was.

Gruß
Thomas
Was hat das denn? Ein schwarzer Klumpen halt :cool:
Mit Farbe hat das ja nicht viel zu tun.

Ich hatte die Schutzdeckel von Touratech an meiner TB. Über die Optik mag man streiten, ich fand es ganz gut. Aber im Falle eines Sturzes helfen die Teile denke ich nicht wirklich. Auf jeden Fall wenn die Kiste ein paar Meter rutscht. Da sind Sturzbügel denke ich die bessere Wahl.
 
G

Gast14416

Gast
Falsch, je nach Ausführung und Einsatz bringen die alles oder niGS.

SuFu nutzen, lesen, selbst entscheiden.

Bilder findet man bei Google ohne Ende.

Mögen die Vitamine mit Dir sein!
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...rät die Mehrzahl zu den Sturzbügeln...
Das kann man soo nicht sagen.

Es gibt halt keine exakte umfassende Auflistung, bei welcher Art von Unfällen unter welcher Art von Randbedingungen welcher Schaden in genau welcher Form durch welchen Schutzmechanismus verhindert worden wäre.
Unumstritten ist sicherlich, dass ein großer Bügel größere Kräfte aufnehmen kann als eine kleine Kappe.

Insofern musst letztendlich du selber entscheiden, ob dir eher der höhere Schutz oder aber eine in deinen Augen bessere Optik das wichtigere Kriterium ist. :wink:

Aber, eigentlich weiß man das alles bereits. :unsure:
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Ich habe mich für die Bügel entschieden und diese schwarz pulverbeschichten lassen.
Ist halt Geschmacksache.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
ich habe mich für die von Wunderl.... entschieden.In Vordergrund stand Schutz bei Umfallern und
leichten Rutschern auf der Straße.Es gibt in deren Katalog ein schönes Foto nach einem langen Rutscher.
Fand ich überzeugend.
VG
Leverkuser
20180315_194631-600x800.jpg20180315_194611-600x800.jpg
20180315_194701-600x800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brezi

Brezi

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
39
Ort
Gauting
Modell
R 1200 GS Rallye MY 18
Servus, zum Thema kann ich Dir nur raten: die Wunderlich-Schützer, weil die sich nicht an einer Ventildeckel-Schraube abstützen und zusätzlich die originalen BMW Sturzbügel, weil die die mögliche Schräglagenfreiheit kaum begrenzen im Gegensatz zu diversen anderen Bügeln, die sonst noch angeboten werden.

Also Schritt 1 hast Du schon gemacht, fehlen nur noch die Sturzbügel :)

Gruß Brezi
 
Thema:

BMW Sturzbügel oder Ventildeckelschutz Edelstahl?

BMW Sturzbügel oder Ventildeckelschutz Edelstahl? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • BMW GS 1200 Sturzbügel Krauser

    BMW GS 1200 Sturzbügel Krauser: Biete hier ein paar Sturzbügel für den unteren Bereich der Firma Krauser an. Lediglich der Haltepunkt in Fahrtrichtung rechts oben ist abgerissen...
  • Erledigt BMW 1200 GS K25 BJ.05 Sturzbügel

    BMW 1200 GS K25 BJ.05 Sturzbügel: Guten Abend, ich bin schon länger auf der Suche nach Sturzbügel, für meine K25. Leider gibt es mittlerweile nur ein Anbieter, welcher die oberen...
  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

    Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Suche BMW F800 GS Sturzbügel

    BMW F800 GS Sturzbügel: Moin Moin, mir kommt demnächst wahrscheinlich eine F800 ins Haus. Voraussichtlich wird diese ohne Sturzbügel kommen. Daher wollte ich jetzt schon...
  • BMW F800 GS Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • BMW GS 1200 Sturzbügel Krauser

    BMW GS 1200 Sturzbügel Krauser: Biete hier ein paar Sturzbügel für den unteren Bereich der Firma Krauser an. Lediglich der Haltepunkt in Fahrtrichtung rechts oben ist abgerissen...
  • Erledigt BMW 1200 GS K25 BJ.05 Sturzbügel

    BMW 1200 GS K25 BJ.05 Sturzbügel: Guten Abend, ich bin schon länger auf der Suche nach Sturzbügel, für meine K25. Leider gibt es mittlerweile nur ein Anbieter, welcher die oberen...
  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

    Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Suche BMW F800 GS Sturzbügel

    BMW F800 GS Sturzbügel: Moin Moin, mir kommt demnächst wahrscheinlich eine F800 ins Haus. Voraussichtlich wird diese ohne Sturzbügel kommen. Daher wollte ich jetzt schon...
  • Oben