BMW Sturzbügel oder Ventildeckelschutz Edelstahl?

Diskutiere BMW Sturzbügel oder Ventildeckelschutz Edelstahl? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; HaJü, ich möchte wirklich keine Eskalation betreiben, aber selbst der Fahrer hat deiner Schilderung nach von plötzlichem Haftungsverlust...
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DarkCoke

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HaJü,
ich möchte wirklich keine Eskalation betreiben, aber selbst der Fahrer hat deiner Schilderung nach von plötzlichem Haftungsverlust gesprochen und nicht vom aufsetzen des Bügels. Solche Situationen kenne ich auch. Letztes Jahr bin ich morgens zur Arbeit, und in einer bekannten Kurve, kurz nach meinem Dorf ist mir das Vorderrad eingeklappt und ich bin auf die Nase gefallen. Es war nicht glatt, es war kein Dreck auf der Strasse, und ich bin im Vergleich zu meinem üblichen Fluss eher langsam gefahren. Aber es war einfach saukalt (knapp Minusgrade), die Reifen nicht aufgewärmt und ich bin für die Strassenverhältnisse zu schnell gefahren. Hätte ich nicht nach dem auflesen des verteilten Schrott im Auto aufs Thermometer geschaut, würde ich mich vermutlich heute noch wundern warum ich abgeflogen bin.

Ich teile übrigens die Ansicht über die Beschneidung der Schräglagenfreiheit. Allerdings verstehe ich die Leute nicht die keinem anderen Fahrstil als ihrem eigenen eine Existenzberechtigung zugestehen.
 
HaJü

HaJü

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HaJü,
ich möchte wirklich keine Eskalation betreiben, aber selbst der Fahrer hat deiner Schilderung nach von plötzlichem Haftungsverlust gesprochen und nicht vom aufsetzen des Bügels.....
Weil er es bis zu unserem Gespräch vielleicht selbst nicht gemerkt, erkannt, analysiert hat ???

Wenn man in der Situation ist, daß das VR weggeht, nimmt man so ein Detail nicht unbedingt wahr. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich mit meinem Spezl während der BW-Zeit mit der RD250 abends eine Ausflug zum Nürburg-Ring machte und ne Runde drehte. In irgendeiner Linkskurve ging mir plötzlich das HR leicht weg. Durch leichtes Aufrichten konnte ich den Rutscher abfangen. Am Ende der Runde sah ich die Ursache: der Ausleger des Haupständers war ganz ordentlich abgeschliffen.

Es ist immer schwierig, div. Feinheiten im Forum zu diskutieren. Ihr dürft Euch sicher sein, daß aufgrund des Gesprächs und dessen Schilderung ausschließlich der Sturzbügel als Verursacher in Frage kommt. Seine beiden Kollegen sind einwandfrei durch die Kurve gekommen und beurteilen ihn als langjährigen Weggefährten als einen sehr guten Fahrer und haben seinen Abflug seinerzeit selbst nicht so ganz verstanden.

Jede Schwierigkeit und jeder Abflug ist etwas anders und muß nicht unbedingt mit einem anderen vergleichbar sein. Das bietet natürlich viel Freiraum zur Spekulation.
 
ydna

ydna

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kein Anbauteil darf die mögliche Schräglage weiter einschränken. Es gibt Möglichkeiten die so anzubauen, dass der Deckel geschützt ist.
Ob sturzverursachend oder nicht, es ist nie gut, wenn was Masives schleift und wenn es nur den Fahrer erschreckt.
Es behindert ja tieferes Runtergehen, wenn nur das die Situation noch retten kann, bremsen sich verbietet.
. . . .


noch schräger wenn s eh schon schleift?
 
ydna

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ich weiss ja nicht, wie es bei den anderen Modellen ist, aber bei meiner K50 berühren die Fussrasten als erstes den Boden.
Dies sollte meiner Meinung nach das erste Zeichen sein, dass man demnächst an der Grenze der GS ist...
. . .

nix da, schön weiter reinlegen. Den Fuß hinten auf die Soziusraste dann geht das schon - die sind ja gelenkig gelagert . Mit ein bißchen Übung kann man auch die Soziusrasten in Schräglage anschleifen, sogar die gesamte Seite einer GS kann man schleifen . . .
 
teileklaus

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. . . .


noch schräger wenn s eh schon schleift?
geht ja nicht, umgekehrt:
Wenn es eh schon am Schutzbügel schleift, muss d e r weg und die ursprüngliche Schräglagen Freiheit wieder hergestellt werden.
Dann, wenn man meint, einen zu brauchen, eben einen anderen anbauen , oder den Vorhandenen ändern, Schweißen flexen? usw.

Noch nicht erwähnt wurden: zu wenig eingestellte Vorspannung der Federn und gute Dämpfer..
Es geht ja nicht um deine Überzeichnung, Schräg genug, wenns schleift, sondern um das weiter runter können, wenn es keinen Ausweg sonst gibt..
Das ist oft, wenn man richtig reagiert und sich traut, die Rettung vor dem Abflug, wenns mal anders als geplant kommt.
Ich habe auch noch Platz zum Rand ( R1200R, RT01) aber er ist nutzbar und ich sollte den öfters gefahrlos nutzen, ( üben)
Einzig beim S20pro hatte ich den mit gutem Gefühl ganz genutzt..
 
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ydna

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Diese Nutzbarkeit braucht man doch nur wenn man auf die Gegenfahrbahn kommt und dort Gegenverkehr ist. Geht s dann schief landet man lowside unter den Rädern
 
teileklaus

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(braucht man doch n u r?) wer ist "man"?
es gibt Dinge, die kannst du dir scheinbar nicht vorstellen.

-Die Nutzbarkeit der Reifenbreite wird unnötig durch Sturzbügel begrenzt.
-Die Haftfähigkeit oftmals ist größer, als die Schräglage es fordert.
-Weitere Zunahme der Schräglage würde ggf. die Reifenhaftfähigleit nicht überschreiten.
kannst du 3 mal ja sagen?
 
ydna

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Fahren ist kein theoretischer Vorgang, daher 3 x nein
 
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DarkCoke

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Klaus, ich bin da bei deinen Ausführungen bei dir. Ich verstehe auch nicht wieso immer die, die die Schräglage verteufeln, denen die sie fahren können erklären wollen wie sie funktioniert.

@ydna
Der Klaus hat schon Recht. Es ist oft genug so dass Motorräder schleifen, ohne dass der Reifen auf Kante gefahren ist. Ausserdem ist ein Reifen, der optisch bis an die Kante gefahren ist, noch nicht zwangsläufig am Ende.
Wenn übrigens Punkt zwei und drei nicht zutreffen würden, würdest du bereits bei der kleinsten Abweichung von der Geradeausfahrt abfliegen.

Die Schräglage zu erhöhen (tiefer zu fahren als es der eigene Kopf kann) ist manchmal tatsächlich der einzige Notfallplan. Denn wenn man sonst eh crasht, bleibt nur der Weg nach unten. Entweder es geht, oder das Ergebnis ist das gleiche.
Das können nur die wenigsten. Daher muss ich immer mal wieder in mich reinlächeln wenn mir jemand derzählt der Angststreifen sei seine Reserve. Macht regelmäßig ein Schräglagentraining. Dann glaube ich das.

Hier übrigens ein abgeschliffener Ausleger vom Hauptständer und ein angeschliffener Seitenständer nachdem der Ausleger schon abgeflext ist. Alles ohne Rutscher.
Susa2017-007.jpg WP_20160406_003.jpg
Das zum Beispiel der Hinterreifen meiner R1, ich will hier keinen Blödsinn erzählen, sondern ich finde es falsch den Leuten Angst zu machen. Schräglage ist nicht per se gefährlich, und schleifende Anbauteile führen nicht zwangsläufig zum Sturz. Wer Angst hat, oder in Panik gerät stürzt. Unabhängig davon ob 18 oder 60, mit 2 oder 40 Jahren Fahrerfahrung.
IMG_20170405_173145.jpg
 
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Jupp...

Bei meinem letzten Kurventraining '4',wie es genannt wird, habe ich direkt in der ersten Kurve mit Fußrasten den Boden berührt.
Ansage vom Trainer : ich solle mal mein Verhaltensmuster überdenken.

Also Fahrwerk auf 2 Helme gestellt und er war glücklich [emoji16]

Aber ich unterscheide, ob ich auf abgesperrter Strecke oder im öffentlichen Straßenverkehr bin.

A) andere Teilnehmer
B) Gegenverkehr ist anders geregelt
C) anderer Belag und besser einschätzbar, spätestens in der 2. Runde.


Anbauteile 'können' zum Sturz führen, aber 'müssen' nicht.
Man 'kann' ohne Anbauteile stürzen, man 'muss' aber nicht.

Und grds. 'sollte' jeder es vermeiden.
 
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Peti

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Also Fahrwerk auf 2 Helme gestellt und er war glücklich [emoji16]
Meine 2016er GS macht aber ganz schön unangenehme Kardangeräusche, wenn ich solo fahre und auf 2 Helme stelle.
Das Knickwinkel ist einfach zu hoch.

Seit Modell 2017 dürfte das allerdings besser geworden sein.
Aber da gibt es ja auch keine Helme mehr.
 
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Mir haben am Freitag den 13.04. die BMW Motorrad Edelstahl Ventildeckelschutz Artikelnummer:77148533745 bei einem Unfall in einem Kreisverkehr ( PKW hat mich und meine 2 Tage alte GS mit 190km abgeschossen) geholfen. Der Pkw hat mich übersehen, fuhr rechts an Zylinder und Fußbremshebel und die GS schlitterte dann auf dem linken Zylinder dahin. Fazit: Eine gebrochene Zehe, etliche blaue Flecken, der Fußbremshebel, die beiden Schutzdeckel und der Kardan Plastikring auf der linken Seite sind kaputt. Für solche Sachen sind die Schutzdeckel in Ordnung und werde sie auch wieder montieren lassen.
LG Günther
 
apfelrudi

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Mir haben am Freitag den 13.04. die BMW Motorrad Edelstahl Ventildeckelschutz Artikelnummer:77148533745 bei einem Unfall in einem Kreisverkehr ( PKW hat mich und meine 2 Tage alte GS mit 190km abgeschossen) geholfen. Der Pkw hat mich übersehen, fuhr rechts an Zylinder und Fußbremshebel und die GS schlitterte dann auf dem linken Zylinder dahin. Fazit: Eine gebrochene Zehe, etliche blaue Flecken, der Fußbremshebel, die beiden Schutzdeckel und der Kardan Plastikring auf der linken Seite sind kaputt. Für solche Sachen sind die Schutzdeckel in Ordnung und werde sie auch wieder montieren lassen.
LG Günther
das warst Du?

Gute Besserung, Zehen werden überbewertet, frag mal den Messner Reinhold :)

Alles Gute!
https://www.polizei.gv.at/bgld/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=6B7244366D4962324A6A733D&pro=1

 
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Ja das war ich. Den Schaden muss die Werkstatt begutachten. Jetzt muss ich eine Weile mit meiner alten CB 500 Four BJ. 76 reiten.... ist auch gut sonst wird sie eh zu wenig bewegt.
 
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Mich hats heute (im Schotter) hingelegt,
der Sturzbügel der GSA hat das gröbste abgefangen. Der Zylinderkopf hat jetzt n paar Schrammen drin, sieht hässlich aus aber nichts hat die Weiterfahrt verhindert.
Sprich ich müsste nun Bügel und Ventildeckelschutz montieren..🙄

Persönlich vertraue ich den Bügeln mehr, unterm Strich jedoch ists wohl Zufall wie und wo man fällt.
Wobei man könnte die Q auch in Watte einpacken oder gleich nur aufm Hänger ausfahren..
 
GSAndi-LC

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Hat schon mal einer beide Teile (BMW Sturzbügel und Ventildeckelschutz Edelstahl) an einer GS MJ 2018 montiert?
Halte ich in meinem Fall für sinnig, weil ich es für nicht unwahrscheinlich halte, meine GS bei der Herbsttour durch Albanien während der 1000km OffRoad mal unbeabsichtigt auf die Seite zu legen. :unsure:
LG Andreas
 
RexRexter

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habe original Bügel dran. Im Wald mal übermütig geworden und die Fuhre ist umgekippt auf den Zylinder und hat dann eine viertel Umdrehung gemacht.....
Zylinderkopfdeckel ist nun unten komplett verschrammt..... Bügel hat nix abbekommen... würde aktuell bei normalem Einsatzt nur die Schützer drauf machen, der Bügel ist halt schon arg groß....
 
Peti

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War aber bei den original Bügeln schon immer so, dass wenn man mal ein Lineal über die Bögen legte, der Ventildeckel so gerade eben 1mm zurück lag oder sogar einen Tick überstand.
Ist eben der schmalen Optik geschuldet zu Lasten des Schutzes.
 
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